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TMX 30 /Malossi 211


daggel76

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab immer wieder probleme den Motor gleichmäßig zum laufen zu bekommen.

folgendes Motor Setup:

Malossi 211

Sip Performance Auspuff

Kaba Langhubwelle

Scootrs. Ansaugsutzen m. Worb 5 Spacer (Also Drehschieber)

Pk Lüfterrad

Mikuni Tmx 30

mit Ramair

HD 195

Nd 40

PJ 80

Schieber a. 2. Raste ( Mittlere Stellung)

Habe schon sämtliche Varianten mit und ohne Pj ausprobiert. Verschiedene Schieberstellungen / Nebendüsen usw.

Mit der oben benannten Variante läuft er am besten und hat 24 PS lt . P4 am Hinterrad. Und gutes Zündkerzenbild!

Es kommt immer wieder vor das der Motor im mittleren Bereich komplett wegsackt als wenn mann die Zündung unterbricht.

Schaltet man nen Gang zurück und er bekommt Drehzahl, geht er ab wie nix. Mal so mal /so. aber einfach nicht konstant. :(((((

Hab keinen Plan was ich noch probieren soll??! Wenn er denn läuft geht er wie gesagt supergeil.

Hab schon überlegt wieder den Dello 30/ zu montieren. Obwohl ich den Mikuni einfach besser finde,

nur saumäßig einzustellen.!

Vielen Dank Eure InfoS!!!!!!

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Top-Benutzer in diesem Thema

hey,

bei mir mit identischem setup hd 255 - pj 60 - nd 25 nadel 2te von oben,

benzinschlauch durch das ansaugloch und kurzgehalten ebenso scootrs stutzen mit 10mm spacer.

hatte vorher auch nur probleme, so passt das jetzt.

grüsse

Bearbeitet von haltso
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hey,

bei mir mit identischem setup hd 255 - pj 60 - nd 25 nadel 2te von oben,

benzinschlauch durch das ansaugloch und kurzgehalten ebenso scootrs stutzen mit 10mm spacer.

hatte vorher auch nur probleme, so passt das jetzt.

grüsse

Werd ich abcheken !

Vielen Dank dafür!!

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Habe das identische Setup wie du, nur anderen Auspuff.

Ich fahre einen Dellorto 30er mit 130er Hauptdüse.

So wie ich das verstanden habe, nimmt man bei Mikuni ungefähr den doppelten Düsenwert.

Bei dir also ca. HD260

Mein Mikuni kommt denke ich Ende der Woche von Worb. Dann klinke ich mich in dieses Topic ein. :-D

Vielleicht können wir uns in unseren Erfahrungen beim gleichen Setup ergänzen :-D

Ich will auf jeden Fall Versuchen mit Power Jet einzustellen.

LG Flash

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  • 3 Wochen später...
Hatte genau die selben Symtome, mit der Bedüsung wie Du. Sprang dazu teilweise auch noch beschissen an wenn er kalt war.

ND runter und HD hoch. ND 20-25 und HD irgendwas um die 250.

so, hab jetzt nen neues Ansauggummi von Malossi verwendet! Sehr gute Qualität. Der Vergaser schwingt sich nicht mehr auf und sitz noch besser ( etwas gerader!)

Powerjet abgeklemmt / Nd 25 Hd 280.

Roller läuft konstant / und fährt in allen Gängen richtig geil!!

Vielen Dank nochmal für die Infos usw.

Viel Spaß beim Rollern!

