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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

Beim Vollgas Motorroller war heut volles Haus...ich war auch da :thumbsdown:

Nachdem mein Motor nach Zahnausfall jetzt wieder läuft war ich mal wieder auf m Prüfstand.

Hab jetzt ja nen anderen Zylinder montiert, bei dem ich nur die Nebenauslässe leicht bearbeitet habe.

Mein neuer Ansaugstutzen (Konisch auf Membranfläche zulaufend, mit Stuffer) ist montiert.

Dann hab ich noch nen Selbstgebauten Auspuff getestet.

2011.02.26.pdf

Grün und Schwarz sind vom Aprilia Auspuff

Rot und Blau vom Eigenbau

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Na endlich haste wieder die alte Leistung :crybaby:

Und sogar ein bisschen mehr.

Was fürn Vergaser ist da drauf? Die Aprilia Kurven gefallen mir richtig gut muss ich sagen. :thumbsdown:

Vergaser ist immer noch der PWK38 drauf.

Mir gefallen auch die Aprilia Kurven besser.

Der Proto Auspuff sollte eigentlich bei 10000 Peaken, hatte dann die Maximalleistung aber erst 1000 Umdrehungen später.

Irgendwas hat da wohl nicht ganz gepasst.

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interessant wäre es zu wissen, ob es wirklich an den stark bearbeiteten nebenauslässen lag, oder doch an was anderem.

welcher er auspuff war denn da bei den läufen verbaut?

mmh ja keine ahnung an was es lag. Beim jetzigen Zylinder ist nur der Einlass entgratet und die Nebenauslässe leicht bearbeitet.

Welche Kurve zu welchen Auspuff gehört steht unter dem Diagramm.

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Grün und Schwarz sind vom Aprilia Auspuff

Rot und Blau vom Eigenbau

der aprilia auspuff gefällt mir an sich besser aber vielleicht ergibt sich das noch wenn du den eigenbau ein wenig verlängerst.

Ich bekomm noch einen für weniger Drehzahl berechnet :thumbsdown:

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mmh ja keine ahnung an was es lag. Beim jetzigen Zylinder ist nur der Einlass entgratet und die Nebenauslässe leicht bearbeitet.

Welche Kurve zu welchen Auspuff gehört steht unter dem Diagramm.

aber nicht welcher aprilliaauspuff :thumbsdown:

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cool, für original finde ich das echt gut.

so ein aprilliaauspuff wie der tim´ey da unter seiner else fährt würd mich mal vom verlauf interessieren.

war ja auch irgend ein auspuff für die aprillia und der hatte erstaunlich viel band und spitzenleistung gemacht.

hier mal mein auslaß.

hoffe das du da mit den nebenauslässen und leistungsverlust falsch lagst :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
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liegt wohl irgendwie in meiner natur :thumbsdown:

so ein bischen muß ich mich ja auch an die materie rantasten, wenn es käse ist kommt halt ein anderer drauf.

der motor dient ja auch zur vorstufe eines anderen projektes mit rotax und dem wasserspielen und daher lieber hier ins klo greifen als beim großen rotax.

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:thumbsdown::crybaby:

wat gibbet da zu lachen?

ist irgendwie schon ernst gemeint, glaub ich.

ist ja eh auf largeframe und dat hält eh immer :crybaby:

ist dann der dritte motor für um den ring und langsam bekomm ich dann ja auch übeung :inlove::inlove:

Bearbeitet von PXler
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Vergaser ist immer noch der PWK38 drauf.

Mir gefallen auch die Aprilia Kurven besser.

Der Proto Auspuff sollte eigentlich bei 10000 Peaken, hatte dann die Maximalleistung aber erst 1000 Umdrehungen später.

Irgendwas hat da wohl nicht ganz gepasst.

Du fährst doch QM, da ist der Protoauspuff besser geeignet dafür. zumindest meine Meinung! Lass das Ding ordentlich drehen!

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Du fährst doch QM, da ist der Protoauspuff besser geeignet dafür. zumindest meine Meinung! Lass das Ding ordentlich drehen!

Kannst du das auch begründen?

Der Sprung vom 3. in den 4. wird wahrscheinlich mit dem Aprilia Auspuff besser passen.

Für den anderen Auspuff müsste auf jeden Fall kürzer übersetzt werden oder zumindest ein kurzer 4. verbaut werden.

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Du hast keinen kurzen 4.?

Der lohnt sich auf jeden Fall. Auch mit dem Aprilia Auspuff!

