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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein verstand sagt mir du hast recht doch das kostet mich einen ganzen monatslohn

doch auch wenn ich einen neuen nehme muss ich wieder scghweissen um 58er reinzubekommen

Geschrieben (bearbeitet)

Noch was zum Thema Stabilität des Zylinderfußes:

Hab mich da mal vom Brosi inspirieren lassen für meinen ESC Falc Motor:

post-47-1264792727,42_thumb.jpg

Oha. Der Trend geht zur Zweitspante. :-D

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich würde den Motor auch schmeißen

Ich glaube auch das das Geld für einen neuen Motor noch das geringste Problem sein wird was die ganzen anderen Teile kosten für so einen Motor.

Geschrieben

Die Neu-Anschaffung sämtlicher Teile,wenn dir der Block um die Ohren fliegt.

Und sorry über 400 Euro für die Arbeit zu bezahlen,ist doch überzogen,dass kann keine 10 Std. gedauert haben.

Besorg nen neuen Block und mach ne Schraubgeschichte,oder ne überdachte Schweissgeschichte,denn diese Orgie sieht für mich

eher nach planlosigkeit aus.

Das ist meine Meinung und kein Angriff an deine Person,finde so Basteleien ja auch sehr cool,aber werden nur mit Plan ahlbwegs funktionieren.

Bye Jochen

Geschrieben

Kupplung die das Drehmoment kann, evtl noch n paar DRT Getriebeteile, Zündung, Primär incl Repkit...

Achja, das Angeschweißte Stückchen Alu an dem Motor sieht aus wie frisch aus hinterten Ecke der Restekiste, nur so ein Argument dem Schweißer seine Wunschbezahlung abzusprechen.

Geschrieben

was sagts ihr eigentlich zu meinem auslass is no ned ganz fertig innen breiter auslass zum puff auf 38 aufgedreht funkt das

Warum ist der Zylinder denn jetzt im Verkaufstopic?

So schnell schon aufgegeben?

:-D

Geschrieben

Warum ist der Zylinder denn jetzt im Verkaufstopic?

So schnell schon aufgegeben?

:-D

bin so ab april / mai auch wieder daheim. wie wärs dann mal mit einer vergleichsfahrt rotax / sxt?? :-D

Geschrieben

hab zwar keine ahnung was der unterschied zwischen 122 und 123 is, aber hier mal die maße von meinen aprilia rs125 block :P

klick

Unterschiede zwischen den Motoren

Aprilia hat 2 verschiedene Motoren in der Aprilia RS verbaut: Rotax 123 und Rotax 122.

Den Rotax 123-Motor findet man in den GS-Modellen vor 1998. Man erkennt den Motor daran, dass es einfach draufsteht, beim Vergaser. Wer die Bezeichnung nicht findet, findet bestimmt das Typenschild vorne am Rahmen. Dort steht groß und deutlich - G. S. - und nicht nur einmal.

Ab 1998 bis heute wurde der Rotax 122-Motor verbaut. Die ersten Modelle unterscheiden sich von den Aktuellen nur noch durch die Maßnahmen zur Einhaltung aktueller Abgasnormen (Kastration). Die MPA0, MP01 und MPB0 fahren den Rotax 122-Motor mit einer guten Leistungsausbeute, die Modelle mit der Bezeichnung "SF" haben einen Katalysator im Krümmer verbaut und das neueste RS-Modell "PY" (ab 2006) zudem noch eine Abgasrückführung. Welches Modell ihr habt, erkennt man auch wieder an der Fahrgestellnummer, findet man auch vorne auf dem Rahmen: z.B. ZD4MPA000.

Die Unterschiede zwischen den Motoren sind nicht besonders gravierend, der Rotax 122 ist einfach neuer, daher ist die Ersatzteilversorgung für diesen gesichert. Für den Rotax 123 ist es z.B. schwer, einen Stator für Lichtmaschine und Zündung zu bekommen.

Kolben und Zylinder unterscheiden sich nicht besonders, der Zylinder des Rotax123 hat andere Langlöcher zur Befestigung und Serienmäßig eine Bohrung für die RAVE2, ansonsten sind diese identisch.

