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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ersteinmal vorab: Es handelt sich um eine PX200 mit Malossi 210 und 30er Vergaser, Originalauspuff.

Grundsätzlich fährt sie auch, ich bekomme lediglich den Vergaser nicht richtig hin, folgendes Problem:

Mit Choke spring sie beim ersten Kick an, dreht dann sehr hoch kommt nach Einlegen eines Ganges oder Choke reindrücken wieder runter, selten kommt sie auch von alleine wieder runter, nach 20-30sek.

Wenn ich dann normal fahre und ziehe die Kupplung, bleibt sie auf der hohen Drehzahl hängen, egal ob ich am Gasdrehe oder einfach abwarte dreht sie weiterhin hoch. Ich bekomme die Drehzahl allerdings runter wenn ich mit dem Motor bremse, bzw. wenn ich bei eingelegtem Gang die Kupplung leicht kommen lasse, dann drosselt sie runter und bleibt da auch, solange bis ich weiter fahre, dann fängt das gleiche Spielchen wieder an.

Habe den Vergaser versucht per Leerlauf- und Gemischschraube einzustellen (zumindest soweit ich mich noch aus meiner Schrauberzeit daran erinnern kann). Düsen, Nadeleinstellung etc. habe ich nicht verändert, da sie früher ohne Probleme mit genau diesem Setup lief.

Bin über jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

lingley

Geschrieben
Hallo,

Ersteinmal vorab: Es handelt sich um eine PX200 mit Malossi 210 und 30er Vergaser, Originalauspuff.

Grundsätzlich fährt sie auch, ich bekomme lediglich den Vergaser nicht richtig hin, folgendes Problem:

Mit Choke spring sie beim ersten Kick an, dreht dann sehr hoch kommt nach Einlegen eines Ganges oder Choke reindrücken wieder runter, selten kommt sie auch von alleine wieder runter, nach 20-30sek.

Wenn ich dann normal fahre und ziehe die Kupplung, bleibt sie auf der hohen Drehzahl hängen, egal ob ich am Gasdrehe oder einfach abwarte dreht sie weiterhin hoch. Ich bekomme die Drehzahl allerdings runter wenn ich mit dem Motor bremse, bzw. wenn ich bei eingelegtem Gang die Kupplung leicht kommen lasse, dann drosselt sie runter und bleibt da auch, solange bis ich weiter fahre, dann fängt das gleiche Spielchen wieder an.

Habe den Vergaser versucht per Leerlauf- und Gemischschraube einzustellen (zumindest soweit ich mich noch aus meiner Schrauberzeit daran erinnern kann). Düsen, Nadeleinstellung etc. habe ich nicht verändert, da sie früher ohne Probleme mit genau diesem Setup lief.

Bin über jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

lingley

Falschluft!

Nach der langen Standzeit wohl Dichtungen und Siris ausgehärtet.

Vermutlich wirst du um eine Motorüberholung nicht herumkommen.

:-D

Geschrieben

Fährst du den 30er zufällig mit Mallemembran?

Die Anschlussstücke härten gerne mal aus und werden rissig.

Wenn du ihn auf Drehschieber fährst, werde wohl die Siris hin sein...

Gruß,

Michi

Geschrieben

schließe mich den vorrednern an - egal was es ist, motorüberholung bietet sich hier grunds. an. siris, lager, dichtung, kulubeläge und ev. schaltkreuz.

falls mallemembran würde ich das schnüffelstück gegen eines aus alu tauschen, die machen keinen ärger und man muss nur ab und zu das

verbindungsgummi tauschen.

wieviele jahre stand das gute teil ??

Geschrieben

Vielen Dank für die Tips und das Interesse.

Der Roller stand nicht durchgehend, er wurde in den letzten 6 Jahren sicher 2-3 mal im Quartal bewegt (ausser Winter).

Die Siris habe ich das letztemal gewechselt als ich den Malossi eingebaut habe, dass war vor gut 10 Jahren.

Könnte es vielleicht auch ein verdreckter Vergaser sein? Würde gerne alle Möglichkeiten ausprobieren bevor ich mich an das Motor zerlegen mache (wie gesagt ist 10 Jahre her seit dem letztenmal...), andererseits könnte ich mich bei der Gelegenheit natürlich gleich an die Kurbelwelle, Kupplung und Membranvergaser machen.

Abgesehen davon, wie würdet ihr den Vergaser denn einstellen? Wie gesagt, die Bedüsung etc. müsste gut sein, der war damals sehr gut abgestimmt. Ausser die Nadel vielleicht, kann mir aber nicht vorstellen die verstellt zu haben.

Aufgefallen ist mir auch noch, dass jemand den Luftfilter abgenommen hat und direkt den 'Originalbalg' draufgemacht hat. Hält der Motor das aus???

So nur noch eine Frage dann wars das: Kennt jemand in Berlin einen guten Vespashop?

Geschrieben

Tausch erst mal das Ansaugstutzengummi aus, dann muss nicht gleich der Motor auseinander.

Die Vergasereinstellungen solltest du so lassen, wenn sie in den letzten Jahren okay waren.

Auf der anderen Seite sollte man nach 10 Jahren doch schon mal alles durchschauen.

Ich persönlich mache es mindestens nach der 2. Saison.

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    • Also morgen 1230 Treffpunkt an der bar?
    • 24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden.  Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen.  Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!  
    • Ziemlich genau so stell ich mir ne Vespa vor, die auf dem Heimatplaneten der Klingonen umgerüstet wurde… haben Klingonen eigentlich besonders komische Füße - oder warum braucht’s da ein Fahrradpedal zum ankicken??
    • Dann mach doch am besten mal ein Foto deiner Kiste und lade es hoch.  Könnte wohl helfen bei der Farbbestimmung…
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