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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist dir das eigentlich nicht peinlich, öffentlich einzuräumen, dass du in einem Calibraforum abhängst, du Vogel?

Bei Facebook wollte die mich nicht...

Geschrieben

Quatsch, die nehmen da jeden. Mich doch auch...

du bist bei facebook?

:thumbsdown:

was ist facebook eigentlich?

höre immer wieder von diesem neumodischen kram, kann mir aber nicht erklären was ein gesichtsbuch sein soll???

Geschrieben

Nur weil der komische Undesser meinte, da seien Bilder von 'nem beknackten Zylinder zu sehen. Ansonsten verbrenn' ich, glaube ich, hier schon genug Zeit, da muss ich mir den anderen Kram nicht auch noch antun und komplett virtuell werden.

Geschrieben

Anspringen is ok, war aber mal besser.

Laufkultur ist mit wenig Vorzündung erstaunlich weich.

Bei 29° Hämmert das schon etwas schräg aufs Pleuel, und schlägt auch mal zurück, wenn der Schmackes beim Anlassen fehlt.

Glaube eher, daß bei Deiner Anmeldung bei Facbook die dicken Kellerwände die Finger im Spiel hatten...

Geschrieben

Glaube eher, daß bei Deiner Anmeldung bei Facbook die dicken Kellerwände die Finger im Spiel hatten...

Eben gerade nicht. Da kommt kein W-Lan hin in den Keller, und auch kein Handy. Saugeil, endlich mal in Ruhe was arbeiten.

Geschrieben

War heute auch mal wieder testen.

Hatte in der Vergangenheit immer wieder (mit div. Motoren) mit spontanem Gesprotze zu kämpfen. Bei dem Problem bin ich heute endlich weiter gekommen.

Zündkerzen Elektrodenabstand von 0,8mm auf 0,45mm reduziert und gut war´s! (Hab dann erfreut meine Kerzen wieder aus dem Müll gekramt...)

Diese Eigenschaften des "Sprotzeln" ist/war meiner Meinung nach stark von der Zünd-, Vergaser- und Kopfeinstellung abhängig, und sogar wetterfühlig.

Mit neuen Kerzen oder Zündkomponenten war das oft für einige Minuten oder eine Weile gelöst, doch dann war das Problem plötzlich wieder da.

Schön hat sich auch der Einfluss der Vorzündung (Vespatronic 29° vs 23° Anfangsverstellung dokumentieren lassen.

Bei der Leistungsklasse ist auf jeden Fall einiges mit der Zündung zu holen. Werde jetzt doch mal das Ignitech Zeug verbasteln.

sehr geil.. :thumbsdown:

warum antwortest mir nicht , auf deiner hompage?? :crybaby:

luk

Geschrieben

Schick mir mal bitte Deine Telefonnummer. Wann hast mir ne Mail geschickt? Die letzten 2 Wochen ist am Messenger umgebaut worden (Adressfelder).

Hab den Eindruck, dass mich seither einige Nachrichten nicht erreicht haben. Das klär ich gleich mal ab.

Zylinder ist heute angekommen. Is lecka.

Vergaser ist heute angekommen und wird gleich verschickt.

Geschrieben (bearbeitet)

Außerdem bimmst der doch eh' mit Gravedigger und wird eh' so'ne Hartz-Geschichte verbauen müssen. So was in der Art halte ich ja für ein probates Mittel gegen dein Problem.

der polinizei rasiert sich nicht am arsch :thumbsdown: was mit string blöd aussieht und das macht mich überhaupt nicht an.

er musste dann "französisch ohne mit aufnahme" bei für die kulu :crybaby:

@polinizei

welche kurven sind jetzt mit welcher vorzündung?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Schick mir mal bitte Deine Telefonnummer. Wann hast mir ne Mail geschickt? Die letzten 2 Wochen ist am Messenger umgebaut worden (Adressfelder).

Hab den Eindruck, dass mich seither einige Nachrichten nicht erreicht haben. Das klär ich gleich mal ab.

Zylinder ist heute angekommen. Is lecka.

Vergaser ist heute angekommen und wird gleich verschickt.

super... wenn der vergaser raus geht iss ja alles in ordnung! :thumbsdown:

schön wenn der klotz da ist..

luk

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bin grad dabei meinen Motor zu zerlegen.

Dabei ist mir das unsymmetrische Kolbenbild aufgefallen.

Woran kann das Liegen? Spülen die Überströmer da unterschiedlich?

post-14990-073576400 1279271344_thumb.jp

Geschrieben

Zylinderkopf mit Drehmomentschlüßel angezogen? Vieleicht war nur die QK leicht unterschiedlich.

Geschrieben

Zylinderkopf mit Drehmomentschlüßel angezogen? Vieleicht war nur die QK leicht unterschiedlich.

Nein, hab ich nach Gefühl angezogen. Sollte mir doch mal nen Drehmomentschlüssel zulegen.

Geschrieben

Bin grad dabei meinen Motor zu zerlegen.

Dabei ist mir das unsymmetrische Kolbenbild aufgefallen.

