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Schließzylinder wechseln bei der Cosa


MicSan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich nun mit einer Cosa 125 unterwegs. :-D

Neben ein paar optischen Arbeiten möchte ich nun aber die Schließzylinder im Zündschloß und der Sitzbank vereinheitlichen. Passende Zylinder habe ich mit bereits beim Piaggo Händler besorgt.

Freundlicherweise hat mir der Vorbesitzer die Schneider-Bibel mitgegeben. Allerdings werde ich aus der Beschreibung nicht schlau. Den Schlosswechseln bei einer PX kann ich so gar nicht auf die Cosa übertragen. Ich habe gestern bereits eine ganze Zeit rumgepfriemelt, aber irgendwo fehlt mir da das erlösende Aha-Erlebnis. :-D

Hat das jemand von Euch schon mal gemacht und kann mir netterweise den Kniff verraten?

Gruß

Michael

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Ausbau Lenkschloß:

- Falls sich das Schloß in Stellung <<OFF>> (Lenker frei und Zündung mit Masse kurzgeschlossen) befindet, erfolgt der Ausbau in folgender Weise:

- Die Schrauben die den Steuerschutz befestigen ausschrauben und den Steuerrohrschutz entfernen.

- Einen kleinen Schraubenzieher in das Loch das sich im unteren Teil des äußeren Schloßkörpers befindet einstecken und soweit hineinschieben bis der Federkeil der Zylinder und Schloßkörper zusammenhält aushakt, dann kann man den Schloßkörper und Schloßzylinder ausziehen, wobei man das Schraubenzieherende gegen den Federkeil gedrückt hält.

Einbau:

-Schloßkörper sorgfältig reinigen

- Schloßkörper in seinem Sitz positionieren.

- Schloßzylinder samt Schlüssel in den Schloßkörper bis ungefähr zur Hälfte seiner Länge einstecken, wobei der Keil nach unten gerichtet ist. Zu beachten ist das sich der Schlüssel in der Stellung <<ON>> befindet, da diese die einzige Schlüsselstellung ist die das Einstecken des Schloßzylinders erlaubt.

- Die einwandfreie Funktion des Schloßes nachprüfen indem man den Schlüssel in den drei Stellungen einrastet, danach den Steuerrohrschutz anbauen.

Bearbeitet von grünfisch
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Hallo grünfisch,

danke für die schnelle Antwort - aber...

... ich habe nicht die geringste Ahnung, wo

das Loch das sich im unteren Teil des äußeren Schloßkörpers befindet
sein soll.

Bin auf die Schnelle mal mit Bremsenreiniger drüber, um überhaupt etwas zu sehen.

Unter dem Schließzylinderrohr der Betätiger für das Handschuhfach

Ohne Zündungsschalter

und von vorne auch Fehlanzeige...

Bitte, bitte - hülfä :-D

Michael

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  • 5 Jahre später...

Bekomme auch meinen Schließzylinder nicht raus, Schlüssel abgebrochen, daher konnte ich wie oben beschrieben auf off schalten. Zylinder ist jetzt 3mm raus, man kann ihn um 360° drehen, bekomme aber den Zylinder nicht raus. Gibt es da noch ein Kniff?

Klaus 

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Handschuhfach abschrauben ungern, geht meist die umlaufende Kante kaputt, was meinst du mit Schlag auf dem Steg?

Von vorne aufs Schloß? Oder würde ausbohren helfen?

Tut sich im Moment gar nichts, kann den Schließzylinder rund herum drehen, etwas rein und rausschieben (so 3-5mm). Alles leichtgängig.

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  • 9 Monate später...

Hole das Thema aus aktuellem Anlaß (Tausch des Schloßkörpers zw. abziehen des Schüssels in OFF Stellung) noch einmal hoch:

 

Aus Beitrag #2 von grünfisch

AUSBAU:

 

- Falls sich das Schloß in Stellung <<OFF>> (Lenker frei und Zündung mit Masse kurzgeschlossen) befindet, erfolgt der Ausbau in folgender Weise:

- Die Schrauben die den Steuerschutz befestigen ausschrauben und den Steuerrohrschutz entfernen.

