Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was für einen Durchmesser bzw. was für eine Passung hat denn euer Schweißdildo denn genau, wenn man fragen darf? Habe mir nen massiven Zentrierdildo machen lassen mit minimalem Untermaß. Muss immerhin mit nem Holzhammer überredet werden um vollständig im Lagersitz zu verschwinden. Ich frag mich grad ob er zu dem Zweck auch ausreichend ist, also ob er bei so ner Ofenkur überhaupt eine Wirkung hat...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Aufs NullMass halt und mit Heissluftfön ein/ausbauen!

Kupferpaste ist auch sehr hilfreich gegen eine ungewünschte verbindung bzw verreiben beim Ein/ausbau

jeder dildo ist besser als NUR die lager!

Geschrieben (bearbeitet)

Gerüchten zufolge wird in Italien bei den Vielschweissern mit wassergekühlten Dildos (Wellen) gearbeitet!

Ich hätte gesagt, dass ist kontraproduktiv in Bezug auf Spannungen und Verzug!

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

sowie lager eben auf NULLMaß!

übermass:

sehe ich die gefahr, daß der lagersitz dann ausgeleiert ist!

Lager sind doch auch Übermaß!

Zumindest bei nem gescheiten Gehäuse. Ich würde eigentlich ziemlich genau auf die Lagermaße gehen.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

ist ne welle wo mittig ca. den selben durchmesser wie die kurbelwangen hat und links + rechts dann einen stummel drauf hat der das lager "simuliert"....

:-D

aktueller stand des motors von 3 seiten weiter vorne.... :-D dildo links unten im bild... :-D

post-361-1265381660,73_thumb.jpg

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

ist ne welle wo mittig ca. den selben durchmesser wie die kurbelwangen hat und links + rechts dann einen stummel drauf hat der das lager "simuliert"....

:-D

aktueller stand des motors von 3 seiten weiter vorne.... :-D dildo links unten im bild... :-D

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.

Kann man das aus Alu auch machen oder muss das Stahl sein? Weil Alu dehnt sich dan gleichmässiger aus mit dem gehäuse. oder ist das eher Schlechter?

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.

Kann man das aus Alu auch machen oder muss das Stahl sein? Weil Alu dehnt sich dan gleichmässiger aus mit dem gehäuse. oder ist das eher Schlechter?

sind deine Lager aus Alu, oder EISEN (stahl)?

Geschrieben

sind die so gedreht, dass sie nur ins warme gehäuse rein gehen, oder eher ne schiebepassung?

mfg basti

Haben das berühmte NULLMASS sprich 47,00 und lassen sich nur mit Wärme kraftlos installieren!

Ist aber wie vieles im Leben Glaubensfrage!

Geschrieben (bearbeitet)

Gerüchten zufolge wird in Italien bei den Vielschweissern mit wassergekühlten Dildos (Wellen) gearbeitet!

wuerd sinn machen (da zumindest die lagersitze so wahrscheinlich nicht an festigkeit verlieren) abgesehen davon das ding so schnell wie moeglich und hart wie moeglich zu schweiszen um das ding ja nicht zu warm werden zu lassen.

Bezueglich ins moor hauen (hier eher am strand eingraben) oder bei hoeherer temperatur in den ofen zu legen sollte man imho wissen um welche legierung es sich handelt da die ihre Umkristallisationspunkte oder eutektischen Knickpunkte oder wie der Schmonz halt hiesz (ist schon ein bissl her)dementsprechend wo anders sitzen haben.

l.g.

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

So jetzt ma die Rave anders, ist bis jetzt nur die schnelle Lösung, wird dann aber vom Prinzip gleich bleiben, nur schöner.

und das Winterprojekt ist der Lenkerumbau, dann auch schon fast fertig und ein Auspuff cluster

post-5197-1265551870,82_thumb.jpg

post-5197-1265551890,25_thumb.jpg

post-5197-1265551907,91_thumb.jpg

post-5197-1265551925,89_thumb.jpg

post-5197-1265551959,57_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt ma die Rave anders, ist bis jetzt nur die schnelle Lösung, wird dann aber vom Prinzip gleich bleiben, nur schöner.

