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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @all,

Ich habe am WE endlich meine Nummer wieder geholt und meine 50er aus der Garage genommen (erst so spät wegen Matura).

Und da ist mir aufgefallen, dass der Lenker ein wenig Spiel hat, wenn ich sie am Hauptständer habe kann ich den Lenker leicht auf und ab bewegen, und wenn man sie vom Hauptständer nimmt hört man es von vorne Klicken.

Man kann den Lenker kaum auf und ab bewegen (optisch kaum sichtbar), aber man spürt und hört es ein wenig.

Bevor ich sie im Herbst in die Garage gestellt habe ist mir das Phänomen nicht aufgefallen.

Sie wurde vor mittlerweile 2 Jahren neu aufgebaut und seit Juni 2007 ohne Veränderungen gefahren (also ohne Umbauten vorne am Lenker).

Ist das bisschen Spiel so in Ordnung oder sollte da was nachgezogen werden? Hab den Aufbau vom Lenker nicht mehr ganz im Kopf aber wenn ich mich richtig erinnere kann da ja nur das Lenkkopflager nachgezogen werden?

Danke schonmal.

mfg

McKlappstuhl

Bearbeitet von McKlappstuhl
Geschrieben

würde an deiner stelle das lenkkopflager mal nachziehen. brauchste halt nen kronenmutternschlüssel für um es ordentlich zu machen

Geschrieben

Mal sehen wo ich sowas herbekomme, aber müsste hier noch irgendwo sein.

Werd mich dann mal die nächsten Tage da dran machen, hab mir eh scho gedacht, dass da was sein wird.

mfg

McKlapsptuhl

Geschrieben

Säubern, neu fetten mit Lagerfett. Obere Schale wo der Lagerring draufsitzt ordentlich mit der Hand festziehen bis nicht mehr geht ( mit den Fingern mein ich, ist wie ich finde ein guter Indikator ) , Scheibe drauf und die Kontermutter dann ordentlichst festknallen.

Dabei braucht man mit ein wenig Feingefühl auch nicht unbedingt einen Hakenschlüssel, geht auch mit Schlitzschraubendreher und Hammer halt immer schön in den Ecken anstetzen damit man nicht abrutscht ! :-D

Geschrieben
Säubern, neu fetten mit Lagerfett. Obere Schale wo der Lagerring draufsitzt ordentlich mit der Hand festziehen bis nicht mehr geht ( mit den Fingern mein ich, ist wie ich finde ein guter Indikator ) ,

Nicht, wenn wan viel zu stark ist. :-D Oder viel zu schwach :-D

Oder man orientiert sich daran, wann ob das lenkrohr noch von selbst nach links oder rechts durchschlägt. Also Moped aufn Hauptständer, Kotflügel in Mittelposition bringen, anziehen und den Punkt finden, wo es noch gerade beweglich ist. Wenn es sich bei einem leichten Schubs nicht zu einer Seite hin bewegt, ist es zu fest. Also minimal lösen, ob es dann geht, etc....

Komischerweise habe ich noch nie ein wirklich kaputtes Lager gesehen, aber viel zu viele viel zu schwach angezogene Lagerringe und damit lockere Lager.. Das macht mehr die Lager kaputt als dass die Lager einfach mal so kaput gehen würden... Ihr wisst, was ich meine..

Und das alles geht auch gut mit einem Knippex Zangenschlüssel oder einer Rohrzange...

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    • 19.19 Gaser und DS noch intakt. Hab jetzt mal ne 102er HD mit magerem Schieber und ND45 drin. Damit läuft die kleine echt gut viertaktet kaum noch. Ich denke mit ner 100er oder 98er  wäre ich wohl im Ziel.  Bleib jetzt sicherheitshalber aber erstmal auf der 102er und schau was bei Volllast passiert. 
    • Das gebrauchte, stark verblasste und am Ring korrodierte Instrument kam heute an. Hat wohl das letzte Jahrzehnt an der frischen Luft verbracht. Aber die Tankanzeige funktioniert noch einwandfrei. Die Diode liegt parallel zu den beiden "oberen" Messingschrauben der Tankanzeige, die von außen erreichbar sind. Anode bei "0", Kathode bei "1". Sollte die Diode völlig weggebrannt sein, würde das funktionieren. Wenn durchlegiert mit Widerstand um Null Ohm, geht's so nicht.   Sieht nach einer ganz normalen Si-Gleichrichterdiode mit 1,3W aus, also keine Zenerdiode oder so. Jedenfalls konnte ich bis 55V in Sperrrichtung keinen Strom messen. Kann mir schwer vorstellen, dass die ausfällt. Der Messstrom ist minimal. Höchstens wenn jemand bei laufendem Motor oder in einem Gleichstromsystem mit Batterie und Kl15 ein versehentlich einen Kurzschluss baut.   Bei dem intakten Instrument braucht der Zeiger von 0 auf 1 (leer bzw voll) beim Drehen um 180 Grad etwa 15s. Zurück das gleiche. Das geht ganz sanft und ruckfrei. Bei meinem "defekten" geht das in einem Bruchteil einer Sekunde, gar nicht messbar.   Kann auf den ersten Blick keinen Dämpfer erkennen. Aber auch kein Rückstellgewicht, wie von GelbStich angedeutet. Oder genauer, fand keine Position, wo der Zeiger zwischen 0 und 1 ohne angelegte Spannung zur Ruhe kommt. Der Kipppunkt ist, wenn man das Instrument genau hochkant stellt.   Werde jetzt mein Defektes zerlegen, vielleicht komme ich noch dahinter.
    • Mhm. Hab blöderweise einen Ersatztank jemanden mitgegeben im naiven Glauben dass das schon passen wird. Jetzt im Nachhinein hätte ich es wohl besser selber gemacht. Hoffe der Tank wurde vor dem Beschichten gut mit Phosporsäure oder so vorbehandelt.
    • Ah, ja, der Lufi unter der Sitzbank ist auch noch drin, macht aber keinen großen Unterschied, bin auch schon ohne gefahren. Schieber ist original, HLKD 160 original, ND auch original, Luftfilter ist der neue mit Loch. Mich verwirrt ja nur die große Diskrepanz zwischen der Originalbedüsung bei der Cosa und der empfohlenen Bedüsung für den DR, die ja immer auf PX und Co. abgestimmt ist, weil die ja auch im Originalzustand eine viel größere HD haben.
    • Kernfrage ist ob du die doppelte Luftfilterung der Cosa fährst ?   Schieber ? Restliche Bedüsung HLKD, ND ? Löcher im Lufi über Stock?   Wenn du diese Fragen beantworten kannst ( vor allem dir selber ) kann man in die Glaskugel schauen.   Dann gibt es noch das tolle SI Vergaser Topic im Wiki.   Eine sehr gut laufende Largeframe mit 177er DR hat bei mir, mit etwas fetter Einstellung knapp über drei Liter verbraucht auf Touren, HD war unter 118.
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