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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da gibst einige versionen davon in der bauform..

den ASSO Werke , (super haltbar, nur stimmen die pins auf den Polini rotax nicht genau)

den "Polini" Rotax (pins stimmen , aber das mit den losen pins ist durchaus bekannt)

und der "mir" in besten vorkommt, ist der "scauri - vertex" kolben... ist im neuen parmakit w-force verbaut... super ring , und vertex technologie! kostet natürlich auch einiges mehr...

luk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hier gibts mal wieder Neuigkeiten. Leider nicht so erfreulich.

Nachdem mir am Sonntag in Stockach kurz vor dem Ziel der Kolben fest gegangen ist, hab ich heut mal den Zylinder gezogen.

Kolben und Beschichtung sind leider kaputt.

Als Ursache tippe ich mal auf zu mager und flascher ZZP.

Der Kolben hat rund herum einen fast weißen Rand:

In vier Wochen ist Mindelheim, bis dahin sollte die Karre wieder laufen.

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Geschrieben

Der schaut böse aus, würde mir mal doch ne Vespatronic zulegen.

Zur Not gibts wieder nen Leihroller. :wacko:

Geschrieben
  Am 14.6.2011 um 12:01 schrieb Udo:

Der schaut böse aus, würde mir mal doch ne Vespatronic zulegen.

Zur Not gibts wieder nen Leihroller. :wacko:

Aus welchem Grund würdest du die Vespatronic verbauen?

Geschrieben

Denk auch, dass ich das bis Mindelheim schaffe.

Hier die Kurve vom Samstag. 2 Wochen davor waren das mit genau dem gleichen Setup(auch Bedüsung) 3PS mehr.

post-14990-071086000 1308054785_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 14.6.2011 um 12:01 schrieb Udo:

Zur Not gibts wieder nen Leihroller. :wacko:

Vom Windschatten-Udo :laugh:

Solche Taktiken auf der QM sind der neue Trend 2011!

Bearbeitet von Basti_MRP
Geschrieben

@ jolle: frag doch dominik mal wegen dem jolly und häng bei gelegenheit auch mal nen falcpuff dran. (Vespatronik würde ich deinem Esel auch mal spendieren)

Geschrieben

Jetzt muss er erst mal wieder laufen und dann kann weiter nach Leistung gesucht werden.

Falcauspuff hat ich schon drauf (den 07er). Lief aber nicht gut. Gleiche Spitzenleistung aber schlechteres Band.

Wegen dem Jolly werd ich aber den Dominik mal ansprechen, wenn mein Motor wieder läuft.

Geschrieben

Mit einer Vespatronic vernünftig eingestellt bringst die Temperatur runter, Spitzenleistung sollte auch steigen. Denke aber eher das es an der Bedüsung lag und an dem Gemisch, Nachmittag wars schon etwas warm. Gemisch würde ich für die Zukunft auch von 1:50 auf 1:30 erhöhen. Schadet sicher auch nicht. Und wie der Kolben am Auslaß rieb würde ich noch ne Schmierbohrung da anbringen, oder zwei. Evtl. auch an den Stehbolzenseiten, da scheiden sich aber die Geister.

Geschrieben

Hab meinem Kolben grad ne Kur verpasst:

Kolbenringe raus gebrochen... Ringnuten mit Nagelfeile frei gefeilt... Zylinderbeschichtung vom Kolben gekratzt... Kolben rund gefeilt und glatt geschliffen.

Bekommt jetzt noch neue Kolbenringe und darf erst mal im verfrästen Zylinder von letzter Saison weiterarbeiten.

Wenn ich dann wieder mal ein bisschen mehr Zeit hab, kommt ein frischer Zylinder drauf und dann wird weiter nach Leistung gesucht.

Vorher:

Nachher:

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  • Like 1
Geschrieben

Schaut doch gut aus, in nem alten Zylinder geht das, in einen Neuen gehört ein neuer Kolben.

Immer weiter Tunen .....

Geschrieben

Für Mindelheim sollte das so gehen mit dem Kolben.

Danach soll ja sowieso ein anderer Zylinder drauf. Der bekommt dann auch nen neuen Kolben.

Ich sehs nicht ein, für DEN Zylinder nen neuen Kolben zu kaufen.

Geschrieben
  Am 16.6.2011 um 14:36 schrieb jolle:

Für Mindelheim sollte das so gehen mit dem Kolben.

Danach soll ja sowieso ein anderer Zylinder drauf. Der bekommt dann auch nen neuen Kolben.