Die Lösung gefällt mir.

Wenn ich meinen Motor mal in einen Rahmen bau, der unbearbeitet bleiben soll, werd ich das auch so ähnlich machen :-D

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Der Gerhard hat doch extrem amtlich vorgemacht, wie's geht. Das, was da jetzt ist ist im Endeffekt doch nur eine Stilllegung, oder sehe ich das jetzt falsch?

nö, ist keine Stillegung. Unter dem "Alusteg" ist ja die Feder.

Normal ist halt anstatt dem Aluteil eine große Plastikabdeckung.

Geschrieben

Bezueglich ins moor hauen (hier eher am strand eingraben) oder bei hoeherer temperatur in den ofen zu legen sollte man imho wissen um welche legierung es sich handelt da die ihre Umkristallisationspunkte oder eutektischen Knickpunkte oder wie der Schmonz halt hiesz (ist schon ein bissl her)dementsprechend wo anders sitzen haben.

l.g.

christian

Korrekt, aber so richtig viel Cu scheint ja im Knetlegierungs?gehäuse nicht zu sein, sonst wärs auch mit ALSi5 nicht fein zu schweißen. Und Cu macht das Zeug erst wärmebehandelbar...

Geschrieben

Öhm, sorry für OT, aber wenn wir schonmal beim Thema sind: Wie wäre das denn, wenn man nen Propfen für die Lichtmaschinensenkung aus AlCu5 dreht? Lässt sich das verschweißen? Oder eher ne blöde Idee? Ich hatte grad kein anderes Stücken Alu inner Restekiste...

Geschrieben

Öhm, sorry für OT, aber wenn wir schonmal beim Thema sind: Wie wäre das denn, wenn man nen Propfen für die Lichtmaschinensenkung aus AlCu5 dreht? Lässt sich das verschweißen? Oder eher ne blöde Idee? Ich hatte grad kein anderes Stücken Alu inner Restekiste...

kann man auch einfach einkleben, ich mein' wo soll das hin, das Ding.

Geschrieben

Ist jetz schon drin und aufm weg zum Schweißen :-D

Aber vom Prinzip hast natürlich recht, in meinem anderen Gehäuse sorgt da auch Petec HT (Dirko in billig) für dichte Verhältnisse, aber wenns eh schon gebraten wird..

Geschrieben

Ist jetz schon drin und aufm weg zum Schweißen :-D

Aber vom Prinzip hast natürlich recht, in meinem anderen Gehäuse sorgt da auch Petec HT (Dirko in billig) für dichte Verhältnisse, aber wenns eh schon gebraten wird..

Also wenn braten dann komplett, würde ich meinen. Überleg mal, der Durchbruch ist normal unten in der Ecke. Wenn du da jetzt dein Drehteil drüber legst und verschweißen lässt ist das zwar oben verschweißt, aber unten, also auf der Höhe der eigentlichen Problemstelle, hast du dann einen Spalt, oder? Das scheint mir nicht optimal.

Geschrieben (bearbeitet)

Stichworte fürs Protokoll

-H7

-Buchse

Aber ok, überzeugt, ist ja irgendwie wie Hosenträger und Gürtel bei der Jogginghose: wird nicht verschweißt, gleich mal demjenigen mitteilen wenn er nicht grad mitliest.

Mal ganz vorsichtig gefragt, ist das ne Mazzuchelliwelle im Motor vom Onkel?

Bearbeitet von Tim^ey

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nach links ist eigentlich das Parklicht bei der PX. Bei der APE kenn ich mich nicht aus.   Belegung Zündschloss https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Belegung-Zuendschloss_PX-alt_8-polig.png
    • Vielen Dank für den Vorschlag, ich fühle mich geehrt, aber ich könnte nicht genug Zeit für diese Aufgabe aufbringen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich an vielen Stellen zu sehr in Schubladen denke und nicht in der Lage bin meine Gedanken in getippten Worten sinnvoll rüberzubringen.   Den Job können sehr viel mehr Leute hier viel besser als ich! 
    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung