Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ideenfindung

huabamane

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mach gerade mein Praxissemester bei nem großen deutschen Automobilhersteller und hätte die Möglichkeit mir eins oder evtl. auch mehrere kleine Teile im Rapid Prototyping Verfahren herstellen zu können.

Die Teile dürfen nicht zu groß sein, da sonst die Preise richtung mehrere Hundert bis mehrere Tausend Euro gehen.

Das geile ist halt, dass ich jeder nur denkbare Struktur und Form herstellen kann. Ich brauch halt nur die CAD Daten.

Ideen?

Hi,

ich mach gerade mein Praxissemester bei nem großen deutschen Automobilhersteller und hätte die Möglichkeit mir eins oder evtl. auch mehrere kleine Teile im Rapid Prototyping Verfahren herstellen zu können.

Die Teile dürfen nicht zu groß sein, da sonst die Preise richtung mehrere Hundert bis mehrere Tausend Euro gehen.

Das geile ist halt, dass ich jeder nur denkbare Struktur und Form herstellen kann. Ich brauch halt nur die CAD Daten.

Ideen?

Zylinder?

Was hast du denn für ein verfahren zur verfügung?

ja, das is mir auch grad gekommen, dass das noch wichtig sein könnte :)

Ich hab nur SLS und SLA zur verfügung. Sprich ich kann nur Kunststoff bauen.

ein Metallzylinder würde ca 3000 eur kosten. Oder mehr

Du kannst so wie so nur ein Modell bauen, irgendwas sinnbefreites zum aufn schreibtisch stellen...

Einfach mal blöd gaher geredet, ohne von der Materie wirklich Ahnung zu haben:

- Zylinderhauben / Lufthutzen: Gerade im SF-Bereich kommen ja 54er und 56er LH-Wellen schwer in Mode. Im Speziellen könnte man dann noch zentrale Kerzen beim Zylinderkopf, Auschnitte beim Direkteinlass etc. berücksichtigen.

- Lenkerkopfabdeckungen: Die für gängige Digitachos, Drehzahlmesser (Bsp. die Koso und Stage6 Rechteck-Dinger haben doch alle die gleiche Form) und andere Instrumente (wie bspw. EGT) Ausschnitte haben. Wunschdenken wäre hier vielleicht so gestanzte Flächen zu realisieren, die man nur bei Bedarf kurz rausdremelt :-D

- anderweitige, stylische Halterungen für Zusatzanzeigen (DZM...) am Lenker oder sonst wo.

mach doch mal nen ganz ganz billigen membranansaugkasten´( nur das untere teil ) für largeframe ( lange dichtfläche ), die sind mir bei den bekannten shops etwas zu teuer - membran selbst ist vorhanden, rohrbogen auf platte schweissen sollte kein thema sein.

mach doch mal nen ganz ganz billigen membranansaugkasten´( nur das untere teil ) für largeframe ( lange dichtfläche ), die sind mir bei den bekannten shops etwas zu teuer - membran selbst ist vorhanden, rohrbogen auf platte schweissen sollte kein thema sein.

Ganz billig und Rapid Prototyping als "Herstellungsverfahren"? Hmmmm. Schwierig.

Rapid ist bilig. Kostet momentan für mich gar nichts. Ich kann da schon mal was in nen Bauraum mit rein packen, wenn der nicht 100% ausgefüllt ist. Nur halt keine großen Sachen. Weil ein Bauraum 700x300x400) so um die 7000? kostet.

Membranansauger hab ich mir ausch schon gedacht. Wäre mal interessant ob das klappt. Ich würde auch gerne mal den MMW 35mm Deckel versuchen. Die Festigkeit ist gar nichtso schlecht.

Hat da vielleicht jemand CAD daten? (Catpart oder stl Daten)

Rapid ist bilig. Kostet momentan für mich gar nichts. Ich kann da schon mal was in nen Bauraum mit rein packen, wenn der nicht 100% ausgefüllt ist. Nur halt keine großen Sachen. Weil ein Bauraum 700x300x400) so um die 7000? kostet.

