Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben eine Markise, die mal einen neuen Bezug benötig. Wo kann man sowas am besten kaufen? Was ist von so online Angeboten zu halten?

Worauf ist zu achten, was für qualitative Unterschiede gibt's da so?

Macht hier eventuell einer 'in' Markisen und kann mir ein vernünftiges Angebot unterbreiten?

Montage ist nicht unbedingt erforderlich, Wechsel habe ich schon mal selber gemacht, werde ich auch wieder hinbekommen.

Geschrieben
Wir haben eine Markise, die mal einen neuen Bezug benötig. Wo kann man sowas am besten kaufen? Was ist von so online Angeboten zu halten?

Worauf ist zu achten, was für qualitative Unterschiede gibt's da so?

Macht hier eventuell einer 'in' Markisen und kann mir ein vernünftiges Angebot unterbreiten?

Montage ist nicht unbedingt erforderlich, Wechsel habe ich schon mal selber gemacht, werde ich auch wieder hinbekommen.

Bestell hier in Bottrop dem Brink-Moll mal nen schönen Gruß von mir, und frag nach nem Preis!!

Geschrieben

in 48282 Emsdetten sitzt der Hersteller von Markilux. Schmitz Werke, Hansastr.

Die haben auch einen Werksverkauf.

Ist nicht sooo weit entfernt vom Ruhrpott (100km)

Geschrieben
in 48282 Emsdetten sitzt der Hersteller von Markilux. Schmitz Werke, Hansastr.

Die haben auch einen Werksverkauf.

Ist nicht sooo weit entfernt vom Ruhrpott (100km)

Da kann ich aber auf deren Internetseite nichts von finden. Hast Du da eventuell ein paar mehr Infos (Tel. / Öffnungszeiten)

@ Kölle: aber nicht, daß die dann extra was draufschlagen, wenn ich die Grüße bestelle...

Geschrieben

hey, genau das gleiche Problem hab ich auch. Ist allerdings für meine Eltern, und hier in Aachen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Fa. WAREMA ist in Sachen Markisen auch vorne mit dabei.

Es kommt natürlich darauf an was du für einen Stoff haben möchtest. Einen normalen Acrylstoff...Soltis...und was es da noch alles gibt.

Bei den billigeren Stoffen ist schonmal auf die Farbbeständigkeit und die Seitensaumlängung zu achten. Da hat man nicht lange Spass daran.

Möchtest du das Tuch fertig konfektioniert oder Meterware zum Selbstzuschnitt?! Dann musst du bei manchen Stoffen auf Kett und Schußrichtung achten.

Beim wechslen des Stoffs auf alle Fälle auf die Gelenkarme achten. Die können je nach Ausfall der Markise ganz schön unter Spannung stehn.

Des weiteren ist es wichtig zu wissen welche Kedergröße im Ausfallprofil bzw. der Tuchwelle verbaut ist. Dementsprechend wird die Kedergasse im Stoff verarbeitet. Es muss auch ein definiertes Abzugsmaß beim Stoff zur Welle vorhanden sein um das Wickelverhalten nicht zu beeinträchtigen.

Wenn du eine Motorbetriebene Markise hast musst du normalerweise auch die Endlagen neu einlernen.

Einfach bei einem Sonnenschutzhersteller klingeln und nach einem Konfektionierten Tuch fragen wird allerdings ehr nicht klappen. Markisen werden Auftragsbezogen gefertigt und Standardgrößen sind nicht gelagert.

Die besten Chancen wirst du da wohl bei einem Fachpartner in der Sonnenschutzbranche haben. Diese bestellen dann bei entsprechenden Hersteller dein Tuch.

Such doch mal nach "Sonnenschutz" in den Gelben Seiten für deine Region.

Bearbeitet von MadBronzn
Geschrieben
Fa. WAREMA ist in Sachen Markisen auch vorne mit dabei.

Es kommt natürlich darauf an was du für einen Stoff haben möchtest. Einen normalen Acrylstoff...Soltis...und was es da noch alles gibt.

Bei den billigeren Stoffen ist schonmal auf die Farbbeständigkeit und die Seitensaumlängung zu achten. Da hat man nicht lange Spass daran.

Möchtest du das Tuch fertig konfektioniert oder Meterware zum Selbstzuschnitt?! Dann musst du bei manchen Stoffen auf Kett und Schußrichtung achten.

Beim wechslen des Stoffs auf alle Fälle auf die Gelenkarme achten. Die können je nach Ausfall der Markise ganz schön unter Spannung stehn.

