Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gibt es schon neuigkeiten bei euch?

habe bei mir aktuell jetzt den pj abgeklemmt und die hd auf 310 rauf.

nd von 22,5 auf 20 verkleinert

nadel auf 2ter stellung von oben sprotz durch alle gänge nur rum und fährt kaum, daher clip ganz oben, damit zieht sie ganz gut durch.

das aktuelle problem ist jetz das sie im dritten, im reso, bei 90-95 anfängt zu stottern (als würde sie abwürgen) schalte ich in den vierten läuft sie normal, hat aber durch den absturzt im dritten ein absolutes anschluss problem und es dauert ewig bis sie auf touren kommt (kurzer vierter ist drinne). reso im vierten setzt so bei 110 ein.

was tun? hd ist mit 310 nicht wirklich gross oder? nd noch kleiner? nadel magerer? 5el68 is drinne.

setup:

malle 210

mec langhub vom kaba

kurzer vierter

30er tmx ram air

scoot rs stutzen drehschieber mit 10mm spacer

1800g pk lüra

rz right

1,5 fudi

:-D

haltso

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
ganz ohne oder mit schlauch?

hd fetter?

Eigentlich mit Schlauch, kannst aber zu Testzwecken auch ohne. Dann weißt du zumindest ob's zu fett oder zu mager ist.

Geschrieben

Hab auch ewig rumprobiert,

Hab jetzt einen RamAir drauf, Nadel mitte, ND 22,5 und ein HD 260 damit er untenrum nicht wieder stotteret und eine 100 PJ weil er dann obenrum sehr heiß gelaufen ist.

Bis jetzt läuft die Kiste obtimal, ca. 300 km gefahren. Auch Zündkerze sieht gut aus.

Für mich ist des jetzt momentan das beste Setup. :-D

210 Malossi

LHLW

MMW Membran

Scorpion

MIKUNI TMX 30er

MIKUNI 15 l Benzinpumpe

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab eben mal versucht meinen Gaser einzustellen. Hatte vorher ein brutales Stottern im unteren Drehzahlbereich.

Hab hier gelesen, dass die ND eventuell rauf muss.

Bin jetzt aktuell auf ND30 HD270 PJ50 Nadel 2. Clip von unten Drehe ich langsam das Gas auf, dreht sie bis auf einen kleinen Ruckler vor Reso sauber hoch.

Fahre ich mit 1/4 Gas, also 50-60 im 4. sprotzelt sie schon noch arg. Ich hab allerdings noch ein ziemliches Loch, bei ca 80-90. Vorm umdüsen hatte man den Eindruck jemand haut die Bremse zu.

Ist jetzt etwas besser, aber immernoch nicht wirklich toll. Drehe ich den dritten so bis 90-100 gehts ohne Ende nach vorn.

Kann man das irgendwie ausschalten, oder ist das der Preis eines getunten Motors?

Grüße Tom

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich hab eben mal versucht meinen Gaser einzustellen. Hatte vorher ein brutales Stottern im unteren Drehzahlbereich.

Hab hier gelesen, dass die ND eventuell rauf muss.

Bin jetzt aktuell auf ND30 HD270 PJ50 Nadel 2. Clip von unten Drehe ich langsam das Gas auf, dreht sie bis auf einen kleinen Ruckler vor Reso sauber hoch.

Fahre ich mit 1/4 Gas, also 50-60 im 4. sprotzelt sie schon noch arg. Ich hab allerdings noch ein ziemliches Loch, bei ca 80-90. Vorm umdüsen hatte man den Eindruck jemand haut die Bremse zu.

Ist jetzt etwas besser, aber immernoch nicht wirklich toll. Drehe ich den dritten so bis 90-100 gehts ohne Ende nach vorn.

Kann man das irgendwie ausschalten, oder ist das der Preis eines getunten Motors?

Grüße Tom

Bin jetzt nicht so der Experte, hab aber auch sehr viel rumprobiert.

Also, die ND hab ich so eingestellt daß, wenn man im Stand das Gas voll auf reißt ( von 0 auf 100 ) muss er schön ohne Stotter oder Loch hochdrehn. Und wenn die Einstellschraube dann auch noch gut reagiert bei rein und rausschrauben, sprich die Drehzahl im Standgas sich änderet, bist schon mal gar nicht so verkert. Wie gesagt bin ich dann so auf ne 22,5er gekommen.

