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Vergaser 30er PHBH Leerlauf / Progression einstellen


CPS

Empfohlene Beiträge

So langsam bin ich ratlos, ich fummel schon seit einem Jahr dran rum, mal ist es etwas besser, dann wieder schlechter.

Folgendes Problem: Wenn ich längere Zeit Vollgas oder auch 3/4 Gas fahre, und dann Gas wegnehme (Schiebebetrieb) fängt der Motor an zu pumpem, Drehzahl geht rauf und runter.

Das ist so als wenn da ein Gremlin am Gaszug zieht. Selbst wenn ich dann anhalte läuft der Gaser immer noch zu fett und der Leerlauf ist unrund.

Nach einiger Zeit beruhigt sich das ganze und der Leerlauf ist wieder normal. Es spielt auch keine Rolle ob ich Ramair oder Ansaugbalg fahre.

Habe mich mit den Nebendüsen so langsam rangetastet, alles unter 58 verstärkt das Problem, ab 60er habe ich das Phänomen, wenn ich die Gemischschraube reindrehe, dreht der Motor höher. Ich muss sie fast 3 Umdrehungen rausdrehen um normale Drehzahl zu erreichen (ich drehe zum einstellen das Standgas immer etwas höher)

Das zweite Problem ist die Gasannahme zwischen Leerlauf und 1/4 Gas während der Fahrt, hier ist es eher umgekehrt, je größer die Nebendüse desto eher fängt er an zu viertakten.

Mein Ansatz wäre jetzt mal den Schieber (Cutaway) zu ändern, die Dinger sind aber leider teuer, und bevor ich mir da jetzt eine Sammlung für 100,- Euro zulege, die Frage in welchen Schritten das ganze Sinn macht. Derzeitiger Schieber ist ein 40er, nach unten gibt es noch die 30 und 35er, denke aber ich sollte eher nach oben gehen, und da geht es in 5er Schritten bis 60

Weiters Setup: HD 120, Nadel X2 2ter Clip von unten, Mischrohr Original.

Das ganze läuft auf einem Langhub Polossi mit T5 Puff, Gravikopf und 1400er Lüra, Motor ist dicht, Simmerringe hatte ich zwischendurch schon mal getauscht.

Vorschläge sind willkommen!

Gruß CPS

Bearbeitet von CPS
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Ist ein Malossi Ansaugstutzen der das Lusso Ölpumpenloch abdeckt, ohne Spacer, zum Drehschiebereinlass bearbeitet.

Beim Nadelclip bin ich nur von der Mitte ein höher oder tiefer gegangen, nie nach ganz oben oder unten.

Wenn ich die Nadel tiefer hänge (magerer) wird es etwas besser, ganz tief(also oberster Clip) habe ich bisher meine Polini Zylinder nicht zugetraut.

Mischrohr weiss ich im moment nicht, muss ich heute abend nochmal checken.

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Mischrohr ist ein AS266, habe den Clip vorhin nochmal ganz oben gesetzt, wird zwar etwas besser, läuft bei Halbgas schon 120, habe aber das Gefühl das mir der Kolben gleich abklemmt.

Laut Dellorto Tuning Guide ist in dem Bereich 1/8 Gas die idle jet und der throttle slide cutaway verantwortlich.

Mit der Leerlaufdüse komme ich nicht weiter wie schon geschrieben, würde gerne mal einen anderen Schieber probieren.

Wer hat damit Erfahrung?

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So langsam bin ich ratlos, ich fummel schon seit einem Jahr dran rum, mal ist es etwas besser, dann wieder schlechter.

Folgendes Problem: Wenn ich längere Zeit Vollgas oder auch 3/4 Gas fahre, und dann Gas wegnehme (Schiebebetrieb) fängt der Motor an zu pumpem, Drehzahl geht rauf und runter.

Das ist so als wenn da ein Gremlin am Gaszug zieht. Selbst wenn ich dann anhalte läuft der Gaser immer noch zu fett und der Leerlauf ist unrund.

Nach einiger Zeit beruhigt sich das ganze und der Leerlauf ist wieder normal. Es spielt auch keine Rolle ob ich Ramair oder Ansaugbalg fahre.

Habe mich mit den Nebendüsen so langsam rangetastet, alles unter 58 verstärkt das Problem, ab 60er habe ich das Phänomen, wenn ich die Gemischschraube reindrehe(also fetter werde) dreht der Motor höher. Ich muss sie fast 3 Umdrehungen rausdrehen um normale Drehzahl zu erreichen (ich drehe zum einstellen das Standgas immer etwas höher)

Das zweite Problem ist die Gasannahme zwischen Leerlauf und 1/4 Gas während der Fahrt, hier ist es eher umgekehrt, je größer die Nebendüse desto eher fängt er an zu viertakten.

Mein Ansatz wäre jetzt mal den Schieber (Cutaway) zu ändern, die Dinger sind aber leider teuer, und bevor ich mir da jetzt eine Sammlung für 100,- Euro zulege, die Frage in welchen Schritten das ganze Sinn macht. Derzeitiger Schieber ist ein 40er, nach unten gibt es noch die 30 und 35er, denke aber ich sollte eher nach oben gehen, und da geht es in 5er Schritten bis 60

Weiters Setup: HD 120, Nadel X2 2ter Clip von unten, Mischrohr Original.

