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Und nochmal PX80 Tuning


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiss - das kam schon oft - leider find ich immer noch nicht was ich brauche :-D

Ich fahr momentan ein PX80 Lusso mir DR135, 21 Kulu-ritzel sonst alles orginal. Alles gut aber ich brauch mehr Power :-D - kräftiger, unauffälliger Tourenmotor.. 110-115 aber bei rel. niedriger Drehzahl und viel unnerum... :-D

Da ich mich mit dem Motorgehäuse emotional verbunden fühle (Geschenk meiner Liebsten) :-D schwebt mir folgendes vor:

* 177 Pinasco Zylinder

* bgm Langhub-rennwelle 60 mm, 1,5 mm Dichtung an den Zylinderfuss

* 24 SI Gaser

* ultralange mallossi übersetzung (23/64) mit grosser PX Kupplung (PX 80 Getriebe soll bleiben)

* Sito Plus

Und hier meine Fragen an die Experten:

* kann man den PX80 Einlass für SI24 erweitern (gibt da immer mal wieder was von "Kerben" usw., das verunsichert mich stark...)?

* passt die Langhubwelle in das PX80 Motorgehäuse?

* passt die grosse PX Kuppkung (auch mit Verstärkungsring) in das PX80 Gehäuse? braucht man wirklich einen neuen Deckel?

* Sito Plus oder T5 umgeschweisst oder Original (PX80)?

Dankbar für Feedback

Grüße

Heidelbaer

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Hi,

ich weiss - das kam schon oft - leider find ich immer noch nicht was ich brauche :-D

Ich fahr momentan ein PX80 Lusso mir DR135, 21 Kulu-ritzel sonst alles orginal. Alles gut aber ich brauch mehr Power :-D - kräftiger, unauffälliger Tourenmotor.. 110-115 aber bei rel. niedriger Drehzahl und viel unnerum... :-D

Da ich mich mit dem Motorgehäuse emotional verbunden fühle (Geschenk meiner Liebsten) :-D schwebt mir folgendes vor:

* 177 Pinasco Zylinder

* bgm Langhub-rennwelle 60 mm, 1,5 mm Dichtung an den Zylinderfuss

* 24 SI Gaser

* ultralange mallossi übersetzung (23/64) mit grosser PX Kupplung (PX 80 Getriebe soll bleiben)

* Sito Plus

Und hier meine Fragen an die Experten:

* kann man den PX80 Einlass für SI24 erweitern (gibt da immer mal wieder was von "Kerben" usw., das verunsichert mich stark...)?

* passt die Langhubwelle in das PX80 Motorgehäuse?

* passt die grosse PX Kuppkung (auch mit Verstärkungsring) in das PX80 Gehäuse? braucht man wirklich einen neuen Deckel?

* Sito Plus oder T5 umgeschweisst oder Original (PX80)?

Dankbar für Feedback

Grüße

Heidelbaer

1. Warum Pinasco?

2. ne 125er Langhubwelle passt in das 80er Motorgehäuse

3. klar kannst du ne 80er auf SI24er Einlass erweitern.

4. Wozu ne 200er Kupplung MIT RING, bei der Leistung? Is übertrieben!

5. klar ist einer der beiden Pötte besser als der original 80er Puff!

Ob der Deckel neu muss weiss ich nicht.

Echte 110-115km/h halte ich für sehr optimistisch mit dem Setup.

Gruss

madmat

Bearbeitet von madmat
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Der 80er Block kann die 125ccm+ Zylinder nicht aufnehmen. Also entweder aufspindeln oder Fuß abdrehen.

Den Einlaß für den 24er aufzumachen ist kein Problem - die "Anti-Tuning-Bohrungen" im Drehschieber wirst du beim zerlegen finden. Kannst du aber mit Kaltmetall verschließen. Das wird aber erst interessant, wenn du auf bestimmte Steuerzeiten fräsen willst.

Die 200er Kupplung paßt so nicht ins Gehäuse. Da sind im Deckel und Gehäuse selber Stege, die aber weggedremelt werden können. Ist kein großer Aufwand.

Anders die 125er Langhubwelle. Die paßt so.

Vergiß den Sito+. Der bringt zwar ein wenig, ist aber SO laut, daß das Fahren auf Dauer damit keinen Spaß macht! T5 und PEP+2.0 sind sehr gut.

Bearbeitet von Cable
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Moin,

ja der Gaser passt und der Einlass lässt sich erweitern

Welle passt genauso.

Einen neuen Deckel für die Kupplung brauchst nicht zwingend, in dem 80er Deckel ist oben an der innenseite ein Steg wenn du diesen raustrennst passt auch die 200er Kulu. Bei deinem Vorhaben ist die 80-150er Kulu aber allemal ausreichend.

Würd vielleicht einen Polini Zylinder nehmen, der ist nicht ganz so teuer und liefert sehr gute Ergebnisse.

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1. Warum Pinasco?

