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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem mir in Mindelheim mein neuer Zylinder auch abgeklemmt ist (Beschichtung hat zum Glück nichts abbekommen und der Motorläuft wieder), hab ich mal die Quetschspalte gemessen und den Kopf ausgelitert.

Mein letztjähriger Zylinder, der ohne Probleme gehalten hat, hatte ne QK von 1,0mm

Mein jetziger hat nur 0,9mm.

Brennraumvolumen mit 0,9mm QK ist 9,8ccm.

Das ergibt mit 152,6ccm Hubraum eine Verdichtung von 16,6:1.

Mit der QK von 1,0mm sinds noch 16,1:1.

Polini gibt den Zylinder mit 14:1 an.

Was für ne Verdichtung ist denn für so einen Zylinder gut, bzw. was für ne Verdichtung fahren vergleichbare Motoren?

Geschrieben (bearbeitet)

coole frage, würd mich auch interessieren da bei mir auch 0,9mm anliegen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Solange nix klingelt und die Kiste ausdreht, könnte es ganz einfach an der Bedüsung liegen!

Ich fahre in meiner Kiste aktuell eine 190er HD. Ich glaub Du fährst doch was um 170...

Geschrieben

In Mindelheim bin ich ne 162er gefahren. Letztes Jahr lief sie aber mit ner 165er gut und hat gehalten.

Hab heute mal ne 172er rein geschraubt.

Was für ne Verdichtung fährst du?

Geschrieben

In Stockach hab ich nen 9ccm Kopf gefahren. In Mindelheim wars weniger verdichtet.

Bei meiner letzten Fahrt gegen Dich hatte ich in Mindelheim 106° Wassertemperatur und Glühzündungen...

Geschrieben

Der theoretisch mögliche Leistungszuwachs durch Anheben der Verdichtung ist eine Grenzwertgeschichte, d.h. bei eher niedriger Ausgangsverdichtung kann man sich da einen Leistungszuwachs erhoffen (der dann zumindest bei Drehzahl zumindest zum Teil durch den Temperaturzuwachs im Brennraum wieder aufgefressen wird). Irgendwo bei meinetwegen 15 zu 1 flacht aber selbst die Kurve des theoretischen Zuwachses ab. Wenn man sich jetzt mal überlegt, dass ein guter Auspuff in Resonanz die ganze Geschichte schnell noch um den Faktor 1,5 oder so auflädt ist man da selbst mit relativ harmlosen Verdichtungen schnell in einem Bereich, in dem's nicht mehr wirklich was bringt und nur den Motor stärker belastet. Mir wäre, glaube ich, 16:1 schon deutlich zu hoch. Da würd' ich ganz persönlich lieber die Brennraumgeometrie überdenken und mit meinetwegen 14:1 und 0,9er Quetschspalte rum hantieren.

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Mal eine frage in die Runde. Welchen Abstand haben Eure Stehbolzen an der mit ?? gekennzeichneten Stelle?

Ich habe hier eine Platte mit 4.5mm, meine aber an meinem Rotax Block 5mm zu messen?

post-1474-068142900 1313360123_thumb.jpg

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit,

mit welcher Vergasergröße ist es noch sinnvoll so einen Zylinder zu betreiben?

Ist ein 28 Keihin noch in einen akzeptablen Rahmen?

Es wird keine Höchstleistung gefordert.

Wichtig wäre

Druck von unten

Weites ausdrehen (auch mit abfallender Leistung)

Geschrieben

ich würde sagen ja.

ist nicht sogar die RS125 nur mit einem 28er gaser ausgestattet?

ich mein ein kleinerer gaser ist doch eh nur sowas wie eine drossel.

grosser gaser nur halb aufgemacht ist doch das gleiche.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ziemlich schick die kurven :wacko:

ich würde da auch die blaue bevorzugen.

hast du evtl. auch mal eine kurve auf geschwindigkeit?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja da läßt sich was exportieren. Leider Hab ich von hier gerade keine Zugriff auf den Prüfstandrechner. Zudem läßt sich die Software nur mit der Klimabox starten :wacko:

Am Vorauslass könnte ich noch was machen, da die Nebenauslässe was die Querschnitte und die Höhe betrifft unverändert sind.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Die blaue ist eine Procircuit für Honda, grün ist Falc 2011 gedreht und die rote ist ein Karro Pott.

Den Leistungssprung von Mitte 30 auf Anfang 40 hat ne 0,5mm Fudi bewirkt...

  • Like 1
Geschrieben

Welche Kurve ist zum Sprinten die bessere?

Bin der Meinung es ist die blaue Kurve, weil die mehr Overrev macht und das nutzbare Band dadurch breiter ist.

Gibt es andere Meinungen dazu?

wenn du 2000 gangsprung annimmst, dann blau, da fällste bei 11700 geschaltet bei 9700 wieder rein mit 34 PS. Ist besser als grün, da sitzt der schaltpunkt bei 30ps wenn du im vierten bist.

Geschrieben

wenn du 2000 gangsprung annimmst, dann blau, da fällste bei 11700 geschaltet bei 9700 wieder rein mit 34 PS. Ist besser als grün, da sitzt der schaltpunkt bei 30ps wenn du im vierten bist.

Was ist da das Entscheidende für's schnelle Vorwärtskommen - Drehmoment oder Leistung?

Geschrieben

Blau, geht nichts über Drehzahl, Band kann man durchs Getriebe kaschieren. Bei den 3-4 DBM Läufen ist nur noch einer mit vollen 400 m meines wissens, bei dem Band wichtig wäre hintenraus.

  • 3 Monate später...

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    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
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