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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ,

habe mir Cosafelgen mit der Bereifung 100/90-10 Mechelin S1 angebaut.... Vespa 210Lusso mit Scheibenbremse vorne.

leider schleift es nun am Kuludeckel und beim Vorderrad an der Gabel (Stange)

gibt es ne möglichkeit diese sauber und schnell zu lösen.???? Jemand Erfahrung damit??

Danke für eure Tips im vorraus...

andre

Geschrieben (bearbeitet)

Einfache Lösung: Nimm die Standard PX Felgen!

Ne Cosa Felge schnallt man sich auch nicht 1:1 auf ne PX, haste dir schonmal den Spurversatz von hinten angesehen?

100/90/10 sollten ohne Schleifen auf deinen Bock passen. Aber nicht auf ner kompletten Cosafelge. Warum glaubste denn sind die Breitreifenkits immer ne Kombo aus PX und Cosafelge + den dazugehörigen Distanzen? :-D

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben
Hi ,

habe mir Cosafelgen mit der Bereifung 100/90-10 Mechelin S1 angebaut.... Vespa 210Lusso mit Scheibenbremse vorne.

leider schleift es nun am Kuludeckel und beim Vorderrad an der Gabel (Stange)

gibt es ne möglichkeit diese sauber und schnell zu lösen.???? Jemand Erfahrung damit??

Danke für eure Tips im vorraus...

andre

Hi, andre,

100/90-10 geht, je nach Hersteller (bei mir Schwalbe raceman) vorne noch nicht einmal mit der PX-Felge. Hinten ist es nicht ganz so schlimm; aber: raceman schleift beim Einfedern mit Cosa-Felge, 10 mm-Ring und ebensolchem Motorversatz auch schon am Kulu-Deckel. Cosa-Felge vorn hab´ ich ernsthaft noch nie verbaut! Aber die Suche hier wird Dir bestimmt weiterhelfen :-D

Geschrieben

Nimm die breite PX und die breite Cosa Hälfte. Die PX hälfte zum Motor hin und dann passt es wunderbar. 100er hat bei mir auf ner ori.Felge auch nicht gepasst. Spurversatz merkste auch nicht.

Geschrieben

Fahre auch nen 100/90-10 hinten, allerdings auf zwei breiten PX Felgenhälften. Da schleift nix und vom Versatz habe ich auch noch nix gemerkt... wie sollte sich denn so ein Versatz bemerkbar machen?

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    • Bei älteren 6 poligen Ausführungen mit geschraubten Einzelspulen, sind das nur 2 Generatorspulen! Das gab es in den 50er Jahren auch bei Puch Rollern, Hercules Motorrädern usw. wo bereits beide Lichtspulen phasengleich parallel geschaltet sind.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/kontaktzuendung/k103_12v48w_lima.jpg   Diese Komponenten waren auch sehr ähnlich zu alten Vespa Rollern, folgende Aufzeichnungen führte ich vor vielen Jahren an einen 12V 5Ah Bleiakku mit hoher Entladetiefe durch.   https://www.motelek.net/bosch/licht/hercules/k101/k101_12v_geregelt.png      
    • Bei einem orig. Zylinder würde ich da gar kein "geschiss" drum machen. Original 3 Beläge mit original Feder mit original Deckel. Bei der XL1 sind die Hebel nicht dumm, würde ich jetzt auch nicht dran gehen. Vielleicht mal einen frischen Zug mit teflon. Die lässt sich super easy ziehen! Bei den späten xl1 passt meist auch die XL2 Kupplung ohne Probleme, kann... muss man aber nicht mit XL2 Deckel kombinieren. Dann geht das nochmal leichter.
    • Eishockey? Wo? EV Landshut... da muss ich jetzt unbedingt mal wieder mit meiner Tochter (8) hin! Früher in meiner aktiven Zeit haben wir uns auch immer alle Heimspiele angeschaut... immer absolut geile Stimmung 
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