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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, wollte hier mal ein Sammeltopic eröffnen, in dem mal aufgelistet werden sollte, was alles an Bordwerkzeug bei der PX mitgeführt werden sollte.

Am besten sollte die Liste so werden, dass man alles Wichtige dabei hat, es aber trotzdem kompakt zu verstauen wäre.

Schreibt einfach mit, ich editier dann alles aktuell hier im ersten Topic.

Ersatzzüge

-Kupplungszug

-Schaltzug

-(Zugkit?)

Seitenschneider

Spitzzange

Schraubenschlüssel: 7, 8, 9, 10, 11, 13,

kleine Ratsche

-Nüsse: 7, 8, 9, 10, 11, 13,

-kleine Verlängerung

Schraubenzieher

-Kreuz

-Schlitz (am besten je in 2 versch. Größen)

Zündkerzenschlüssel

Zündkerze

Iso-Band

Lüsterklemmen

Bearbeitet von Tinamou
Geschrieben

Zündkerze + Zündkerzenschlüssel

Tüddeldraht

Flickzeug, also fürn Reifen (ohne Pumpe aber witzlos)

Schraubnippel fürn Kupplungszug zB

Kommt drauf an welche Strecken du fährst, aber was elektrisches wie Lüsterklemme, ein Stück Leitung, Iso-Band...

Gabs da nicht schon einige Topics zu? :-D

Geschrieben

moin

also am besten packt man alles ein was man braucht um nen motor komplett zu zerlegen

dann noch nen paar züge inkl nippel

schaltkreuz

kulubeläge-+kulumutter

schraubensicherung

panzertape

dichtmasse

usw

oder man lässt alles zu hause und packt nur die adac plus karte ein

bis denne

michael

Geschrieben

- Verschiedene Kabelbinder

- kleine Drahtbürste für die Zündkerze

- Prüflampe

- Ersatzlampenset

- CDI (Zündpule)

- 1m Kabel + einige Stecker

- Handwaschpaste (gibts in Tuben immer wieder mal bei Aldi)

- Messer

- Sicherung(en)

- Minitaschenlampe, so was mit LED, Feuerzeug oder Zündhölzer aus dem EPa

- Lappen

Grüße

Velorex

Geschrieben
- Verschiedene Kabelbinder

- kleine Drahtbürste für die Zündkerze

- Prüflampe

- Ersatzlampenset

- CDI (Zündpule)

- 1m Kabel + einige Stecker

- Handwaschpaste (gibts in Tuben immer wieder mal bei Aldi)

- Messer

- Sicherung(en)

- Minitaschenlampe, so was mit LED, Feuerzeug oder Zündhölzer aus dem EPa

- Lappen

Grüße

Velorex

prüflampe ???

was meinst du damit - doch wohl nicht das teil zum abblitzen der zündung, oder - das ist dann doch wohl etwas übertrieben - rest stimme ich zu

ich würde noch mitnehmen ( für den normalbetrieb oder run - nicht ne lange urlaubstour - da halte ich die adac-karte auch für wichtiger ) bzw. habe ich dabei:

- aidshandschuhe

- ein paar schrauben, muttern, u-scheiben und federringe

- Kalick - reicht

- polradabzieher

- engländer ( so einen : klick und nicht so eiinen kalick

Geschrieben

naja, adac karte ist klar,

nur an nem sonnigen wochenendtag 1-2 stunden auf den adac warten, wenn man mit ein wenig bordwerkzeug sich selber helfen kann....

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man das gepäckfach wirklich nur für den

-obligatorischen liter catrol und für

-werkzeug / bzw. "ersatzteile" nutzt

behaupte ich mal, dass man ausser bei kapitalen motorschäden

fast alles ( know how vorausgesetzt ) am straßenrand hinbekommen kann. ne kurbelwelle und einen ersatzzylinder muss man nicht unbedingt mitschlüren, aber ansonsten bin ich schon gerne halbwegs gerüstet

ich persönlich ziehe dass dem adac vor - ist natürlich immer abhängig von lust - laune - wetter - noch zu fahrenden kilometern etc.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Am besten gleich die ganze Werkstatt mitnehmen! :-D Nein Spaß bei Seite,a bisserl wos kehrt schon eipoackt,meistens hat´s eh gleich eine größere Reparatur,dann braucht man ohnehin den Hänger :-D

Geschrieben (bearbeitet)

- krohnmutterschlüssel (bei kulu alt)

- grippzange

- simmerringe

- halbmonde

- Kabelschuhe

- bei membran-As: gern auch ein ersatz vergasergummi

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Touren mit getunten Motoren,

-Dirko

-Kaltmetall

-Schlüsselsatz

-kl. Nussenkasten

-Standard-Werkzeug(Schraubenzieher, etc)

-Kabelschuhe, Kabel, etc...

-Membranplättchen

-Polradabzieher

-Kupplungskompressor

-...

Edith ergänzt noch

-Züge

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben (bearbeitet)
Bei Touren mit getunten Motoren,

-Dirko

-Kaltmetall

-Schlüsselsatz

-kl. Nussenkasten

-Standard-Werkzeug(Schraubenzieher, etc)

-Kabelschuhe, Kabel, etc...

-Membranplättchen

-Polradabzieher

-Kupplungskompressor

-...

Hört sich ja alles ganz vernünftig an,finde ich so bei mir auch wieder,bis auf das Kaltmetall was willste denn damit auf ne Tour,das Zeug braucht doch mind. 8 Std. bis was geht.Oder?

