Zum Inhalt springen

Polini 112er


Empfohlene Beiträge

Da ich mir gerade nen 112 Polini geschossen habe und ihn noch diese Woche erwarte ist die Zeit für Frage gekommen:

Zu meinem bisherigen Setup:

85 DR

2.86 Primär (ja ich weiß lang)

19.19 Dell Orto

4. Gang

kontaktlose PK-S Zündung

Welle standard

Kupplung verstärkte Beläge aber kein XL2

Banane

Was ich erreichen möchte:

Einen haltbaren 112er, soweit wie möglich. Durch die Banane sind eh keine sehr hohen Drehzahlen zu erwarten.

Es kommen neue Kolbenringe, Bosch W3 & W4 und Düsen.

Meine Fragen, was kann getan werden um die Lebenserwartung des Zylinders zu "verlängern"?

- Zylinderkopf mit Auspufflack behandeln, zwecks Wärmeabgabe

- Macht ein tausch von Vergaser und fräsen sinn, wenn ich nicht auf Leistung sondern auf Haltbarkeit setze?

(Und ja ich denke über XL2 Kupplung und gescheite Welle nach, da ich aber nen Rahmen umbedingt zum Lackierer bringen will, will ich die Kosten drücken)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay da habe ich nicht aufgepasst, will Welle nicht tauschen. Weiter Kurzhub.

ich wüde den so verbauen wie er ist eventuell block anpassen getriebe ok da auf langlebig kolbenringe , eventuell noch proma auspuff oder ähnliches und 24 gaser mit membran und die kuwe etwas fräsen

mfg

Alan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir gerade nen 112 Polini geschossen habe und ihn noch diese Woche erwarte ist die Zeit für Frage gekommen:

Zu meinem bisherigen Setup:

85 DR

2.86 Primär (ja ich weiß lang)

19.19 Dell Orto

4. Gang

kontaktlose PK-S Zündung

Welle standard

Kupplung verstärkte Beläge aber kein XL2

Banane

Fahre in meiner Alltagskiste

110er polini

2,86er Original Primär

4 Gang

Kontaktzündung (original 4 Blinker special)

Rennwelle (Mazzu)

Kupplung 3 Scheiben EAQ mit Polini Feder

Sito Banane

19° geblitzt

fährt sich erst Sahne. Ist auch bei richtiger bedüsung haltbar und geht um Welten besser als der vorher verbaute 102er DR.

gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde vielleicht erstmal das Ding draufsetzen, anpassen und fahren.

Kurzhub sucks. Lieber vernünftig investieren und länger Freude haben, auch wenn's mehr Aufwand bedeutet. 102 und 112 sind nicht die solidesten. Laut und zu viel ccm für den kurzen Hub... Wenn schon illegal, denn richtich!

Welle mit Messing- oder Rollenlager am Kolbenbolzen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss Jack da recht geben, die 112 sind eigentlich eine bekloppte Größe. Guck dir mal den Zylinder an und was noch drumrum ist an Fleisch…

Naja, ich wühl ja schon länger mit einem 110 Malle rum, das Ding geht beizeiten besser als mein 133er. Nur ab 80 ist's halt kein angenehmes cruising mehr.

Aber! Ich bin damit sogar in einem Rutsch von Hamburg nach Berlin gedüst, soviel zu Thema touren. Allerdings alle 100Km zur Tanke.

Lautstärken Unterschied mit Banane (ich hab 2 Specials, beide mit ET3 Banane und 24er Dello. Einmal 112er Mono auf 2,86 und die andere 133er auf 2,54 Membran) ist schon deutlich zu hören. Im Standgas hört man beim Langhuber schon deutlich das das keine Fuffie mehr ist. Der 122er kommt da noch eher als "Kleiner" durch.

Wegen Fräsen: Ich hab sowas noch nie unangepasst gefahren, respektive hab damals ab 100 ccm angefangen zu fräsen. Ob die Kiste nun haltbarer wird wenn die nur gesteckt ist… Das sollen lieber mal die Profis sagen. Rennwelle, respektive die Steuerzeiten deiner Welle zu verlängern ist bestimmt auch nicht schädlich.