Gruß Daggel

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  • 4 Wochen später...

ich bin auch grad dabei abzustimmen...

allerdings hab ich das problem, das der motor untenrum bissi zickt (denke noch ein wenig feintuning), aber dann willig hochdreht und zum ende hin, und da seh ich

das problem, das stottern anfängt....also als würde der motor zumachen, ähnlich drehzahlbegrenzer im auto...

kann das an der powerjet liegen?

bin bei mikuni absoluter neuling...

danke für jeden tipp

motor ist malossen, mit taffspeed goldline puff, mazzu-rennwelle und alter norspeed-kopf. benzinpumpe hab ich elektrisch...

hd ist im moment 230, ND ist ne 25er PJ sollte 80er sein...ach ja...drehskiebär

Bearbeitet von zimbo
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ich bin auch grad dabei abzustimmen...

allerdings hab ich das problem, das der motor untenrum bissi zickt (denke noch ein wenig feintuning), aber dann willig hochdreht und zum ende hin, und da seh ich

das problem, das stottern anfängt....also als würde der motor zumachen, ähnlich drehzahlbegrenzer im auto...

kann das an der powerjet liegen?

bin bei mikuni absoluter neuling...

danke für jeden tipp

motor ist malossen, mit taffspeed goldline puff, mazzu-rennwelle und alter norspeed-kopf. benzinpumpe hab ich elektrisch...

hd ist im moment 230, ND ist ne 25er PJ sollte 80er sein...ach ja...drehskiebär

Warum vergeßt ihr alle die Nadeln zu erwähnen? Die ist essentiell für einen runden Motorlauf.

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ich bin auch grad dabei abzustimmen...

allerdings hab ich das problem, das der motor untenrum bissi zickt (denke noch ein wenig feintuning), aber dann willig hochdreht und zum ende hin, und da seh ich

das problem, das stottern anfängt....also als würde der motor zumachen, ähnlich drehzahlbegrenzer im auto...

kann das an der powerjet liegen?

bin bei mikuni absoluter neuling...

danke für jeden tipp

motor ist malossen, mit taffspeed goldline puff, mazzu-rennwelle und alter norspeed-kopf. benzinpumpe hab ich elektrisch...

hd ist im moment 230, ND ist ne 25er PJ sollte 80er sein...ach ja...drehskiebär

mach doch mal die hd fetter.

ein 260/270/280er kann nicht schaden.

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Warum vergeßt ihr alle die Nadeln zu erwähnen? Die ist essentiell für einen runden Motorlauf.

die standartnadel...keine ahnung...2. kerbe von oben...muss mal nachlesen...

ergänze ich dann..

@grave

hatte ich schon...lief dann obenraus beschissener...so läuft er rel rund rauf

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jetzt bin ich ein wenig in der stad rumgegurkt....kerzenbild sagt gar nix aus...ganz komisch...eine seite rehbraun, die andere ins weiss gehend..

nebenluft schliesse ich aber aus

im standgas läuft er rel ruhig und stabil.

beim raufbeschleunigen, so im 1/8el bereich stottert er ein wenig....danach läuft er schön rund rauf.

Bearbeitet von zimbo
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Hübsches Topic, bin ich also doch nicht alleine.

Dachte immer diese Mikuni-Dinger wären so einfach abzustimmen... :-D

Setup:

Malossi 210

MecEUR/ Kabaschoko Langhubwelle

Mikuni TMX 30 mit RamAir

S&S Lefthand "alt" (nicht der EMO)

ScootRS Ansaugstutzen in Verbindung mit Stahlfix-10mm-Spacer

Ansauggummi ist irgenein recht hartes mit innenliegender Stahlspirale aus dem Tankwagenbereich...

Vergaser steht absolut gerade, Benzinschlauch läuft durch das Ansaugloch, Luftfilter ist nicht dicht, keine Benzinpumpe verbaut.

HD 300, ND 22,5, 5EL68 (kann das?) 2. Clip von oben, PJ ist abgeklemmt

Anfangs die selben Probleme wie daggel76. Verdacht einer defekten Zündung und Umbau auf Vespatronic. Hierdurch leider keine Besserung.

Nach vielem hin und her habe ich dann den Vergaser komplett auseinandergerissen und gereinigt und den (vorher verbauten) Kühlerschlauch durch diesen mit der Spirale ersetzt. Jetzt hat sich das Drosseln/ Abfallen bei knapp über 80 km/h bei mir erledigt. Ich tippe darauf, dass der recht weiche Kühlerschlauch das Benzin zum Aufschäumen brachte.