Ich sehs nicht ein, für DEN Zylinder nen neuen Kolben zu kaufen.

Taugt leicht, wenn der Kolbenbolzen noch einigermaßen gut reingeht, der Kolben brauchts nochmal dreckig, dann darf er in die Rente gehen

  • Like 1
Geschrieben
  Am 16.6.2011 um 12:02 schrieb jolle:

Hab meinem Kolben grad ne Kur verpasst:

Kolbenringe raus gebrochen... Ringnuten mit Nagelfeile frei gefeilt... Zylinderbeschichtung vom Kolben gekratzt... Kolben rund gefeilt und glatt geschliffen.

Sieht doch super aus! Erinnert mich an den guten 207 Polini... den habe ich auch immer festgehen lassen bis das ueberschuessige Material am Kolben weg war :wacko:

Bei mir gehts auch endlich mal weiter...

post-1474-074592200 1308250021_thumb.jpg

Platte sitzt endlich :laugh:

Geschrieben

Ich bau auch grad 'n Rotax auf, so siehts momentan bei mir aus:

post-28381-041687200 1308255804_thumb.jp

Dauert aber noch, Auspuff ist grad in der Mache, sowie der ASS und mit der Kühlergeschichte muss ich mir auch noch was überlegen! :wacko:

Geschrieben

Freut mich, dass hier mal wieder was geht. 2 neue Rotax Projekte hier im GSF, wobei ich ja von einem der beiden schon wusste.

@HerrSalami: Was für ein Auspuff ist da in der Mache?

Geschrieben

Ist einfach eine Kopie vom Originalauspuff, nur halt anders verlegt und als Dämpfer wird eine Banane herhalten. :laugh:

Hatte erst vor den Originalen umzuschweißen, aber da wer der Aufwand schon recht groß! :wacko:

Geschrieben
  Am 16.6.2011 um 20:53 schrieb HerrSalami:

Ist einfach eine Kopie vom Originalauspuff, nur halt anders verlegt und als Dämpfer wird eine Banane herhalten. :laugh:

Hatte erst vor den Originalen umzuschweißen, aber da wer der Aufwand schon recht groß! :wacko:

ok super!

Was ist sonst noch geplant?

Kurbelwelle? Vergaser? Steuerzeiten?

Geschrieben

Kurbelwelle wird ne normale Ets Welle mit 105er Pleuel. Vergaser wie beim Original 34er Vhsb.

Steuerzeiten möglichst Standart, werden aber wegen 51er hub wohl abweichen, da muss ich dann ggf. auch nochanpassen :D

Geschrieben
  Am 16.6.2011 um 18:48 schrieb dermetzler:

Sieht doch super aus! Erinnert mich an den guten 207 Polini... den habe ich auch immer festgehen lassen bis das ueberschuessige Material am Kolben weg war :wacko:

Bei mir gehts auch endlich mal weiter...

post-1474-074592200 1308250021_thumb.jpg

Platte sitzt endlich :laugh:

Wie ist die Platte befestigt? Steh gerade ein wenig auf dem Schlauch, weil ich keine Schrauben sehe.

Gruß Lexe

Geschrieben
  Am 17.6.2011 um 07:21 schrieb HerrSalami:

Kurbelwelle wird ne normale Ets Welle mit 105er Pleuel. Vergaser wie beim Original 34er Vhsb.

Steuerzeiten möglichst Standart, werden aber wegen 51er hub wohl abweichen, da muss ich dann ggf. auch nochanpassen :D

Hast du das 105er Pleuel in die Welle bauen lassen? Warum dann nicht gleich ein 110er?

Dann hättest ne dickere Platte machn können.

Ist die Platte aus Alu oder Stahl?

  Am 17.6.2011 um 08:35 schrieb Malle Lexe:

Wie ist die Platte befestigt? Steh gerade ein wenig auf dem Schlauch, weil ich keine Schrauben sehe.

Gruß Lexe

Die ist festgeklebt :wacko:

Ne, Spaß beiseite:

Da liegt auf der Platte, über den Schrauben noch ne Dichtung, darum sieht man keine Schrauben.

Geschrieben

Die "Dichtung" ist aus Stahl, um im Bereich der Schraubenköpfe eine ordentliche Abdichtung zu erzielen. Die Zylinderdichtfläche trifft nämlich genau die Inbusschraubenköpfe und würde sonst nicht dicht werden, außer es wird am Zylinder geschweißt und geplant.

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