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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

hab gestern angefangen die 14 liter mikuni pumpe mal ohne rücklauf zu verbauen.

leider ist mir der schraubnippel am ansauger gebrochen und ich konnte nimmer testen.

mal sehen ob das so funzt.

Geschrieben

Powerjet verschließen ist ganz einfach..

Man zieht den Powerjetschlauch ( ist der schwarze) oben vom Gaser ab und schraubt einfach eine passende Blechschraube in den schlauch rein. Schon kann es kein zusätzliches Gemisch ziehen und alles wird nur noch über ND und HD geregelt.

Geschrieben (bearbeitet)
Gibts schon was neues?

Ich schrieb von abends :-D

Da ich gestern noch eingeladen war fiel die Probefahrt recht kurz aus. Das 3,5er ist verbaut und es macht den Anschein, als wenn sie wirklich besser läuft...

Mehr kann ich aber erst zum WE/ Anfang nächster Woche sagen. Bin momentan 550 km vom Roller (bzw. zu Hause) entfernt.

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben (bearbeitet)
hab gestern angefangen die 14 liter mikuni pumpe mal ohne rücklauf zu verbauen.

leider ist mir der schraubnippel am ansauger gebrochen und ich konnte nimmer testen.

mal sehen ob das so funzt.

heute bin ich die erste testrunde gefahren.

die 14 liter pumpe hab ich einfach mit kabelbinder aufs kabelkästchen gezurrt und ohne rücklauf bzw. ringleitung angeschlossen.

nachdem der vergaser leer war musste ich ein paar mal kicken bis sprit im vergaser war.

aber im stand und während des fahrens ist schon mal nichts aus dem überlauf gekommen. :-D

leider musste ich wegen regen abbrechen, aber morgen werde ich auf strecke nach ingoldstadt testen.

konnte ja ohne pumpe nur maximal 85 fahren und die kiste drosselte nach ein paar hundert metern.

heute ging schon mal bis 95 ohne probs.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Powerjet verschließen ist ganz einfach..

Man zieht den Powerjetschlauch ( ist der schwarze) oben vom Gaser ab und schraubt einfach eine passende Blechschraube in den schlauch rein. Schon kann es kein zusätzliches Gemisch ziehen und alles wird nur noch über ND und HD geregelt.

um wieviele grössen muss ich die hd verändern wenn ich den pj lahm lege?

um den wert des pj?

bsp hd240/pj60=hd300 ohne pj?

haltso

Geschrieben
das topic muss ma wieder hoch,

fahre bis auf den pott (bei mir rz right) und pk 1800g lüra gleiches setub setup.

seit neuaufbau habe ich das gleiche problem im mittleren bereich, die karre sprotz rum.

hd 255 nd 22,5 pj60 und NADEL 2te raste von oben.

läuft in der stellung besser alls nadelraste mitte, werde jetzt ganz oben testen.

nadel ist ebenfalls ne 5el68!

welche ist die nächst magerere?

grüsse

Servus,

Hab genau das gleich Problem:

Problem im Mittleren Drehzahlbereich, da spotzt er nämlich voll rum.

Gieb's da jetzt ne Lösung dafür, was habt ihr gemacht um das in den Griff zu bekommen? :-D

Denk das ich mit der HD noch so bis 280 runter sollte, aber das Zündkerzenbild schaut

eher noch ein bischen zu "weiß" aus. Deswegen trau ich mich fast nicht runter zu Düsen.

Zündkerze ist eine W3CC von Bosch.

Hab Mikuni Membranpumpe (14 l) Verbaut mit Baypass 2,5mm Drossel.

Ohne Drossel läuft meiner über.