Wenn ich eine HD von >=270 drin hatte, dann hat er in den mittleren Drehzahelen beim beschleunigen besonders im 4ten voll rumgespotzt. Je hoher die HD war umso schlimmer war's. Also bin ich mit dert HD dann soweit runter (260er) bis das spotzen weg war.

Jetzt mit der 260er war er natürlich viel zu mager im oberen Bereich, also ne Große PJ rein, und bin dann von 40 bis dann auf die 100er angelangt. Das jetzt auch gut funzt, ohne Klingeln und sauberes Kerzenbild.

Bei Halbgasfahr, besonder in der Satadt in der 30er Zone, hat er dann auch ziemlich rumgestottert, und unruhiger lauf. Dann eben die Nadel immer weiter runtergehängt bis eben das Stotter im Halbgasbereich weg war.

Achja, und der MIKUNI immer schön gerade und mit Benzinpumpe verbauen.

PS:

nach miener Meinug kannst die Regel voll vergessen mit: HD einstellen und dann die HD um 1/4 der PJ ersetzten. Funzt einfach nicht bei der Vespa mit nur 8000-9000 U/min. Ist halt auf höherdrehneden Motoren ausgelegt.

Aber da hilft meisten's nur eins: VIEL PROBIEREN :-D

Alle angaben ohne Gewähr :-D

Ist nur mal so meine Meinung dazu :-D

Gruß

Jürgen

Geschrieben
Bin jetzt nicht so der Experte, hab aber auch sehr viel rumprobiert.

Also, die ND hab ich so eingestellt daß, wenn man im Stand das Gas voll auf reißt ( von 0 auf 100 ) muss er schön ohne Stotter oder Loch hochdrehn. Und wenn die Einstellschraube dann auch noch gut reagiert bei rein und rausschrauben, sprich die Drehzahl im Standgas sich änderet, bist schon mal gar nicht so verkert. Wie gesagt bin ich dann so auf ne 22,5er gekommen.

Wenn ich eine HD von >=270 drin hatte, dann hat er in den mittleren Drehzahelen beim beschleunigen besonders im 4ten voll rumgespotzt. Je hoher die HD war umso schlimmer war's. Also bin ich mit dert HD dann soweit runter (260er) bis das spotzen weg war.

Jetzt mit der 260er war er natürlich viel zu mager im oberen Bereich, also ne Große PJ rein, und bin dann von 40 bis dann auf die 100er angelangt. Das jetzt auch gut funzt, ohne Klingeln und sauberes Kerzenbild.

Bei Halbgasfahr, besonder in der Satadt in der 30er Zone, hat er dann auch ziemlich rumgestottert, und unruhiger lauf. Dann eben die Nadel immer weiter runtergehängt bis eben das Stotter im Halbgasbereich weg war.

Achja, und der MIKUNI immer schön gerade und mit Benzinpumpe verbauen.

PS:

nach miener Meinug kannst die Regel voll vergessen mit: HD einstellen und dann die HD um 1/4 der PJ ersetzten. Funzt einfach nicht bei der Vespa mit nur 8000-9000 U/min. Ist halt auf höherdrehneden Motoren ausgelegt.

Aber da hilft meisten's nur eins: VIEL PROBIEREN :-D

Alle angaben ohne Gewähr :-D

Ist nur mal so meine Meinung dazu :-D

Gruß

Jürgen

Hi Jürgen,

danke erstmal. Ich werde heute Abend erstmal ne etwas größere Runde drehen, mal sehen wie es geht. Werde dann auch nochmal mit ner kleineren ND testen. Die Nebendüse ist ja laut Scoudo, so bis 1/4 fast 1/2 Gas mit im Boot. Je nach Kerzenbild werde ich auch mit der Powerjet wieder hoch gehen. Ich hoffe vorallem das Gestottere im Stadtverkehr weg zu bekommen.

Mit charger ist sie dann echt saulaut ( Aludämpfer ).

Naja mal weiter testen.

Man bräuchte mal einen Lucifer........ jeder sollte einen Lucifer haben :-D

Grüße Tom

Geschrieben
Hi Jürgen,

danke erstmal. Ich werde heute Abend erstmal ne etwas größere Runde drehen, mal sehen wie es geht. Werde dann auch nochmal mit ner kleineren ND testen. Die Nebendüse ist ja laut Scoudo, so bis 1/4 fast 1/2 Gas mit im Boot. Je nach Kerzenbild werde ich auch mit der Powerjet wieder hoch gehen. Ich hoffe vorallem das Gestottere im Stadtverkehr weg zu bekommen.

