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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da wir in letzter Zeit ziemlich viel mit Verbundwerkstoffen werkeln , enstand die Idee komplette Felgen für Vespas in Carbon zu fertigen .

Für Fahrräder gibt es die Dinger ja schon seit langem und ich denke nicht,dass eine Downhillfelge weniger belastet wird als ne Vespafelge.

Autoklav , Vakuumanlage ect steht zur Verfügung .

Nun die Frage . Ist das machbar ?? Wenn ja, worauf sollte man bezüglich Faseranordnung, Materialdicke ect achten .

Bin mal gespannt auf Rückmeldungen .

Grüße

Tomm

Geschrieben

denke das der Verbindungspunkt der Felgen und die Aufnahme der Bremstrommel der Problematische Punkt wird.

Frage mich zudem welchen Zweck die Felgen haben sollen? Fahren würde ich damit auf jeden Fall nicht mal ganz davon abgesehen das es im Stassenverkehr nie zugelassen wird. ( ausser man investiert 3-4k? für ne Abnahme). Gewichtsreduktion? :-D

Würde da die Finger von lassen.

Geschrieben

Ist mittlererweile schon ne ganze Menge an Formen da; so ziemlich alles was es an Backen ab 54 gibt u.a. auch kompletter Satz GL Backen und Kotflügel.

Wir warten jedoch noch mit der Veröffentlichung bis alle Formen komplett fertig sind und Kleinteile z.B. die Befestigungswinkel der Backen eintreffen.

Geschrieben
mahlzeit!

welche vorteile hätte den so eine felge?

bis denne

michael

Meiner Meinung nach als erstes die Optik. Dann natürlich die Gewichtsersparnis , was wiederum zur besseren Beschleunigung führt .... denke aber das zweitrangig....

Geschrieben

Hi an den Formenbauer :-D

hat ihr PX Backen und wenn ja was kosten die und weiter wenn ihr Backen macht habt ihr PX Backen auch in 2-3-4cm verbreitert!!

Das wäre was für die MotorversetzerBreitreifenfahrer?

Passgenaue!! Spoiler für unters Trittbrett?? PX

Sach mal

Thorsten

frogy

Geschrieben (bearbeitet)
... so ziemlich alles was es an Backen ab 54 gibt u.a. auch kompletter Satz GL Backen und Kotflügel...

Wäre es auch möglich schöne runde z.B. VBB Backen/Kotflügel passend für PX herzustellen ? Kleinserie / Preis ?

Edith meint: Sorry wegen Offtopic, weil hier geht es um die Felgen !

Bearbeitet von dak
Geschrieben
mahlzeit!

welche vorteile hätte den so eine felge?

bis denne

michael

Reduzierung der ungedämpften Masse was eine Erhöhung des Fahrkomforts bedeutet.

Geschrieben (bearbeitet)
Reduzierung der ungedämpften Masse was eine Erhöhung des Fahrkomforts bedeutet.

Ich dneke, dass das aber im verhältnis zu den andern Massen die da so ungedämpft herumschwingen garnich mal sooo ins Gewicht fällt...

Wenn ihr sowas baut wär ich auch für schlauchlose, einteilige Felgen.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso hängste denn nicht endlich mal das Vespatreiben

an den Nagel?

Erst Asien. Dann Italien. Jetzt Weltraum.

Was willst du denn mit Carbon an einer Vespa?

Das kann doch nicht wahr sein!

Und ein Haufen anderer Irrer steigen auf dieses

Thema auch noch positiv ein.

Holt euch doch was an das irgendwelche Carbonteile

auch passen.

:-D

Eddie hat sich noch ein bisschen eingelesen und kann´s kaum

glauben. Blechroller, GSF ist Blechroller ... Hallo? Asienmann!

Blechroller.

Bearbeitet von discotizer303

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    • Müssen ja nicht aus einem Shop kommen die "Teile!" Wenn ich da bedenke wenn selbst zusammengebratene Stoßdämpferverlängerungen, die schon beim scharf hingucken brechen, macht mir das verklebte, geschraubt und sonst gesicherte Inlet im Auslass keinerlei Bauchweh,   schönen 2.Advent
    • Wahrscheinlich war dabei auch Quecksilber mit im Spiel. Meine Katze liebt den auch. Darf man aber nicht zu viel von geben wegen eben Quecksilber und viele Nährstoffe sind da auch nicht drin.  
    • Wenn du am Wochenende wieder mal mit Freunden an ner EBM/Gothicparty auflegst und lauter alte Leute um dich rum hast. Sozusagen Doppelgruftiparty. Wir um die 50 oder so.  In Augsburg gab es damals nen Schuppen "Wir um die Dreissig" (bzw. "Hin und Mit"), da dachten wir damals mit 20 die wären dort schon scheintot.   Und wenn der Sänger von "Fair Sex" von 1984 redet und man realisiert, dass man da erst bzw. schon 11 Jahre alt war.
    • das weiss ich nicht. bin kein shop.  
    • @heizerwieviel Prozent der Teile die über den Ladentisch gehen haben den Vermerk, "nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen!" 90, 95 oder gar 99%? Stell dir vor, bei einem Lambretta- Chimera Twin oder anderen PS Monstern mit um die 60- 75PS bricht ne Nachbau Hauptwelle bei 160 km/h auf der Strasse, wer haftet da?   Aber zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, einen der neuesten M200 Zylis auf der Werkbank gehabt, soll für ein Langstreckenprojekt aufgebaut werden.   Vorgabe des Auftraggebers, nicht der Teameigner, all meine Erfahrung einzubringen, unter anderem Einbauspiel vermessen evtl. nacharbeiten usw.. Es kamen zwar Einwände seitens gewisser Leute, warum wird so etwas nicht reklamiert!   Aus dem Grund, da leider nicht's besseres nachkommt was mich seit erscheinen des M200 auf dem Vespamarkt gelehrt hat. Nächster Punkt, bis die Teile zehnmal hin und hergeschickt werden ist die Saison 2025 halb um!   Bilder sagen mehr als tausend Worte, Zyli hatte von Haus aus 5/100mm Einbauspiel was mich zum Entschluss brachte, da muss erst mal mit dem Läppdorn einmal durch gefahren werden.   Grundsätzlich fahr ich das erste Mal "immer" von der Kopfseite her durch da in der Regel der gute Werker versucht den Zyli im Bereich "unter den Strömern ca. 1/100mm grösser zu honen.   Ach übrigens kam noch dazu, ich musste den Fuss winklig zur Zylibohrung genau 8/100mm planen das die Fläche grad so sauber wurde,
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