SETUP:

- 30er TMX Mikuni ( HD 300 / PJ 80 / ND 22,5 / Nadel mitte)

- RamAir Luftfilter

- 210er Malossi überarbeitet ( 189 A / 125 Ü / 32 VA )

- Worb5 Membranlippenwelle ( Langhub mit 1,5 mm Kopfdichtung )

- MWW1 Mebrankasten mit RD350 Membran

- Scorpion Auspuff

- Zündung auf 18° geblitzt

- natürlich alle Kanäle angepasst, gefräst und Poliert

Geschrieben
um wieviele grössen muss ich die hd verändern wenn ich den pj lahm lege?

um den wert des pj?

bsp hd240/pj60=hd300 ohne pj?

haltso

Ja,

Wenn du PJ abklemmst, sollte die HD um die Größe der PJ angehoben werden

Geschrieben (bearbeitet)

So, das 3,5er hat´s auch nicht gebracht. Die Symptome bleiben die selben.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Topham sagt, dass ich mit einer anderen Nadel als der 5EL68 nicht magerer werden kann, dann müsste ich an den Düsenstock?

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben
So, das 3,5er hat´s auch nicht gebracht. Die Symptome bleiben die selben.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Topham sagt, dass ich mit einer anderen Nadel als der 5EL68 nicht magerer werden kann, dann müsste ich an den Düsenstock?

soll heissen das die 5el68 die magertse ist?

beim worb wie beim sck gibts noch die 5dp39 ist die dann fetter?

Geschrieben
So, das 3,5er hat´s auch nicht gebracht. Die Symptome bleiben die selben.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Topham sagt, dass ich mit einer anderen Nadel als der 5EL68 nicht magerer werden kann, dann müsste ich an den Düsenstock?

Bist du auch mal mit der ND runter gegangen? Nur zum Ausprobieren. Hast doch 22,5 drin? Probier' mal ne 17,5 od. sogar 15!

  • Like 1
Geschrieben

Servus nochmal

Wegen Stotteren und rumspotzen im mittleren Drehzahlbereich

Ich hab mir jetzt nochmal ein paar Düsen bestellt und werd am Wochenende nochmal bischen rumprobieren.

Was ich vor habe:

- momentan HD 290 / ND 22,5 / PJ 80 / Nadel mitte

- Werd erst mal versuche mit der ND runter zu gehn und mal schaun was sich in den mittleren Drehzahln tut.

- evtl. dann nochmal probieren ohne PJ Vergaser einzustellen, denk mal da komm ich so auf ne HD 300

(Da wird aber gesagt (Handbuch) das der TMX ohne PJ ja eh in der mitte zu Fett läuft)

- Und dann werd ich mal wirklich die 1/4 PJ einsetzten und von der HD abziehn.

(Die meisten haben, oder empfehlen eine Bedüsung von HD 280 PJ 80

Aber wenn ich PJ abklemme und auf eine Düse, sagen wir mal HD 300 komme dann müsste ich doch HD 230 PJ 70)

Werde dann nächste Woche mal bescheid sagen was sich getan hat.

Hoffentlich kein Klemmer oder ähnliches :-D

Gruß

Jürgen

post-31466-1249024591_thumb.jpg

post-31466-1249024599_thumb.jpg

Geschrieben

Servus nochmal.

So, hab am Wochenende mal bischen rum getestet, wegen Stottern im mittleren Drehzahlbereich.

ND

-> hab die mal von 17,5 - 25 rauf und runter probiert, keine wirkliche Auswirkung auf das Stottern.

Beste Gas Annahme mit 22,5er.

(im Stand von Null auf Vollgas ohne das er sich Verschluckt und sauber ohne Loch hochdreht)

HD ohne PJ

->PJ abgeklemmt und bin so auf 310er HD gekommen, Stottern im mittleren Drehzahlen hat zugenommen je höher die HD. Sonst gut gelaufen und ausgedreht auch von unten gut Druck nur Mitte eben nicht.

HD + PJ

-> hab dann mal angefangen mit 240 HD + 70 PJ = 310. Hat in den mittleren Drehzahlen nicht mehr gestottert und hat auch gut ausgedreht, aber leichtes Klingeln im Kompletten Drehzahlband.

Hab dann die HD soweit erhöht bis er wieder in den mittleren Drehzahlen zum stottern anfing, und das war dann so bei HD 280 mit PJ 70

Fazit:

HD 270 + PJ 80 = 350

Wenn er in den mittleren Drehzahlen stottert mit der HD runter gehen, und PJ weiter rauf.

