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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, wollte hier mal ein Sammeltopic eröffnen, in dem mal aufgelistet werden sollte, was alles an Bordwerkzeug bei der PX mitgeführt werden sollte.

Am besten sollte die Liste so werden, dass man alles Wichtige dabei hat, es aber trotzdem kompakt zu verstauen wäre.

Schreibt einfach mit, ich editier dann alles aktuell hier im ersten Topic.

Ersatzzüge

-Kupplungszug

-Schaltzug

-(Zugkit?)

Seitenschneider

Spitzzange

Schraubenschlüssel: 7, 8, 9, 10, 11, 13,

kleine Ratsche

-Nüsse: 7, 8, 9, 10, 11, 13,

-kleine Verlängerung

Schraubenzieher

-Kreuz

-Schlitz (am besten je in 2 versch. Größen)

Zündkerzenschlüssel

Zündkerze

Iso-Band

Lüsterklemmen

Bearbeitet von Tinamou
Geschrieben

Zündkerze + Zündkerzenschlüssel

Tüddeldraht

Flickzeug, also fürn Reifen (ohne Pumpe aber witzlos)

Schraubnippel fürn Kupplungszug zB

Kommt drauf an welche Strecken du fährst, aber was elektrisches wie Lüsterklemme, ein Stück Leitung, Iso-Band...

Gabs da nicht schon einige Topics zu? :-D

Geschrieben

moin

also am besten packt man alles ein was man braucht um nen motor komplett zu zerlegen

dann noch nen paar züge inkl nippel

schaltkreuz

kulubeläge-+kulumutter

schraubensicherung

panzertape

dichtmasse

usw

oder man lässt alles zu hause und packt nur die adac plus karte ein

bis denne

michael

Geschrieben

- Verschiedene Kabelbinder

- kleine Drahtbürste für die Zündkerze

- Prüflampe

- Ersatzlampenset

- CDI (Zündpule)

- 1m Kabel + einige Stecker

- Handwaschpaste (gibts in Tuben immer wieder mal bei Aldi)

- Messer

- Sicherung(en)

- Minitaschenlampe, so was mit LED, Feuerzeug oder Zündhölzer aus dem EPa

- Lappen

Grüße

Velorex

Geschrieben
- Verschiedene Kabelbinder

- kleine Drahtbürste für die Zündkerze

- Prüflampe

- Ersatzlampenset

- CDI (Zündpule)

- 1m Kabel + einige Stecker

- Handwaschpaste (gibts in Tuben immer wieder mal bei Aldi)

- Messer

- Sicherung(en)

- Minitaschenlampe, so was mit LED, Feuerzeug oder Zündhölzer aus dem EPa

- Lappen

Grüße

Velorex

prüflampe ???

was meinst du damit - doch wohl nicht das teil zum abblitzen der zündung, oder - das ist dann doch wohl etwas übertrieben - rest stimme ich zu

ich würde noch mitnehmen ( für den normalbetrieb oder run - nicht ne lange urlaubstour - da halte ich die adac-karte auch für wichtiger ) bzw. habe ich dabei:

- aidshandschuhe

- ein paar schrauben, muttern, u-scheiben und federringe

- Kalick - reicht

- polradabzieher

- engländer ( so einen : klick und nicht so eiinen kalick

Geschrieben

naja, adac karte ist klar,

nur an nem sonnigen wochenendtag 1-2 stunden auf den adac warten, wenn man mit ein wenig bordwerkzeug sich selber helfen kann....

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man das gepäckfach wirklich nur für den

-obligatorischen liter catrol und für

-werkzeug / bzw. "ersatzteile" nutzt

behaupte ich mal, dass man ausser bei kapitalen motorschäden

fast alles ( know how vorausgesetzt ) am straßenrand hinbekommen kann. ne kurbelwelle und einen ersatzzylinder muss man nicht unbedingt mitschlüren, aber ansonsten bin ich schon gerne halbwegs gerüstet

ich persönlich ziehe dass dem adac vor - ist natürlich immer abhängig von lust - laune - wetter - noch zu fahrenden kilometern etc.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Am besten gleich die ganze Werkstatt mitnehmen! :-D Nein Spaß bei Seite,a bisserl wos kehrt schon eipoackt,meistens hat´s eh gleich eine größere Reparatur,dann braucht man ohnehin den Hänger :-D

Geschrieben (bearbeitet)

- krohnmutterschlüssel (bei kulu alt)

- grippzange

- simmerringe

- halbmonde

- Kabelschuhe

- bei membran-As: gern auch ein ersatz vergasergummi

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Touren mit getunten Motoren,

-Dirko

-Kaltmetall

-Schlüsselsatz

-kl. Nussenkasten

-Standard-Werkzeug(Schraubenzieher, etc)

-Kabelschuhe, Kabel, etc...

-Membranplättchen

-Polradabzieher

-Kupplungskompressor

-...

Edith ergänzt noch

-Züge

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben (bearbeitet)
Bei Touren mit getunten Motoren,

-Dirko

-Kaltmetall

-Schlüsselsatz

-kl. Nussenkasten

-Standard-Werkzeug(Schraubenzieher, etc)

-Kabelschuhe, Kabel, etc...

