Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, wollte hier mal ein Sammeltopic eröffnen, in dem mal aufgelistet werden sollte, was alles an Bordwerkzeug bei der PX mitgeführt werden sollte.

Am besten sollte die Liste so werden, dass man alles Wichtige dabei hat, es aber trotzdem kompakt zu verstauen wäre.

Schreibt einfach mit, ich editier dann alles aktuell hier im ersten Topic.

Ersatzzüge

-Kupplungszug

-Schaltzug

-(Zugkit?)

Seitenschneider

Spitzzange

Schraubenschlüssel: 7, 8, 9, 10, 11, 13,

kleine Ratsche

-Nüsse: 7, 8, 9, 10, 11, 13,

-kleine Verlängerung

Schraubenzieher

-Kreuz

-Schlitz (am besten je in 2 versch. Größen)

Zündkerzenschlüssel

Zündkerze

Iso-Band

Lüsterklemmen

Bearbeitet von Tinamou
Geschrieben

Zündkerze + Zündkerzenschlüssel

Tüddeldraht

Flickzeug, also fürn Reifen (ohne Pumpe aber witzlos)

Schraubnippel fürn Kupplungszug zB

Kommt drauf an welche Strecken du fährst, aber was elektrisches wie Lüsterklemme, ein Stück Leitung, Iso-Band...

Gabs da nicht schon einige Topics zu? :-D

Geschrieben

moin

also am besten packt man alles ein was man braucht um nen motor komplett zu zerlegen

dann noch nen paar züge inkl nippel

schaltkreuz

kulubeläge-+kulumutter

schraubensicherung

panzertape

dichtmasse

usw

oder man lässt alles zu hause und packt nur die adac plus karte ein

bis denne

michael

Geschrieben

- Verschiedene Kabelbinder

- kleine Drahtbürste für die Zündkerze

- Prüflampe

- Ersatzlampenset

- CDI (Zündpule)

- 1m Kabel + einige Stecker

- Handwaschpaste (gibts in Tuben immer wieder mal bei Aldi)

- Messer

- Sicherung(en)

- Minitaschenlampe, so was mit LED, Feuerzeug oder Zündhölzer aus dem EPa

- Lappen

Grüße

Velorex

Geschrieben
- Verschiedene Kabelbinder

- kleine Drahtbürste für die Zündkerze

- Prüflampe

- Ersatzlampenset

- CDI (Zündpule)

- 1m Kabel + einige Stecker

- Handwaschpaste (gibts in Tuben immer wieder mal bei Aldi)

- Messer

- Sicherung(en)

- Minitaschenlampe, so was mit LED, Feuerzeug oder Zündhölzer aus dem EPa

- Lappen

Grüße

Velorex

prüflampe ???

was meinst du damit - doch wohl nicht das teil zum abblitzen der zündung, oder - das ist dann doch wohl etwas übertrieben - rest stimme ich zu

ich würde noch mitnehmen ( für den normalbetrieb oder run - nicht ne lange urlaubstour - da halte ich die adac-karte auch für wichtiger ) bzw. habe ich dabei:

- aidshandschuhe

- ein paar schrauben, muttern, u-scheiben und federringe

- Kalick - reicht

- polradabzieher

- engländer ( so einen : klick und nicht so eiinen kalick

Geschrieben

naja, adac karte ist klar,

nur an nem sonnigen wochenendtag 1-2 stunden auf den adac warten, wenn man mit ein wenig bordwerkzeug sich selber helfen kann....

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man das gepäckfach wirklich nur für den

-obligatorischen liter catrol und für

-werkzeug / bzw. "ersatzteile" nutzt

behaupte ich mal, dass man ausser bei kapitalen motorschäden

fast alles ( know how vorausgesetzt ) am straßenrand hinbekommen kann. ne kurbelwelle und einen ersatzzylinder muss man nicht unbedingt mitschlüren, aber ansonsten bin ich schon gerne halbwegs gerüstet

ich persönlich ziehe dass dem adac vor - ist natürlich immer abhängig von lust - laune - wetter - noch zu fahrenden kilometern etc.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Am besten gleich die ganze Werkstatt mitnehmen! :-D Nein Spaß bei Seite,a bisserl wos kehrt schon eipoackt,meistens hat´s eh gleich eine größere Reparatur,dann braucht man ohnehin den Hänger :-D