(ist jetzt mal meine Meinung, bin aber für jeden Tipp oder Anregung dankbar)

Läuft jetzt im Großen und Ganzen recht gut, was mir aber noch aufgefallen ist:

1. Wenn die Vespa noch "kalt" ist dann geht die von unten raus noch einen tick besser wie wenn sie warm gefahren ist. WIESO?

2. Zündkerze ist immer noch rehbraun bis einen tick zu heiß, Obwohl ich ja Fetter abgestimmt habe. WARUM?

3. Bin Gestern mal auf der geraden Vollgas gefahren, schöne gerade, ebene Strecke mit viel Anlauf. Nach PX-Tacho war die Nadel schon jenseits des Vespa-Logos, und dann brutales Klingeln. WESHALB?

Soll ich mit der PJ höher gehen, so auf 90-100-110.

Oder ist die 15 Liter MIKUNI-Pumpe überfordert?

WAS MEINT IHR? Könnt ihr mir da noch Tipp's geben.

Gruß

Jürgen

Geschrieben
HD + PJ

-> hab dann mal angefangen mit 240 HD + 70 PJ = 310 / HD 270 + PJ 80 = 350

Diese Addition HD + PJ zu einem neuen "Gesamtwert" ist m.E. zumindest bei "unseren" Motoren nicht sinnvoll.

Die Saugwirkung dürfte da geringer sein, als bei den (hochdrehenden) Motoren, für die die Mikunis eigentlich gedacht sind.

Die landläufige Formel "Test erst ohne PJ, dann PJ = 20-25% davon einbauen und HD entspr. reduzieren" dürfte ebnsowenig zutreffen.

Ich las sogar davon, daß eine kleinere PJ Düse besser angesaugt und zum "Liefern" bewegt wird, als eine größere.

M.E. hilft da nur gnadenloses rumprobieren.

Geschrieben
Diese Addition HD + PJ zu einem neuen "Gesamtwert" ist m.E. zumindest bei "unseren" Motoren nicht sinnvoll.

Die Saugwirkung dürfte da geringer sein, als bei den (hochdrehenden) Motoren, für die die Mikunis eigentlich gedacht sind.

Die landläufige Formel "Test erst ohne PJ, dann PJ = 20-25% davon einbauen und HD entspr. reduzieren" dürfte ebnsowenig zutreffen.

Ich las sogar davon, daß eine kleinere PJ Düse besser angesaugt und zum "Liefern" bewegt wird, als eine größere.

M.E. hilft da nur gnadenloses rumprobieren.

Danke für die Anregeung, hab auch schon öfter gelesen das die PJ bei unseren Motoren (8000 U/min) nicht so anspricht wie sie sollte.

Und gnadenlos Rumprobieren tu ich bereits. Die Schrauben am Vergaser sind schon ziehmlich ausgelutsch :-D

Aber soweit ich jetzt mal für mich sagen kann, Passt mein HD mit 270-280 da läuft sie am besten ohne rumspotzen in der Mitte usw.

ND ist auch gut, Nadel passt auch. Nur obenrum find ich momentan die Kiste zu mager, spricht auch Zündkerze dafür.

Naja, kauf mir jetzt mal nochmal ein paar größere PJ. Und nochmal Testen :-D

Für weitere Anregungen würd ich mich freun :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Würde mich hier mal mit anhängen, wenn ich darf? (sonst einfach ignorieren).

Ist zwar kein 210er aber ich verzweifel auch ein wenig mit der Mikunette.

Erstmal zum Setup:

177er Polini (nicht bearbeitet, nur Kanäle am Gayhäuse angepasst),

SIP Performance,

DrehSkiBär mit 28er Mikuni (ND17.5, HD260, Nadel 5DP39 und Clip in mittlerer Stellung, Schieber 2.5),

KabaWelle

Nun zu meinem Problemen:

1)

Wenn die Reuse kalt ist springt sie mit Choke an, muss dann aber recht schnell den Choke wieder raus und mit dem Gas spielen, damit sie nicht abstirbt. (wenn der Roller warm ist, keine Probleme. 1x Kicken und sie läuft.)

