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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich weiss - das kam schon oft - leider find ich immer noch nicht was ich brauche :-D

Ich fahr momentan ein PX80 Lusso mir DR135, 21 Kulu-ritzel sonst alles orginal. Alles gut aber ich brauch mehr Power :-D - kräftiger, unauffälliger Tourenmotor.. 110-115 aber bei rel. niedriger Drehzahl und viel unnerum... :-D

Da ich mich mit dem Motorgehäuse emotional verbunden fühle (Geschenk meiner Liebsten) :-D schwebt mir folgendes vor:

* 177 Pinasco Zylinder

* bgm Langhub-rennwelle 60 mm, 1,5 mm Dichtung an den Zylinderfuss

* 24 SI Gaser

* ultralange mallossi übersetzung (23/64) mit grosser PX Kupplung (PX 80 Getriebe soll bleiben)

* Sito Plus

Und hier meine Fragen an die Experten:

* kann man den PX80 Einlass für SI24 erweitern (gibt da immer mal wieder was von "Kerben" usw., das verunsichert mich stark...)?

* passt die Langhubwelle in das PX80 Motorgehäuse?

* passt die grosse PX Kuppkung (auch mit Verstärkungsring) in das PX80 Gehäuse? braucht man wirklich einen neuen Deckel?

* Sito Plus oder T5 umgeschweisst oder Original (PX80)?

Dankbar für Feedback

Grüße

Heidelbaer

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

ich weiss - das kam schon oft - leider find ich immer noch nicht was ich brauche :-D

Ich fahr momentan ein PX80 Lusso mir DR135, 21 Kulu-ritzel sonst alles orginal. Alles gut aber ich brauch mehr Power :-D - kräftiger, unauffälliger Tourenmotor.. 110-115 aber bei rel. niedriger Drehzahl und viel unnerum... :-D

Da ich mich mit dem Motorgehäuse emotional verbunden fühle (Geschenk meiner Liebsten) :-D schwebt mir folgendes vor:

* 177 Pinasco Zylinder

* bgm Langhub-rennwelle 60 mm, 1,5 mm Dichtung an den Zylinderfuss

* 24 SI Gaser

* ultralange mallossi übersetzung (23/64) mit grosser PX Kupplung (PX 80 Getriebe soll bleiben)

* Sito Plus

Und hier meine Fragen an die Experten:

* kann man den PX80 Einlass für SI24 erweitern (gibt da immer mal wieder was von "Kerben" usw., das verunsichert mich stark...)?

* passt die Langhubwelle in das PX80 Motorgehäuse?

* passt die grosse PX Kuppkung (auch mit Verstärkungsring) in das PX80 Gehäuse? braucht man wirklich einen neuen Deckel?

* Sito Plus oder T5 umgeschweisst oder Original (PX80)?

Dankbar für Feedback

Grüße

Heidelbaer

1. Warum Pinasco?

2. ne 125er Langhubwelle passt in das 80er Motorgehäuse

3. klar kannst du ne 80er auf SI24er Einlass erweitern.

4. Wozu ne 200er Kupplung MIT RING, bei der Leistung? Is übertrieben!

5. klar ist einer der beiden Pötte besser als der original 80er Puff!

Ob der Deckel neu muss weiss ich nicht.

Echte 110-115km/h halte ich für sehr optimistisch mit dem Setup.

Gruss

madmat

Bearbeitet von madmat
Geschrieben (bearbeitet)

Der 80er Block kann die 125ccm+ Zylinder nicht aufnehmen. Also entweder aufspindeln oder Fuß abdrehen.

Den Einlaß für den 24er aufzumachen ist kein Problem - die "Anti-Tuning-Bohrungen" im Drehschieber wirst du beim zerlegen finden. Kannst du aber mit Kaltmetall verschließen. Das wird aber erst interessant, wenn du auf bestimmte Steuerzeiten fräsen willst.

Die 200er Kupplung paßt so nicht ins Gehäuse. Da sind im Deckel und Gehäuse selber Stege, die aber weggedremelt werden können. Ist kein großer Aufwand.

Anders die 125er Langhubwelle. Die paßt so.

Vergiß den Sito+. Der bringt zwar ein wenig, ist aber SO laut, daß das Fahren auf Dauer damit keinen Spaß macht! T5 und PEP+2.0 sind sehr gut.

Bearbeitet von Cable
Geschrieben

Moin,

ja der Gaser passt und der Einlass lässt sich erweitern

Welle passt genauso.

Einen neuen Deckel für die Kupplung brauchst nicht zwingend, in dem 80er Deckel ist oben an der innenseite ein Steg wenn du diesen raustrennst passt auch die 200er Kulu. Bei deinem Vorhaben ist die 80-150er Kulu aber allemal ausreichend.

Würd vielleicht einen Polini Zylinder nehmen, der ist nicht ganz so teuer und liefert sehr gute Ergebnisse.

Geschrieben
1. Warum Pinasco?

