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Geschrieben

Moin zusammen ,

ich bin mitten in der Restaurierung meiner V5B3T , fertig lackiert , nun folgt der Neuaufbau . Ich möchte Lenkerendenblinker verbauen und habe mit Hilfe des Forums alle benötigten Teile dafür gefunden . Das einzige , was fehlt , ist die Klammer , die im Lenkkopf sitzt und verhindert , das die Lenkerinnenrohre sich mitdrehen . Weiß jemand , wo ich so eine bekomme, oder hat irgendwer eine für mich ?

Vielen Dank und schöne Grüße

Geschrieben

Gabs mal eine Zeit lang bei den üblichen Shops zu kaufen - kann man aber ohne viel Mühe mit ein wenig Gedult selber basteln. So hab ich es zumindest gemacht.

Geschrieben
Moin zusammen ,

ich bin mitten in der Restaurierung meiner V5B3T , fertig lackiert , nun folgt der Neuaufbau . Ich möchte Lenkerendenblinker verbauen und habe mit Hilfe des Forums alle benötigten Teile dafür gefunden . Das einzige , was fehlt , ist die Klammer , die im Lenkkopf sitzt und verhindert , das die Lenkerinnenrohre sich mitdrehen . Weiß jemand , wo ich so eine bekomme, oder hat irgendwer eine für mich ?

Vielen Dank und schöne Grüße

Ich habe noch eine gebrochene (linke Seite ist ab, Bruchstelle unten an der Biegung), die kann man bestimmt schweissen. Hat mich auch jahrelang geärgert, dass der linke Blinker sich immer gedreht hat. Konnte nirgends Ersatz auftreiben. Beim Restaurieren habe ich das abgebrochene Stück dann weiter unten im Lenker gefunden.

Und dann bei Rita hier in Frankfurt lag _zufällig_ genau das Teil draussen auf der Rampe auf dem Werkzeugwagen. 10? hat es gekostet.

Bei Interesse am Bastelteil bitte PM, sonst vielleicht mal Rita anrufen

Firma Rita Fauerbach

Schmickstrasse 42-44 (im Osthafen), 60314 Frankfurt, 069-4365509, Dienstags bis Freitags von 17.oo bis 20.00 Uhr

Viele Grüße,

F.

Geschrieben (bearbeitet)

Edith sagt, liegen alle beim Eisenhändler von mir seit dem letzten aufräumen.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben
mit ein wenig nacharbeiten kannst du die hier sicher auch anpassen.

Jau , vielen Dank für den Tip . Wenn ich soweit bin , werde ich mal sehen , ob ich selber was baue , oder das Teil kaufe und anpasse . Erst kommt jetzt mal das gepfriemel mit dem neuen Kabelbaum und neuen Zügen :-D . Kann sein , dass ich wieder um Hilfe betteln muß , wenn ich am verzweifeln bin .

Geschrieben

wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich. Ich habe beim Restaurieren meiner 50special V5B3T auch einiges gelernt, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann. Gebe ich gerne weiter!

Geschrieben
post-22994-1243401206_thumb.jpg

nen gebrauchtes hab ich auch noch irgendwo ........

wenn du es gefunden hast , nehme ich es dir gern ab . Natürlich werde ich dich mit Geld dazu zwingen . Sag mir bitte , was du dafür aufrufst :-D .

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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