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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet.

So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.

 

Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu,

das ist Technik vom allerfeinsten!:inlove:

 

Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer,

und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten.

Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige.:-P

Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.

 

Aber Stillstand ist Rückschritt!:-)

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vor 3 Minuten schrieb myriz:

Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert. 

Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit. 
 

Die Idee finde ich ziemlich gut. 

In dem Rotax Video siehst Du doch, was da alles mit reinspielt, wie der Drehzahlmesser, auf Unter- Überdruck reagiert usw., das ist ein wahnsinnig hochkomplexes System!

 

Denke auch, wenn das System nicht dem vollständigen Stand der Karttechnik entspricht,

kommst mit dem Servo weiter.

Hast mal ein Bild von dem Polini Kit, Prospekt oder so?

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vor 2 Stunden schrieb Polinizei:

Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo?

Loch ins Kurbelgehäuse, Schlauchgeraffel anschließen, Schaltzeitpunkt in der programmierbaren Zündung programmieren (Wenn das Ventil Strom kriegt ist das Rave auf. Nimmst du den Strom wieder weg, geht es zu.), fertig. Kein Einstellen der Bowdenzüge, kein Unterbringen des Servos...

 

Daher finde ich das geiler als Servo. Ist für mich unkomplizierter.

vor 2 Stunden schrieb Polinizei:

Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu.

Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h.

Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen.

Auch kann das mobil mit USB programmiert werden.

Das geht mit der Ignitech auch alles.

vor 1 Stunde schrieb powerracer:

Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.

Seit 2023 gibt es was neues? Das wusste ich nicht.

Ich benutze dieses Kit

https://www.rotax.com.au/shop/item/upgrade-kit---electronic-power-valve

In Verbindung mit der Ignitech.

 

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vor 18 Stunden schrieb lukulus:

Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org. 

Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant. 

 

Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.

 

Luk

Ja, das mit den Mini Löchern ist mir auch schon aufgefallen, werd versuchen das so groß wie möglich aufzufräsen 

zur Not ist da dann halt ein Kühlwasser venturi … 🤪

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vor 7 Stunden schrieb Tim Ey:

Loch ins Kurbelgehäuse, Schlauchgeraffel anschließen, Schaltzeitpunkt in der programmierbaren Zündung programmieren (Wenn das Ventil Strom kriegt ist das Rave auf. Nimmst du den Strom wieder weg, geht es zu.), fertig. Kein Einstellen der Bowdenzüge, kein Unterbringen des Servos...

 

Daher finde ich das geiler als Servo. Ist für mich unkomplizierter.

Das geht mit der Ignitech auch alles.

Seit 2023 gibt es was neues? Das wusste ich nicht.

Ich benutze dieses Kit

https://www.rotax.com.au/shop/item/upgrade-kit---electronic-power-valve

In Verbindung mit der Ignitech.

 

Ja genau Tim, bin ja noch voll am Ball bei den "vierrädrigen" Fahrzeugen.;-)

 

Besuch doch mal eine Rotax RMC Veranstaltung z.B. in Kerpen, ist doch fast um die Ecke.:-)

An dem von dir verlinkten System fehlen Teile, ist anscheinend noch das System vor 2023 oder ne abgespeckte Version.:???:

 

Es braucht das Magnetventil, das One way Valve und ganz wichtig das Steuerteil wo der Anlasser integriert ist.

In diesem Steuerteil sitzt sehr viel Elektronic, kann sein das die Ignitec kann,

da bin ich überfragt.

 

Auch zwingend im Reglement verankert, ab bestimmtem Stichtag waren die alten Systeme verboten, obwohl das alte System deutlich günstiger war, aber nie so effiezent arbeitete.

 

Rotax hat das neue System aus folgendem Grund gebracht,

da in der Rotax-Max Motorenfamilie der DD2 der einzige Motor mit 2 Gang Getriebe und Fliehkraftkupplung ausgestattet ist.

Alle anderen Baureihen haben nur die Fliehkraftkupplung.

 

Da Rotax bei den in der RMC / RMCC und DD2 Master Rennen die Getriebeabstufung reglementiert, ist vom 1. zum 2. Gang ein riiiesen Getriebesprung.