4. Wozu ne 200er Kupplung MIT RING, bei der Leistung? Is übertrieben!

Dazu gabs ja schon einiges - hab für mich den Aluzylinder entschieden - ist aber nichts religiöses :-D

Wenn der Ring übrings ist bleibt er weg - danke! Wieder Gewicht gespart...

Grüße

Heidelbaer

Geschrieben
Der 80er Block kann die 125ccm+ Zylinder nicht aufnehmen. Also entweder aufspindeln oder Fuß abdrehen.

Den Einlaß für den 24er aufzumachen ist kein Problem - die "Anti-Tuning-Bohrungen" im Drehschieber wirst du beim zerlegen finden. Kannst du aber mit Kaltmetall verschließen. Das wird aber erst interessant, wenn du auf bestimmte Steuerzeiten fräsen willst.

Die 200er Kupplung paßt so nicht ins Gehäuse. Da sind im Deckel und Gehäuse selber Stege, die aber weggedremelt werden können. Ist kein großer Aufwand.

Anders die 125er Langhubwelle. Die paßt so.

Vergiß den Sito+. Der bringt zwar ein wenig, ist aber SO laut, daß das Fahren auf Dauer damit keinen Spaß macht! T5 und PEP+2.0 sind sehr gut.

Vielen Dank! :-D Das hilft doch schon weiter. Muss mal sehen ob ich ein Bild von den "Anti-Tuning-Bohrungen" finde.

Muss mal Preise einholen von dem PEP aber T5 ist ja auch teuer.

Was glaubt Ihr denn was da so KW mäßig drin ist bei meinem Set-up? Fräsereien wollte ich aufs minimum beschränken...

Geschrieben
Vielen Dank! :-D Das hilft doch schon weiter. Muss mal sehen ob ich ein Bild von den "Anti-Tuning-Bohrungen" finde.

Muss mal Preise einholen von dem PEP aber T5 ist ja auch teuer.

Was glaubt Ihr denn was da so KW mäßig drin ist bei meinem Set-up? Fräsereien wollte ich aufs minimum beschränken...

Hallo Heidelbär,

mit Deinem Wunschsetup (80er Gehäuse) solltest Du so um die 11-12 PS am Hinterrad haben (oder ca 14-15 Motorleistung. Das klingt nicht viel, ist aber realistisch und der ROller läuft deutlich harmonischer und kräftiger und breitbandiger als ne Standard 200er.

Bezüglich Deines Getriebsvorhabens solltest Du Deine Erwartungen nicht zu hoch setzen. Das ist trotz Malossi Ultralang (24/63) auf 80er Basis nicht wirklich lang. Du fährst damit mit 3.5er Reifen bei 6500 Umdrehungen dann ca 99 km/h. Auch wenn der PEP 2.0 bei der Drehzahl nicht so sehr abriegelt wie der Oripott, aber enstpanntes cruisen auf der landstrasse wirst Du eher so bei 80 bis 90 können. 110-115 wirst Du nur liegend mit dem Messer zwischen den Zähnen erreichen - bei schreiendem Motor bergab.... (Ich rede jetzt nicht davon, was der Tacho dann anzeigt....)

Geschrieben
Bezüglich Deines Getriebsvorhabens solltest Du Deine Erwartungen nicht zu hoch setzen. Das ist trotz Malossi Ultralang (24/63) auf 80er Basis nicht wirklich lang. Du fährst damit mit 3.5er Reifen bei 6500 Umdrehungen dann ca 99 km/h.

Tja - vielen Dank. Da muss ich wohl nochmal an den taschenrechner zurück. Aber auf jeden Fall schon mal deutlich schneller als jetzt :-D

Geschrieben

moin

also obs nötig ist oder nicht : ich würde nach möglichkeit immer nen ring um die kulu machen

aber solange die kleine kupplung rausfliegt ist ja schonmal das grösste problem beseitigt - habe gestern erst wieder ne gerissene aus nem original 80er motor gesehen

bis denne

michael

Geschrieben
also obs nötig ist oder nicht : ich würde nach möglichkeit immer nen ring um die kulu machen

Das hab ich ja auch gedacht. Wegen der ultralangen primär brauch ich aber eine grosse Kupplung und oben hat jemand gesagt dass die mit Ring nicht in das 80er Gehäuse passt - aber vieleicht ist das nicht richtig? :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

auch wenn´s paar wochen alt ist. passt, muss nur leicht bearbeitet werden.

da ich grad auch vor der frage stehe. welche übersetztung lässt sich mit Cosa Kullu realisieren? muss man unbedingt auf ein 200er Getriebe zurückgreifen oder würde schon ein 125er mit langer Primär (23 oder wat) reichen?

Geschrieben

Empfehlenswert wäre die Verwendung des 65er Zahnrades der PX 200 und 23er Kulu. Da hast Du nachhaltig die Möglichkeit auch mal mit 21er oder 22er Kuluritzel zu fahren.

Schonmal über Breitreifen nachgedacht? ein 120/90er macht die Übersetzung spürbar länger.

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