Zum Inhalt springen

Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

Ich bin grad dabei meinen Motor wieder zusammen zu bauen.

Neu ist: Kurbelwelle verschweißt, 38er Keihin, ein anderer Auspuff wird noch getestet

An den Auslass will ich mich auch noch ran wagen, habe aber erst heute Fräser bestellt.

So, meine Karre läuft wieder... laut Popometer ein bisschen stärtker als vorher.

Morgen gehts ab auf den Prüfstand :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder zurück... :thumbsdown:

Die Kurven sind von 2 verschiedenen Auspuffen.

Die bessere mit Aprilia Auspuff

Die schlechtere mit Yamaha YZ Auspuff

post-14990-1270060113,85_thumb.jpg

Das ist ein Vergleich zum letzten mal (gleicher Auspuff)

geändert wurde:

Mikuni 35 ---> Keihin PWK38

QK 1,4 ---> 1,0

Nebenauslässe vergrößert

post-14990-1270060124,79_thumb.jpg

6 PS mehr als letztes mal :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schick :thumbsdown:

kannst du noch mal was zu den steuerzeiten sagen!

pneumatikrave mit der normalen feder verbaut?

gruß

jens

Steuerzeiten sind: AS 193, ÜS 130

Ja, ist die Pneumatische Auslasssteuerung mit normaler Feder.

Hab die Steuerung aber noch nicht eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caramba Karacho, ein Whisky :thumbsdown:

Respekt! Sind die Zusatzauslasskanäle nur verbreitert oder auch hoch gezogen?

Bin ja immernoch am rätseln ob letzteres evtl zu nem Vorresoloch führt, da die Auslasssteuerung ja denn teilweise umgangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caramba Karacho, ein Whisky :thumbsdown:

Respekt! Sind die Zusatzauslasskanäle nur verbreitert oder auch hoch gezogen?

Bin ja immernoch am rätseln ob letzteres evtl zu nem Vorresoloch führt, da die Auslasssteuerung ja denn teilweise umgangen wird.

Die Nebenauslässe hab ich verbreitert, und den Kanal nach hinten erweitert.

Die waren schon gleich hoch wie der Hauptauslass, also hab ich an der Höhe nichts gemacht.

Hast recht, wenn man die alte und die neue Kurve anschaut, hat die neue nen leichten Einbruch bei 6000.

Könnte schon am vergrößern der Nebenauslässe liegen.

edit tauscht noch die 5000 gegen 6000!

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

War heute auch mal wieder testen.

Hatte in der Vergangenheit immer wieder (mit div. Motoren) mit spontanem Gesprotze zu kämpfen. Bei dem Problem bin ich heute endlich weiter gekommen.

Zündkerzen Elektrodenabstand von 0,8mm auf 0,45mm reduziert und gut war´s! (Hab dann erfreut meine Kerzen wieder aus dem Müll gekramt...)

Diese Eigenschaften des "Sprotzeln" ist/war meiner Meinung nach stark von der Zünd-, Vergaser- und Kopfeinstellung abhängig, und sogar wetterfühlig.

Mit neuen Kerzen oder Zündkomponenten war das oft für einige Minuten oder eine Weile gelöst, doch dann war das Problem plötzlich wieder da.

Schön hat sich auch der Einfluss der Vorzündung (Vespatronic 29° vs 23° Anfangsverstellung dokumentieren lassen.

Bei der Leistungsklasse ist auf jeden Fall einiges mit der Zündung zu holen. Werde jetzt doch mal das Ignitech Zeug verbasteln.

post-1395-1273780100,38_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du eventuell kurz sagen, was dass jeweils für Zündungen waren? Varitronik und von deinem Cagivo Ofen die Morini-Totgeburt? Ich hab' so ein bißchen den Verdacht, dass gerade die Varitronik bei Motoren mit Bums und entsprechend hohem Druck (und damit hohem elektrischem Widerstand) eine zu niedrige Zündspannung hat. Meinte Karoo (oder Johannes?) neulich auch irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Zündkurvengefummel ohne gebremsten Prüfstand ist, glaube ich, hartes Brot. Ich würde im Zweifelsfall eher die Zündung wechseln um die Sache mit der Zündspannung zu lösen. Wenn du mit reduziertem Elektrodenabstand kein Gesprotzel mehr hörst muss das nicht notwendig bedeuten, dass wirklich jede Zündung passt. Du reduzierst vielleicht nur 10% Funkenausfallquote auf 5%, das sind dann halt bei grob 35 PS aber immer noch 1,75 PS. Ich denke, jedes Teil, was man als verdächtig Leistung zu kosten eleminieren kann ist ein Schritt auf dem Weg zum "perfekten" Motor. Da wo du jetzt bist ist, glaube ich, gar nicht mehr so viel Luft für Wackelkanditen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 'ne PVL drauf schmeißen. So lange die einen Funken aushustet passt da normal alles. Die ist ganz oder kaputt, und nichts Komisches dazwischen. Das betrifft aber ja nur Motoren mit richtig Wumms, die meisten werden davon nicht profitieren. Aber gerade wenn man eh' wassergekühlt fährt und keinen Bedarf an Stromversorgung hat steht einem doch die Welt offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese verbaute Vespatronic war schon in nem M1L, 2 Malossi und jetzt in dem Rotax Polini und hatte streckenweise gar keine Probleme dann wieder ein unfahrbares Programm.