Läuft jetzt unten relativ gut und oben super, aber: der mittlere Drehzahlbereich bei 4.000 U/min (Acewell-Tacho) lässt sehr zu wünschen übrig. Da passiert gar nichts und die Karre sprotzt wie Sau, ist eigentlich kaum fahrbar. Ich tippe mal auf andere Nadel...

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probier mal eine pumpe...............

beim 30 TMX ist ein 2.5er schwimmernadelventil verbaut und das ist das kleinst mögliche fürn 30er.

laut topham ideal für pume, weil es bis 0.15bar gegendruck standhält.

evtl. sollte man mal bei spritproblemen das 3.5er testen, wenn man keine pumpe will.

der südtiroler würde einfach das ding aufbohren, aber keine ahnung ob das dann noch schön dicht wird.

an meiner px läuft der 30er mit 2.5er ventil definitiv nicht ohne spritpumpe. hier drosselt das ding je nach witterung bzw. meereshöhe bei 80-90 km/h im vierten.

war am WE in südtirol und da ist mir in Ö die pumpe ausgefallen (pumpe war o.k. aber der regler hat die batterie nicht geladen). musste auf ohne pumpe umbauen konnte nur noch mit 80 nach hause fahren.

in D bei kühler witterung ging dann ewas mehr sprit durch.

Bearbeitet von gravedigger
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Jetzt wo Du das schreibst: stark aufgefallen ist es mir an den superwarmen Tagen vor 1 Woche. Da hatten wir hier knapp über 30°C...

Da ich weiß wo ein 3,5er "liegt" werde ich wohl erst einmal diese Variante probieren. Spritpumpe habe ich mich bis jetzt gegen gesträubt obwohl mir lar ist, dass das Setup grenzwertig ist.

Neusten Erkentnissen aus Hamburg zufolge sind Hardi-Pumpen doch nicht das Gelbe vom Ei, es werden wieder vermehrt Mikuni-Pumpen verbaut...

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die fräge wäre noch, ob man einfach eine kleine 14 liter mikuni ohne rücklaufleitung verbauen kann mit dem 2.5er schwimmernadelventil.

PS: das 3.5er hat fast den doppelten querschnitt des 2.5er.

müsste also gut mehr saft nachlaufen und evt. sollte man auch die tankentlüftung noch tunen.

Bearbeitet von gravedigger
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ich hatte heut ne kleinere PJ verbaut (60er anstatt 80er).....dann bin ich mit der HD um 30 rauf auf 260er. nun zum problem....

im ersten viertel gas stotter und 4-takten....dann ab ca halbgas gings wieder, dreht willig hoch, aber oben rum, egal welche HD, das ding stottert vor sich hin....

benzinpumpe hab ich eine elektrische verbaut, bei der ich per poti die drehzahl regeln kann...am spritmangel kanns als eigentlich nicht liegen....es klingt so,

als wäre er obenrum einfach zu fett...bin dann kurzes stück autobahn gefahren...kerze danach glei raus...fast schneeweiss!

dann dachte ich mir :

....jetzt spasseshalber mal nen alten dell-orto verbaut.... :-D

genau das gleiche problem. stottern unten rum, dann ab halb-gas drehts...bis stottern in der enddrehzahl. zündung hab ich durchgemessen pick-up 108 ohm, der andere wert

war 538 ohm. (lüra gewechselt, auch nicht)

woran kann das sonst noch liegen...ach ja...ne menge sprit braucht das ding auch! so hochgerechnet 8-9 ltr auf 100km!!

was kann das sein?

nebenluft?

cdi-einheit?

pick-up?

ich?

motor ist

malle 210

mazzu rennwelle

alter norspeedkopf

taffspeed goldline

bedüsung im TMX 260er HD ND 22,5 PJ60 nadel wie schon geschrieben

im dell orto 125er HD ND55

Bearbeitet von zimbo
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Wenn nicht am Gaser liegt würd ich mal zu 99% auf deine CDi tippen. Wechsel die mal aus und guck was dann passiert. Wäre nicht das erste mal wenn die sich in hohen Drehzahlen völlig wegschießt.