Die Zündung des Rotax 123 ist zusammen mit CDI + Zündspule ein festes Teil. Die GS-Modelle wurden vor 1997 zugelassen, daher gelten für dieses Motorrad keine scharfen Abgasnormen und es gibt kein Leistungsloch. Zündspule und Lichtmaschinenstator sind von einem Hersteller, der Motor lässt sich völlig ohne Kabelbaum oder fremde Teile starten, die Zündung besteht nur aus Polrad und Zündspule welche direkt miteinander verbunden werden. Der 122er hingegen hat eine externe Zündanlage, und kann ohne Stromversorgung der Batterie nicht gestartet werden. Im Kartsport wird der Rotax Max Motor gefahren, eine Variante ohne Schaltung des Rotax 122.

Es gibt 2 verschiedene CDI's für den Rotax122: Eine mit und eine ohne Leistungsloch. Die CDI ohne Leistungsloch wird serienmäßig in gedrosselten Maschinen verbaut, kann aber ohne Probleme offen gefahren werden. Die Drosselung und Drehzahlbegrenzung der Maschine übernimmt ein anderes Teil, die BlackBox. Bietet also jemand in eBay eine "Original italienische Tuning-CDI" an, ist dies nichts weiter als eine CDI für die gedrosselte Maschine. Die CDI mit Leistungsloch wird in der offenen Maschine gefahren, um Abgasnormen einzuhalten.

Quellen:

apriliaworld.de

apriliaforum

Geschrieben (bearbeitet)

www.rmproducts.at könnt euch ja selber ein bild von dem typen machen ich glaub halt nicht dass der scheisse baut

uiuiuiuihhh ist mir bekannt und ich sags ungern aber jeder macht einmal fehler.

420 eier kamen auch mir etwas heftig vor da ich mir nicht einmal im traum vorstellen kann wo man da oder herr p. in diesem falle 10 stunden verbratet auszer im wirtshaus.

Ich mach mich jetzt sicher der haeresie als alter Russe schuldig aber schau einmal wie dier Lagersitze fluchten vielleicht kannst du ja sie mit einem Kurbelwellendummydorn nachrichten, istr zwar auch mehr OEHOEMMM alls Hmmmmm aber mit passenden Lagern (schwenkrollen (wie die simmerr. das goutieren werden weis ich net)falls es die gibt?) kann man ja vielleicht was temporaer retten.

Wobei wie sich das beim Fahren setzt aufgrund der inherenten schweisspannungen weisz auch nur gott.

l.g.

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

Auslagern. Nach 3-400 Jahren müsste das gröbste raus sein.

hm, 400 jahre sind zwar bestimmt besser als nur drei jahre (is ja wie bei käse und wein), aber ich weiss gar nich warum ich das jetz poste. worum geht es hier überhaupt? doitsch sprak, swär sprak :-D

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

Auslagern. Nach 3-400 Jahren müsste das gröbste raus sein.

so in etwa, ehrlich gesagt ich weisz auch nicht genau und ohne die kenntnis der legierung des blockes und des zusatzmateriales und ohne gscheite biachln bleibt alles spekulation.

was bei mir bleiben wuerde waer saures aufstoszen ob der 420 eier, aber whot shells.

l.g.

christian

Geschrieben

hm, 400 jahre sind zwar bestimmt besser als nur drei jahre (is ja wie bei käse und wein), aber ich weiss gar nich warum ich das jetz poste. worum geht es hier überhaupt? doitsch sprak, swär sprak :-D

Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage? Es gibt verschiedene Möglichkeiten Spannungen aus 'nem Material raus zu kriegen. Eine nennt sich "Auslagern". Dabei legt man den Brocken einfach in die Ecke, irgendwann wird's den Spannungen zu blöd und sie verpissen sich, schwupp, hat man die Schmonz zumindest Spannungsarm.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wärs denn mit Auslagern bei "erhöhter" Temperatur? Bei AlCu ist das wohl so bei der hälfte der Schmelztemperatur in nen paar Stunden schon recht schnieke. Allerdings nachm vergießen und nicht nachm Schweißen.

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

Damit lässt sich das zweifelsohne beschleunigen. Allerdings klingt: "4 Stunden tempern" eben nicht so schnittig wie "400 Jahre im Moor vergraben". Unabhängig davon ist das Ding hier ja eh' brack.

Geschrieben

min. 6h ofen bei 350° ist das was fast jedes gehäuse bei mir bekommt nach dem schweissen sofern es um ne schweissorgie geht...

Ich nehme an, die Gehäusehälften sind beim schweißen komplett verschraubt und (alte) Lager sind drin.

Kommt's dann so wie es ist in den Ofen?

aber ich weis eh.. ich schreib nur blödsinn... :-D

Das Du auch immer darauf rumreiten mußt...

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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