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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem mir in Mindelheim mein neuer Zylinder auch abgeklemmt ist (Beschichtung hat zum Glück nichts abbekommen und der Motorläuft wieder), hab ich mal die Quetschspalte gemessen und den Kopf ausgelitert.

Mein letztjähriger Zylinder, der ohne Probleme gehalten hat, hatte ne QK von 1,0mm

Mein jetziger hat nur 0,9mm.

Brennraumvolumen mit 0,9mm QK ist 9,8ccm.

Das ergibt mit 152,6ccm Hubraum eine Verdichtung von 16,6:1.

Mit der QK von 1,0mm sinds noch 16,1:1.

Polini gibt den Zylinder mit 14:1 an.

Was für ne Verdichtung ist denn für so einen Zylinder gut, bzw. was für ne Verdichtung fahren vergleichbare Motoren?

Geschrieben (bearbeitet)

coole frage, würd mich auch interessieren da bei mir auch 0,9mm anliegen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Solange nix klingelt und die Kiste ausdreht, könnte es ganz einfach an der Bedüsung liegen!

Ich fahre in meiner Kiste aktuell eine 190er HD. Ich glaub Du fährst doch was um 170...

Geschrieben

In Mindelheim bin ich ne 162er gefahren. Letztes Jahr lief sie aber mit ner 165er gut und hat gehalten.

Hab heute mal ne 172er rein geschraubt.

Was für ne Verdichtung fährst du?

Geschrieben

In Stockach hab ich nen 9ccm Kopf gefahren. In Mindelheim wars weniger verdichtet.

Bei meiner letzten Fahrt gegen Dich hatte ich in Mindelheim 106° Wassertemperatur und Glühzündungen...

Geschrieben

Der theoretisch mögliche Leistungszuwachs durch Anheben der Verdichtung ist eine Grenzwertgeschichte, d.h. bei eher niedriger Ausgangsverdichtung kann man sich da einen Leistungszuwachs erhoffen (der dann zumindest bei Drehzahl zumindest zum Teil durch den Temperaturzuwachs im Brennraum wieder aufgefressen wird). Irgendwo bei meinetwegen 15 zu 1 flacht aber selbst die Kurve des theoretischen Zuwachses ab. Wenn man sich jetzt mal überlegt, dass ein guter Auspuff in Resonanz die ganze Geschichte schnell noch um den Faktor 1,5 oder so auflädt ist man da selbst mit relativ harmlosen Verdichtungen schnell in einem Bereich, in dem's nicht mehr wirklich was bringt und nur den Motor stärker belastet. Mir wäre, glaube ich, 16:1 schon deutlich zu hoch. Da würd' ich ganz persönlich lieber die Brennraumgeometrie überdenken und mit meinetwegen 14:1 und 0,9er Quetschspalte rum hantieren.

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Mal eine frage in die Runde. Welchen Abstand haben Eure Stehbolzen an der mit ?? gekennzeichneten Stelle?

Ich habe hier eine Platte mit 4.5mm, meine aber an meinem Rotax Block 5mm zu messen?

post-1474-068142900 1313360123_thumb.jpg

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit,

mit welcher Vergasergröße ist es noch sinnvoll so einen Zylinder zu betreiben?

Ist ein 28 Keihin noch in einen akzeptablen Rahmen?

Es wird keine Höchstleistung gefordert.

Wichtig wäre

Druck von unten

Weites ausdrehen (auch mit abfallender Leistung)

Geschrieben

ich würde sagen ja.

ist nicht sogar die RS125 nur mit einem 28er gaser ausgestattet?

ich mein ein kleinerer gaser ist doch eh nur sowas wie eine drossel.

grosser gaser nur halb aufgemacht ist doch das gleiche.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ziemlich schick die kurven :wacko:

ich würde da auch die blaue bevorzugen.

hast du evtl. auch mal eine kurve auf geschwindigkeit?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja da läßt sich was exportieren. Leider Hab ich von hier gerade keine Zugriff auf den Prüfstandrechner. Zudem läßt sich die Software nur mit der Klimabox starten :wacko:

Am Vorauslass könnte ich noch was machen, da die Nebenauslässe was die Querschnitte und die Höhe betrifft unverändert sind.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Die blaue ist eine Procircuit für Honda, grün ist Falc 2011 gedreht und die rote ist ein Karro Pott.

Den Leistungssprung von Mitte 30 auf Anfang 40 hat ne 0,5mm Fudi bewirkt...

  • Like 1
Geschrieben

Welche Kurve ist zum Sprinten die bessere?

Bin der Meinung es ist die blaue Kurve, weil die mehr Overrev macht und das nutzbare Band dadurch breiter ist.

Gibt es andere Meinungen dazu?

wenn du 2000 gangsprung annimmst, dann blau, da fällste bei 11700 geschaltet bei 9700 wieder rein mit 34 PS. Ist besser als grün, da sitzt der schaltpunkt bei 30ps wenn du im vierten bist.

Geschrieben

wenn du 2000 gangsprung annimmst, dann blau, da fällste bei 11700 geschaltet bei 9700 wieder rein mit 34 PS. Ist besser als grün, da sitzt der schaltpunkt bei 30ps wenn du im vierten bist.

Was ist da das Entscheidende für's schnelle Vorwärtskommen - Drehmoment oder Leistung?

Geschrieben

Blau, geht nichts über Drehzahl, Band kann man durchs Getriebe kaschieren. Bei den 3-4 DBM Läufen ist nur noch einer mit vollen 400 m meines wissens, bei dem Band wichtig wäre hintenraus.

  • 3 Monate später...

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