Rein interessehalber:

a) Was meinst Du mit Bauraum 700x300x400 kostet 7000?, kostet das die Füllung alleine oder ist das der errechnete Stundensatz, wenn Du einen Vollklotz mit 700x300x400 theoretisch erstellen würdest ?

b) Was für ein Pulver ist das Kunststoff oder Sand ?

c) Wird das Pulver/Granulat per Laser schichtweise verschmolzen oder ála Tintenstrahl mit Kleber statt Tinte schichtweise "gedruckt".

d) Was hat die für eine Geschwindigkeit, also mm³/min ?

e) Du schreibst, ein Zylinder würde 3000,- € kosten, in Kunststoff oder in Metall ? Ist das dann der Preis Fertigungskosten + Material ?

f) Was berechnet den die Simulation für eine Zeit für einen Zylinder?

Bearbeitet von BaziBernd

Membranansauger hab ich mir ausch schon gedacht. Wäre mal interessant ob das klappt. Ich würde auch gerne mal den MMW 35mm Deckel versuchen. Die Festigkeit ist gar nichtso schlecht.

Hat da vielleicht jemand CAD daten? (Catpart oder stl Daten)

Wie jetzt? Das ist billig, kostet aber eigentlich schon (zwar nicht dich) 7000,- Euro für einen Bauraum der genannten Größe?

Gravedigger hat wohl die Daten. Der hat auch bestimmt Verständnis dafür, dass jemand endlich mal seinen überteuerten Scheiß für die Massen erschwinglich auf den Markt bringt.

Gravedigger hat wohl die Daten. Der hat auch bestimmt Verständnis dafür, dass jemand endlich mal seinen überteuerten Scheiß für die Massen erschwinglich auf den Markt bringt.

:-D

Das mit dem MMW Kopf ist ein blöder Plan.

Die Instrumententräger für Koso, etc. fand ich ne gute Idee.

Eigentlich die beste.

Wenn du mal Platz in dem Kasten hast, mach doch billigere SS Toolboxen.

Wenn ein Metallzylinder 3000,- kostet...

...also für einen Prototypen ist das doch nicht viel...

vor allem, wenn er dem Leistungskonzept des Herstellers entspricht?

Oder wäre es sogar möglich so eine Negativform/Gußform für die weitere Herstellung

von Zylindern zu konstruieren?

Vielleicht gibts dann ja bald...den GSF-Zylinder mit endlich 30PS plug and play... :-D

(Largeframe natürlich...)

Wenn ein Metallzylinder 3000,- kostet...

...also für einen Prototypen ist das doch nicht viel...

vor allem, wenn er dem Leistungskonzept des Herstellers entspricht?

Oder wäre es sogar möglich so eine Negativform/Gußform für die weitere Herstellung

von Zylindern zu konstruieren?

Vielleicht gibts dann ja bald...den GSF-Zylinder mit endlich 30PS plug and play... :-D

(Largeframe natürlich...)

Es gibt ein Verfahren, womit sich ein Prototypenguss als sogenanntes Lost Foam vorgehen, realisieren ließe. Die 3000 halte ich für lächerlich wenig für einen Zylinder. Ich glaube auch, dass der Aufwand für die Vorgeschichte bis zum Guß gerne mal unterschätzt wird.

Ja, also...im Ernst:

ich glaube nicht, daß sich um den oben genannten Betrag ein Zylinder wirklich realisieren läßt.

Und daß es natürlich nicht so einfach ist mal eben einen Zylinder selbst zu "bauen".

Wenn aber die entsprechenden Voraussetzungen dafür da wären,

es gibt ja auch genügend kluge Köpfe hier, wäre es eine tolle Sache sowas kostengünstig zu produzieren.

Wie es scheint hab ich mich unklar ausgedrückt.

Ich arbeite noch einen Monat in einer Abteilung die Rapid Prototyping Teile herstellt. Es bestünde also die Möglichkeit 1-2 KLEINE Teile herzustellen.