Des weiteren ist es wichtig zu wissen welche Kedergröße im Ausfallprofil bzw. der Tuchwelle verbaut ist. Dementsprechend wird die Kedergasse im Stoff verarbeitet. Es muss auch ein definiertes Abzugsmaß beim Stoff zur Welle vorhanden sein um das Wickelverhalten nicht zu beeinträchtigen.

Wenn du eine Motorbetriebene Markise hast musst du normalerweise auch die Endlagen neu einlernen.

Einfach bei einem Sonnenschutzhersteller klingeln und nach einem Konfektionierten Tuch fragen wird allerdings ehr nicht klappen. Markisen werden Auftragsbezogen gefertigt und Standardgrößen sind nicht gelagert.

Die besten Chancen wirst du da wohl bei einem Fachpartner in der Sonnenschutzbranche haben. Diese bestellen dann bei entsprechenden Hersteller dein Tuch.

Such doch mal nach "Sonnenschutz" in den Gelben Seiten für deine Region.

Soll natürlich fertig konfektioniert sein. Sind die standardmäßigen Plaste Keder ca. 6mm drin. Mit den Gelenkarmen ist schon klar. Wie gesagt, habe das schon mal gemacht und da mit Spanngurten gesichert. Endlagen einstellen ist auch klar, habe ich schon mehrfach gemacht (auch bei Rollos).

Wo es mir vor allem drauf ankommt ist halt eben die Qualität des Stoffes will halt nicht den letzten Billig-Dreck, habe aber auch keine Lust auf ein überteuertes "Schicki Micki"Produkt aus der Weltraumforschung. Ich sag jetzt mal ich möchte eine gute Standard Qualität und genau das ist das Problem, wie kann ich das als Laie beurteilen, bzw. was macht Sinn und was ist Spielerei. Gerad in den kleinen Fachbetrieben werfen die sofort gerne mit so Special Features wie "Ultrschallverschweißt", "Lotus-Effekt" oder was weiß ich um sich. Brauch man sowas wirklich? Wobei stimmt das Preis Leistungsverhältnis und wobei nicht?

Geschrieben

Greif auf einen konventionellen Acrylstoff zurück (Markisenstoff).

Dabei gibt es die größte Farb-/Musterauswahl und ist der meist eingesetzte Stoff im Verschattungsbereich (Stoff).

Selbst bei Acrylstoffen kann man dann noch unterscheiden bei einzelnen Beschichtungen des Stoffes.

Regenbeständig oder alla Metalliceffect usw. Das ist dann Geschmackssache.

Auf die Regenbeschichtung würde ich verzichten. Die Markise sollte ohnehin bei Regen am besten eingefahren sein. Sonst trocknet (vor allem bei Kassettenmarkisen) der Stoff nicht ab und im schlimmsten Fall setzt schimmel an im gewickelten Zustand.

Ultraschallverschweißt bzw. Heißschnitt sagt lediglich aus, dass der Stoff mit versiegelten Schnittkanten ausgeliefert wird.

Das ist etwas was Sinn macht wenn der Seitensaum einfach vernäht wird (Schnittkante sichtbar). Bei doppeltem Umschlag nahezu unrelevant.

Wobei das verschweißen der Schnittkanten eigentlich bei den meisten Acrylstoffen geschieht.

Was ist das denn überhaupt für eine Markise?! Fachhandelware oder "Baumarkt/Chinaimport"?! Tragrohr- oder Kassettenmarkise?!

Geschrieben

Hi Champ

ich kenne einen der bei Robert Schöne KG in Essen arbeitet!

Der hat mir eine Markise angebracht und eingestellt!

Den kann ich fragen! Melde Dich einfach!

Gruß Patrick

Geschrieben

Markise ist, soweit ich das beurteilen kann, schon was ziemlich Gutes (die Tragarme, Gelenke, etc. sind bedeuten massiver dimensioniert, als bei den Markisen, die man so im baumarkt sieht / bekommt), ist allerdings schon etwas älter, Hersteller kann ich auch nicht erkennen. Haben wir mit dem Haus übernommen, funktioniert aber einwandfrei (elektrischer Antrieb), Maße 4,90 x 3 m. Der Stoff war allerdings komplett fertig. Daher haben wir dann zunächst mal den Stoff von unserer alten Markise draufgespannt, die wir vorher an unserem Balkon hatten. Ebenfalls 4,90m breit aber halt nur 2m Auszug. Für den Balkon hat es seinerzeit gereicht, auf der Terasse ist es jetzt aber doch zu wenig. Daher jetzt die Überlegung neuen Stoff drauf zu tun, der lang genug ist.

Ach ja, ist wohl eine Tragrohrmakise (keine geschlossene Kassette)