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Geschrieben

Hallo Leute,

Hab folgendes Problem, meine Vespa läuft anscheinend zu fett, Hab aber den Choke test durchgeführt und da drosselt sie nicht ab (beschleunigt weiter). Sie zieht auch gut rauf (3te ca105 km/h)

Das Problem ist, sie saut beim Krümmer und raucht ein wenig aus dem Auspuff,

Setup:

Polini 177 bearbeitet, Auslass 70%

GS Kolben Bearbeitet

200er LH Glockenwelle

Malossi Membran mit 30er Dellorto (ND 55, Nadel X2 2ter Clip von oben, HD 155)

Scorpion

23/64 Übersetzung

Steuerzeiten 123/183

QK 1,5mm

Was sagt ihr zu der Bedüsung (155 ist schon gross, aber sie drosselt eben nicht ab)

Oder liegt es an was anderem?

mfg

Rene

Geschrieben

Umgekehrt wird ein Schuh draus! Wenn sie zu mager läuft und du ziehst den Choke, fettest du sie ja künstlich an. Wenn sie dann nicht drosselt, läuft sie ohne choke zu mager.

Der Rauch könnte ein Hinweis auf defekte Simmerringe sein.

Geschrieben

Simmeringe und Lager sind neu, und bin mir auch sicher das sie nicht def. sind.

Ja schon aber mit einer 155er Düse noch zu mager? ist auch komisch oder?

Geschrieben
Hallo Leute,

Hab folgendes Problem, meine Vespa läuft anscheinend zu fett, Hab aber den Choke test durchgeführt und da drosselt sie nicht ab (beschleunigt weiter). Sie zieht auch gut rauf (3te ca105 km/h)

Das Problem ist, sie saut beim Krümmer und raucht ein wenig aus dem Auspuff,

Wie kommst du darauf, daß du zu fett läufst? Wg. eines undichten Krümmers und Rauch aus dem Auspuff? Welches Mischungsverhältnis fährst du? Bei zu fetter Einstellung würde sie schlecht bis gar nicht beschleunigen. Ich persönl. finde fetter besser als zu mager. Aber wie sieht die Zündkerze aus?

Geschrieben
Wie kommst du darauf, daß du zu fett läufst? Wg. eines undichten Krümmers und Rauch aus dem Auspuff? Welches Mischungsverhältnis fährst du? Bei zu fetter Einstellung würde sie schlecht bis gar nicht beschleunigen. Ich persönl. finde fetter besser als zu mager. Aber wie sieht die Zündkerze aus?

Zündkerze schaut ned schlecht aus , Mischverhältniss 1/50 Motul 710

dacht nur weil ich schon bei einer 155 Düse bin und normal sollte so bei die 130 - 135 sein,

ja und eben der Rauch, die die hinter mir gefahren sind meinten ich sei zu fett,

aber logisch überlegt wäre ich ja zu mager, wenn sie nicht abdrosselt mit dem Choketest Oder?

MFG

Rene

Geschrieben

Also solltest du zu fett sein, würde der Motor beim vollen Beschleunigen viertakten. Wenn er sauber beschleunigt und der "Choketest" negativ ausgefallen ist, ist von Düsengröße her alles richtig.

Geschrieben

oder ich bin zu mager wenn der choke nich abdrosselt. oder irr ich mich da?

dann müsste ich rauf mit der Düse da wär ich dann so bei die 160 ist das ist schon gross denk ich mal

Gruß

Rene

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du bei Vollgas den Choke ziehst und ...

... beschleunigst (stärker als das normale Vollgas), bist du zu mager

... drosselst, bist du zu fett.

... es passiert nichts, ist es tendenziell richtig.

Wenn du nicht sicher bist ob's die richtige Größe ist. Würde ich mal ne 160er od. noch größer reinschrauben. Dann solltest beim Beschleunigen massive Probleme mit viertakten bekommen. Falls nicht, 100% Nebenluft oder sogar evtl. kaputter SiRi. Wobei der Scorpion echt viel säuft. Fahre auch so eine ähnlich große Düse!

Ansonsten ....

SiRi richtig drin? Lagerring auf neuer Kurbelwelle? Nach was schmeckt das Getriebeöl? Ist es feucht hinterm LüRa?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Danke,

Simmeringtests ahb ich durchgeführt und Getriebeöl richt nach Öl also in Ordnung,

Ok werd mal ne grössere Düse Probieren und schauen ob sie Viertaktet,

Falschluft kann man zwar nie ausschliessen aber denke nicht und wüsste nicht woher, ausser beim Membran das da wo zieht.

Lt. Bremsenreiniger niergends

mfg

Geschrieben
Bist Du sicher, daß Dein Schwimmernadelventil so große HDn überhaupt bedienen kann? :-D

Nein bin ich nicht, wie stell ich den daß fest? und wie kann ich das ändern?

gruß Rene

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Rene,

Fahr auch Polini 177, falls du dich noch an mich erinnern kannst

Jetzt: Kuwe FMP, Drehschieber

28/30 OKO Flachschieber

Steuerzeiten 180/110

AM Zylinder nur entgratet, Überströmer nur angepasst.

Ist halt a Stadtmoped und kein Racer wie deiner,derzeit 20NM und 16PS, aber ich fahr auch HD 130( vorher beim SI ovalisiert auch 130) und ist meiner Meinung nach noch immer zu mager.

Werd auch noch rauf gehn. Dafür fahr ich jetzt mit dem 177er 22/68 immer voll wann immer es geht seit 1000km und die Gschichtn vom steckenden Polini kosten mich an Lacher.

Sei froh dass die Büxn so gut geht und die anderen hinter dir die blaue Wolke schlucken müssen :-D

LG SKE

Bearbeitet von ske1406
Geschrieben

Ok dann werds ich mal schauen weklches verbaut ist und ein grösseres einbauen,

@ske sicher kann ich mich noch erinnern und eigentlich hast recht mit dem nebel

gruß

Rene

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