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Hübsches Topic, bin ich also doch nicht alleine.

Dachte immer diese Mikuni-Dinger wären so einfach abzustimmen... :-D

Setup:

Malossi 210

MecEUR/ Kabaschoko Langhubwelle

Mikuni TMX 30 mit RamAir

S&S Lefthand "alt" (nicht der EMO)

ScootRS Ansaugstutzen in Verbindung mit Stahlfix-10mm-Spacer

Ansauggummi ist irgenein recht hartes mit innenliegender Stahlspirale aus dem Tankwagenbereich...

Vergaser steht absolut gerade, Benzinschlauch läuft durch das Ansaugloch, Luftfilter ist nicht dicht, keine Benzinpumpe verbaut.

HD 300, ND 22,5, 5EL68 (kann das?) 2. Clip von oben, PJ ist abgeklemmt

Anfangs die selben Probleme wie daggel76. Verdacht einer defekten Zündung und Umbau auf Vespatronic. Hierdurch leider keine Besserung.

Nach vielem hin und her habe ich dann den Vergaser komplett auseinandergerissen und gereinigt und den (vorher verbauten) Kühlerschlauch durch diesen mit der Spirale ersetzt. Jetzt hat sich das Drosseln/ Abfallen bei knapp über 80 km/h bei mir erledigt. Ich tippe darauf, dass der recht weiche Kühlerschlauch das Benzin zum Aufschäumen brachte.

Läuft jetzt unten relativ gut und oben super, aber: der mittlere Drehzahlbereich bei 4.000 U/min (Acewell-Tacho) lässt sehr zu wünschen übrig. Da passiert gar nichts und die Karre sprotzt wie Sau, ist eigentlich kaum fahrbar. Ich tippe mal auf andere Nadel...

**

Bei mir hat es auf jeden Fall am zu weichem Ansaugggummi gelegen. Habs dann wie gesagt durch das viel bessere Gummi von

Malossi ( Sip. Art.Nr. 13143300 ) ersetzt.

Hd 280 / Nd 22,5 / Powerjet abgeklemmt.

- auch 2. Clip von Oben.

Und hab noch ne bessere Kerze von NGK Platinum eingesetzt.

Roller läuft seitdem wie geschmiert.

Gruß Daggel

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Das Gummi hält doch nur von jetzt bis gestern. :-D

Mit Malossi-Ansauger und 30er PHB geht das, mit ScootRS-Ansauger und TMX keine Chance.

Wenn Du da die Schelle richtig anziehst reißt das Gummi, ich hatte Probleme das Gummi auf der Ansaugseite zu befestigen. Rutschte ständig vom Stutzen. Ist ziemlich bescheuert wenn Du nen dicken Ami auf einer 4-spurigen Bundesstraße "verblasen" willst und gerade in dem Moment wo Du die Fahrertür erreicht hast und mit dem Fahrer Blickkontakt aufnimmst: mööööööööööööh! Also: zurückfallen lassen, hinter dem Ami auf die rechte Spur und weiter auf den Standstreifen, Seitenhaube ab und: was liegt denn da auf der Zylinderhaube? Du gehörst doch eigentlich auf den Stutzen... :-D

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Das Gummi hält doch nur von jetzt bis gestern. :-D

Mit Malossi-Ansauger und 30er PHB geht das, mit ScootRS-Ansauger und TMX keine Chance.

Wenn Du da die Schelle richtig anziehst reißt das Gummi, ich hatte Probleme das Gummi auf der Ansaugseite zu befestigen. Rutschte ständig vom Stutzen. Ist ziemlich bescheuert wenn Du nen dicken Ami auf einer 4-spurigen Bundesstraße "verblasen" willst und gerade in dem Moment wo Du die Fahrertür erreicht hast und mit dem Fahrer Blickkontakt aufnimmst: mööööööööööööh! Also: zurückfallen lassen, hinter dem Ami auf die rechte Spur und weiter auf den Standstreifen, Seitenhaube ab und: was liegt denn da auf der Zylinderhaube? Du gehörst doch eigentlich auf den Stutzen... :-D

so gings mir am samstag....allerdings bin ich beim abbiegen auf das rungelände versperados gewesen....boaaaaaaaaahhhhhhhhp...nix ging mehr...versager runter gerutscht vom ansaugstutzen...

