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Geschrieben

Hallo und Danke schon mal vorab.

Hab meine Pk vor kurzem zerlegt. Jetzt hab ich folgendes Problem.

Sie springt nicht mehr an. Nicht mal nur kurz. Bin sie nach dem

zusammenbau noch ca. 2 Stunden gefahren. Ab und zu Fehlzündungen.

Dann hab ich sie abgestellt und sie ging nicht mehr an.

Habe den Vergaser schon sauber gemacht.

Hab den Zylinderkopf runter gehabt und der Zylinder hat kompression.

Am Ansaugstutzen ist nur wenig kompression.

Kann es sein, dass die Kurbelwelle nen schlag weg hat? Das Lüfterrad lässt

sich zwar drehen, allerdings kommt es mir vor, als hätte es etwas viel spiel.

Zylinder bewegt sich zwar, aber vorher kann man das LR sehr leicht hin und her bewegen.

Wie kann ich feststellen ob es die KW ist. Kann ich den motor vielleicht irgendwie spalten ohne

ihn auszuhängen (wunschdenken). :-D

Hab die Karre auch schon geschoben, es scheint auch ab und an mal ne zündung zu geben,

aber sie springt nicht an. Scheint nicht konstant genug sprit im zylinder zu sein.

Hat jemand ne idee, bevor ich die karre zerlege???

LG :-D

Geschrieben

na als erstes mal die üblichen verdächtigen überprüfen.

kommt benzin an?

hast überhaupt noch nen funken?

eventuell hat sich dein lima halbmond verabschiedet, also polrad runter und checken?

wenn du fehlzündungen hattest hätte ich halt als erstes mal die zündung überprüft. hast du die zündung sauber geblitzt?

:-D

Geschrieben

Benzin kommt an. (vielleicht zu wenig)

Funke ist da.

Zündzeitpunkt habe ich nicht neu bestimmt, aber daran kann es doch

nicht wirklich liegen?

Hab nen größeres Primärrad, kann sich da der Zeitpunkt so stark verstellen,

dass die alten Makierungen nicht mehr gelten und die Kiste dann auch wirklich

gar nicht mehr zündet?

Geschrieben

Ps.: unter dem Polrad ist ein fester Keil, der mit der Kurbelwelle verbunden ist.

Wo soll da das Problem sein? Irr ich mich und da müsste ein Keil sein?

Hatte das Polrad runter, aber da ist keine stelle wo man einen Keil einsetzen kann.

Polrad dreht ja auch ordnungsgemäß.

Vielen Dank

Geschrieben

Im Kurbelwellenstumpf ist eine Nut für einen Nutenstein. (Halbmond genannt) in Polrad die entsprechende Nut als gegenstück

Wenn du die nicht siehst ist der wohl abgeschert und steckt noch.

Schau mal genau hin.

Geschrieben
sich zwar drehen, allerdings kommt es mir vor, als hätte es etwas viel spiel.

Zylinder bewegt sich zwar, aber vorher kann man das LR sehr leicht hin und her bewegen.

und dann diese Aussage?

Polrad dreht ja auch ordnungsgemäß.

Keil gebrochen - Lüra verdreht auf der KuWe => Zündzeitpunkt geht nach dem Mond. :-D

Geschrieben

denke auch

Neuer Halbmond rein. darauf achten, dass der nicht zu hoch aus der Nut schaut, der ist nur zur Positionierung da und soll keine Kraft übertragen! GGF abfeilen..

Lüfterrad ordentlich draufsetzen und gut festschrauben.

Geschrieben
denke auch

Neuer Halbmond rein. darauf achten, dass der nicht zu hoch aus der Nut schaut, der ist nur zur Positionierung da und soll keine Kraft übertragen! GGF abfeilen..

Lüfterrad ordentlich draufsetzen und gut festschrauben.

GGF ? Kannst du das vielleicht kurz erklären? Darüber hinaus interessiert mich das mit der Schleifpaste. Zu welchem Zweck soll ich da was genau

abschleifen?

Danke

Geschrieben

Habe gerade das LÜ runter und die Welle hat ca. 30 cm Spiel. Bis ich sie nicht

mehr mit der Hand drehen kann, weil dann der Zylinder bewegt wird. Ist das normal.

Der Halbmond saß noch in der Nut und ist kaum geschädigt. Nachdem ich ihn entfernt habe

ist er natürlich etwas mitgenommen und ich werde einen neuen brauchen, ich denke aber

nicht das es daran liegt. Darf die KW so viel spiel haben oder ist sie kaputt?