- Einen kleinen Schraubenzieher in das Loch das sich im unteren Teil des äußeren Schloßkörpers befindet einstecken und soweit hineinschieben bis der Federkeil der Zylinder und Schloßkörper zusammenhält aushakt, dann kann man den Schloßkörper und Schloßzylinder ausziehen, wobei man das Schraubenzieherende gegen den Federkeil gedrückt hält.

 

EINBAU:

 

-Schloßkörper sorgfältig reinigen

- Schloßkörper in seinem Sitz positionieren.

- Schloßzylinder samt Schlüssel in den Schloßkörper bis ungefähr zur Hälfte seiner Länge einstecken, wobei der Keil nach unten gerichtet ist. Zu beachten ist das sich der Schlüssel in der Stellung <<ON>> befindet, da diese die einzige Schlüsselstellung ist die das Einstecken des Schloßzylinders erlaubt.

- Die einwandfreie Funktion des Schloßes nachprüfen indem man den Schlüssel in den drei Stellungen einrastet, danach den Steuerrohrschutz anbauen.

 

Ende #2

 

Ergänzend:

 

Wenn bis auf den Schließzylinder alles montiert ist, ist es WICHTIG den Schloßkörper ganz rein zu drücken und erst dann den Schließzylinder einzusetzen. Er rastet sonst nicht ein und dreht durch.

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  • 8 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe seit paar Jahren eine Cosa 200.

Letztes Jahr begann ich sie aufzuhübschen.

Das Schloss ist draußen gewesen und befinde mich gerade beim Einbau - vorweg: ich werde wahnsinnig!

Nachdem ich endlich den Schlosskörper in seine richtige Position gebracht und das Schloss eingefädelt habe, dreht nun das Schloss einfach durch. D.h. Ich kann denn Schlüssel wild drehen, drücken etc. Je nachdem wie ich drehe und gleichzeitig drücke, schaffe ich es einzuhaken und die Lenkersperre bewegen zu können.

Da ich nicht weiterkam, wollte ich das Schloss ausbauen. Das klappt auf Anhieb auch nicht, weil alles durchdreht und ich den Keil zum reindrücken nicht finde.

 

Hat irgendjemand noch Tipps oder Tricks?

 

Danke im Voraus!

 

VG Markus

Bearbeitet von Mwien91
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    • Ich kenne nur M244 Zylinder die perfekt laufen.   Nur bei Sport Zündungen und den bei diesem Zylinder sehr niedrigen Touring Drehzahlen gab es wegen der Zündverstellung teils zu heiße Setups....   Mit der ROAD Zündbox und 18-19° wäre mir bis heute nichts bekannt dass die Zylinder generell Probleme haben. Kenn ja gar kein Feedback oder Problem.   Vielleicht war es bei Dir zu Deiner Zeit anderst
    • Hi, bin auf der Suche nach einer gut gebrauchten Antriebswelle. Brauch nicht mehr aufs Hundertstel zu laufen, aber Bremstrommel sollte noch gut passen.  Gruß Marc    
    • Na Helmut!   Ihr Drei geht alle offen mit Euren Tipps, Tricks, Kniffen und Erfahrungen in Foren um 😉 Geballtes Wissen ...Prädikat sehr wertvoll! Bietet nach Kräften Unterstützung an...   Bissle Lob musst Du schlucken!!   Frage!   Vermute die wenigsten Dienstleister für Beschichtung und hohnen verwenden Hohnbrille mit Vorspannung...grübel   Auf welcher Basis beginnt Du zylinder zu läppen?   Beschichteter Zylinder...gehont vom Beschichter?...mit Aufmaß?   Wird nach läppen Kreuzschliff mit Hohnbürste eingebracht?   Merci!   Frohes schaffen allseits 😉   Wolfgang         
    • Das ist für mich, abgesehen von der Vorgabe, dass das im Wald benutzt werden muss (!), der ausschlaggebende Grund. Wenn ich Brennholz säge, stehe ich mehrere Tage jeweils 4 bis 6 Stunden in der Wolke, inkl anschließender Kopfschmerzen. Da ist das Aspen tatsächlich ein Segen.
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