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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Steuerzeiten sind irgendwo um 192 / 129;

1,1mm QK;

PWM 38 mit CCJ auf letzter Rippe mit 48ND und 162HD;

Auslass ein bisschen breiter (was halt nochgeht); Rave noch nicht viel probiert.

Auspuff Falc 2011

56Welle

Im Grunde eigendlich nicht viel was gemacht ausser Auslass und Kolben natürlich

Ich werde nochmal eine andere Fußdichtung (auf 0,9 QK) und somit ca. 194 Auslass versuchen. Würde in der Spitze meines erachtens was bringen und das Band hoffentlich nicht zu weit nach hinten schieben?

Geschrieben

Hast du mal bei den Großen des Zweitaktsports an der Rennstrecke in Box geschraubt? Sonst kriegt man so einen Motor nämlich eigentlich nicht hin. Wurde in letzter Zeit gelegentlich gemunkelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mich wundert eigentlich, dass das Setup nicht mehr Drehzahlen macht.

Übrigens 0,2mm weniger Fussdichtung macht ausgehend von 192° etwa 191° Auslass und nicht 194°.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

natürlich anders rum

Mich wundert eigentlich, dass das Setup nicht mehr Drehzahlen macht.

Übrigens 0,2mm weniger Fussdichtung macht ausgehend von 192° etwa 191° Auslass und nicht 194°.

natürlich anders rum

Geschrieben

Hab auch gedacht, dass ich irgendwo um die 9500 - 10000 liegen würde, wurde aber sichtlicherweise eines besseren belehrt.

Ich hatte ursprünglich vor die Steuerzeiten bei 196 und 34° VA anzusetzen, hab mich dann aber umentschieden und bin eigendlich mit dem Ergebniss ganz zufrieden

Geschrieben

In dem Fall wird die Qutschkante nicht kleiner sondern größer.

Laut Deinen Angaben wird diese ja kleiner. :-)

Quetschkante auf 0,9 und Auslass auf 194 fräsen, ohne Dremel gehts nicht;)
Geschrieben (bearbeitet)

wenn die kiste wirklich im alltag und der stadt eingesetzt wird, würd ich persönlich gar nicht mehr groß beigehen wollen.

ziemlich homogener leistungsverlauf mit allem was man im stadtbetrieb benötigt.

steuerzeitenerhöhung kannst du ja noch mal probieren, wirst untenrum, dank auslaßsteuerung nicht wirklich was verlieren und nach rechts wird auch nicht wirklich was verschoben, würd ich jetzt meinen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Werd ich wahrscheinlich auch so machen, vielleicht kommt mit 1-2° mehr Auslass noch das ein od. andere PS in der Spitze dazu. Mal schauen.

Glaub auch, dass sich das Band nicht wirklich viel verändern wird

Geschrieben

Ist der Auspuff unverändert? Wenn ja, dann sind irgendwo noch ca 5 PS und Spitzenleistung bei 10500 - 11000 versteckt.

Geschrieben

Wahrscheinlich eher hinderlich.

Das Drehzahlniveau ist halt auffällig niedrig. Wenn man weiß woran das liegt, und sich die Ursache als unkritisch herausgestellt hat, kann man bestimmt entspannter im Alltag am Kabel ziehen.

Geschrieben

Ne Auslassteuerung kann auch nicht zaubern. Weder in Vorreso, noch bei Nenndrehzahl.

Ich trau es mich eigentlich nicht sagen, aber ich tippe eher auf falsche Übersetzung.

Um das bewerten zu können hilft die Darstellung in km/h statt Drehzahl.

Geschrieben

die rave2, falls die verbaut ist, hat das problem das sie nicht ganz öffnet.

um das mal zu kontrollieren wäre das aufziehen und fixieren gar nicht mal so verkehrt.

klar kann eine auslaßsteuerung nicht zaubern, aber eben den vorresobereich bei hohen steuerzeiten in einem guten bereich erhalten und gerade das ist ja das gute an einem auslaßgesteuerten zylinder.

schön hier an der kurve zu sehen, dass die auslaßsteuerung im unteren drehzahlbereich ziemlich gut funktioniert und einen harmonischen leistungsanstieg bei 0 resoloch ermöglicht.

die karre wird sich wie ein gummiband nach vorne drücken und in jeder lebenslage gut zu fahren sein.

Geschrieben

Ne Auslassteuerung kann auch nicht zaubern. Weder in Vorreso, noch bei Nenndrehzahl.

Ich trau es mich eigentlich nicht sagen, aber ich tippe eher auf falsche Übersetzung.

Um das bewerten zu können hilft die Darstellung in km/h statt Drehzahl.

Wie? Das macht jetzt keinen Unterschied bei der Nenndrehzahl ob da 184 oder 194° Anstehen? Also wenn der Schieber sich etwa gar nicht bewegt? Bist du da sicher?

Übersetzung kann natürlich sein, allerdings liegen da bei grob 10 000 Touren laut Diagramm 101 km/h an. Das scheint mit eher kurz als lang von der Übersetzung. Müsste man aber vielleicht mal mit dem was verbaut ist durchrechnen, klar.

Übersetzung ist aber eh' schweinekurz, da dauert der Lauf mit dem Motor 3 Sekunden, der Auspuff wird da im Leben nicht heiß. Das kostet schon auch ein paar Umdrehungen.

Geschrieben

Ne Rave steuert ja effektiv mehr nen Krümmer-Querschnitt als ne Steuerzeit.