gottseidank hab ich ca. 1 mtr von dem schlauch. lustig war, das der gaser von einer seiter her hielt am gummi aber auf der anderen seite nicht. auch wo ich das ding um 180 grad umdrehte...dann rutschte es vom ansaugstutzen immer wieder runtern...lag wohl am gummi.

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Hübsches Topic, bin ich also doch nicht alleine.

Dachte immer diese Mikuni-Dinger wären so einfach abzustimmen... :-D

Setup:

Malossi 210

MecEUR/ Kabaschoko Langhubwelle

Mikuni TMX 30 mit RamAir

S&S Lefthand "alt" (nicht der EMO)

ScootRS Ansaugstutzen in Verbindung mit Stahlfix-10mm-Spacer

Ansauggummi ist irgenein recht hartes mit innenliegender Stahlspirale aus dem Tankwagenbereich...

Vergaser steht absolut gerade, Benzinschlauch läuft durch das Ansaugloch, Luftfilter ist nicht dicht, keine Benzinpumpe verbaut.

HD 300, ND 22,5, 5EL68 (kann das?) 2. Clip von oben, PJ ist abgeklemmt

Anfangs die selben Probleme wie daggel76. Verdacht einer defekten Zündung und Umbau auf Vespatronic. Hierdurch leider keine Besserung.

Nach vielem hin und her habe ich dann den Vergaser komplett auseinandergerissen und gereinigt und den (vorher verbauten) Kühlerschlauch durch diesen mit der Spirale ersetzt. Jetzt hat sich das Drosseln/ Abfallen bei knapp über 80 km/h bei mir erledigt. Ich tippe darauf, dass der recht weiche Kühlerschlauch das Benzin zum Aufschäumen brachte.

Läuft jetzt unten relativ gut und oben super, aber: der mittlere Drehzahlbereich bei 4.000 U/min (Acewell-Tacho) lässt sehr zu wünschen übrig. Da passiert gar nichts und die Karre sprotzt wie Sau, ist eigentlich kaum fahrbar. Ich tippe mal auf andere Nadel...

das topic muss ma wieder hoch,

fahre bis auf den pott (bei mir rz right) und pk 1800g lüra gleiches setub setup.

seit neuaufbau habe ich das gleiche problem im mittleren bereich, die karre sprotz rum.

hd 255 nd 22,5 pj60 und NADEL 2te raste von oben.

läuft in der stellung besser alls nadelraste mitte, werde jetzt ganz oben testen.

nadel ist ebenfalls ne 5el68!

welche ist die nächst magerere?

grüsse

Bearbeitet von haltso
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die fräge wäre noch, ob man einfach eine kleine 14 liter mikuni ohne rücklaufleitung verbauen kann mit dem 2.5er schwimmernadelventil.

PS: das 3.5er hat fast den doppelten querschnitt des 2.5er.

müsste also gut mehr saft nachlaufen und evt. sollte man auch die tankentlüftung noch tunen.

Na endlich ein Lichtblick das mit dem 3,5er Nadelventil hört sich super an!

Hab nämlich das gleiche Problem mit folgenden Setup:

Drehschieber 221 Malossi

Kaba LHW

Pep 2.0 Auspuff

HD 240 -260 schon alles probiert , ND 22,5 , PJ ?

Zieht mit der 240 Hd schön geil durch aber bei Vollgas im 3 oder 4 abdrosseln als ob wer die Zündung ausschalten würde !

Mit der 250 oder 260 gehts auch noch aber ruckelt und zuckelt eben zu fett !

Das mit dem Powerjet verschliessen was bringt das bzw. wie geht es ??

Dachte die Mikunis wären erprobt und Pflegeleicht :-D

mfg

Bearbeitet von adidasler
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