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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

Nur weil der komische Undesser meinte, da seien Bilder von 'nem beknackten Zylinder zu sehen. Ansonsten verbrenn' ich, glaube ich, hier schon genug Zeit, da muss ich mir den anderen Kram nicht auch noch antun und komplett virtuell werden.

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Anspringen is ok, war aber mal besser.

Laufkultur ist mit wenig Vorzündung erstaunlich weich.

Bei 29° Hämmert das schon etwas schräg aufs Pleuel, und schlägt auch mal zurück, wenn der Schmackes beim Anlassen fehlt.

Glaube eher, daß bei Deiner Anmeldung bei Facbook die dicken Kellerwände die Finger im Spiel hatten...

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War heute auch mal wieder testen.

Hatte in der Vergangenheit immer wieder (mit div. Motoren) mit spontanem Gesprotze zu kämpfen. Bei dem Problem bin ich heute endlich weiter gekommen.

Zündkerzen Elektrodenabstand von 0,8mm auf 0,45mm reduziert und gut war´s! (Hab dann erfreut meine Kerzen wieder aus dem Müll gekramt...)

Diese Eigenschaften des "Sprotzeln" ist/war meiner Meinung nach stark von der Zünd-, Vergaser- und Kopfeinstellung abhängig, und sogar wetterfühlig.

Mit neuen Kerzen oder Zündkomponenten war das oft für einige Minuten oder eine Weile gelöst, doch dann war das Problem plötzlich wieder da.

Schön hat sich auch der Einfluss der Vorzündung (Vespatronic 29° vs 23° Anfangsverstellung dokumentieren lassen.

Bei der Leistungsklasse ist auf jeden Fall einiges mit der Zündung zu holen. Werde jetzt doch mal das Ignitech Zeug verbasteln.

sehr geil.. :thumbsdown:

warum antwortest mir nicht , auf deiner hompage?? :crybaby:

luk

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Schick mir mal bitte Deine Telefonnummer. Wann hast mir ne Mail geschickt? Die letzten 2 Wochen ist am Messenger umgebaut worden (Adressfelder).

Hab den Eindruck, dass mich seither einige Nachrichten nicht erreicht haben. Das klär ich gleich mal ab.

Zylinder ist heute angekommen. Is lecka.

Vergaser ist heute angekommen und wird gleich verschickt.

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Außerdem bimmst der doch eh' mit Gravedigger und wird eh' so'ne Hartz-Geschichte verbauen müssen. So was in der Art halte ich ja für ein probates Mittel gegen dein Problem.

der polinizei rasiert sich nicht am arsch :thumbsdown: was mit string blöd aussieht und das macht mich überhaupt nicht an.

er musste dann "französisch ohne mit aufnahme" bei für die kulu :crybaby:

@polinizei

welche kurven sind jetzt mit welcher vorzündung?

Bearbeitet von gravedigger
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Schick mir mal bitte Deine Telefonnummer. Wann hast mir ne Mail geschickt? Die letzten 2 Wochen ist am Messenger umgebaut worden (Adressfelder).

Hab den Eindruck, dass mich seither einige Nachrichten nicht erreicht haben. Das klär ich gleich mal ab.

Zylinder ist heute angekommen. Is lecka.

Vergaser ist heute angekommen und wird gleich verschickt.

super... wenn der vergaser raus geht iss ja alles in ordnung! :thumbsdown:

schön wenn der klotz da ist..

luk

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  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Gemeinde.

wollte euch mitteilen, dass ich mir einen schönen Spacer gebaut habe, mit dem ich den Vergaser wieder gerade montieren kann und zugleich den Ansaugweg verlängert habe.

Dadurch wird es auch mehr Moment bei niedrigen Drehzahl geben, das wir ja so dirngend brauchen bei den kleinen Hubräumen mit nur 4 Gängen.

Kann das auch als DIENSTLEISTUNG anbieten.

Siehe Signatur.