Nö, in meinem Low-Budget-Motor gibt es keinen kurzen 4. :thumbsdown:

Wenn ich nen kurzen 4. verbau muss ich mit dem Aprilia Auspuff aber auf jeden Fall länger übersetzen.

So wie die Übersetzung jetzt ist passt sie mit dem Aprilia Auspuff recht gut, find ich.

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Bei mir ist heut mal wieder ein Päckchen ins Haus geflattert.

Und zwar eine KTM Membran, die den gleichen Lochstich hat, wie der Rotax Zylinder.

Ich hab mich dann gleich mal ans vermessen gemacht:

Maße der KTM-Membran:

KTM Membran

Breite: 25,1mm

Öffnung: 11,3mm

-->Fläche: 1135mm^2 -->d=38mm

Einfach so passt die KTM Membran leider nicht in den Rotax Zylinder.

Die Aschläge sind zu weit auseinander und stoßen im Zylinder an --> Membran geht nich in Membrankasten rein.

Wenn man die Anschläge so verbiegen würde, dass die Membran in den Kaste geht, wird natürlich die Durchlassfläche kleiner.

Anschläge gebogen für Rotax Zylinder:

Breite: 25,1mm

Öffnung: 8mm

Fläche: 800mm^2 -->d=32mm

Einlassfläche der Membran auf Seite des Vergasers: 931mm^2 --> d=34,4mm

Die KTM SX200, von der die Membran stammt, hat einen 39er Vergaser.

Zum Vergleich noch die Maße der Aprilia Membran:

Breite: 16,7mm

Öffnung: 6,8mm

Fläche: 681mm^2 -->d=29,5mm

Außerdem ha die KTM-Membran zusätzlich zu den normalen Plättchen noch kurze zusätzliche Plättchen.

post-14990-027357300 1299341286_thumb.jp

post-14990-084837500 1299341288_thumb.jp

post-14990-003780600 1299341284_thumb.jp

post-14990-018750400 1299341278_thumb.jp

Eventuell könnte man im Membrankasten vom Rotax-Zylinder noch ein bisschen Material entfernen, dass man die Anschläge nicht ganz so weit zusammen drücken muss.

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Wie wärs mit nem Spacer unter der Membran? :thumbsdown:

Stimmt, auf die Idee wär ich gar nicht gekommen :crybaby:

Der Spacer müsste dann 15mm dick sein.

Edit meint noch, dass die Membran dann weit weg von der Laufbahn stehen würde und hat keine Ahnung wie sich das auswirken würde.

Bearbeitet von jolle
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schonmal Tassinari oder die Italkit probiert?

Nö, bis jetzt nur die originale Aprilia Memran.

Ich weiß aber auch noch nicht ob ich die KTM-Membran mal verbau... hab die nur gekauft weil sie so günstgig war :crybaby:

Der Polinizei hat mal nen Membranvergleich gemacht mit Original, Tassinari und Italkit.

Da waren Original und Tassinari ziehmlich ähnlich und die Italkti hatte 1PS mehr. Ich glaub da wurde aber zwischen den einzelnen Läufen nichts umgedüst.

So aussagekräftig war der Vergleich jetzt nicht unbedingt.

Ich lass das jetzt erstmal so wies ist.

Wollt die Maße und Bilder nur mal zeigen, da der Johannes hier mal geschrieben hat, dass die KTM Membran den gleichen Lochstich hat.

Kann ja anderen, die mal so nen Motor bauen wollen oder schon einen haben auch weiterhelfen.

Bastelt außer mir (und dem PXler an der Largeframe) eigentlich grad niemand an dem Rotaxkram? Wenn doch, wäre es schön mal ein paar Bilder oder Leistungskurven zu sehen :thumbsdown:

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welchen durchlassquerschnitt würdest du denn

mit einem 8mm spacer bekommen?

kannst da ja die anschläge wieder ein ganzes stück weiter aufbiegen.

Bearbeitet von PXler
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welchen durchlassquerschnitt würdest du denn

mit einem 8mm spacer bekommen?

kannst da ja die anschläge wieder ein ganzes stück weiter aufbiegen.

Der Unterschied zwischen ohne Spacer und 8mm Spacer ist nicht so groß wie der Unterschie zwischen 8mm und 15mm, da der Membrankasten nicht konstant größer wird.

Aber weiß nicht, wie groß man die Fläche mit 8mm Spacer machen könnte.

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Bei allen Tests von denen ich bisher gehört habe, hat mit oder ohne Spacer nie einen Unterschied gemacht. Von wegen Abstand zur Laufbahn und Vorverdichtung.

Dabei wurde allerdings jetzt nix an den Anschlägen oder so geändert.

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