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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, wollte hier mal ein Sammeltopic eröffnen, in dem mal aufgelistet werden sollte, was alles an Bordwerkzeug bei der PX mitgeführt werden sollte.

Am besten sollte die Liste so werden, dass man alles Wichtige dabei hat, es aber trotzdem kompakt zu verstauen wäre.

Schreibt einfach mit, ich editier dann alles aktuell hier im ersten Topic.

Ersatzzüge

-Kupplungszug

-Schaltzug

-(Zugkit?)

Seitenschneider

Spitzzange

Schraubenschlüssel: 7, 8, 9, 10, 11, 13,

kleine Ratsche

-Nüsse: 7, 8, 9, 10, 11, 13,

-kleine Verlängerung

Schraubenzieher

-Kreuz

-Schlitz (am besten je in 2 versch. Größen)

Zündkerzenschlüssel

Zündkerze

Iso-Band

Lüsterklemmen

Bearbeitet von Tinamou
Geschrieben

Zündkerze + Zündkerzenschlüssel

Tüddeldraht

Flickzeug, also fürn Reifen (ohne Pumpe aber witzlos)

Schraubnippel fürn Kupplungszug zB

Kommt drauf an welche Strecken du fährst, aber was elektrisches wie Lüsterklemme, ein Stück Leitung, Iso-Band...

Gabs da nicht schon einige Topics zu? :-D

Geschrieben

moin

also am besten packt man alles ein was man braucht um nen motor komplett zu zerlegen

dann noch nen paar züge inkl nippel

schaltkreuz

kulubeläge-+kulumutter

schraubensicherung

panzertape

dichtmasse

usw

oder man lässt alles zu hause und packt nur die adac plus karte ein

bis denne

michael

Geschrieben

- Verschiedene Kabelbinder

- kleine Drahtbürste für die Zündkerze

- Prüflampe

- Ersatzlampenset

- CDI (Zündpule)

- 1m Kabel + einige Stecker

- Handwaschpaste (gibts in Tuben immer wieder mal bei Aldi)

- Messer

- Sicherung(en)

- Minitaschenlampe, so was mit LED, Feuerzeug oder Zündhölzer aus dem EPa

- Lappen

Grüße

Velorex

Geschrieben
- Verschiedene Kabelbinder

- kleine Drahtbürste für die Zündkerze

- Prüflampe

- Ersatzlampenset

- CDI (Zündpule)

- 1m Kabel + einige Stecker

- Handwaschpaste (gibts in Tuben immer wieder mal bei Aldi)

- Messer

- Sicherung(en)

- Minitaschenlampe, so was mit LED, Feuerzeug oder Zündhölzer aus dem EPa

- Lappen

Grüße

Velorex

prüflampe ???

was meinst du damit - doch wohl nicht das teil zum abblitzen der zündung, oder - das ist dann doch wohl etwas übertrieben - rest stimme ich zu

ich würde noch mitnehmen ( für den normalbetrieb oder run - nicht ne lange urlaubstour - da halte ich die adac-karte auch für wichtiger ) bzw. habe ich dabei:

- aidshandschuhe

- ein paar schrauben, muttern, u-scheiben und federringe

- Kalick - reicht

- polradabzieher

- engländer ( so einen : klick und nicht so eiinen kalick

Geschrieben

naja, adac karte ist klar,

nur an nem sonnigen wochenendtag 1-2 stunden auf den adac warten, wenn man mit ein wenig bordwerkzeug sich selber helfen kann....

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man das gepäckfach wirklich nur für den

-obligatorischen liter catrol und für

-werkzeug / bzw. "ersatzteile" nutzt

behaupte ich mal, dass man ausser bei kapitalen motorschäden

fast alles ( know how vorausgesetzt ) am straßenrand hinbekommen kann. ne kurbelwelle und einen ersatzzylinder muss man nicht unbedingt mitschlüren, aber ansonsten bin ich schon gerne halbwegs gerüstet

ich persönlich ziehe dass dem adac vor - ist natürlich immer abhängig von lust - laune - wetter - noch zu fahrenden kilometern etc.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Am besten gleich die ganze Werkstatt mitnehmen! :-D Nein Spaß bei Seite,a bisserl wos kehrt schon eipoackt,meistens hat´s eh gleich eine größere Reparatur,dann braucht man ohnehin den Hänger :-D

Geschrieben (bearbeitet)

- krohnmutterschlüssel (bei kulu alt)

- grippzange

- simmerringe

- halbmonde

- Kabelschuhe

- bei membran-As: gern auch ein ersatz vergasergummi

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Touren mit getunten Motoren,

-Dirko

-Kaltmetall

-Schlüsselsatz

-kl. Nussenkasten

-Standard-Werkzeug(Schraubenzieher, etc)

-Kabelschuhe, Kabel, etc...

-Membranplättchen

-Polradabzieher

-Kupplungskompressor

-...

Edith ergänzt noch

-Züge

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben (bearbeitet)
Bei Touren mit getunten Motoren,

-Dirko

-Kaltmetall

-Schlüsselsatz

-kl. Nussenkasten

-Standard-Werkzeug(Schraubenzieher, etc)

-Kabelschuhe, Kabel, etc...

-Membranplättchen

-Polradabzieher

-Kupplungskompressor

-...

Hört sich ja alles ganz vernünftig an,finde ich so bei mir auch wieder,bis auf das Kaltmetall was willste denn damit auf ne Tour,das Zeug braucht doch mind. 8 Std. bis was geht.Oder?