4. Wozu ne 200er Kupplung MIT RING, bei der Leistung? Is übertrieben!

Dazu gabs ja schon einiges - hab für mich den Aluzylinder entschieden - ist aber nichts religiöses :-D

Wenn der Ring übrings ist bleibt er weg - danke! Wieder Gewicht gespart...

Grüße

Heidelbaer

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Der 80er Block kann die 125ccm+ Zylinder nicht aufnehmen. Also entweder aufspindeln oder Fuß abdrehen.

Den Einlaß für den 24er aufzumachen ist kein Problem - die "Anti-Tuning-Bohrungen" im Drehschieber wirst du beim zerlegen finden. Kannst du aber mit Kaltmetall verschließen. Das wird aber erst interessant, wenn du auf bestimmte Steuerzeiten fräsen willst.

Die 200er Kupplung paßt so nicht ins Gehäuse. Da sind im Deckel und Gehäuse selber Stege, die aber weggedremelt werden können. Ist kein großer Aufwand.

Anders die 125er Langhubwelle. Die paßt so.

Vergiß den Sito+. Der bringt zwar ein wenig, ist aber SO laut, daß das Fahren auf Dauer damit keinen Spaß macht! T5 und PEP+2.0 sind sehr gut.

Vielen Dank! :-D Das hilft doch schon weiter. Muss mal sehen ob ich ein Bild von den "Anti-Tuning-Bohrungen" finde.

Muss mal Preise einholen von dem PEP aber T5 ist ja auch teuer.

Was glaubt Ihr denn was da so KW mäßig drin ist bei meinem Set-up? Fräsereien wollte ich aufs minimum beschränken...

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Vielen Dank! :-D Das hilft doch schon weiter. Muss mal sehen ob ich ein Bild von den "Anti-Tuning-Bohrungen" finde.

Muss mal Preise einholen von dem PEP aber T5 ist ja auch teuer.

Was glaubt Ihr denn was da so KW mäßig drin ist bei meinem Set-up? Fräsereien wollte ich aufs minimum beschränken...

Hallo Heidelbär,

mit Deinem Wunschsetup (80er Gehäuse) solltest Du so um die 11-12 PS am Hinterrad haben (oder ca 14-15 Motorleistung. Das klingt nicht viel, ist aber realistisch und der ROller läuft deutlich harmonischer und kräftiger und breitbandiger als ne Standard 200er.

Bezüglich Deines Getriebsvorhabens solltest Du Deine Erwartungen nicht zu hoch setzen. Das ist trotz Malossi Ultralang (24/63) auf 80er Basis nicht wirklich lang. Du fährst damit mit 3.5er Reifen bei 6500 Umdrehungen dann ca 99 km/h. Auch wenn der PEP 2.0 bei der Drehzahl nicht so sehr abriegelt wie der Oripott, aber enstpanntes cruisen auf der landstrasse wirst Du eher so bei 80 bis 90 können. 110-115 wirst Du nur liegend mit dem Messer zwischen den Zähnen erreichen - bei schreiendem Motor bergab.... (Ich rede jetzt nicht davon, was der Tacho dann anzeigt....)

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Bezüglich Deines Getriebsvorhabens solltest Du Deine Erwartungen nicht zu hoch setzen. Das ist trotz Malossi Ultralang (24/63) auf 80er Basis nicht wirklich lang. Du fährst damit mit 3.5er Reifen bei 6500 Umdrehungen dann ca 99 km/h.

Tja - vielen Dank. Da muss ich wohl nochmal an den taschenrechner zurück. Aber auf jeden Fall schon mal deutlich schneller als jetzt :-D

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moin

also obs nötig ist oder nicht : ich würde nach möglichkeit immer nen ring um die kulu machen

aber solange die kleine kupplung rausfliegt ist ja schonmal das grösste problem beseitigt - habe gestern erst wieder ne gerissene aus nem original 80er motor gesehen

bis denne

michael

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also obs nötig ist oder nicht : ich würde nach möglichkeit immer nen ring um die kulu machen

Das hab ich ja auch gedacht. Wegen der ultralangen primär brauch ich aber eine grosse Kupplung und oben hat jemand gesagt dass die mit Ring nicht in das 80er Gehäuse passt - aber vieleicht ist das nicht richtig? :-D

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  • 4 Wochen später...

auch wenn´s paar wochen alt ist. passt, muss nur leicht bearbeitet werden.

da ich grad auch vor der frage stehe. welche übersetztung lässt sich mit Cosa Kullu realisieren? muss man unbedingt auf ein 200er Getriebe zurückgreifen oder würde schon ein 125er mit langer Primär (23 oder wat) reichen?

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Empfehlenswert wäre die Verwendung des 65er Zahnrades der PX 200 und 23er Kulu. Da hast Du nachhaltig die Möglichkeit auch mal mit 21er oder 22er Kuluritzel zu fahren.

Schonmal über Breitreifen nachgedacht? ein 120/90er macht die Übersetzung spürbar länger.

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
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