Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie schaut das aus beim Tüv. Muss man bei der VN2 nen Tacho nachrüsten oder braucht die keinen? ICh ab nämlich keine lust mir so nen Fahradtacho hinzutackern.

Und noch was: Ich hab leider keine Papiere mehr, wie bekomm ich neue?

mfg Phil

Geschrieben

?Tacho brauchst Du schon ? genauso wie ein Bremslicht. Beides mußt Du wohl oder Übel nachrüsten?

Wegen den Papieren :

Den Roller TÜVen, dann zur Zulassungsstelle und eine KBA-Anfrage starten und wenn diese ohne Beanstandung zurück kommt, bekommst Du neue Papiere ausgestellt?

Gruß

MH

Geschrieben

... widerspreche ungern dem MH:

Gesetzlich benötigen Motorräder vor Ez.:31.12.1987 kein Bremslicht. Ich würde aus Sicherheitsgründen allerdings schon eins montieren ...

Wo wir gerade bei Datümern sind:

- Gelbes Bremslicht ist übrigens nur vor der Ez. 1.1.1983 erlaubt.

- Blinker: Pflicht für Fahrzeuge > 125 ccm ab EZ 07/1961 (Datum bin ich mir nicht mehr 100% sicher; kann auch 01.01.62 sein ...). Leichtkraftroller brauchen keine Blinker!

- Lenkerendenblinker: Mindestabstand 560 mm. Wichtig: Anbaulage am Griffende, siehe Gutachten zum jeweiligen Blinker. Lenkerendenblinker können an Lenkern mit starker Kröpfung nach hinten nicht eingetragen werden, da sie von hinten (besonders mit Beifahrer) nicht mehr sichtbar wären. Bei Erstzulassung des Fahrzeugs ab Baujahr 1985 fordert der TÜV häufig ein zusätzliches hinteres Blinkerpaar. Am besten vorab mit dem Prüfer klären.

- Ab Baujahr 1990 sind zwei Spiegel Pflicht.

Geschrieben
ICh ab nämlich keine lust mir so nen Fahradtacho hinzutackern.

Ich baue immer nur für den TÜV nen Radltacho hin und reiße ihn anschließend sofort wieder runter. :-D

Inzwischen gibts ja auch für billich Tachos mit Funkübertragung; da muß man nicht mal mehr ein Kabel verlegen...

Geschrieben

Wie schauts aus mit'n Spiegel? Brauch ich den beim Tüv für meine Vn2 ,oder nicht?

Klappt das auch bei den Polizisten wenn ich keinen Tacho habe , sonder nur bei Tüv?

Danke schon mal für die Replays! mfg Phil

Geschrieben

Spiegel is' Pflicht (kam für alle Fahrzeuge irgendwann Mitte der Fünfziger; auch mit Nachrüstpflicht). Tacho: eigentlich brauchst Du ihn (sonst würde ja der TÜV auch drauf verzichten können). Denke aber, dass die Kalkmützen bei 'nem nett gemachten Oldie nicht so streng sind ... aber dran sein müsste einer.

Geschrieben

Ich wurde schon ein paar mal angehalten, aber noch nie hat einer bemängelt daß kein Tacho dran ist. Die haben sich eher über das nette, alte Ding gefreut...

Ich hab auch den Eindruck daß die Cops spontan glauben daß da gar keiner dran gehört.

Wenn man da ein bißchen rumlabert, so a la "schon 50 Jahre alt..." , ...da war noch nie ein Tacho dran..." etc. paßt das schon.

Geschrieben
... widerspreche ungern dem MH:

?dann tu's auch nicht :-(

?nee quatsch ? dachte das wäre nur bei Kleinkrafträdern so? :-D Aber so täuscht man sich! Muß mir noch überlegen, ob ich's dann bei mir nachrüste (Jippieh gleich hol' mein mein Schatz vom strahlen ab :love: )

Beim Taho finde ich die einzig wirkliche Alternative, den originalen Tacho mit dem Tachohalter. Bei mir war der glücklicherweise schon drauf?

Gruß

MH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich verkaufe ein Scheibenbremse Vespa PX mit Lenkkopf LML und Bremmstrommel von Grimeca im SET - Preis 870,-VB für das ganze SET   - Ort : 85290 Geisenfeld OT Nötting   - Richtig beschreiben, sehr gerne auch mit Bildern! Siehe Unten bitte genau lesen. Wird nur als SET Verkauft. Bei fragen gerne melden.   - Auch in Kleinanzeigen eingestellt.   - Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein, kein Verkauf für Dritte oder im Namen von Dritten: Alles meins   Ich merke an es sind ,bis auf 5 Artikel, alle Teile gebraucht  und es gibt keine Garantie, dies schreib ich nur damit es keine Missverständnisse gibt.   Alles Preis sind Abholpreise. Versand nur wenn selber Organisert da recht schwer und sperrig.   Im Set enthalten sind folgende Teile: Lenkerunterteil - Lenkkopf unten -LML- Vespa PX Disc (1998-) mit Gasrohr -LML- Vespa PX Disc (1998-) und Schaltrohr -LML Vespa PX, T5 125cc incl. Neuer Schraube für Kupplungshebel ebenfalls mit dabei die alten Buchsen und ein neues Buchsen  Montage-Set für das Lenkerunterteil von BGM ORIGINAL-  + Anlasserschalter,  Schrauben die Bremspumpe , Gas und 2St. Schaltrolle incl. Kleinteile. Lackiert in Rot = Piaggio P2/5 (625) Bremspumpe -LML- Vespa PX80, PX125, PX150, PX200 (alle ab Bj. 1998), PX Millenium, PX2011- Ø12mm – incl. neue Dichtungen (die sie aber noch nicht benötigt)  mit dabei ist auch der Gummi für den Bremslichtschalter und der Bremslichtschalter Neue Spiegler Bremsleitung Modular für Grimeca HBZ ´98 L1450mm Achsaufnahme für Scheibenbremse Original Piaggio (Grimeca)  20mm mit neuen Lagern und neuem Wellendichtring (noch nicht fertig montiert) incl. Tachoschnecke und neuen Gummi für Tachowelle. Lackiert in Schwarz = Audi L041 Neue Bremstrommel NT Scheibenbremse Grimeca vorne 20mm ( Sternmuster )incl. Neuer Schrauben für die Bremsscheibe Bremstrommel Original Piaggio PX´98/MY (Stern) mit alter Bremsscheibe nichts daran gemacht. Neu Sporthebelset SIP für Kupplung/Bremse HBZ Grimeca und LML Bremszange vorne Original Piaggio (Grimeca) neu abgedichtet incl. neuem Befestigungssatz für die Bremsklötze (original Piaggio) und neuer Spiegler Hohlschraube mit Dichtungen  Neu Bremsklötze Galfer S21 Neue Bremsscheibe Original Piaggio Ø200x97mm 5o- Vespa PX Disc (1998-), Neue Bremsscheibe Galfer Wave vorne Ø200x97mm 5o- Vespa PX Disc (1998-), 250ml Bremsflüssigkeit von FUCHS DOT4 synthetisch Gebrauchte Lenksäule PX´98 MY 20mm ohne Loch für Bremszug  mit Stoßdämpfer Original alte Piaggio Bremsleitung                  
    • Hier habe ich mal was interessantes gefunden, wurde hier zwar schon angesprochen aber jetzt auch Visuell: Modern Vespa : VMC Ranger 213  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung