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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

scheisse, es hat mich doch erwischt :cry:

ich schau mich zuerst mal nach günstigsten basisteilen wie  zb das zylinderkit um und erkundige mich "nebenan" nach hilfreichen tipps :whistling:

...den hier schon gesehen?!? ;-)

 

/ V

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

...den hier schon gesehen?!? ;-)

 

/ V

 

ich hab keinen plan ob ich den 154er polini auch mit gleich einfachen aufwand verbauen kann wie den oben erwähnten 123er. ansonsten scheint das der falsche zylinder zu sein wie jolle später schreibt....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

Unterschied 122 und 123 ist ja ein stehbolzenabstand, was ich erfahren habe?

Beim Ebay durchscannen nach dem Polini 123 hatte ich eine Variante in silber - so meine ich - gesehen, die ein Langloch für den Stehbolzen hatte. ...würde dann ja für beide passen... aber der Schwarze hat das meine ich nicht...

 

Hab gerade noch mal geguckt. Der hier hat das Langloch:

Screenshot_2019-12-15-00-04-55-1.thumb.png.bd118b005132b8e003e237747281f32c.png

 

Aber 'Gruppo termico 146.0800' hat's nicht?!?

Screenshot_2019-12-15-00-05-44-1.thumb.png.7e77c4a395d246ed81d6a99c701e2020.png

...komisch das alles...

 

/ V

Bearbeitet von volker
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

scheisse, es hat mich doch erwischt :cry:

ich schau mich zuerst mal nach günstigsten basisteilen wie  zb das zylinderkit um und erkundige mich "nebenan" nach hilfreichen tipps :whistling:

Dann machen wir mal eine Rotax Ausfahrt in Wien, ich nehme dann den gelben Racer aus Parma :cool:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

nachdem mich der polini 123 von gertax im adventkalendertopic hier angefixt hat, aber ich recht planlos bin diesbezüglich, fang ich mal hier an ein paar infos zu erfragen:

 

@gertax

welchen zylinder brauch ich hier, damit ich das genauso "plugnplay" draufbekomme wie du es erwähnt hast?

soweit ich das verstanden habe, den aprilia rs 123 so wie zb hier, oder? ginge ein polini 154 auch?

(es gibt ja 122, 123, 154er und ich kenne keinen davon :blink:)

 

den wasseranschluss hast du dir in den zylinder seitlich gemacht?

normal ist der ja dann in der 20mm FUDI? oder an einer anderen stelle am zyl?

 

 

@Motorheadservus,

der Zyli mit 60er Bohrung, hat an der Auslassseite "keine" Langlöcher für die Stehbolzen.

Frag bitte nicht,

welcher von deinen drei genannten Typen das ist. (hab den damals in der Bucht geschossen;-))

 

Mit der "grosszügigen Spende" vom @PXler (nochmals Danke Jens:cheers:)

werde ich was ganz geiles basteln.

Werde den Zyli mit ner Alubuchse bestücken,

und nen 64er Kolben verbauen.

 

Die Strömer sind vom Gehäuse her dermassen grosszügig gestaltet,

das ich da keine Probleme sehe.

 

Ansonsten, der Rotax-Polini Zyli, ne ganz geile Sache:inlove:,

auch als "schlitzgesteuerter, sehr leise laufendes Gerät.

 

Mit dem Frischwasser würde ich am Zyli reingehen,

nicht an der Spacerplatte,

hatte hier grösste Probleme mit Dichtigkeiten,

hab das bei mir dann auf Zylindereingang geändert. (ohne 1mm Schweissnaht;-))

ich stell mal Bilder ein.

Die Position vom Wassergang, natürlich vom werten @gertaxseinem Gerät abgeguckt.:thumbsup:

 

Viel Erfolg, vor allem Spass bei der Sache,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

122 bzw. 123 sind die beiden Motortypen von Rotax, auf die der Zylinder passt. Die meisten verbauen den Polini Zylinder mit 60mm Bohrung.