Mit charger ist sie dann echt saulaut ( Aludämpfer ).

Naja mal weiter testen.

Man bräuchte mal einen Lucifer........ jeder sollte einen Lucifer haben :-D

Grüße Tom

Wo hast du denn jetzt eigentlich das Stottern?

Wenn du, sagen wir mal, im 4ten Gang von 50 auf Entgeschwindigkeit beschleunigst, hast du dann da ein Stottern und er dreht nicht sauber über das ganze Drehzalband?

Oder hast du das Stottern nur wenn du mit 1/2 Gas fährst?

Gruß

Jürgen

Geschrieben
gibt es schon neuigkeiten bei euch?

habe bei mir aktuell jetzt den pj abgeklemmt und die hd auf 310 rauf.

nd von 22,5 auf 20 verkleinert

nadel auf 2ter stellung von oben sprotz durch alle gänge nur rum und fährt kaum, daher clip ganz oben, damit zieht sie ganz gut durch.

das aktuelle problem ist jetz das sie im dritten, im reso, bei 90-95 anfängt zu stottern (als würde sie abwürgen) schalte ich in den vierten läuft sie normal, hat aber durch den absturzt im dritten ein absolutes anschluss problem und es dauert ewig bis sie auf touren kommt (kurzer vierter ist drinne). reso im vierten setzt so bei 110 ein.

was tun? hd ist mit 310 nicht wirklich gross oder? nd noch kleiner? nadel magerer? 5el68 is drinne.

setup:

malle 210

mec langhub vom kaba

kurzer vierter

30er tmx ram air

scoot rs stutzen drehschieber mit 10mm spacer

1800g pk lüra Vespatronic

rz right S&S left

1,5 fudi

:-D

haltso

Du fährst ja bis auf 2 Komponenten das selbe Setup wie ich...

Bei der Fudi bin ich mir gerade nicht sicher, ich meine ich fahre 0,8mm...

Vergaser:

HD280

Powerjet abgeklemmt

5EL68 2. Clip von oben

Das Sprotzen hat bei mir aufgehört nachdem ich die 300er raus- und die 280er reingeschmissen habe...

Mir fehlt ein wenig Leistung (glaube ich zumindest), bevor ich allerdings auf 270 runtergehe, muss ich mich mit dem Kerzenbild noch mal beschäftigen... Das soll heute Abend geschehen (bin gerade aus´m Urlaub zurück)...

Geschrieben

:-D

vespatronic wird die nächste anschaffung!

und so unterschiedlich können die motoren sein, hab gestern auf 350 gewechselt was zu fett war, beim hahnaufmachen nur gesprotze.

also hd runter auf 340, konnte im dritten schön drehn und im vierten ging auch noch was.

kurz bevor ich vom gas musste kam ein leichtes rasseln.

untenrum finde ich ihn immernoch zu fett.

nadel hängt auf dem obersten clip ud mit der 340er hd ist er, meines erachtens, viel lauter!

später gehts nochma auf testfahrt.

haltso

Du fährst ja bis auf 2 Komponenten das selbe Setup wie ich...

Bei der Fudi bin ich mir gerade nicht sicher, ich meine ich fahre 0,8mm...

Vergaser:

HD280

Powerjet abgeklemmt

5EL68 2. Clip von oben

Das Sprotzen hat bei mir aufgehört nachdem ich die 300er raus- und die 280er reingeschmissen habe...

Mir fehlt ein wenig Leistung (glaube ich zumindest), bevor ich allerdings auf 270 runtergehe, muss ich mich mit dem Kerzenbild noch mal beschäftigen... Das soll heute Abend geschehen (bin gerade aus´m Urlaub zurück)...

Geschrieben
Wo hast du denn jetzt eigentlich das Stottern?

Wenn du, sagen wir mal, im 4ten Gang von 50 auf Entgeschwindigkeit beschleunigst, hast du dann da ein Stottern und er dreht nicht sauber über das ganze Drehzalband?

Oder hast du das Stottern nur wenn du mit 1/2 Gas fährst?