Danke

Geschrieben
Habe gerade das LÜ runter und die Welle hat ca. 30 cm Spiel. Bis ich sie nicht

mehr mit der Hand drehen kann, weil dann der Zylinder bewegt wird. Ist das normal.

Der Halbmond saß noch in der Nut und ist kaum geschädigt. Nachdem ich ihn entfernt habe

ist er natürlich etwas mitgenommen und ich werde einen neuen brauchen, ich denke aber

nicht das es daran liegt. Darf die KW so viel spiel haben oder ist sie kaputt?

Danke

Nicht 30 cm, sondern 30° (Grad) Sorry

Geschrieben

Egal, wie weit Du die Kurbelwelle drehst - der Zylinder darf sich dabei garnicht bewegen. Wohl aber der Kolben. Und zwar immer. Schon eine Drehung von 1° bis 2 ° müßte den Kolben sichtbar bewegen.

Geschrieben
Egal, wie weit Du die Kurbelwelle drehst - der Zylinder darf sich dabei garnicht bewegen. Wohl aber der Kolben. Und zwar immer. Schon eine Drehung von 1° bis 2 ° müßte den Kolben sichtbar bewegen.

D.h. wenn das Lüfterrad sich mit der Hand um 30° drehen lässt, obwohl die Zündkerze im Zylinderkopf steckt, ist die Kurbelwelle wohl verbogen o.Ä.? Vorrausgesetzt natürlich die Kolbenring sind Ok und kompression. Oder lässt sich die KW immer unten rum wg. des Einlasses leicht drehen? Werd dann später mal den Zylinderkopf runter nehmen und schauen ob sich der Kolben immer bewegt.

Danke

Geschrieben
Das was Du meinst ist OK so. Die Welle hat da kein Spiel.

:-D

Meinst Du echt, daß hier die spürbare Kompression mit "Bewegung des Zylinders" gleichgesetzt wurde?

Ich habe mich auch schon gefragt, wie man(n) mit montiertem Zylinderkopf und höchstwahrscheinlich eingeschraubter Kerze die "Bewegung des Zylinders" feststellt. Na ja, evttl. wurde ja bei demontierten Auspuff durch den Auslaßstutzen bis zum Kolbenhemd reingelugt.

Geschrieben
Werd dann später mal den Zylinderkopf runter nehmen und schauen ob sich der Kolben immer bewegt.

Kannst auch einen Draht durchs Kerzenloch stecken und fühlen. :-D

Geschrieben

Mh, weiss nicht ob ich mich freuen soll.

Kolben bewegt sich, sobald ich die KW bzw. Welle drehe.

Jetzt steh ich nur wieder am Anfang. Werd gleich mal nen Halbmond besorgen und

ihn einbauen.

Denke aber, dass damit das Problem nicht gelöst ist, da der Halbmond eigentlich

ordnungsgemäß in der Nut saß, als ich ihn rausgenommen habe.

Kann mir denn vielleicht jemand sagen, wieviel kompression am Ansaugstutzen sein

muss, wenn ich kicke? Genau so viel wie am Kolben selber?

Wenn ich den Finger in den Ansaugstutzen stecke, müsste da doch richtig zug drauf sein?

Bei mir nuckelt der aber eher wie ein Baby.

Der Zylinder hingegen baut nach oben hin richtig kompression auf.

Könnte es sein, dass der Motor irgendwo undicht ist?

Wie überprüfe ich am besten die in Frage kommenden Stellen und welche sind das?

Schön das hier alle Fragen so schnell beantwortet werden.

Lg

Geschrieben (bearbeitet)
Guter Tipp!!!

Hier ein noch besserer Tip:

Versuche realen (nicht nur virtuellen) Kontakt mit anderen Rollerfahrern bei Dir in der Nähe aufzunehmen.

Gemeinsam, jeder mit einem Bier (evtl. sogar Kölsch) in der Hand, löst sich das Problem am leichtesten und angenehmsten.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber aus Deinen Fragen spricht ein hohes Maß an "noch nicht so viel Erfahrung".

Da ist vor Ort-Kontakt mit "Wissenden" die beste Therapie

Edith antwortet noch: Am Ansaug gibt´s keine "Kompression". Da ist 2-Takter-Prinzip-getreu nur ein gaaanz laues Lüftchen zu spüren.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wenn das Lüfterrad schon mal runter ist, mach ein Foto von der Zündgrundplatte. Die hattest du im Zuge des Neuaufbaus doch sicherlich runter, oder?

Wenn kein Foto, dann kontrollier, ob jedenfalls die Markierungen (Gehäuse / Zündgrundplatte) aufeinander stehen. Besser wäre natürlich Zündung blitzen. Laufen wird sie aber auch, wenn die Markierungen aufeinander sind.