 

Wegen Wasseranschluss: normalerweise bekommt der Zylinder das Wasser von unten übers Motorgehäuse. Wenn man den Zylinder mit ner Adapterplatte auf nen Vespablock schraubt, verbinden jedoch die Schrauben der Adapterplatte den Wassereinlass mit den Überströmern. Bei meinem waren die Befestigungsgewinde im Motorblock darum leicht versetzt. Andere haben den Wassereinlass unten im Zylinder zu gemacht und seitlich einen neuen angebracht, oder eine 1mm Fußdichtung verwendet, welche die Schrauben abdeckt, und dafür die Adapterplatte entsprechend dünner gemacht. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Genau diese Problematik wie es @jollebeschreibt, hatte ich auch,

mit Wasseranschluss durch den Spacer.

Habs dann so gelöst,

wollte am Zyli nicht schweissen, da der Zyli schon vorgespannt geläppt war,

und wirklich ohne Probs mit 0,025 Einbauspiel lief.

Auch als "Schlitzer"!:inlove:

Zum Einbauspiel dieser Rotax-Polini Zylis,

diese Zylis "stehen" masslich im Fahbetrieb sehr gut,

so dass Einbauspiele von 5-6/100 ohne Bauchweh gefahren werden können.

 

Aber auch hier gab's durch den Wasseranschlussumbau Kinderkrankheiten.:???:

In Hofstätten riss der mittlere schmale Alusteg vom Zyli mit dem M4er Gewinde.

Mit viel Dichtmasse und Kabelbinder konnte @borkseine Läufe fahren.

 

Danach setzte ich von innen, quer zur Bohrung einen 6mm Stahleinsatz ein,

das sich an der Wandung abstützte. (bisschen schlecht sichtbar auf dem letzten Foto)

am vorletzten Bild gut sichtbar,

 

pr

20191215_093650.jpg

20191215_094023.jpg

20191215_093926.jpg

20191215_094132.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

gut, also das aprilia rotax zylinderkit passt auf rotax122 und rotax123 motoren, den variierenden stehbolzenabstand am zylinder kann man anpassen. wasseranschluss besser in zylinder als in spacerplatte ist auch verständlich.

 

das man den wasserkühlkreis durch die verschraubung öffnet war mir nicht klar, aber dafür kapier ich glaub ich dieses foto - da steht das wasser im kurbelgehäuse? :cry:

Am 5.12.2019 um 21:27 hat gertax folgendes von sich gegeben:

natürlich gab es hier und da ein paar Kinderkrankheiten

830599498_Wassermarsch.thumb.jpg.31ad929eb509456f25a9c775eff6200e.jpg

 

 

paar weitere fragen:

 

- für den aufbau egal ob aprilia 123er zylinderkit oder ein polini 154er kit? hub gleich, nur bohrung anders aber keine nachteile?

- bietet jemand eine angepasste spacerplatte an?

- gibts das gleich in 2 teilen um den wasserkreislauf von den überströmern zu trennen?

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

eventuell könnte ein admin die rotaxbeiträge vllt aus dem adventkalender topic in den/das ROTAX 122/123 topic verschieben bitte? wäre  nicht so "störend" für die anderen :lookaround:

 

vor 26 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Done :satisfied:

GEIL! vielen dank

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

paar weitere fragen:

- für den aufbau egal ob aprilia 123er zylinderkit oder ein polini 154er kit? hub gleich, nur bohrung anders aber keine nachteile?

Ja, können dann wahlweise verbaut werden. Gibts beide in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Überström- und Auslassvarianten.

 

Zylinder für Rotax Max Motoren sind auch passend und gibt noch einen Italkit Zylinder mit 57er Bohrung

Bearbeitet von jolle
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch ne Zeichnung von mir für ne Adapterplatte gefunden. Dicke war da auf 110er Pleuel und geplantes Gehäuse (weiß aber nicht mehr wie viel) ausgelegt.

Platte Rotax auf Smallframe.JPG

Bearbeitet von jolle
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

danke dir! passt zu gerhards daten mit 20mm platte und 116er pleuel.

 

ps: kann es sein, dass es von dir auf youtube ein rotax 152ccm video gibt?

goldesels "ersten startversuchen" neben der hauptstrasse :-D

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 1
Geschrieben

Nachdem meine Gehäuse alle gehalten haben und das Material nicht gerade wenig belastet wurde hier die mMn. drei wichtigsten Bausteine damit so ein Projekt dauerhaft Freude bereitet.

