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Geschrieben

@Richosburli:

Einfach Metalldichtungen mit reduziertem Querschnitt zwischen Zylinder und Auspuff. Einmal mit dem Durchmesser des Krümmers, dann halt mit weniger. Dann sehen, was passiert. Wenn Polinizei recht hat steigt die Leistung im unteren Drehzahlbereich vor Reso.

danke!!!!

was meinst du??? hat er recht, oder nicht? kann man nicht sagen?

:rotwerd: selber ausprobieren gilt jetzt nicht :rotwerd:

DANKE für die antwort

Geschrieben

Das wird ein Parmakit Drehschieber. Das hat mit dem Tysi nix zu tun.

Du punzt da jetzt echt selbst? So richtig ernst kann man dich irgendwie nicht mehr nehmen, oder?

Geschrieben

Hast du das jetzt selbst gemacht? Wahnsinn.

@Richosburli:

Die Antwort was es bei mir gebracht hat steht auch weiter vorne. Die Gleichung "dünner Krümmer, Kraft von unten" vs. "dicker Krümmer, Kraft oben" ging da nicht auf. Zumindest nicht in der Form.

Geschrieben (bearbeitet)

hat es da bei euch letzter zeit gehagelt?

solltest einen motor bei schlechtem wetter schon reinholen, sonst kannst du den evtl. wohl wegschmeißen, so wie den gezeigten halt!

für mich bist du jetzt der chefpunzlehrling erster güte und solltest das durch einen mod mal in deiner signatur verewigen lassen :-D

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

hat es da bei euch letzter zeit gehagelt?

solltest einen motor bei schlechtem wetter schon reinholen, sonst kannst du den evtl. wohl wegschmeißen, so wie den gezeigten halt!

für mich bist du jetzt der chefpunzlehrling erster güte und solltest das durch einen mod mal in deiner signatur verewigen lassen :-D

ja bitte am besten unten in deiner signatur bei :fräsen.drehen.schweißen.puntzen und dann erst die (abstimmung) :-D auch mal abändern

ich bin halt echt mal auf das ergebnis gespannt ,hätte mir ja schon so ein bisschen vorher nachher gewünscht ...

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist da für ein Getriebe/Primär drin, und in welchem Gang hast du die Läufe gemacht?

27er mit Runner Welle

Messung wr im dritten Gang mit glaube 3.75

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Das iss auf jeden Fall kurz. Jetzt nur mal laut gedacht: Vielleicht sollte man das noch mal im Vierten machen, dann hat das Ding mehr Last und dreht wohl auch weiter aus (was auch realistisch sein sollte). Und halt mal den Schieber auf Offen fixieren. Wenn das Erhöhen der Federspannung allein das Band schon mal 500 Umdrehungen nach links verschiebt würde ich ja denken, dass die Schieberei zusammen mit der niedrigen Last schon ein Grund für das niedrige Drehzahlniveau gewesen sein kann.

Geschrieben

Der Gerhard hat aber schon recht, das ist vom Drehzahlniveau mit dem Auspuff und der Steuerzeit recht niedrig, von daher würde ich da vielleicht wirklich mal schauen, ob's da eine Ursache gibt für.

Geschrieben

Mir ist gerade eingefallen, dass bei dem Zylinder mit vergleichsweise geringer Auswirkung der Rave, relativ großzügige Nebenauslässe im Spiel waren.

Bei mir drängt sich daher der Verdacht auf, dass mit zunehmender Spitzenleistung, insbesondere beim höherziehen der Nebenauslässe die Wirkung der Raves deutlich nachläßt. Im Umkehrschluss muss das bedeuten, dass die großen Nebenauslässe gut Funktionieren müssen.

Denke Jolles Zylinder hatte eher wenig Auslasszeit an den Nenbenauslässen bei der U30 Kurve, daher funktioniert das Rave ziemlich effektiv.

Beim K&? ist das hinsichtlich der Nebenauslässe ja mit einem erweiterten Schieber gelöst.

Geschrieben

Das klingt grundsätzlich schlüssig, dass bei ungesteuerten Nebenauslässen mit wachsender Fläche derselben irgendwann die Steuerung nicht mehr richtig funktioniert.

Geschrieben

Denke Jolles Zylinder hatte eher wenig Auslasszeit an den Nenbenauslässen bei der U30 Kurve, daher funktioniert das Rave ziemlich effektiv.

Das war der erste Prüfstandslauf mit meinem Rotax. Der Zylinder war komplett unbearbeitet, also auch die kleinen Nebenauslässe.

Die schlechte Vergasereinstellung (5PS vor Reso ohne Rave) verbessert das Ergebnis der Rave natürlich zusätzlich auch noch.

Geschrieben

Immerhin 500 U/min. War bei meinem damals aber mehr. Allerdings war das auch ein gesteckter 123er auf 51 Hub, also nur mit Hubanpassung, kein 57er. Der hatte auch grob 32 oder so, aber halt bei unmenschlichen Drehzahlen.

Geschrieben

komplett aufgezogene auslaßsteuerung muß aber nicht auch höhere drehzahlen bringen.

konnte sogar feststellen, dass sie weniger wurden.

spitzenleistung stieg aber jedesmal an.

Geschrieben (bearbeitet)

hab mal was von bbg gelesen das der mit auslassteuerung 2-3ps mehr gehabt hatte? kann mich aber auch getäuscht haben, war aber nicht bei nem rotax sonder bei dem honda rs...

andere frage was untescheidet

rotax 122 vom 123

kann man im 122 auch die rave 2 verbauen?

mike

weitere frage kennt jemand rotax BOMBARDIER ? iwie alte skidoos aber mit durchmesser von 59mm?

Bearbeitet von brumsi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Geschrieben

ohhh doch hats früher gegebn..... http://www.aprilia-p...os/rotax127.JPG guckstu hier

oder hier http://i.ebayimg.com...tbh!~~60_35.JPG

oder hier http://img1.annuncic...4c3f3fd_big.jpg

zz sind auch 3 127 einer davon mit auslasssteuerung in ebay drin die rave2 is aber nicht dabei!

mike

was möglich ist, daß die polini version mit 60er kolben kein Rave hat/hatte

Geschrieben

was möglich ist, daß die polini version mit 60er kolben kein Rave hat/hatte

Kann nix dazu sagen weiß nur das sie gegeben hat... bräuchte nur die info ob die gleich sind, hab gerade im aprillia forum was gefunden das die gleich sind!

ebay.fr gibts da recht billig zeug

mike

Geschrieben

was möglich ist, daß die polini version mit 60er kolben kein Rave hat/hatte

da gab es glaub ich 2 versionen, eine mit und eine ohne auslaßsteuerung.

Geschrieben

Hier dann auch nochmal ein kleiner Auszug aus unserer abendlichen Spielerei..

Daten:

-Gehäuse aufgeschweißt (Maße habe ich natürlich vergessen, aber werden nachgereicht)

-originaler 123er Aprilia Rotax

-BGM VWW 54/105

-8mm Spacer

-gedrehte Montage

Auslass: 195°

Überströmer: 134°

Gruß

Sebastian

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