Das ganze läuft auf einem Langhub Polossi mit T5 Puff, Gravikopf und 1400er Lüra, Motor ist dicht, Simmerringe hatte ich zwischendurch schon mal getauscht.

Vorschläge sind willkommen!

Gruß CPS

wenn du sie reindrehst, sollte es magerer werden, da es sich um eine gemischkorrekturschraube handelt!!!!

würd da auch mal einen versuch mit nadel x3 und 262/264 düsenstock antesten

Bearbeitet von PXler
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mea culpa! Natürlich habt Ihr recht, das war wohl der Moment wo Cheffe gerade reinkam. Er ist zwar selber ein Mopedschrauber, aber er sorgt dann doch wohl für genügend Verwirrung :-D

Trotzdem muss ich bei der 60er Leerlaufdüse fast 3 Umdrehungen raus bei der 52/54 sind es nur 1/2 bis 1 Umdrehung

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würd da auch mal einen versuch mit nadel x3 und 262/264 düsenstock antesten

Habe vor 3 Wochen vom Kumpel eine X3 mit Clip ganz unten probiert, da ist mir nach 5 Minuten bei 3/4 Gas der Kolben abgeklemmt :-D

Nach der üblichen Natron Session habe ich noch seinen 264er Düsenstock eingebaut, lief wie ein Sack Nüsse, habe dann abgebrochen und wieder die X2 eingebaut.

Von 1/4 bis Vollgas läüft die Karre super mit der Nadel/Mischrohr und HD Kombi, nur bei 1/8 Gas bzw. Schiebebetrieb zickt sie rum!

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Ich hab gerade ein ähnliches Problem beim 30er Dello.

Mein Setup:

211 Malle

Langhublippenwelle

Malle Membran (gefräßt soweit es möglich war)

Scorpion

Bedüsung hatte ich auf:

HD 142

ND 60

Nadel x2 oberste Raste

Mischrohr müsste ich nochmal nachsehen :-D

Lief beim voll aufreissen relativ gut, jedoch beim gemütlichen tuckern im 1/4 bis 1/2 Bereich noch etwas rotzig.

Nachdem ich dann mal längere Zeit ausgedreht hab, leichtes klingeln und im anschließenden Schiebebetrieb hörte es sich an als wenn er viel zu mager (bei einer 60er ND?) läuft.

Zündkerze war danach braun bis grau.

Also wieder ein paar HD und ND kombos getestet und eingestellt aber viel besser wurde es auch nicht.

Bin jetzt bei HD 150, ND 55, 2 Clip v.o., läuft zwar besser aber nach einer Vollgasfahrt ist jetzt nicht nur der Schiebebetrieb fürn Ar... sondern das Standgas auch noch!

Als wenn in der Schwimmerkammer anschliessend nicht mehr genug Sprit ist. Zieh ich gleich im Stand den Choke, geht das Standgas wieder runter..

Gefühlt wie zu fett beim Beschleunigen und zu mager beim Abtouren.

Jemand eine Idee? Evtl. anderen Schieber?

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Dellorto sieht das anders: KLICK

Wie gesagt, ich war mir nicht ganz sicher. Nur soviel, daß AV für Vespa besser sein soll. Habe den Link bei Google hierzu auch nicht gefunden. Mea culpa.

Mir fällt auf, daß es bei vielen großen Vergasern (meinen eingeschlossen) im mittleren DZ-bereich Probleme mit stottern, rotzen, viertakten gibt. Und komischerweise fahren alle Scorpion bzw. SIP Performance. Ob's wohl daran liegt?

Bearbeitet von tenand
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    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
    • Ich würde auch einen Satz nehmen.  Grüsse Alex
    • Servus,  Verkaufe diesen kompletten SS Motor da ich keinen passenden Rahmen dafür habe und so ein seltenes Stück wider in einen SS Rahmen gehört.  Motor war bei einer Vespa dabei habe diesen nur ausgebaut und gereinigt dann Zylinder demontiert. Motor ist Nummergleich und Drehschieber sieht unbeschädigt aus. Motor dreht leicht durch.  Kurbelwelle ist noch orginal Piaggo. Der Motor sieht aus wie wenn er noch nie geöffnet war Reifen von 91 und orginale Bremsbeläge noch drauf. Zylinder und Kopf sind nicht orginal habe aber noch eine Kiste mit Zylinder dazu bekommen werde die Tage schauen ob ich den orgnialen finde.  Soweit ich gesehen habe gibt es nur 2 Mängel  1. Am Lüfterkanal ist ein Stück abgebrochen dieses ist aber vorhanden und kann bei Revision wider angeschweist werden.  2. 1 Loch von der Lüfterradabdeckung ist ausgebrochen kann auch repariert werden.    Meins Liegt in: 89584 Ehingen  Preis 2000€          
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