Gruß

Jürgen

Hi,

hatte das Stottern bei 1/4 bis Halbgas, das ist aber jetzt echt gut, konnte schön leise mit 1/4 Gas egal in welchem Gang durch die Stadt cruisen. Nur obenrum stimmts noch nicht.

Hab glaube ich das gleiche Problem wie gravie. Drosseln bei etwas über 80- 95 im vierten. das ist so heftig, dass ich Geschwindigkeit verliere und irgendwann wieder in den 3. musste.

Wenn ich den dann über 95 lt. tacho zog kam auch der 4. sauber. .........Allerdings wies aussieht viel zu mager. Hatte gestern bei ca. 110 nen Reiber und das nach vielleicht 1km bei der Geschwindigkeit. Kerze war relativ nichtssagend aber eher hell. Naja, neuer Kolben liegt eh schon zu Hause ....

Ich werde mir wohl auch mal ne Pumpe besorgen und vor allem dann mít der Powerjet ein Stück hochgehen. ......so ne shite......

Grüße Tom

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

was fahrt ihr für QS?

ich hab mit der messingdichtung oben, in verbindung mit der 1,5er unten, eine qs von 1,8

bin jetzt runter auf ca. 1,3

und hab seit dem nur probleme im unteren bereich, drosselt jetzt nur noch ab.

kann das damit zusammenhängen?

nd´s hab ich jetzt zwischen 17,5-22,5 probiert und werde einfach nicht schlau daraus.

ich brauche eine magerere nadel nur welche ist magerer?

5el68 hab ich.

haltso

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

muss das topic nochma aus der grube holen :-D

der winter naht und die karre läuft noch immer nicht rund,

2 fragen hätt ich und zwar.

wieviel qutschspalte geht bzw. sollte bei der kombi sein?

und

welche steuerzeiten sind ratsam bei unterem setup? (malle-fudi-rz right)

setup:

malle 210

mec langhub vom kaba

kurzer vierter

30er tmx ram air

scoot rs stutzen drehschieber mit 10mm spacer

1800g pk lüra

rz right

1,5 fudi

haltso

Bearbeitet von haltso
Geschrieben

Quetsche so um die 1,3-1,8 mußtselber rausfinden was dir mehr bringt.

Durch deine 1,5mm Fußdichtung hast du eh schon hohe Steuerzeiten,würd auf 1mm FuDi runter und 0,5unter den Kopf machen.

Auslaß ist noch unbearbeitet?Zündzeitpunkt geblitzt?

Geschrieben
Quetsche so um die 1,3-1,8 mußtselber rausfinden was dir mehr bringt.

Durch deine 1,5mm Fußdichtung hast du eh schon hohe Steuerzeiten,würd auf 1mm FuDi runter und 0,5unter den Kopf machen.

Auslaß ist noch unbearbeitet?Zündzeitpunkt geblitzt?

zündung ist geblitzt auf 18°

der auslass ist unbearbeitet,

die frage ist ja welche steuerzeiten bei dem setup bzw. beim rz right sinnvoll sind.

probieren ist meist am besten aber anhaltspunkte/erfahrungen anderer erleichtern ein wenig :-D

haltso

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin jetzt bei HD 270 angekommen. nun stottert er kurz vor dem Reso nicht mehr. Jedoch weiß ich nicht, ob er im Resobereich zu mager läuft.

Geglingelt hat er bis jetzt nicht, jedoch frage ich mich, wie stark der Powerjet mitspielt. Bin halt noch nicht lange vollgas gefahren.

Ohne Powerjet läuft der Motor bei mir wie mit (mit einer 80er Düse). Ob mit oder ohne Powerjet hört er bei einer HD kleiner 270 auf zu stottern kurz vor dem Reso

Muss ich nun noch höher mit dem Powerjet? 80 kommt mir doch schon relativ hoch vor oder passt das so?

Gruß

Achso:

- Malossi 210 komplett bearbeitet

- 60mm Lippen

- TMX 30

- MMW2

- RZ right

- Kopf alter uralter Worb5

- Steuerzeiten: 129°/193°

- Quetschkannte ca. 1,4mm

Bearbeitet von Smove
Geschrieben

wie ist denn die restliche bedüsung inkl. nadel+clip pos.?

cheers

Ich bin jetzt bei HD 270 angekommen. nun stottert er kurz vor dem Reso nicht mehr. Jedoch weiß ich nicht, ob er im Resobereich zu mager läuft.