Gruß,

der Leistungszüchter.

post-36947-039261100 1280930572_thumb.jp

Bearbeitet von Leistungszüchter
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Hallo Gemeinde.

wollte euch mitteilen, dass ich mir einen schönen Spacer gebaut habe, mit dem ich den Vergaser wieder gerade montieren kann und zugleich den Ansaugweg verlängert habe.

Dadurch wird es auch mehr Moment bei niedrigen Drehzahl geben, das wir ja so dirngend brauchen bei den kleinen Hubräumen mit nur 4 Gängen.

Kann das auch als DIENSTLEISTUNG anbieten.

Siehe Signatur.

Gruß,

der Leistungszüchter.

gibts dazu leistungskurven oder vermutest du das nur?

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@ heizer:

habe mir erlaubt mich hier an eine aussage des herren vom xyger-motorsport anzulehnen.

in erster Linie saß die Intension darin den Originalstuffer zu verbauen und den Vergaser in einer einigermassen gute Stellung zu halten.

Grüße... der Leistungszüchter

nicht schlecht.

bei mir hat ein spacer unter der membran genau gar nichts gebracht, wäre daher vorsichtig was du da versprichst.

wenn dann verlass dich nur auf eigene tests.

:thumbsdown:

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ich geb dir absolut recht. besser auf eigene erfahrungen zurückgreifen.

nur leider ist mein motor noch nicht soweit.

ich denke warum es bei dir nichts gebracht hat kann an vielen sachen liegen, kann auch sein das es wirklich nichts bringt.

möcht ich garnicht bestreiten, aber wie gesagt, was der Hauptgedanke war hab ich ja oben grad geschrieben...

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hier macht die frage ja auch sinn :)

könnte hier mal jmd drüber gucken und korrigieren, falls nötig? ist ne adapterpladde sf block-rotax :thumbsdown:

ist übrigens ne SKIZZE;)

zeichnung erstma raus genommen, weil wohl fehlerhaft

Bearbeitet von rod'n'roll
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Habe das Spiel bei Drehschiebern (PX) bzw. Direktgesaugt (Zündapp) durch und da war bei längeren Ansaugwegen nix mit mehr Drehmoment.

Außer einer evtl. optimierten/besseren Position des Vergasers sehe ich keinen Sinn in einem länger als nötigem Ansaugweg...

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ich danke dir. das deckt sich ja nicht so ganz mit meiner messung, allerdings war die auch nur mit geodreieck-messschieber konstruktion aufm schreibtisch. werd das morgen mal durch die 3d messmaschine jagen und gucken, was raus kommt :thumbsdown:

Warum 7,5? Mach doch 7,2 oder so. Dann brauchst du die Platte eigentlich nicht zu zentrieren. Die Gewinde-Bohrungen sind erschreckend genau.

zentriert wird mit einem dildo, der genau in platte und gehäuse passt, dann wird das ganze verstiftet.

Bearbeitet von rod'n'roll
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  • 3 Wochen später...

Der Goldesel schwächelt:

Ich hab hier ein Problem mit meinem Motor und weiß nicht mehr weiter.

Im März hatte mein Motor 33PS (bei 15°C).

Habe dann die Nebenauslässe nochmal größer und breiter gemacht.

Wie einige in Mindelheim mitbekommen haben, hatte mein Motor nur noch 27PS (bei 26°C).

Paar Wochen später dann, nach ein bisschen Auslassbearbeitung, waren es 29PS (bei ca.20°C)

Ich hatte eine Idee, wohin die Leistung gegangen sein könnte:

Der Kolben hat über dem Kobo einen "Ausschnitt". Dieser verbindet bei mir die Nebenauslässe mit den Überströmern.

Also habe ich einen 2.Zylinder(199/128) passend gemacht. Habe bei diesem auch den Auslass bearbeitet. Die Nebenauslässe in der Laufbahn aber nicht so breit wie beim 1.Zylinder(193/130)

Heute war ich dann mit dem 2.Zylinder auf dem Prüfstand.

Waren auch nur 29PS.

Weiß jemand wo die Leistung verloren gegangen sein könnte?

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