2)

Der Roller zieht mit dieser Bedüsung gut durch und die Kerze ist auch schön braun. Wenn ich aber kurz vor Vollgas bin, fängt er an zu klingeln. Wie kann ich das versuchen zu beseitigen? Noch eine größere HD kann ich mir fast nicht vorstellen, da ähnliche Setups mit ner 240HD auskommen. Bringt es bei den Mikunis was, die Nadel höher, also den Clip einen tiefer zu setzen?

Edith meint noch, dass es mein erster Mikuni ist, welchen ich versuche zu Bedüsen....

Bearbeitet von Töppi
Geschrieben (bearbeitet)
Würde mich hier mal mit anhängen, wenn ich darf?

Erstmal zum Setup:

177er Polini (nicht bearbeitet, nur Kanäle am Gayhäuse angepasst),

SIP Performance,

DrehSkiBär mit 28er Mikuni (ND17.5, HD260, Nadel 5DP39 und Clip in mittlerer Stellung, Schieber 2.5),

KabaWelle

Nun zu meinem Problemen:

1)

Wenn die Reuse kalt ist springt sie mit Choke an, muss dann aber recht schnell den Choke wieder raus und mit dem Gas spielen, damit sie nicht abstirbt. (wenn der Roller warm ist, keine Probleme. 1x Kicken und sie läuft.)

2)

Der Roller zieht mit dieser Bedüsung gut durch und die Kerze ist auch schön braun. Wenn ich aber kurz vor Vollgas bin, fängt er an zu klingeln. Wie kann ich das versuchen zu beseitigen? Noch eine größere HD kann ich mir fast nicht verstellen, da ähnliche Setups mit ner 240HD auskommen. Bringt es bei den Mikunis was, die Nadel höher, also den Clip einen tiefer zu setzen?

Edith meint noch, dass es mein erster Mikuni ist, welchen ich versuche zu Bedüsen....

Mach doch mal die HD fetter, was andere fahren interessiert doch nicht...Drosselt der Motor denn mit deiner Bedüsung ? Ich selber fahre seit gestern auf 220er Malle (DS) ne 310er Düse...

Ansonsten bringt es natürlich schon was, die Nadel hochzuhängen. Ob das dann bei niedrigen Geschwindigkeiten auch noch fahrbar ist, musst Du ausprobieren.

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Ne, drosseln tut er nicht. Zieht sauber die Gänge hoch, nur halt das Klingeln kurz vor Vollgas (macht sich besonders im dritten und vierten Gang bemerkbar).

Geschrieben (bearbeitet)
Dann düs mal fetter ein. Zündung ist auf einen korrekten Wert geblitzt ?

auf 18° (sollte doch passen oder?)

werd mal ne 270HD probieren und mich dann nochmal hier melden.

Erstmal Danke :-D

Bearbeitet von Töppi
Geschrieben

18° sollte völlich ok sein. Bedüsung : So fett würde ich gar nicht gehen. Probiers doch schrittweise aus. Also 250, 260...Die Mikunis sind seltsam : Gaukeln zwar gute Abstimmung vor, auch wenn man daneben liegt, reagieren andererseits aber auch sehr gut auf kleine Änderungen.

Geschrieben

Danke für den Tipp!

Habe mit 240er HD angefangen, dann 250er und bin jetzt bei 260.

240 ging garnicht, da hat er schon bei Halbgas geklingelt. 250er war schon besser und wie geschrieben, momentan bei 260er HD.

Bringt evtl ne 20er ND was? (Wobei ich meine gehört zu haben, dass die ND nichts mit dem oberen Drehzahlbereich zu tun hat. ?!)

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, hatte irgendwie 240er HD gelesen...Klar, 270er wäre dann wohl die richtige Wahl :-D

20er ND dürfte eigentlich keine wirkliche Auswirkung auf den HD-Bereich haben, wenn nur durch irgendwelche Wechselwirkungen bei extremer Größe (also z.B. 40er ND). Wenn Du die 17.5er gut abgestimmt bekommst (also gute Reaktion auf die Leerlaufgemischschraube) dann sollte die wohl passen.