 

1. nehmt ein langes Pleuel (116mm) und eine 20mm Adapterplatte. Das bringt gleich mehrfach Vorteile:

  • es muss nicht gespindelt werden
  • es muss nichts geschweißt werden
  • es müssen keine ÜS im Gehäuse gefräst werden
  • es muss nichts am Gehäuse geplant werden
  • der komplette Zylinderfuß wird sich in der Adapterplatte befinden und muss nicht gekürzt werden
  • -> das Gehäuse behält seine maximale Stabilität und durch die dicke Platte wird die Belastung auch nochmal geringer da besser verteilt als bei einer dünneren Platte

dieses Gehäuse hier hat auch bei über 45 schlitzgesteuerten PS stets treu seinen Dienst getan. Es ist nicht nötig mehr zu fräsen wenn man ein langes Pleuel hat.

 

IMG_0154.thumb.jpg.ea05faaf9b2ee6274be85d71bcff3425.jpg

IMG_0156.thumb.jpg.b1e1093b29f5fe9f56ffb1429288e7d9.jpg

 

wer sich mit riesigen Überströmern trotzdem besser fühlt, kann natürlich auch ein Quattrini C1 oder Parmakit oder BFA etc Gehäuse verwenden. Da ist genug Fleisch vorhanden um ordentlich Späne fliegen zu lassen.

 

2. lasst euch einen Brennraumeinsatz herstellen der es ermöglicht, den Zylinder original zu belassen

  • der originale Brennraum kann eh nichts
  • zum selben Preis wie ein umgearbeiteter originaler Brennraum gibt es auch schon ein ganzes Drehteil mit mehr Fleisch
  • der Zylinder kann komplett unbearbeitet übernommen werden, je nach Hub steht der Brennraum in die Bohrung rein oder verlängert die Laufbahn.
  • ist der Zylinder mal kaputt, oder wurde ein günstiges Exemplar zum Spielen auf ebay erworben, kann der Zylinder ohne Modifikationsaufwand getauscht werden

 

3. überarbeitet die Wasserführung:

viele (Nachbau) Zylinder haben viel zu kleine Öffnungen neben dem Auslass. In der Regel alle Polinis.

 

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1) verschließt die Öffnungen und geht mit dem Wasser seitlich / anderswo in den Zylinder rein (kein Wasser unter dem Auslass)

2) macht die Öffnungen ganz weit auf, damit sich bei Erwärmung kein Überdruck einstellen und genügend Wasser ungedrosselt strömen kann

 

Variante 2 lässt sich mit seitlichem Wasseranschluss (dann am Besten ein Blech in die Öffnung unten einsetzen und per Laser verschweissen lassen) oder den Wasseranschluss durch die Platte fahren (größeres Fehlerpotenzial als die anderen Varianten)

 

 

 

image.thumb.png.e517ada5fcb64e239e57973703509e2a.png

 

---------------------------------

 

weiterhin:

 

es gibt Adapterplatten zu kaufen, z.B. bei THR (schätze aber das sind keine 20mm und auch kein Stahl - 14mm und Stahl iVm gekürztem Zylinderfuß wäre vermutlich eine vertretbare Alternative zu 20mm Alu, aber nicht weniger)

 

es passen alle 122 / 123 Zylinder (122 innere, 123 äußere Stehbolzenposition wimre). Es gibt originale mit und ohne Nebenauslässe, sowie Alternativen mit 56-57-58-60mm Bohrung. Und es gab auch mal einen Malossi mit 63?mm Bohrung, der ist aber leider schon lange ausgelaufen. Der Polini hat 2 Stege im Einlass, die anderen einen runden Einlass ohne Stege in der Laufbahn. Bei manchen ist der Einlass weit aufgerissen und kann schön in der Platte weitergeführt werden (DD2).

 

um die Zylinder mit den engen auslaßseitigen Stahbolzenabständen festzuziehen modifiziert man sich am Besten einen 13er Ringschlüssel den man in der Wandstärke und ggf. etwas in der Höhe reduziert.

 

vor 3 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

da steht das wasser im kurbelgehäuse? :cry:

ja, da lag Stroh stand Wasser im Kurbelgehäuse. Interessanter Weise hat sich das auf der Rolle nicht sonderlich bemerkbar gemacht.

 

Am 7.12.2017 um 12:27 hat StephanHL folgendes von sich gegeben:

Und die scheint ja ohne das ganze geraffel auszukommen bzw nicht verstellbar zu sein? Oder mach ich da jetzt einen kompletten denkfehler?

