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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet.

So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.

 

Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu,

das ist Technik vom allerfeinsten!:inlove:

 

Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer,

und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten.

Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige.:-P

Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.

 

Aber Stillstand ist Rückschritt!:-)

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vor 3 Minuten schrieb myriz:

Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert. 

Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit. 
 

Die Idee finde ich ziemlich gut. 

In dem Rotax Video siehst Du doch, was da alles mit reinspielt, wie der Drehzahlmesser, auf Unter- Überdruck reagiert usw., das ist ein wahnsinnig hochkomplexes System!

 

Denke auch, wenn das System nicht dem vollständigen Stand der Karttechnik entspricht,

kommst mit dem Servo weiter.

Hast mal ein Bild von dem Polini Kit, Prospekt oder so?

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vor 2 Stunden schrieb Polinizei:

Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo?

Loch ins Kurbelgehäuse, Schlauchgeraffel anschließen, Schaltzeitpunkt in der programmierbaren Zündung programmieren (Wenn das Ventil Strom kriegt ist das Rave auf. Nimmst du den Strom wieder weg, geht es zu.), fertig. Kein Einstellen der Bowdenzüge, kein Unterbringen des Servos...

 

Daher finde ich das geiler als Servo. Ist für mich unkomplizierter.

vor 2 Stunden schrieb Polinizei:

Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu.

Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h.

Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen.

Auch kann das mobil mit USB programmiert werden.

Das geht mit der Ignitech auch alles.

vor 1 Stunde schrieb powerracer:

Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.

Seit 2023 gibt es was neues? Das wusste ich nicht.

Ich benutze dieses Kit

https://www.rotax.com.au/shop/item/upgrade-kit---electronic-power-valve

In Verbindung mit der Ignitech.

 

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vor 18 Stunden schrieb lukulus:

Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org. 

Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant. 

 

Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.

 

Luk

Ja, das mit den Mini Löchern ist mir auch schon aufgefallen, werd versuchen das so groß wie möglich aufzufräsen 

zur Not ist da dann halt ein Kühlwasser venturi … 🤪

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