Woran kann das Liegen? Spülen die Überströmer da unterschiedlich?

ich mein überströmer...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde.

wollte euch mitteilen, dass ich mir einen schönen Spacer gebaut habe, mit dem ich den Vergaser wieder gerade montieren kann und zugleich den Ansaugweg verlängert habe.

Dadurch wird es auch mehr Moment bei niedrigen Drehzahl geben, das wir ja so dirngend brauchen bei den kleinen Hubräumen mit nur 4 Gängen.

Kann das auch als DIENSTLEISTUNG anbieten.

Siehe Signatur.

Gruß,

der Leistungszüchter.

post-36947-039261100 1280930572_thumb.jp

Bearbeitet von Leistungszüchter
Geschrieben

Hallo Gemeinde.

wollte euch mitteilen, dass ich mir einen schönen Spacer gebaut habe, mit dem ich den Vergaser wieder gerade montieren kann und zugleich den Ansaugweg verlängert habe.

Dadurch wird es auch mehr Moment bei niedrigen Drehzahl geben, das wir ja so dirngend brauchen bei den kleinen Hubräumen mit nur 4 Gängen.

Kann das auch als DIENSTLEISTUNG anbieten.

Siehe Signatur.

Gruß,

der Leistungszüchter.

gibts dazu leistungskurven oder vermutest du das nur?

Geschrieben

@ heizer:

habe mir erlaubt mich hier an eine aussage des herren vom xyger-motorsport anzulehnen.

in erster Linie saß die Intension darin den Originalstuffer zu verbauen und den Vergaser in einer einigermassen gute Stellung zu halten.

Grüße... der Leistungszüchter

Geschrieben

@ heizer:

habe mir erlaubt mich hier an eine aussage des herren vom xyger-motorsport anzulehnen.

in erster Linie saß die Intension darin den Originalstuffer zu verbauen und den Vergaser in einer einigermassen gute Stellung zu halten.

Grüße... der Leistungszüchter

nicht schlecht.

bei mir hat ein spacer unter der membran genau gar nichts gebracht, wäre daher vorsichtig was du da versprichst.

wenn dann verlass dich nur auf eigene tests.

:thumbsdown:

Geschrieben

ich geb dir absolut recht. besser auf eigene erfahrungen zurückgreifen.

nur leider ist mein motor noch nicht soweit.

ich denke warum es bei dir nichts gebracht hat kann an vielen sachen liegen, kann auch sein das es wirklich nichts bringt.

möcht ich garnicht bestreiten, aber wie gesagt, was der Hauptgedanke war hab ich ja oben grad geschrieben...

Geschrieben (bearbeitet)

hier macht die frage ja auch sinn :)

könnte hier mal jmd drüber gucken und korrigieren, falls nötig? ist ne adapterpladde sf block-rotax :thumbsdown:

ist übrigens ne SKIZZE;)

zeichnung erstma raus genommen, weil wohl fehlerhaft

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Habe das Spiel bei Drehschiebern (PX) bzw. Direktgesaugt (Zündapp) durch und da war bei längeren Ansaugwegen nix mit mehr Drehmoment.

Außer einer evtl. optimierten/besseren Position des Vergasers sehe ich keinen Sinn in einem länger als nötigem Ansaugweg...

Geschrieben (bearbeitet)

ich danke dir. das deckt sich ja nicht so ganz mit meiner messung, allerdings war die auch nur mit geodreieck-messschieber konstruktion aufm schreibtisch. werd das morgen mal durch die 3d messmaschine jagen und gucken, was raus kommt :thumbsdown:

Warum 7,5? Mach doch 7,2 oder so. Dann brauchst du die Platte eigentlich nicht zu zentrieren. Die Gewinde-Bohrungen sind erschreckend genau.

zentriert wird mit einem dildo, der genau in platte und gehäuse passt, dann wird das ganze verstiftet.

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

@rod´n´roll

viele späße damit....

Das Maß, das bei dir 31,8 ist, ist bei mir 31,5.

Und die Bohrung in der Mitte ist bei mir glaub auch kleiner als 66.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Goldesel schwächelt:

Ich hab hier ein Problem mit meinem Motor und weiß nicht mehr weiter.

Im März hatte mein Motor 33PS (bei 15°C).

Habe dann die Nebenauslässe nochmal größer und breiter gemacht.

Wie einige in Mindelheim mitbekommen haben, hatte mein Motor nur noch 27PS (bei 26°C).

Paar Wochen später dann, nach ein bisschen Auslassbearbeitung, waren es 29PS (bei ca.20°C)

Ich hatte eine Idee, wohin die Leistung gegangen sein könnte:

Der Kolben hat über dem Kobo einen "Ausschnitt". Dieser verbindet bei mir die Nebenauslässe mit den Überströmern.

Also habe ich einen 2.Zylinder(199/128) passend gemacht. Habe bei diesem auch den Auslass bearbeitet. Die Nebenauslässe in der Laufbahn aber nicht so breit wie beim 1.Zylinder(193/130)

Heute war ich dann mit dem 2.Zylinder auf dem Prüfstand.

Waren auch nur 29PS.

Weiß jemand wo die Leistung verloren gegangen sein könnte?

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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