Geglingelt hat er bis jetzt nicht, jedoch frage ich mich, wie stark der Powerjet mitspielt. Bin halt noch nicht lange vollgas gefahren.

Ohne Powerjet läuft der Motor bei mir wie mit (mit einer 80er Düse). Ob mit oder ohne Powerjet hört er bei einer HD kleiner 270 auf zu stottern kurz vor dem Reso

Muss ich nun noch höher mit dem Powerjet? 80 kommt mir doch schon relativ hoch vor oder passt das so?

Gruß

Geschrieben

bin ja mal gespannt.......

Ich bin immer noch nicht zufrieden mit meiner Abstimmung. Werde vielleicht die Tage mal nen 28 Keihin testen, nur um zu sehen, wie der sich abstimmen lässt.

Mich nervt das langsam und die Düsen sind auch nicht wirklich billig.

Geschrieben

Jetzt habe ich nochmal kurz eine Frage und zwar, wenn ich im Leerlauf Vollgas gebe, drosselt mein Motor irgendwann ab. Liegt das jetzt an einer zu fetten Bedüsung oder macht er da einfach zu vom Auspuff her?

Gruß, Adrian

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt einen anderen Auspuff drunter habe: einen JL, damit ich die steurzeiten von meinem bearbeiteten Zylinder besser nutzen kann, hab ich auch wieder am Vergasser rumgespielt:

(vorher hatte ich den SIP Scorpion drunter....)

 

aber mal schnell zum restlichen setup:

 

Malossi 210 bearbeitet

Auslass: 195° Vorauslass: 33°
MMW Zylinderkopf Quetschkante 1,5mm
Zündung wurde auf 18° geblizt

MMW Membran

alle Kanäle netürlich überarbeitet

60er Langhub-Lippen-Welle

Mikuni Benzinpumpe

RamAir Luftfilter

 

Vergaser:

Mikuni 30 TMX

HD 260

ND 22,5

Nadel: mitte

PJ 100

 

mit diesem setup bin ich jetzt seit 2009 unterweg :thumbsup:

und soweit bin ich auch sehr zufrieden...

 

kurz noch zu der doch recht hohen PJ:

wenn ich mit der PJ runter gehe z.B. auf eine 80er, dann dreht er zwar noch ein kleines minimum höher aus.... wirklich nicht viel...

aber im 4ten gang ab 115 -120 km/h fängt er dann an zu klingeln.... oder hört sich mehr an wie ein kratzen kurz vorm Kolbenfresser.... :satisfied:

aber das ist auch nur im 4ten. Wenn ich im 1ten - 2ten - 3ten hochreise ist nicht's zu hören !

Daher hab ich die 100er PJ drin um keinen Fresser zu riskieren....

 

Wenn ich mit der HD höher gehe, um mit der PJ runter zu gehen, bekomm ich ein stottern im Vorresobereich. Das funktioniert auch nicht.

 

 

zwei kleine Problemchen (nicht wirklich schlimm) hatte ich aber auch noch:

 

1. zum starten brauch ich nie den Choke, springt aber sofort an... ist er warm gefahren und ich mache ihn aus und kick ihn gleich sofort wieder an, geht das ohne Probleme.

    Wenn er aber für drei - zehen minuten stehet (z.B. beim Tanken) muss ich mindesten fünf, sechs mal kicken damit er wieder anspringt. Ist er kalt, springt er wieder sofort an. :blink:

    Die ND mit 22,5 sollte doch passen, fetter machen macht doch keine sinn.... noch magerer auch nicht.... ist je eh schon recht mager.... oder?

 

2. wenn ich lange Zeit im Vorresobereich rumgurcke, fängt er nach längerer zeit (also wirklich erst nach mehreren km) langsam an rumzu sprotzen. bzw. läuft immer unruhiger.

    Als würde er mit der Zeit überfetten und dann zu machen. Dann muss ich ihn erst mal wieder "frei blasen" bzw. richtg hochdrehen lassen und dann geht er wieder ganz normal. 

   Soll ich die Nadel nochmal ein stück runter hängen?

 

also, wenn Jemanden von euch dazu was einfällt oder einen Tipp hat... der kann gerne schreiben :-D

danke schon mal....

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information