Solange am Schieber keine Kolbenringe abdichten, hat das nach meinem Geschmack relativ wenig mit der Steuerung von Steuerzeiten zu tun.

Ähnlich Skuril war z.B. die Vollwange in Karoos Gehäusesauger. Da hätte man auch erwarten können, dass das voll drosseln würde, was es aber nicht getan hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne Rave steuert ja effektiv mehr nen Krümmer-Querschnitt als ne Steuerzeit.

Solange am Schieber keine Kolbenringe abdichten, hat das nach meinem Geschmack relativ wenig mit der Steuerung von Steuerzeiten zu tun.

Ähnlich Skuril war z.B. die Vollwange in Karoos Gehäusesauger. Da hätte man auch erwarten können, dass das voll drosseln würde, was es aber nicht getan hat.

wie meinen?

sehe ich eigentlich anders, zumindestens beim rotax wird für mich durch den schieber die steuerzeit verändert und der krümmerquerschnitt bleibt mit und ohne steuerung zu 100% gleich.

selbst bei einer an den krümmer anschweißbaren steuerdose verändert sich das volumen und nicht der querschnitt des krümmers, sprich es wird einfach ein längerer krümmer simuliert.

bei karoos vollwangengeschichte kann man schön sehen, dass es dem gemisch so ziemlich egal ist wie es im kurbelhaus aussieht, wurde vom bbg ja auch schon mit unterschiedlichen wellenformen durchgetestet.

er kam auch zu dem ergebnis, dass es, zumindestens bei dem getesteten motor, ziemlich latte ist was da für eine welle drinnhängt.

ich bin eh der meinung, dass diese wellenbearbeitung, je nach einlaß, ziemlich überbewertet wird und das nicht nur bei smallframes sondern auch bei den largeframes.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ne Rave steuert ja effektiv mehr nen Krümmer-Querschnitt als ne Steuerzeit.

Solange am Schieber keine Kolbenringe abdichten, hat das nach meinem Geschmack relativ wenig mit der Steuerung von Steuerzeiten zu tun.

Das iss Quatsch. Selbst wenn da nicht gasdicht und mit der Laufbahn bündig gesteuert wird ist das eine Steuerzeitenveränderung. Oder hast du auch schon Steuerzeiten verändert wenn du zur Ringentslastung 'ne Fase oben am Kanal anbringst? Mach doch mal ein paar Läufe bei denen du das Rave auf verschiedenen Positionen fixierst, da siehst du doch gut, was passiert.

Hast du schon mal mit Krümmerquerschnittsveränderungen echt, real und am Moped experimentiert? Was passiert denn da? Ich hab' das mal als Vorarbeit zu einer in der Auspuffflanschplatte integrierten Auslasssteuerung gemacht, so mit Dichtungen mit verschiedenen Lochdurchmessern.

Geschrieben (bearbeitet)

erzähl mal ein bischen was zu den versuchen, bitte.

persönlich würde ich als hauptergebnis erst einmal auf thermische unterschiede bei den unterschiedlichen krümmerquerschnitten tippen.

daraus resultieren dann natürlich auch unterschiede in der entladung, abgastemperatur usw..

aber so richtig steck ich da ja eh nicht in der materie und daher auch die neugier hinsichtlich dem versuch.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

@polinizei: deine Annahme würde ja bedeuten, dass man beim Messen der Steuerzeiten die Kolbenringe statt des Kolbenbodens (Kolbenoberkante) berücksichtigen müsste, macht man ja aber nicht!

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

erzähl mal ein bischen was zu den versuchen, bitte.

persönlich würde ich als hauptergebnis erst einmal auf thermische unterschiede bei den unterschiedlichen krümmerquerschnitten tippen.

daraus resultieren dann natürlich auch unterschiede in der entladung, abgastemperatur usw..

aber so richtig steck ich da ja eh nicht in der materie und daher auch die neugier hinsichtlich dem versuch.

Dicke Platte zum Zwischenklemmen mit etwas Mechanik drin, 'nem Servo und einer kleinen Steuerelektronikkiste wäre ja wohl unstressig machbar gewesen, das hätte ich erstens natürlich für mich gebaut, und zweitens auch unters Volk gebracht. Die Tatsache, dass beides nicht passiert ist sagt einiges aus. Genau wie Reso-Auspuff mit gesteuertem Zusatzvolumen um Resonanz kaputt zu machen. Da passiert dann zwar schon was, aber längst nicht das, was eine Steuerung am Auslass bringt.

Man kann sich da bei Interesse eventuell auch noch mal die Walzengeschichte von Wolle anschauen, und wo er da die Walze sitzen hat. Oder das Topic von Andre mit dem Flap Valve raus suchen, das ist da ganz vorne dabei bei technisch sauberst durchgeführten Modifikationen am "Motore" die dann auch am Ende wirklich was gebracht haben. Da lässt sich der Andre, obwohl's um heiße Luft geht, ziemlich versiert und mit Empirie unterlegt gerade zu der Abstandssache aus.

Geschrieben

Wie meinen? Ich hatte auch mal so'n Ding, wenn ich daran erinnern darf, und das hatte, je nachdem wo der Schieber fixiert war, eine höhere oder niedrigere Nenndrehzahl. Kann aber natürlich sein, dass das erst ab 34 PS richtig funktioniert und dann auf einmal Steuerzeiten wirklich worschd sind. Glaube ich persönlich aber nicht.

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