 

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Ich glaube da wird nicht das komplette Teile gezeigt, das sieht so aus:

 

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(rot eloxierte Teile sind im Rennsport immer schneller als Plastikteile :-))

 

Wichtig bei den Auslaßschiebern ist noch, dass man die Endanschläge entsprechend bei der (Erst-) Montage justiert. Der Schieber soll ganz an den Anschlag rausfahren um vor Reso bestmöglich zu funktionieren, und dann in Reso bündig mit dem Auslasskanal abschließen. Ohne positive und ohne negative Kante. Fräst man den Auslass und ändert die Form, ist ggf. auch der Schieber mit anzupassen.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

bin schon an einen zylinder dran, frag mich aber wie kritisch hier die maken zwischen HA und NA sind, da haben die ringe wohl mal dran genagt. neu beschichten möcht ich vermeiden.

 

ich würd vermuten, dass man das mit ausschleifen und etwas erweitern durch fräsen vllt hinkriegen kann. so richtig toll ist es halt nicht....

 

edit: ist hiermit meins und am weg zu mir für unterm christbaum :-D

 

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Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

 20mm Adapterplatte

Wenn ihr jetzt alle heiß seit auf Rotax und wer Bock hat ne Sammelbestellung zu organisieren würd ich meine Zeichnungen zur Verfügung stellen.

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Die Zeichnung hab ich 2013 mal für nen Freund gemacht, der noch zusätzlich auf einem Klotz am Einlasskanal abstützen wollte - braucht kein Mensch, die Ecke ist im CAD aber schnell entfernt.

  • Thanks 1
Geschrieben

Also ich hab keinen Dunst wo man sowas machen lassen könnte. Würde aber eine mit Ordern. Hab da schon sehr lang einen Zylinder im Regal liegen weil ich mal mit Wasser panschen will;) 

Geschrieben (bearbeitet)

interesse hätte ich natürlich so eine zu bekommen, aber nur wenns 20mm alu ist und für NICHT GEPLANTES GEHÄUSE ausgelegt - aber ich geh mal davon aus, dass man die ÜS selber formen muss :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Also ich hab keinen Dunst wo man sowas machen lassen könnte. Würde aber eine mit Ordern. Hab da schon sehr lang einen Zylinder im Regal liegen weil ich mal mit Wasser panschen will;) 

 

Habe ich letztens entdeckt: >>laserteile4you.de<< Die nehmen .dxf und .stp Dateien.

 

Mach mal und sag uns, ob wir endlich eine Alternative für die überteuerten Spacerplatten aus den Rollershops haben!

 

'/ V

  • Haha 1
Geschrieben

Bin mir nicht Sicher ob ein Lasertyp sowas macht aber wenn ich die Zeichnung bekomme kann ich ja mal anfragen:) Ich hab auch einen CNC Kerl nur bekommt der schon Pipi in den Augen wenn die Teile härter als ein Streichkäse sind... Da hab ich meine SKR platten machen lassen die waren garnicht mal so billig... 

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Wenn ihr jetzt alle heiß seit auf Rotax und wer Bock hat ne Sammelbestellung zu organisieren würd ich meine Zeichnungen zur Verfügung stellen.

image.thumb.png.de5cd6006ab0eb59473fee10171491be.png

Die Zeichnung hab ich 2013 mal für nen Freund gemacht, der noch zusätzlich auf einem Klotz am Einlasskanal abstützen wollte - braucht kein Mensch, die Ecke ist im CAD aber schnell entfernt.

Ich meld da auch mal Interesse an. 

Geschrieben
vor 41 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Ich meld da auch mal Interesse an. 

 

 

Ich bin eine kranke Seele, ich weiß das, meine Frau weiß das auch, alle wissen es. Ich gelobe keine Besserung. Es hilft ja eh nix.

 

:whistling:

 

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Hilft ja nix.

Bin dabei.

(Ich drück das Projekt meinem Kollegen hier aufs Auge. :-D)

Geschrieben
vor 47 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Bin mir nicht Sicher ob ein Lasertyp sowas macht aber wenn ich die Zeichnung bekomme kann ich ja mal anfragen:) Ich hab auch einen CNC Kerl nur bekommt der schon Pipi in den Augen wenn die Teile härter als ein Streichkäse sind... Da hab ich meine SKR platten machen lassen die waren garnicht mal so billig... 