Ansonsten schon eine neue Kerze probiert? Auch wenn die bisherige Kerze noch nicht alt ist, ja.

Sehe das genau wie T5Rainer, das hat definitiv was mit der Zündung zu tun.

Geschrieben

Mh, ja das ist mir schon klar. Leider fehlt mir etwas die Zeit mich diesbezüglich mit Anderen zu treffen, obwohl das in der Kölner Südstadt nicht

so schwierig sein sollte. Naja, danke dir trotzdem für die Hilfe. Werde dann noch mal ordnungsgemäß die Zündung abblitzen und sehen ob die

Karre dann wieder anspringt.

lG

Geschrieben
Wenn das Lüfterrad schon mal runter ist, mach ein Foto von der Zündgrundplatte. Die hattest du im Zuge des Neuaufbaus doch sicherlich runter, oder?

Wenn kein Foto, dann kontrollier, ob jedenfalls die Markierungen (Gehäuse / Zündgrundplatte) aufeinander stehen. Besser wäre natürlich Zündung blitzen. Laufen wird sie aber auch, wenn die Markierungen aufeinander sind.

Ansonsten schon eine neue Kerze probiert? Auch wenn die bisherige Kerze noch nicht alt ist, ja.

Sehe das genau wie T5Rainer, das hat definitiv was mit der Zündung zu tun.

Dann werd ich wohl mal heute abend ein Foto rein stellen. Ne neue Kerze und nen neuen Halbmond werd ich auch mal verbauen.

Danke für den Tipp

Geschrieben
Werde dann noch mal ordnungsgemäß die Zündung abblitzen und sehen ob die Karre dann wieder anspringt.

Ich bin gespannt, wie Du das Abblitzen anfangen willst. Dazu muß sie allerdings drehen. :-D

Es gibt da zwar einen Trick mit Bohrmaschine etc., glaube aber nicht, daß Du das ohne weiteres hinbekommst.

Geschrieben

Jeh läuft !!! Anbei ein Bild von der Zündung. Hab sie noch ein stück verstellt, so dass sie jetzt auf der silbernen original Makierung steht.

Woran es lag ?! Warscheinlich doch am ehesten die Zündkerze. Ist zwar peinlich. Dank euch auf jedenfall für die mithilfe.

Jemand im Raum köln, nach möglichkeit südstadt, der mir für ein paar euros die zündung abblitzt kennt ihr nicht zufällig?

Werd mal in das Kölle Forum schreiben.

Probefahren konnte ich auch noch nicht, da es hier in strömen Regnet, aber vielleicht später. Müsste ja jetzt wieder laufen.

post-18411-1243349629_thumb.jpg

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    • Hab auch noch die Idee diesen Anhänger hier dranzubauen, muss wohl auch aus den 50ern oder 60ern sein 
    • Hallo zusammen,   nach Jahren (Jahrzehnten) der Vernachlässigung in der Garage will ich meine P200E dann doch aus der Garage meiner Eltern rausholen. Prinzipiell habe ich keine Ahnung und um ehrlich zu sein geht es  größtenteils darum dass sie wegkommt. Aber andererseits wäre es natürlich trotzdem interessant zu wissen, ob sie noch zu was anderem wie einem Ersatzteillager taugt. Unten auch nur die Fragen beantwortet zu denen ich eine Antwort parat habe.   Vielen Dank für die Hilfe.   - Hersteller Vespa P 200 E - Baujahr des Rollers? 1982 - Schlüssel und Papiere dabei? Deutsche Papiere/Abgemeldet/kein TüV - Rahmennummer: Alles wo es sein sollte - Original? Verändert? Vorderer Kotflügel nach Unfall ausgetauscht und in schwarz statt originalrot. Rest sollte original sein. - Lackzustand? Karosseriezustand? mehrere Jahre vor sich hingerostet. - Unfallfrei? Nach Unfall reparieren lassen, war danach wieder im fahrtüchtigen Zustand. - Motorausstattung? Original Motor - Fahrwerk und Bremsen? Original - Anbauteile vorhanden? Nein, wenn man mal vom (abmontierten) Windschild absieht - Standort? Südwesten - Fahrbereit? Absolut nicht - Ist die Lenksäule krumm/gestaucht? Unbekannt, war nach Unfall damals aber laut Werkstatt alles in Ordnung - Funktioniert der Tacho? Nein - Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte? Ja - Tüv/Pickerl bis wann? Seit Jahren abgelaufen - Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)? unbekannt - Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) Hinüber  
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