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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da wir in letzter Zeit ziemlich viel mit Verbundwerkstoffen werkeln , enstand die Idee komplette Felgen für Vespas in Carbon zu fertigen .

Für Fahrräder gibt es die Dinger ja schon seit langem und ich denke nicht,dass eine Downhillfelge weniger belastet wird als ne Vespafelge.

Autoklav , Vakuumanlage ect steht zur Verfügung .

Nun die Frage . Ist das machbar ?? Wenn ja, worauf sollte man bezüglich Faseranordnung, Materialdicke ect achten .

Bin mal gespannt auf Rückmeldungen .

Grüße

Tomm

Geschrieben

denke das der Verbindungspunkt der Felgen und die Aufnahme der Bremstrommel der Problematische Punkt wird.

Frage mich zudem welchen Zweck die Felgen haben sollen? Fahren würde ich damit auf jeden Fall nicht mal ganz davon abgesehen das es im Stassenverkehr nie zugelassen wird. ( ausser man investiert 3-4k? für ne Abnahme). Gewichtsreduktion? :-D

Würde da die Finger von lassen.

Geschrieben

Ist mittlererweile schon ne ganze Menge an Formen da; so ziemlich alles was es an Backen ab 54 gibt u.a. auch kompletter Satz GL Backen und Kotflügel.

Wir warten jedoch noch mit der Veröffentlichung bis alle Formen komplett fertig sind und Kleinteile z.B. die Befestigungswinkel der Backen eintreffen.

Geschrieben
mahlzeit!

welche vorteile hätte den so eine felge?

bis denne

michael

Meiner Meinung nach als erstes die Optik. Dann natürlich die Gewichtsersparnis , was wiederum zur besseren Beschleunigung führt .... denke aber das zweitrangig....

Geschrieben

Hi an den Formenbauer :-D

hat ihr PX Backen und wenn ja was kosten die und weiter wenn ihr Backen macht habt ihr PX Backen auch in 2-3-4cm verbreitert!!

Das wäre was für die MotorversetzerBreitreifenfahrer?

Passgenaue!! Spoiler für unters Trittbrett?? PX

Sach mal

Thorsten

frogy

Geschrieben (bearbeitet)
... so ziemlich alles was es an Backen ab 54 gibt u.a. auch kompletter Satz GL Backen und Kotflügel...

Wäre es auch möglich schöne runde z.B. VBB Backen/Kotflügel passend für PX herzustellen ? Kleinserie / Preis ?

Edith meint: Sorry wegen Offtopic, weil hier geht es um die Felgen !

Bearbeitet von dak
Geschrieben
mahlzeit!

welche vorteile hätte den so eine felge?

bis denne

michael

Reduzierung der ungedämpften Masse was eine Erhöhung des Fahrkomforts bedeutet.

Geschrieben (bearbeitet)
Reduzierung der ungedämpften Masse was eine Erhöhung des Fahrkomforts bedeutet.

Ich dneke, dass das aber im verhältnis zu den andern Massen die da so ungedämpft herumschwingen garnich mal sooo ins Gewicht fällt...

Wenn ihr sowas baut wär ich auch für schlauchlose, einteilige Felgen.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso hängste denn nicht endlich mal das Vespatreiben

an den Nagel?

Erst Asien. Dann Italien. Jetzt Weltraum.

Was willst du denn mit Carbon an einer Vespa?

Das kann doch nicht wahr sein!

Und ein Haufen anderer Irrer steigen auf dieses

Thema auch noch positiv ein.

Holt euch doch was an das irgendwelche Carbonteile

auch passen.

:-D

Eddie hat sich noch ein bisschen eingelesen und kann´s kaum

glauben. Blechroller, GSF ist Blechroller ... Hallo? Asienmann!

Blechroller.

Bearbeitet von discotizer303

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    • Ich hab mir, weil ichs logisch fand und meine umgearbeitete PX-Haube da relativ offen war, ein Luftleitblech gebastelt! Nicht schön, aber sieht man ja nicht
    • Meine Aspekte sind hierzu folgt:   Auslass soll heiß bleiben samt krümmer, das Bringt meistens Band und Leistung, darum habe ich die Kühlrippen des Zylinders möglichst von den Kühlrippen getrennt. Die kalte Luft kühlt diesen Bereich möglichst garnicht. Die heiße ausströmende Luft soll möglichst wenig den Einlass und Vergeser-Vergaserraum/Airbox erhitzen. Darum wurde auch der Membrankasten möglichst von den Rippen getrennt und die heiße Abluft vom Kühlen wird duch die nach links gerichteten Austrittswinkel an det Haube richtung Auspuff geleitet, erkennt man an den Bildern kaum, ist aber bei der 170er Haube auch  so
    • .......wenn deine Schuhlöffel einen ganz langen Stiehl haben, damit man sich nicht so tief bücken muß.
    • Auch wenn ich nicht der bin, welchen du die Frage hier gestellst hattest, so möchte ich trotzdem darauf antworten.  Fakt ist, dass die Wärme möglichst schnell und effektiv abtransportiert wird und hier ist es wie schon öfters von Erich gezeigt, eben die andere Seite welche da liegt, wo der Wind her kommt. Ich hatte das schon einmal im Lambretta Bereich angemerkt, dieses bildlich mit Rauch darzustellen, woher und wie sich der Luftstrom verhält? Aber für mich ist klar, daß der Auslass/ Krümmer nicht dazu gehört und es dann andere Ursachen sind, warum es da zu Problemen kommt.  Und um auch das mit ins Boot zu holen. Die Wärme, welche da im Richtung Ansaugstutzen und Vergaser strömt, gedenke ich mit einem Leitblech von dem abzuleiten, aber das steht auf einem anderen Blatt...  
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