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben

Ich hab mir irgendwann mal das hier runtergeladen. Ich weiss leider nicht mehr von welcher Website, (vielleicht t5.org?):

Immer an Bord sein sollten:

Werkzeuge:

o Maulschlüssel SW 6, 7, 8, 9, 10, 11, 13

o Schraubendreher: Schlitz klein, Schlitz mittel, Kreuzschlitz mittel

o Kerzenschlüssel (am Besten „Kombi-Teil“, mit dem man auch die Radmuttern lösen

kann)

o kleine Kombizange

o Steckschlüssel SW 13

Ersatzteile:

o Kupplungsinnenzug

o Schaltzug

o Klemmschraube für Kupplungs- und Schaltzug

o Klemmschraube für Gaszug

o Reserverad (alternativ: Ersatzschlauch und evtl. Luftpumpe oder „Reifen-Pilot“)

o Scheinwerferbirne (25/25 W bzw 35/35 W)

o Bremslichtbirne (10W)

o Ersatzzündkerze

o Isolierband

o Lüsterklemme oder Schnellklemmverbinder

o Sicherheitsnadel

o Sicherung (für Fahrzeuge mit Batterie)

Auf größeren Touren empfiehlt sich, das Werkzeug um folgende Teile zu ergänzen:

o Polradabzieher (falls für das Modell benötigt)

o Kronenmutternschlüssel für die Kupplung (PX / Rally / ...)

o Kupplungsabzieher (V50 / PK / PV)

o Maulschlüssel SW 14, 17 (2x bei PK), 19 (2x bei PX)

o Stecknüsse SW 11, 13, 17, 19, 22, 24 mit Ratsche oder Knebel und kurzer

Verlängerung

o elt. Prüflampe

Das Ersatzteildepot im Gepäckfach sollte durch die nachstehend aufgelisteten Teile

aufgestockt werden:

o einige Muttern, Schrauben und Unterlegscheiben M6

o einige Muttern und Unterlegscheiben M7

o einige Muttern und Unterlegscheiben M8

o Sicherungssplinte für Achsmuttern

o Sicherungssplinte „klein“ (Klemmaufnahme der Bremsbowdenzüge am Rad, ...)

o Scheibenfeder („Halbmonde“) für Kupplung und Polrad

o Sicherung für Kupplung

o Polradmutter

o Kerzenstecker

o kl. Tube Lagerfett

o ca. 3 Meter 1-adriges Kabel

o Reservehebel für Kupplung / Vorderradbremse

Geschrieben

dremel mit allen zubehörteilen - wichtig, ganz wichtig vor allem für unterwegs sowie ne kleine hebebühne, kompressor und lackierpistole und 4 liter klarlack

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    • Den 1 Gang durch ziehen möchte ich sehen
    • Kann ich so bestätigen, out of the box (ohne entgraten etc.) hab ich rechnerisch ÜS 111 und AS 164.   Hast du mal die QK bei deinem Motor gemessen und welche Fußdichtung hast du verwendet? 
    • Ja auf die Idee mit den passcheiben zwischen Wange und Lager bin ich hier in diesem Thread  (25x35) gestossen….   Da einige über das Wandern berichtet haben.   Das Kulu seitige Lager bringe ich allerdings ohne warm Kalt nicht rein…     
    • Hi Tim, warum sollte das Probleme machen, wenn es doch nachweislich in der Chimera funktioniert? Federico hat bei der Entwicklung der Chimera auf verschiedene Verbindungen zurückgegriffen, die mit den Montagemöglichkeiten bei der Lambretta kompatibel sind. Auch eine Hirth-Verzahnung war dabei. Jede Verbindung wurde auf der Rennstrecke getestet. Noch vorletzte Woche hat mir Federico in einem Telefonat von diesem Leidensweg erzählt. Mit jeder neuen Welle ist er auf die Rennstrecke gegangen und hat dem Rennfahrer (er ist nicht selbst gefahren) gesagt, O-Ton: „Fahre so lange, bis die Welle kaputtgeht!“ Alle Wellen gingen nach spätestens 30+ Runden kaputt.   Dann, eines Tages nach dem Schwimmen, kam ihm die Idee zur jetzigen Kopplung mit den Wartungsbohrungen für die Klammer im Gehäuse. Das war die Kopplung, die selbst nach unzähligen Runden nicht nachgegeben hat. Die Passfedern nehmen übrigens keine Kräfte auf, sondern dienen nur der Positionierung. Bei der V2 der Welle wurde diese nun kürzer gestaltet. Alle Revisionen, die ich an meiner Welle bei der Suche nach mehr PS vorgenommen habe, gingen nicht einmal zu Lasten der Kopplung! Daher werde ich diese bewährte Lösung auf jeden Fall übernehmen. Ich sehe keinen einzigen Grund, ihr nicht zu vertrauen. Übrigens ein ganz anderes Beispiel aus dem Automobilbau: Die Probleme einer wandernden Hirth-Verzahnung gibt es auch bei einer Ikone des Automobilbaus. Der Porsche 928 hat eine Transaxle mit einer Hirth-Verzahnung und einer Klemme zwischen Motor und hinterem Getriebe verbaut. Bei der vom Werk verbauten Klemme reichten die Klemmkräfte nicht aus, sodass die Hirth-Verzahnung wandern konnte. Diese Wanderung hat so viel Druck auf die Flexplate ausgeübt, dass reihenweise das Trust-Lager der Kurbelwelle aufgerieben wurde, was zu einem Motortotalschaden führte. Erst Aftermarket-Lösungen, die die Klemmkraft signifikant erhöhten, konnten dieses Wandern verhindern. Viele Grüße, Lutz
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