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Geschrieben

Da wir in letzter Zeit ziemlich viel mit Verbundwerkstoffen werkeln , enstand die Idee komplette Felgen für Vespas in Carbon zu fertigen .

Für Fahrräder gibt es die Dinger ja schon seit langem und ich denke nicht,dass eine Downhillfelge weniger belastet wird als ne Vespafelge.

Autoklav , Vakuumanlage ect steht zur Verfügung .

Nun die Frage . Ist das machbar ?? Wenn ja, worauf sollte man bezüglich Faseranordnung, Materialdicke ect achten .

Bin mal gespannt auf Rückmeldungen .

Grüße

Tomm

Geschrieben

denke das der Verbindungspunkt der Felgen und die Aufnahme der Bremstrommel der Problematische Punkt wird.

Frage mich zudem welchen Zweck die Felgen haben sollen? Fahren würde ich damit auf jeden Fall nicht mal ganz davon abgesehen das es im Stassenverkehr nie zugelassen wird. ( ausser man investiert 3-4k? für ne Abnahme). Gewichtsreduktion? :-D

Würde da die Finger von lassen.

Geschrieben

Ist mittlererweile schon ne ganze Menge an Formen da; so ziemlich alles was es an Backen ab 54 gibt u.a. auch kompletter Satz GL Backen und Kotflügel.

Wir warten jedoch noch mit der Veröffentlichung bis alle Formen komplett fertig sind und Kleinteile z.B. die Befestigungswinkel der Backen eintreffen.

Geschrieben
mahlzeit!

welche vorteile hätte den so eine felge?

bis denne

michael

Meiner Meinung nach als erstes die Optik. Dann natürlich die Gewichtsersparnis , was wiederum zur besseren Beschleunigung führt .... denke aber das zweitrangig....

Geschrieben

Hi an den Formenbauer :-D

hat ihr PX Backen und wenn ja was kosten die und weiter wenn ihr Backen macht habt ihr PX Backen auch in 2-3-4cm verbreitert!!

Das wäre was für die MotorversetzerBreitreifenfahrer?

Passgenaue!! Spoiler für unters Trittbrett?? PX

Sach mal

Thorsten

frogy

Geschrieben (bearbeitet)
... so ziemlich alles was es an Backen ab 54 gibt u.a. auch kompletter Satz GL Backen und Kotflügel...

Wäre es auch möglich schöne runde z.B. VBB Backen/Kotflügel passend für PX herzustellen ? Kleinserie / Preis ?

Edith meint: Sorry wegen Offtopic, weil hier geht es um die Felgen !

Bearbeitet von dak
Geschrieben
mahlzeit!

welche vorteile hätte den so eine felge?

bis denne

michael

Reduzierung der ungedämpften Masse was eine Erhöhung des Fahrkomforts bedeutet.

Geschrieben (bearbeitet)
Reduzierung der ungedämpften Masse was eine Erhöhung des Fahrkomforts bedeutet.

Ich dneke, dass das aber im verhältnis zu den andern Massen die da so ungedämpft herumschwingen garnich mal sooo ins Gewicht fällt...

Wenn ihr sowas baut wär ich auch für schlauchlose, einteilige Felgen.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso hängste denn nicht endlich mal das Vespatreiben

an den Nagel?

Erst Asien. Dann Italien. Jetzt Weltraum.

Was willst du denn mit Carbon an einer Vespa?

Das kann doch nicht wahr sein!

Und ein Haufen anderer Irrer steigen auf dieses

Thema auch noch positiv ein.

Holt euch doch was an das irgendwelche Carbonteile

auch passen.

:-D

Eddie hat sich noch ein bisschen eingelesen und kann´s kaum

glauben. Blechroller, GSF ist Blechroller ... Hallo? Asienmann!

Blechroller.

Bearbeitet von discotizer303

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    • Die Erben haben halt typische egay mal einen total überzogenen Preis angesetzt und kommen langsam auf den Boden der Tatsachen zurück.   Denke wird noch billiger werden, da momentan schlechte Zeit. Wenn sie sich noch bis März,  April gedulden wird es realistisch mit dem Preis. Außer sie wollen das Erbe schnell vergolden ohne Rücksicht auf Verluste,  dann kann man sicher ein Schnäppchen machen.
    • Herzlich willkommen Angelo!   vorab: du bist hier im GSF, hier hat erstmal jeder den längsten, weiß alles und was derjenige baut, ist natürlich immer das oberste der technischen entwicklung. trifft leider bei fast keinem der GSFler zu ausser bei mir und brosi    jetzt zu deiner anfrage: hier sind 99% der Nutzer Originallack und originalteile Liebhaber. Will heißen eine ranzige ACMA mit 30% Restlackanteil die schön konserviert ist und die Teile aus dem Baujahr noch erhalten sind (Das gilt besonders für Schriftzüge usw.) wird deutlich höher gehandelt als ein Frisch MaxMeyer lackierte gleiche Vespa bei der eine 3000€ SIP Teile Rechnung dabei liegt.   Das muss nicht heißen, dass alle im Internet so denken. Wenn du hier nach einer Einschätzung fragst bekommst du eine aus unserer Sicht, dennoch entspricht die, wie ich meine eher dem großteil der Szene. Du wirst aber eine contraire Ansicht aus www.vespaonline.de erhalten       Ich sehe es ähnlich wie @Thall1  + gute Basis + vermutlich vollständig - Überlackiert - Indien Resto Chromscheiß verbaut --> Sieht aktuell wie ne Kasperbude aus  - muss vermutlich aufgrund des alters trotzdem komplett auf links gedreht werden - steht nicht in D - Keine D Papiere   Ich bin bei maximal 2-2,5 (wenn sie in Deutschland abholbar ist) wobei ich kaum glaube, dass die dafür hier im GSF weg gehen würde.    Wenn du viel Geld willst: Hübsch sie auf so gut es geht, schmeiß die polini tröte in den müll und bau vielleicht das Chrom Kirmesgeraffel ab (ALLES!) und versuche es mal mit 4000€ bei genannten online Börsen vielleicht findest du einen dummen (Berufssöhne, Eisdielen oder Pizzaria Besitzer stehen auf sowas) Wenn du schnelles Geld willst: Hier für 1500€ einstellen oder auf entsprechenden Portalen für 3k VB probieren.   Nimm uns den etwas rauen oder ehrlichen Ton hier nicht übel. 90% der einschlägigen Nutzer hier sind im echten Leben nette und Hilfsbereite Leute. Aber hier kriegst du eben eine relative ungefilterte direkte (dafür meist realistische) Meinung.
    • Suche für eine ACMA V53 den "Vespa" Schriftzug fürs Beinschild. ACMA hat die Nietlöcher an anderen Positionen.   Gerne mit Patina/Abplatzern/Ausbrüchen  
    • Das Gesiffe am Kettendeckel ist leider komplexer und nicht nur von der Entlüfterschraube abhängig. Es scheint auch am verbauten Ritzel vorne, etc. zu liegen. Ich habe das 2023 mit diversten Entlüfterschrauben durchgekaut, im Endeffekt war die originale Schraube die beste.    
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