In der Einbauanleitung zum Malle wird das sogar ausdrücklich empfohlen.

Zum Vergaser

Wegen der Lebenserwartung des 110 würde ich eher zum 24er Vergaser tendieren, am besten wäre aber ein 22 drauf. Nur ist der recht schwer zu bekommen.

Ich hab den Zylinder schon mal mit einem 19er Vollgasfest gesehen, aber mit angeschmolzenen Kühlrippen. :-D Daher mit der Zündung nicht über 16 Grad gehen.

Banane geht wunderbar mit dem Dingen.

Die Primär ist ok. Fahr die ja selbst, 3.00 wär spritziger, aber was erzähl ich da, ist ja eh schon hundertmal besprochen worden. :-D

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzhub sucks. 102 und 112 sind nicht die solidesten.

Das ist, mit Verlaub, meines Wissens totaler Bullshit. Ich habe es bis jetzt mit vernünftigem Setup (einmal hab ich nen 112er direkt mit 0,4mm QK und 24° Vorzündung geklemmt) nicht geschafft, nen 102er oder 112er Polini/Malossi wegen Hitze zu vernichten.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal in der esc nen 112er gefahren, mit mazzu rennwelle,3.00er, überströmer recht groß gemacht und einlass so groß es gieng 24er polini membran und den passenden dello (steuerzeiten nicht berücksichtigt damals) sowie mit polini banane, hatte auf dem Prüfstand damals soweit ich mich erinnern kann knappe neun pferde und 11nm. Nach der rennsaison in meinen straßenroller eingebaut orginal banane drauf hd eine nummer kleiner und los giengs.

hätte sicher auch auf 2.86 umrüsten können- gieng schon ziemlich gut damals! Vollgasfest mehrmals mit den großen mit guten 100 auf den landstraßen rumgefetzt!

Also ich fand den 112er für nen kurzhuber richtig potent (hab ihn 2 1/2 jahre selbst gefahren ohne ein prob. danach nem Kumpel verkauft, der auch nichts zu meckern hatte und der hat den Roller dann ganz verkauft- motor läuft bestimmt immernoch!

Greetz Achim

(ps: um Ü-strömer zu fräsen ohne den Motor zu spalten hab ich mir aus Karton ne schalblone geschnitten die den Kurbeltrieb so gut wie möglich abgedeckt hat, dann mit massig fett alles abgedichtet so dass die späne im fett hängen bleiben und man nacher alles mit nem sauberen lappen entfernen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also ich fand den 112er für nen kurzhuber richtig potent (hab ihn 2 1/2 jahre selbst gefahren ohne ein prob. danach nem Kumpel verkauft, der auch nichts zu meckern hatte und der hat den Roller dann ganz verkauft- motor läuft bestimmt immernoch!

Greetz Achim

...

Hat dein Kumpel vielleich vor kurzem den 112er in der Bucht verkauft? :-D

Mh auf die schnelle habe ich keinen 22er Dello gefunden. Ich werd das mal überdenken.

Würde gerne was investieren, aber ich will nen Rahmen lackieren lassen und was noch viel geiler ist (ich teile euch meine Freude mit)

Ende August habe ich die Kohle um nen ordentlichen Langhub Motor aufzubauen. Also Henning!

Ein Grund mehr für mich, jetzt nicht "soo" viel in nen Kurzhüber zu pumpen.

Jetzt habe ich das mit der Schablone verstanden.

Naja, neuer Gaser und fräsen ist ja nicht so der Akt. Und Welle so lassen?

Ich schäme mich, ich weiß nicht mal was für eine drinsteckt,. :-D

Bearbeitet von Rundkopf1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 'nm Freund schwört auch auf seine Kurzhuber. Vor allem seinen Doppelsauger. Aber ick weeß nich. Wenn schon, denn schon richtig. Was ist denn der "Vorteil" eines aufgemotzen Kurzhubers, wenn es doch auch solider mit dem Tausch der Kurbelwelle geht?