-Membranplättchen

-Polradabzieher

-Kupplungskompressor

-...

Hört sich ja alles ganz vernünftig an,finde ich so bei mir auch wieder,bis auf das Kaltmetall was willste denn damit auf ne Tour,das Zeug braucht doch mind. 8 Std. bis was geht.Oder?

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben

Ich hab mir irgendwann mal das hier runtergeladen. Ich weiss leider nicht mehr von welcher Website, (vielleicht t5.org?):

Immer an Bord sein sollten:

Werkzeuge:

o Maulschlüssel SW 6, 7, 8, 9, 10, 11, 13

o Schraubendreher: Schlitz klein, Schlitz mittel, Kreuzschlitz mittel

o Kerzenschlüssel (am Besten „Kombi-Teil“, mit dem man auch die Radmuttern lösen

kann)

o kleine Kombizange

o Steckschlüssel SW 13

Ersatzteile:

o Kupplungsinnenzug

o Schaltzug

o Klemmschraube für Kupplungs- und Schaltzug

o Klemmschraube für Gaszug

o Reserverad (alternativ: Ersatzschlauch und evtl. Luftpumpe oder „Reifen-Pilot“)

o Scheinwerferbirne (25/25 W bzw 35/35 W)

o Bremslichtbirne (10W)

o Ersatzzündkerze

o Isolierband

o Lüsterklemme oder Schnellklemmverbinder

o Sicherheitsnadel

o Sicherung (für Fahrzeuge mit Batterie)

Auf größeren Touren empfiehlt sich, das Werkzeug um folgende Teile zu ergänzen:

o Polradabzieher (falls für das Modell benötigt)

o Kronenmutternschlüssel für die Kupplung (PX / Rally / ...)

o Kupplungsabzieher (V50 / PK / PV)

o Maulschlüssel SW 14, 17 (2x bei PK), 19 (2x bei PX)

o Stecknüsse SW 11, 13, 17, 19, 22, 24 mit Ratsche oder Knebel und kurzer

Verlängerung

o elt. Prüflampe

Das Ersatzteildepot im Gepäckfach sollte durch die nachstehend aufgelisteten Teile

aufgestockt werden:

o einige Muttern, Schrauben und Unterlegscheiben M6

o einige Muttern und Unterlegscheiben M7

o einige Muttern und Unterlegscheiben M8

o Sicherungssplinte für Achsmuttern

o Sicherungssplinte „klein“ (Klemmaufnahme der Bremsbowdenzüge am Rad, ...)

o Scheibenfeder („Halbmonde“) für Kupplung und Polrad

o Sicherung für Kupplung

o Polradmutter

o Kerzenstecker

o kl. Tube Lagerfett

o ca. 3 Meter 1-adriges Kabel

o Reservehebel für Kupplung / Vorderradbremse

Geschrieben

dremel mit allen zubehörteilen - wichtig, ganz wichtig vor allem für unterwegs sowie ne kleine hebebühne, kompressor und lackierpistole und 4 liter klarlack

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    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
    • ESC - Euro scooter challenge     NEW 2025  -》 egig170     Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.   Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren
    • Moin Zusammen, hab gestern meine Black Friday Lieferung aus Italien bekommen. Zylinder sieht top aus, aber der Kopf. Keine Ahnung ob das so sein muss. Das reißt doch durch die Vibrationen ganz durch oder nicht.     
    • also ich muss ja da den behörden mal beipflichten...   mir sind die vollgefressenen beamten die nix auf die kette bekommen und für jeden arbeitsgang wochen brauchen auch geläufig und das bild ist mir ins hirn gebrannt.   aber: hier in Heinsberg klappt das wenn man die Terminbuchung einfach nutzt ehrlich gesagt wie am Schnürchen. Gilt sogar für meine hasskomune. Solang man da nix ausser der reihe will oder irgendwas beantragen muss was lange dauert ist das immer fix gemacht.   Auch damals in Köln als ich meine PK von dem Pfosten ummelden musste, der das Kennzeichen verloren hatte die Mühle aber noch angemeldet war und der Typ auf einmal über alle berge war.... Hatte schon befürchtet das war ne heiße Lady und ich bin die Kiste los. Es war zwei zweimal nach Köln fahren notwendig aber der Sachbearbeiter hat mich da echt aus der Scheiße geritten. Und trotz einem ansturm von ca 1500 Leuten schon um 6 Uhr morgens lief das da echt getaktet. Ich stand zwar 40 Minuten an aber das lag einfach an der unendlichen Maße an bajuffköppen von Autohandel Arslan oder Autohaus Ücler oder Oma Frieda die eben nicht alles mitgebracht hatte was nötig war und nicht verstand warum man dann garnicht erst am Torwächter vorbei kommt.   Ich würde mich da ja gerne drüber aufregen aber das kriegen die hier mittlerweile echt hin Aber keine sorge, Verwaltungen lassen einem genug Spielraum um das zertrümmerspiel auch gerne mal bei denen im Sitzungssaal spielen zu wollen  
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