Der Motor fällt lt. Datenaufzeichnung bei Höchstdrehzahl um 2500 U/min nach dem Schaltvorgang ab.

Aber auch am Rotax- Max- Senior mit Rave bringt das deutliche Vorteile, die Prüfstandsläufe und Testfahrten zeigen dies ganz eindeutig, das System, siehe Video zeigt ja schon ab 2000 U/min Startimpulse und Signale für das Rave.

Wichtig für Drehzahlen die total im Keller sind, da bei gewissen Spitzkehren es den Motor durch's brutale reinbremsen dermassen runterwürgt.

 

Die letzten Moto GP 125er mit 6. Ganggetrieben vielen beim Schaltvorgang vom 5. in den 6.Gang um ca. 400- 500 U/min ab.

 

Allein aus diesem Grund braucht es dafür so ein perfekt arbeitendes Auslasssystem.

Bearbeitet von powerracer
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vor 10 Stunden schrieb blauerBlitz:

Ja, das mit den Mini Löchern ist mir auch schon aufgefallen, werd versuchen das so groß wie möglich aufzufräsen 

zur Not ist da dann halt ein Kühlwasser venturi … 🤪

Ich hab das bei meinem Polini Zylinder mit nem langen 3mm Fräser nur nach aussen gefräst. Wenn man da einigermaßen aufgeräumt hat, kommt man mit dem Doppelzirkel rein :sly:

vor 5 Stunden schrieb powerracer:

An dem von dir verlinkten System fehlen Teile, ist anscheinend noch das System vor 2023 oder ne abgespeckte Version.:???:

Ob das jetzt das 2023er Kit ist weiß ich nicht. Das Kit was ich verlinkt hatte und was ich fahre sieht man evtl hier besser. Das ist incl Schläuche, EinwegVentil und Magnetventil.

https://www.pslkarting.com/shop/engines-and-cooling-system/rotax-engines-and-accessories/rotax-parts-dd2/evo-upgrade-kit-e-rave/page-1

Das gibt es aber sicher irgendwo günstiger. 

vor 5 Stunden schrieb powerracer:

Es braucht das Magnetventil, das One way Valve und ganz wichtig das Steuerteil wo der Anlasser integriert ist.

In diesem Steuerteil sitzt sehr viel Elektronic, kann sein das die Ignitec kann,

da bin ich überfragt.

Das kann die Ignitech. 9-12Volt aufs Magnetventil: Rave auf. Strom weg, Rave zu. So einfach.

So ist das in der Ignitech meiner RS250 programmiert.

image.thumb.png.c97de3e33646bcf377771e36b1f98176.png

Nochmal: Ich will hier nix verkaufen und nix verteidigen. Ich hab nur dargestellt, was für mich am besten passt. Bei mir ist evtl der Hintergrund, dass es ein Zweizylinder Motor ist und ich will, dass die gleichzeitig öffnen.

Aber auch bei meiner RS125 find ich das System spitze.

 

Mit dieser Information kann jetzt Jede und Jeder machen was er/sie will. Ich habe meinen Teil gesagt und bin raus aus dem Thema :-D

Bearbeitet von Tim Ey
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Achja: Man kann ein vorhandenes Rave was mit Auspuffdruck arbeitet auch auf gesteuerten Kurbelgehäusedruck umbauen. Man braucht dafür lediglich das Magnetventil, die Schläuche und das Einweg Ventil vom Umbaukit. Dann verschließt man die Bohrung im Zylinder mit einer kurzen M6 Madenschraube und setzt einen Druckanschluss in den Zylinder oder ins Rave Gehäuse.

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Aus meiner Perspektive betreibt ihr hier hart "solution in search of a problem". 

 

Das pneumatische Ur-Rave ist meiner Meinung nach die KISS Lösung für die Thematik Auslaßsteuerung. Alles was zusätzlich verbaut wird bringt (massiv) Komplexität und Fehleranfälligkeit ins System. Welchen Benefit bringen die Lösungen für euch mit, der das überkompensiert?

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