Im Mito Hobel hatte ich auch schon diese Probleme. Ursprünglich war da eine Minarelli/Yamaha Zündung mit außenliegenden Pickup und nem hochverdichteten Kopf.

Mit der MVT Mil. war das Problem weg... Die MVT hatte eine auffällig gute Stromausbäute und war sehr Drehzahl stabil.

Ganau die Totgeburt in Verbindung mit ner Ignitech-Ektronik werde ich jetzt verbauen, da Ignitech interessanterweise genau mit dem Pickup bevorzugt arbeitet, von daher kann das garnicht so verkehrt sein...

Die Aussage und den Kommentar vom Harald hab ich auch erst gelesen und dann folgenden Artikel gefunden. Demnach kann ich den Zusammenhang bestätigen.

http://calibra.cc/archive/index.php/t-4777.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selettra ist auch zulässig. Bei PVL gibt's halt für Überzeugungstäter das Andromeda-Modul für Programmierspaß für "kleines" Geld dazu.

Das auf dem Cagiva Dingen war'ne Minarelli? OK. Ich dachte, das sei eine Morini gewesen. Die Minarelli ist normalerweise relativ unverdächtig. Allerdings ist das halt ein in Mörderstückzahl gebauter Motor, deshalb wurden da, so meine Vermutung, unterschiedliche Zulieferer mit der Fertigung der Zündung betraut. Ob die immer den exakt gleichen Luftspalt zwischen Läufer und Stator hingekriegt haben? Ob das Yamaha für den speziellen Motor so präzise toleriert hat? Keine Ahnung. Probier halt, wenn's wieder passiert: Die Stage6 PVL hat zwei Kurven drauf, eine davon sollte mit deinem Motor gut harmonieren. Habe aber leider vergessen welche. Das ist aber so deutlich, dass du's beim Fahren unterscheiden können solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=71088

Das macht die PVL auch noch gerne :thumbsdown:

@ Polinizei, warum fährst du die MVT eigentlich nicht mehr :crybaby:

(Danke fürs 2te Polrad, gibts n paar Bier in Row)

Sind das jetzt kurven vom 2010er Zylinder mit den Großen Löchern :crybaby: ?

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd da in naher zukunft mal eine pvl mit nology komponenten testen.

dafür lass ich dann mal einen extrem hochverdichteten kopf vom gravie anfertigen und dann mal eine variotronik mit und ohne nologyzeugs und dann mal die pvl mit und ohne nology testen.

bin mal gespannt ob das so ausgelachte nologyzeug wirklich keine daseinsberechtigung hat.

nology hat mir da sogar was gesponsort, also sind sie von ihrem zeug auf jedenfall überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum in' Urlaub fahren ist das wohl nix mit der PVL, das stimmt. Der Polinizei hat aber ja jetzt schon ordenlich Druck am Rad, da würd' ich schon alle Register ziehen wollen. Zumal er ja auch, so mein Eindruck, durchaus Leistungsinteressiert ist. Außerdem bimmst der doch eh' mit Gravedigger und wird eh' so'ne Hartz-Geschichte verbauen müssen. So was in der Art halte ich ja für ein probates Mittel gegen dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach dem Artikel gehe und meine Leistung auf bescheidene 3 Liter hochreche, wäre ich da mal eben mit etwa 700 PS am Start...

Ist dir das eigentlich nicht peinlich, öffentlich einzuräumen, dass du in einem Calibraforum abhängst, du Vogel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Polinizei, warum fährst du die MVT eigentlich nicht mehr :crybaby:

(Danke fürs 2te Polrad, gibts n paar Bier in Row)

Sind das jetzt kurven vom 2010er Zylinder mit den Großen Löchern :thumbsdown: ?

Die MVT ist noch auf dem Toten Cagiva Rumpf montiert und der Kabelbaum dazu ist etwas aufwändiger, um diesen mal eben zu verpflanzen. Die Vespa Tronic ist halt Plug and Play und schnell montiert.

Nein, hab einen anderen Zylinder montiert, der sieht aber ähnlich aus. Der aktuelle hat einen gebrochenen Steg und Riefen in der Laufbahn...

Hat jemand Erfahrung, was sichtbare Riefen und ein großzügiges Kolbenspiel an Leistung kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minimum 8PS. Plus die Bedüsung, die natürlich gar nicht gepasst hat und den ganzen anderen Scheiß. Du hast ziemlich sicher real grob 50.

Im Ernst: An Spitzenleistung fast nix, würde ich vermuten. Unten raus aber schon ein bißchen was, vor allem aber wohl Anspringverhalten (was aber bei deiner Kiste mit dem Zylinder eh' unproblematisch sein sollte) und Laufkultur im Sinne von Gasannahme und so. Das ist warscheinlich nicht ganz so knusprig wie's sein könnte, wenn du weißt was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information