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Geschrieben

Servus die Burschen,

kann mir einer sagen ob ich nen 130/90 Reifen in meine T5 mit (noch) PX 80 Motor

reinbasteln kann?

Von der Leistung dürfte das kein Problem sein, fahr seit 5Jahren schon nen139er mit Primär und Sito.auf24Si.

Hab nu den Reifen geschenkt bekommen und zwei breite Felgenhälften und Bock auf nen fetten Schlappen am Heck.

Motor links rechts verschieben krieg ich hin aber mir macht der Rest Sorgen;Traverse,Federbeinaufhängung....

Danke schonmal im Voraus.

Geschrieben

Was wer is checker? Gabs wohl schon das THema oder wie,hm kennt dann jemand irgendwas wo ich 130/90

mit 130/70 tauschen könnte?Irgend ein Rollerbasar oder ähnliches?

Geschrieben
paßt net so einfach.... geht nur mit 130/70'er. oder hat's der checker mittlerweile passend gekriegt?  :haeh:

Yo, habs geschafft.

Ist schließlich auch eingetragen.

Ist ein arges Galama.

Durchmesser paßt gerade so.

Der Motor muß ca. 2-2,5 cm weiter rum (gerade so realisierbar...).

Nicht zu empfehlen.

Ich habs nur wegen der Längeren Übersetzung geruled.

Die ist jedoch deutlich länger.

Somit gut.

Aber der Streß bis es dann endlich gepaßt hat... :heul:

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    • hier im Forum gibt es ein User der solche 3D Sachen macht, er hatte mir ein Ansauger für eine Ansaugstutzen und andere Seite für eine Vergaser gemacht das 100% gepasst hat. Schau doch mal bei Dienstleistungen nach ob du da was findest.
    • @PK-HD kann ich mir auch gut vorstellen. Überall aktiv, kann sich ausdrücken, auch mal klare Kante zeigen.
    • Das mit den Federn (XL2 Kupplung?) beim Versuchsaufbau finde ich geil!   Aber du solltest den Quetschspalt immer parallel zum Kolbenbolzen messen, also nicht von Einlass zum Auslass, sondern quer zur Fahrtrichtung. So, wie du gemessen hast, kann der Kolben kippeln, das führt zu Messergebnissen wie deinem.
    • Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts. Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird. Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS. Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.   Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.
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