Geschrieben (bearbeitet)

- krohnmutterschlüssel (bei kulu alt)

- grippzange

- simmerringe

- halbmonde

- Kabelschuhe

- bei membran-As: gern auch ein ersatz vergasergummi

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Touren mit getunten Motoren,

-Dirko

-Kaltmetall

-Schlüsselsatz

-kl. Nussenkasten

-Standard-Werkzeug(Schraubenzieher, etc)

-Kabelschuhe, Kabel, etc...

-Membranplättchen

-Polradabzieher

-Kupplungskompressor

-...

Edith ergänzt noch

-Züge

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben (bearbeitet)
Bei Touren mit getunten Motoren,

-Dirko

-Kaltmetall

-Schlüsselsatz

-kl. Nussenkasten

-Standard-Werkzeug(Schraubenzieher, etc)

-Kabelschuhe, Kabel, etc...

-Membranplättchen

-Polradabzieher

-Kupplungskompressor

-...

Hört sich ja alles ganz vernünftig an,finde ich so bei mir auch wieder,bis auf das Kaltmetall was willste denn damit auf ne Tour,das Zeug braucht doch mind. 8 Std. bis was geht.Oder?

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben

Ich hab mir irgendwann mal das hier runtergeladen. Ich weiss leider nicht mehr von welcher Website, (vielleicht t5.org?):

Immer an Bord sein sollten:

Werkzeuge:

o Maulschlüssel SW 6, 7, 8, 9, 10, 11, 13

o Schraubendreher: Schlitz klein, Schlitz mittel, Kreuzschlitz mittel

o Kerzenschlüssel (am Besten „Kombi-Teil“, mit dem man auch die Radmuttern lösen

kann)

o kleine Kombizange

o Steckschlüssel SW 13

Ersatzteile:

o Kupplungsinnenzug

o Schaltzug

o Klemmschraube für Kupplungs- und Schaltzug

o Klemmschraube für Gaszug

o Reserverad (alternativ: Ersatzschlauch und evtl. Luftpumpe oder „Reifen-Pilot“)

o Scheinwerferbirne (25/25 W bzw 35/35 W)

o Bremslichtbirne (10W)

o Ersatzzündkerze

o Isolierband

o Lüsterklemme oder Schnellklemmverbinder

o Sicherheitsnadel

o Sicherung (für Fahrzeuge mit Batterie)

Auf größeren Touren empfiehlt sich, das Werkzeug um folgende Teile zu ergänzen:

o Polradabzieher (falls für das Modell benötigt)

o Kronenmutternschlüssel für die Kupplung (PX / Rally / ...)

o Kupplungsabzieher (V50 / PK / PV)

o Maulschlüssel SW 14, 17 (2x bei PK), 19 (2x bei PX)

o Stecknüsse SW 11, 13, 17, 19, 22, 24 mit Ratsche oder Knebel und kurzer

Verlängerung

o elt. Prüflampe

Das Ersatzteildepot im Gepäckfach sollte durch die nachstehend aufgelisteten Teile

aufgestockt werden:

o einige Muttern, Schrauben und Unterlegscheiben M6

o einige Muttern und Unterlegscheiben M7

o einige Muttern und Unterlegscheiben M8

o Sicherungssplinte für Achsmuttern

o Sicherungssplinte „klein“ (Klemmaufnahme der Bremsbowdenzüge am Rad, ...)

o Scheibenfeder („Halbmonde“) für Kupplung und Polrad

o Sicherung für Kupplung

o Polradmutter

o Kerzenstecker

o kl. Tube Lagerfett

o ca. 3 Meter 1-adriges Kabel

o Reservehebel für Kupplung / Vorderradbremse

Geschrieben

dremel mit allen zubehörteilen - wichtig, ganz wichtig vor allem für unterwegs sowie ne kleine hebebühne, kompressor und lackierpistole und 4 liter klarlack

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information