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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Servus an alle. 
 

Hab vom @Motorhead den Rotax Motor samt XL2 Rahmen übernommen und weiter gemacht. 
Kicker hab ich ihm damals einen geschickt, welcher schon verbogen war und perfekt passt. 
 

Hab dann mal eine PVL Zündung, den Vergaser, einen LTH Midrange und angefangen eine andere Kulu zu verbauen. Da kommt eine Fabbri FB36 rein. 
 

Für den Vergaser und den Auspuff musste ein wenig Blech dran glauben.
 

Kühlsystem hab ich auch schon eines besorgt und wird auch die Tage verbaut. Ist nur die Frage wie. Dachte ins Handschuhfach rein und Be- bzw. Entlüftungen reinmachen damit auch Luft hinkommt zum Kühlen. 
 

 

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  • 1 Monat später...
Am 14.1.2024 um 10:48 schrieb resokick:

Servus an alle. 
 

Hab vom @Motorhead den Rotax Motor samt XL2 Rahmen übernommen und weiter gemacht. 
Kicker hab ich ihm damals einen geschickt, welcher schon verbogen war und perfekt passt. 

Berichte mal wie’s weitergeht, bin gespannt!

 

Werde mir dieses Jahr einen Polini Rotax aufbauen :-D
 

 

Hast du schon eine Vorstellung für den Wasseranschluss am Zylinder?

Bearbeitet von myriz
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Am 10.3.2024 um 18:44 schrieb myriz:

Berichte mal wie’s weitergeht, bin gespannt!

 

Werde mir dieses Jahr einen Polini Rotax aufbauen :-D
 

 

Hast du schon eine Vorstellung für den Wasseranschluss am Zylinder?

Muss den Motor spalten, da ich zu viel Achsialspiel in der Nebenwelle und dem Primärkorb habe. 
Durch dieses „große“ Spiel trennt die Kupplung nicht. Egal was ich mache. 
 

Leider sind einige andere Vespen dazwischen gekommen und ich hatte leider noch keine Zeit dafür. 
 

Soll aber bis nächstes Jahr zur SFR Prüfstandsgaudi laufen. 

Bearbeitet von resokick
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vor 6 Minuten schrieb Reiti:

Ist da genug platz beim Einfedern? Sieht auf den Fotos so aus als würde der Auspuff anstehen. 

Der Auspuff ist nur mal gesteckt. 
Platz ist auf alle Fälle genug wird aber noch schöner gemacht wenn ich den Motor ausbaue. 

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vor 59 Minuten schrieb resokick:

Muss den Motor spalten, da ich zu viel Achsialspiel in der Nebenwelle und dem Primärkorb habe. 
Durch dieses „große“ Spiel trennt die Kupplung nicht. Egal was ich mache.

 

eine wandernde nebenwelle sollte nix mit einer nicht trennenden kupplung zutun haben.

durch betätigen der kulu wird die nebenwelle sowieso ins lager gedrückt - also in die position die sie eigentlich immer haben soll und in welcher auch die kulu zum trennen gebracht werden muss.

 

eventuell meinst du aber auch was anderes?

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vor 40 Minuten schrieb Motorhead:

 

eine wandernde nebenwelle sollte nix mit einer nicht trennenden kupplung zutun haben.

durch betätigen der kulu wird die nebenwelle sowieso ins lager gedrückt - also in die position die sie eigentlich immer haben soll und in welcher auch die kulu zum trennen gebracht werden muss.

 

eventuell meinst du aber auch was anderes?

Kann auch sein das ich an der Mutter/Gewinde der Nebenwelle anstehe oder die Feder der Kulu sind nicht richtig an ihrer Stelle. 
Es fühlt sich nämlich an wenn der Deckel montiert ist und ich die Kulu ziehen will als würd ich schon zusammen stehen. 
 

Werd nochmal alles kontrollieren bevor ich spalte und ggf. eine andere Kulu probieren. 
 

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vor 56 Minuten schrieb resokick:

Kann auch sein das ich an der Mutter/Gewinde der Nebenwelle anstehe oder die Feder der Kulu sind nicht richtig an ihrer Stelle. 
Es fühlt sich nämlich an wenn der Deckel montiert ist und ich die Kulu ziehen will als würd ich schon zusammen stehen. 
 

Werd nochmal alles kontrollieren bevor ich spalte und ggf. eine andere Kulu probieren. 
 

 

Du musst die kupplung immer mit montiertem drucklager und schraubzwinge testen. 

Geht am besten wenn das polrad und abdeckung nicht drauf ist.

Einfach limaseitig ei brett zulegen und sanft die zwinge spannen. 

 

Meistens liegt der fehler, dass das  drucklager mit mutter in kollision steht. 

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  • 7 Monate später...

Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt 

weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt

ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;) 

Adapterplatte ist 18 mm dick

der Teil mit dem Gewinde 30 mm 

schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm 

mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben…

final  würde gerne so auf 130/198 

 

hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe 

war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war 

 

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Bearbeitet von blauerBlitz
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Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org. 

Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant. 

 

Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.

 

Luk

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vor 40 Minuten schrieb lukulus:

Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org. 

Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant. 

 

Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.

 

Luk

An meinem DBM Projekt, Anfangs über Membraneinlass und später umgebaut auf Kolbensteuerung um in der DS- Klasse gewertet werden zu können, unter @Richter, @borkund meiner Wenigkeit hab ich die Ø5mm Wasserdurchlässe mit einem verlängerten Ø4mm VHM Fräser mit dem Dremel Langlöcher 5x8mm verpasst.

 

Übrigens @blauerBlitzdein Umbau vom allerfeinsten,:thumbsup: damals als der Umbau auf Kolbensteuerung ein sehr, sehr angenehm ruhiger Motor!:inlove:

Damals ein sehr schwieriger Umbau, da fast keine am Einlass geschlossenen 60er Kolben am Markt waren.

 

Aber nun mit z.B. dem 60er OverRev Kolben auf dem Markt kein Problem,

 

Gruß

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