Zu den angesprochenen Verfahren:

KUNSTSTOFFE:

SLS:

Selektives Lasersintern (SLS) ist ein Verfahren, um räumliche Strukturen durch Sintern aus einem pulverförmigen Ausgangsstoff herzustellen.

Es ist ein generatives Schichtbauverfahren: das Werkstück wird Schicht für Schicht aufgebaut. Durch die Wirkung der Laserstrahlen können so beliebige dreidimensionale Geometrien auch mit Hinterschneidungen erzeugt werden, z. B. Werkstücke, die sich in konventioneller mechanischer oder gießtechnischer Fertigung nicht herstellen lassen.

(Pulver muss durch Strahlen und Rütteln entfernt werden)

Stereolithographie (SLA, STL) (Ein Becken mit flüssigem Kunststoff)

Beim Stereolithographie-Vorgang wird ein flüssiges Photopolymerharz mit einem UV-Laserstrahl punktgenau belichtet. Das Harz härtet an diesem Punkt durch die Energie des Lasers aus. Dieser Vorgang wird mit großer Geschwindigkeit Schicht für Schicht wiederholt, bis das Bauteil von unten nach oben vollständig aufgebaut ist. Das so entstandene Bauteil wird anschließend gereinigt, nachgehärtet und auf Wunsch oberflächenbehandelt

3D Printing (3DP)

Mit einem Druckkopf, ähnlich dem in einem gewöhnlichen Tintenstrahldrucker wird ein Photopolymerharz Material auf der Bauplattform aufgetragen. Per UV Licht wird die Flüssigkeit ausgehärtet. Nach jedem Druckvorgang fährt die Bauplattform eine Stufe nach unten. Dieser Vorgang wiederholt sich so lange, bis aus den einzelnen Querschnitten das fertige Bauteil entstanden ist.

(gute Oberfläche, aber geringe Temperaturbeständigkeit ~45°)

METALL:

SLM: (ähnlich wie bei SLS)

Strahlschmelzen: Bei dieser Verfahrensart wird einkomponentiges Metallpulver (Aluminium, Werkzeugstahl) gemäß der Schichtinformation lokal vollständig aufgeschmolzen und mit der darunterliegenden Schicht stoffschlüssig verbunden. Mit Abschluss des Belichtungsvorganges einer Schicht wird die Bauplattform um ein bestimmtes Maß abgesenkt (20 µm bis 100 µm) und eine neue Pulverschicht aufgetragen. Dieser Vorgang wiederholt sich so lange, bis die letzte Schicht gebaut und mit dem Bauteil verbunden ist.

Ich hab allerdings nur die Möglichkeit Teile in SLS herzustellen. Das verwendete PA12 hat aber auch die besten mechanischen Eigenschaften.

Zu den Kosten:

Ein Bauraum im SLS kostet ca 6500. Genau kann das nicht definiert werden, da es aus der Auslastung des Bauraums und mehreren anderer Faktoren berechnet wird. (Wie viel Pulver wird tatsächlich verschmolzen. Sind die Bauteile hohl, wie viele Bauteile, etc.)

Hier wäre es mir möglich mal ein eigenes Teil (KOSTENLOS) irgendwo reinzuquetschen. Es braucht also keiner Angst haben, dass ich hier ne Plagiatenserie aufziehen will.

Bei den Metallteilen sieht das ganze ein bisschen anders aus. Ein massiver Würfel mit Kantenlänge 200mm würde 75785.56? (Kostenvoranschlag) kosten. Das Ganze ist also aus finanzieller Sicht nicht all zu interessant.

Bearbeitet von huabamane

Bei den Metallteilen sieht das ganze ein bisschen anders aus. Ein massiver Würfel mit Kantenlänge 200mm würde 75785.56? (Kostenvoranschlag) kosten.

...soeben ist eine Idee in Schall und Rauch aufgegangen. :-D

Ich hab zwar mit teuer gerechnet aber nicht mit sooooooooooo teuer :-D

Bearbeitet von BaziBernd