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben (bearbeitet)

so meiner läuft auch wieder...hatte doch nebenluftscheisse....alles neu gedichtet und gut ist.

problem was ich jetzt hab, ist, das der motor mit dem vhsa, den ich vorher drauf hatte, runder und gleichmässiger hochgedreht hat. die reso kam auch irgendwie früher.

jetzt beschleunigt das ding nicht mehr so flüssig.

beim hochdrehen hab ich nachwievor im volllastbereich ein stottern...ob er zu fett ist, trotz abgeklemmter PJ??

motor malle 210, rennwelle mazzu, tmx 30 mit 260HD und 25ND PJ abgeklemmt. puff alter taffspeed goldline.

bis auf den vergaser ist der motor gleich geblieben. woran könnte das liegen?

beim vhsa30 bin ich ne 125er düse gefahren. da hatte das +- gepasst....

jemand tipps um dieses loch etwas wegzubekommen?

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Nachdem meine Kupplung auch nicht so wollte wie ich, und ich bis in den späten gestrigen Abend geschraubt habe, habe ich heute Morgen vor der Arbeit den TMX noch runtergerissen und magerer bedüst.

Und was soll ich sagen: mit ner 280er (anstelle 300er) läuft die Mühle viel besser.

Leider kann ich auf dem Weg zur Arbeit nicht richtig Stoff geben, weiß also nicht wie sich die magerere HD auf die hohen Drehzahlen auswirkt...

Wenn ich mir allerdings die Jettingchart von Mikuni angucke (darf ich hier wohl nicht hochladen), verstehe ich nicht warum die HD eine so große Wirkung auf mein "Halbgas" hat :-D

Geschrieben
Nachdem meine Kupplung auch nicht so wollte wie ich, und ich bis in den späten gestrigen Abend geschraubt habe, habe ich heute Morgen vor der Arbeit den TMX noch runtergerissen und magerer bedüst.

Und was soll ich sagen: mit ner 280er (anstelle 300er) läuft die Mühle viel besser.

Leider kann ich auf dem Weg zur Arbeit nicht richtig Stoff geben, weiß also nicht wie sich die magerere HD auf die hohen Drehzahlen auswirkt...

Wenn ich mir allerdings die Jettingchart von Mikuni angucke (darf ich hier wohl nicht hochladen), verstehe ich nicht warum die HD eine so große Wirkung auf mein "Halbgas" hat ;-)

Jo, ich bereue schön langsam den kauf des MIKUNI TMX.

Ich glaub, der Ist einfach nicht für die Vespa gemacht :-D

Wenn du dir die "Bedinungsanleitung" durchliest, da steht auch drin das der Vergaser, wenn er ohne PJ abgestimmt wird in den Mittleren Drehzahlen zu Fett läuft, dies wird aber dann dadurch behoben weil du ja mit der HD runtergehst und um den Wert die PJ einbaust. (PJ = 20-25% der HD)

Bei unserer Vespa aber nicht wirklich umsetztbar weil wir gerdae mal 8000U/min machen und keine > 12000 U/min so wie manch andere 2Takter. Und somit der Powerjet nicht richtig oder nur dürftig angesprochen wird.

Hab das beste Ergebniss auch mit HD 280 ohne PJ, aber in den oberen Drehzahln "klingelingeling" :-D

Mit HD 280 PJ 80 läuft die Vespa echt ganz gut ABER ich bin noch nicht wirklich überzeugt vorallem weil sie selbst da noch klingelt, aber erst bei 140-150k/mh. :-D

Mach jetzt spaßhalber die nächsten tage nochmal 30er PHBH drauf. :-D

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Ich habe auch noch ein wenig mit der Bedüsung und der Nadel gespielt.

Leider ist das Klingeln kurz vor und bei Vollgas nicht zu beseitigen. (habe noch ne 270er und ne 280er HD probiert, trotzdem klingelt es weiter und die Kerze wird dunkelbraun bis schwarz).

Bin jetzt wieder bei der 260er HD und Clipstellung der Nadel ist die zweite Raste von unten. Damit ist das Klingeln zwar auch noch da (jedoch nicht mehr so stark wie gestern), der Roller läuft damit aber sauber hoch und die Kerze ist auch schön braun...

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