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben

Ich hab mir irgendwann mal das hier runtergeladen. Ich weiss leider nicht mehr von welcher Website, (vielleicht t5.org?):

Immer an Bord sein sollten:

Werkzeuge:

o Maulschlüssel SW 6, 7, 8, 9, 10, 11, 13

o Schraubendreher: Schlitz klein, Schlitz mittel, Kreuzschlitz mittel

o Kerzenschlüssel (am Besten „Kombi-Teil“, mit dem man auch die Radmuttern lösen

kann)

o kleine Kombizange

o Steckschlüssel SW 13

Ersatzteile:

o Kupplungsinnenzug

o Schaltzug

o Klemmschraube für Kupplungs- und Schaltzug

o Klemmschraube für Gaszug

o Reserverad (alternativ: Ersatzschlauch und evtl. Luftpumpe oder „Reifen-Pilot“)

o Scheinwerferbirne (25/25 W bzw 35/35 W)

o Bremslichtbirne (10W)

o Ersatzzündkerze

o Isolierband

o Lüsterklemme oder Schnellklemmverbinder

o Sicherheitsnadel

o Sicherung (für Fahrzeuge mit Batterie)

Auf größeren Touren empfiehlt sich, das Werkzeug um folgende Teile zu ergänzen:

o Polradabzieher (falls für das Modell benötigt)

o Kronenmutternschlüssel für die Kupplung (PX / Rally / ...)

o Kupplungsabzieher (V50 / PK / PV)

o Maulschlüssel SW 14, 17 (2x bei PK), 19 (2x bei PX)

o Stecknüsse SW 11, 13, 17, 19, 22, 24 mit Ratsche oder Knebel und kurzer

Verlängerung

o elt. Prüflampe

Das Ersatzteildepot im Gepäckfach sollte durch die nachstehend aufgelisteten Teile

aufgestockt werden:

o einige Muttern, Schrauben und Unterlegscheiben M6

o einige Muttern und Unterlegscheiben M7

o einige Muttern und Unterlegscheiben M8

o Sicherungssplinte für Achsmuttern

o Sicherungssplinte „klein“ (Klemmaufnahme der Bremsbowdenzüge am Rad, ...)

o Scheibenfeder („Halbmonde“) für Kupplung und Polrad

o Sicherung für Kupplung

o Polradmutter

o Kerzenstecker

o kl. Tube Lagerfett

o ca. 3 Meter 1-adriges Kabel

o Reservehebel für Kupplung / Vorderradbremse

Geschrieben

dremel mit allen zubehörteilen - wichtig, ganz wichtig vor allem für unterwegs sowie ne kleine hebebühne, kompressor und lackierpistole und 4 liter klarlack

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    • wollen wir dazu ein neues Topic aufmachen statt M200 zuzumüllen mit rechtlichen Geschichten? Wäre bestimmt interessant...  
    • immer der Unfallverursacher erstmal. Aus Erfahrungen in meinem Umfeld wird je nach Schadenshöhe dann weiter recherchiert bei Verursacher und Opfer, da die Versicherungen gerne mal nicht zahlen wollen oder sich mit einer Teilschuld die Kosten geteilt haben.. Ich kenne einen Fall, da wurde beim Blechschaden anstandslos bezahlt, und bei einem grösseren Unfall, wurde der Roller komplett zerpflückt und es kam wegen einem nicht eingetragenen Stutzen zu einer Teilschuld obwohl er nicht der Verursacher war...
    • Tuning Zylinder fahren, heißt ja nicht immer gleich hohe Drehzahlen! Ich kenne viele Leute mit Tuningzylinder! Sie fahren das alles aber gesteckt in einem unbearbeiteten Gehäuse.   Bedeutet sie fahren da mit um die 60 km/h und moderater Drehzahl durch die Gegend. Da wird das mit der 12er Buchse auch weniger ein Problem sein.   Bei meinem Setup waren es 75km/h und deutlich mehr Drehzahl. Da würde ich es nach dem Schaden nie wieder riskieren!   Und eine Mazzu Welle ist mit bisher auch noch nicht kaputt gegangen. Die sind von der Qualität vollkommen ausreichend für meine Zwecke.    Oder kaufe in Italien altes Zeug. Habe da mittlerweile schon einige Wellen aus den 90igern gekauft. Die sind von der Qualität einen Tick besser (was die Leute so sagen) - aber beim fahren/Haltbarkeit merke ich NULL unterschied  Allerdings fahre ich auch keine 10.000 km im Jahr damit.   Habe einfach zu viele Ciaos - da wird eben immer abwechselnd bewegt. Dann komme ich im Jahr auf vielleicht 300-400 km pro Moped.     Ich kenne übrigens auch keine 12er Welle mit Nadellager von Piaggio. Noch nie gesehen oder gehört... und selbst wenn es die gab - wie willst du heutzutage so eine auftreiben? Wäre ja wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.
    • Sorry das sehr ich so:  Das ist wie bei vielen anderen Sparten im Leben auch… die Verantwortung Sollte jeder haben und sich dem bewusst sein ….. nur die Haftung bleibt beim Endnutzer.  Wenn jemand teile auf den Markt wirft ohne Test oder fem analyse oder oder oder… und nur die dollarscheine im Auge hat…. Macht seinen Job nicht richtig in meinen Augen…. Meine Meinung.  
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