@ Rundtopf: Pleullager sind wichtig. Kurbelwelle sollte schon mit einem Rollenlager bestückt sein. Zum Teil sind Kurzhubwellen auch mit diesen Messinggleitlagern bestückt. Die sterben bei den dann gefahrenen Drehzahlen gerne mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Pleullagern habe ich mir schon angelesen.

Hast du Fotos von den beiden unterschiedlichen Lagern?

Was würdeste du denn für den 22er haben wollen?

Ich muss das mal mit Henning bequatschen, da ich eben noch ne Motovespa 125 mit Langhub habe, die Leistungstechnisch, in für mich absolut neue Bereiche vorrücken soll.

Und ich deswegen dazu geneigt bin eben den 112er nur Plug'N Play zu fahren.

Bearbeitet von Rundkopf1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polini ist da.

Wie kann ich den Ruß vom Kolben bekommen? Oder so lassen.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Vorbesitzer den Zylinderkopf mittels Unterlegscheiben auf den Zylinder geschraubt hat. Werd das so lassen. Kolben hat ziemlich gut aussehende Kolbenclips (konnte keine Gebrauchsspuren erkennen) oder sollte ich die auch tauschen?

Öhm kann jemand was zu den Fotos sagen?

Danke

post-23405-1243723060_thumb.jpg

post-23405-1243723095_thumb.jpg

post-23405-1243723141_thumb.jpg

post-23405-1243723164_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würde sagen, der hat schon ein kleines "reibproblem" hinter sich!!!!!

wie schaut der zyli. aus? vielleicht genügd es - einen neuen kolben zu verbauen ....

wobei ist das 22iger prim. so lange für diesen zyli., dass er sowieso nur mit rückenwind ausdrehen wird ... sonst eher keine chance - bin die gleiche kombi vor zwei jahren gefahren ... hingegen der normale 102er war besser dafür!!!!!!!!

lg

güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Banane ist das nicht so relevant mit dem ausdrehen. Da reicht die 2,86 zum netten fahren.

Die Reibspuren am Kolben (das kann man wegen der Unschärfe nicht so gut erkennen) kannst du auch mit der Feile vorsichtig auf Kreuzschlif zurückfeilen.

Und die, falls vorhandenen, Aluspuren auf der Laufbahn kann man wegätzen.

Falls du dir da nicht sicher bist, kannst gerne mal mit meinem 112er 'ne Runde drehen um mal ein Gefühl für die Übersetzung zu bekommen.

Bin ja quasi bei dir um die Ecke, Yorkbrücken, Ecke Katzbach.

Cheers,

Bob

Edith sieht gerade noch dieses Gewinde? Das ist 'ne Spiegelung auf der Laufbahn, oder?

post-17394-1243759892.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eh schon empfohlen das Projekt nicht umzusetzen. Der Motor läuft tadellos - finger weg und in der Karre lassen.

Wenn Du den Zylinder unbedingt verbauen willst würd ich mich um Riefen oÄ kümmern und ihn einfach stecken. Vergaser neu bedüsen und fahren.

Wenn er hinüber ist nimmst ihn runter und steckst den 85er wieder drauf. Liebe investierst dann in den Motor den wir eh neu machen...

Wenn Du jetzt den Motor aufmachst, ne neue Welle verbaust, anfängst zu fräsen etc. dann machts wirklich keinen Sinn mehr den komischen Zylinder zu verbauen. Das ist was zum stecken bis es stirbt - nix wo ich noch Geld reinstecken würde.

Ich muss gleich eh mal runter und schrauben. Komm halt mit dem Ding vorbei wenn Du willst. Wir schauen uns das an und wenn Du drauf bestehst können wir ihn gleich draufstecken.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich suche 2 Pk Gabeln. Egal ob mit Schwinge oder ohne.     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200e-1981-grau-original-lack/2801977926-305-2135?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
    • Gibt es Fortschritte? Oder mangelt es an Zeit? Kurze Info wäre schön...
    • PM19 für T5 ist leise und den sollte man von der Lautstärke her auch eingetragen bekommen
    • Gratuliere - so macht’s doch auch eigentlich am meisten Spaß.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information