 

Ich schätze mal, daß der Lasermann das grobe in Form bringen einfacher/billiger hinbekommt als der CNC Mann. Gestufte Bohrungen und geschwungene Taschen sind ja dann sowieso nicht der Job vom Jedi...

 

Die Adresse wurde in einem Bericht erwähnt, wo von einem Obstsammelmaschinen-Hersteller berichtet wurde, der im Schwabenland seine Maschinen aus Haufen dieser gelaserten Teile zusammenbrutzelt und all seine Teile über "Laserteile4you.de" abwickelt.

 

/ V

Geschrieben

Auch dabei:-D:cheers:

vor 17 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Wenn ihr jetzt alle heiß seit auf Rotax und wer Bock hat ne Sammelbestellung zu organisieren würd ich meine Zeichnungen zur Verfügung stellen.

image.thumb.png.de5cd6006ab0eb59473fee10171491be.png

Die Zeichnung hab ich 2013 mal für nen Freund gemacht, der noch zusätzlich auf einem Klotz am Einlasskanal abstützen wollte - braucht kein Mensch, die Ecke ist im CAD aber schnell entfernt.

 

Geschrieben

Habe sehr gute Erfahrungen mit Laserteileonline.de gemacht.

Da habe ich neulich 4 Platten aus 15mm Stahl bestellt (direkt über den Online-Konfigurator aus dxf-Dateien) und vor ca. 2 Jahren mal ein abgekantetes Edelstahlblech (als Anfrage mit ner STEP-Datei).

Das hat beides super geklappt - Kommunikation gut, Teile gut, Versand gut.

 

Die Zeichnung sieht mir aber eher wie ne Sache für das 3d-Fräsen aus.

Geschrieben

Ich hab gesteigertes Interesse das Ganze als 60x60 aufzubauen! Laut @gertax sollte das auch gut möglich sein. 60x58 hat er ja lang genug erfolgreich betrieben:-D. Aktuell hätte ich eine Overrev Nullserie Welle für Quattrini Gehäuse mit 120mm Pleuel zu Verfügung. Plan war das mal auf ein C1 zu schnallen oder gibt es da Gehäuse die besser geeignet sind?

 

@Tim Ey bitte bei der Beauftragung des CNC-Menschen berücksichtigen und entsprechende Dicke der Platte wählen:muah:

 

Geschrieben

Ich hab auch Interesse an einer Platte. Ich dachte an einen 60 x 54 auf ungeplantem O-Gehäuse, da sollte die 20mm Variante ja passen. Wobei ich bei der Welle noch nicht fixiert wäre, die fehlt eh noch.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

 

Habe ich letztens entdeckt: >>laserteile4you.de<< Die nehmen .dxf und .stp Dateien.

 

Mach mal und sag uns, ob wir endlich eine Alternative für die überteuerten Spacerplatten aus den Rollershops haben!

 

/ V

 

@heizer könntest Du bitte Deine bescheuerten Grinse-Smilies weglassen, die Du ständig meinen Posts anfügst? :sneaky: Ich habe nichts gegen Kritik oder Diskussionen zu meinen Kommentaren. An sowas scheinst Du jedoch nicht interessiert zu sein. Du willst mich nur voll-spammen worauf ich kein Bock habe!

 

Am Inhalt meines Beitrags dürfte Dein Rumgespamme nicht liegen, sonst hättest Du ja @AAAB507 zu seinem Beitrag 6 Posts nach meinem auch einen Grinse-Smily gegeben.

 

Schade, daß so ein niveauloser Scheiß hier im GSF passiert. Ich hätte gedacht, daß Du nach den Beiträgen, die Du hier sonst los läßt, so eine Kinderkacke nicht nötig hast ... wie man sich in Vespafahrern manchmal täuschen kann... :???:

 

/ V

  • Haha 2
Geschrieben

ich lache halt über diese billig billig mentalität. 

die verstehe ich einfach nicht. immer alles haben wollen, aber kosten darf es nichts.

oder meinst du echt das lth z.b. sich an spacern eine goldene nase verdient?

aber lassen wir das, führt ja eh zu nichts.

 

  • Haha 1

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