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Geschrieben

würd da auch noch über verstrebungen nachdenken, die die platte zum motor hin entlasten.

der abstand der originalen zur neuen zylinderbefestigung ist schon stark weit auseinander und da entstehen nicht zu vernachlässigende momentenkräfte auf deine schrauben bzw. schraubenköpfe.

Geschrieben (bearbeitet)

@Polinizei

da gibts keine Nasen ist alles plan hab bei ner Plattenstärke von 12 immer noch 2mm Dichtfläche am Stutzen seitlich pro Seite ( Bohrung ist 8mm für Wasser )

wegen Abstützung sag ich mal soll ein Gehäuse werden nur ca 1mm geplant Überströmer dezent aufgemacht und Fussaufnahme 65.5mm nur damit Zylinder reingeht nicht tiefer (am Block)

mit obligatorischen Geraden an Motorschrauben bei Fussaufnahme (so wie bei Undi) denk mal wenns bricht dann helfen die zusätzlichen Verstrebungen auch nicht die Welt sind ja nur Kuluseitig

wenn interesse besteht mach ich mir die Arbeit und setz die Zeichnungen als DXF rein

Gruss

Ps Motorgehäuse ist für 10 ps oder so ausgelegt wenns dann bricht ist es ärgerlich aber nachvollziehbar

Bearbeitet von Guenni
Geschrieben (bearbeitet)

Ok ist klar

hab dich falsch verstanden Klar ist Platz warum nicht :thumbsup:

'Undi Lösung' ist den Block nicht Rund zu Spindeln sondern in Fahrtrichtung

vorn und hinten (an den Gehäuseschrauben) ne Gerade reinzufräsen und das nur in der Tiefe die nötig ist

Klar Zyinderfuss muss auch bearbeitet werden

http://www.germansco...mas-falc-60-mm/

Block so wenig wie möglich schwächen und nicht schweissen

Gruss

Bearbeitet von Guenni
Geschrieben

die momentenkräfte auf den schraubenköpfen bleiben aber immer noch bestehen.

bei einer stahlplatte sicherlich nicht so stark wie bei einer aluplatte, würd da aber lieber vorbeugen.

Geschrieben

Klar ist so

aber einen Tod muss man Sterben

bin Zerspaner und hab keinen Draht zum schweissen

ich versuchs mal ohne mal schauen obs funzt

wenn nicht dann werd ich Schweissen lassen

aber ich denk mal Platte ist ausreichend dimensioniert um die Kraft von aussen nach innen umzulenken

ein Falk zieht auch an den Stehbolzen

Distanzplatte macht dasselbe und 12mm Stahl wirds halten

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

da brauchst du nix schweißen und der falc hinkt vom vergleich, da über seine befestigung an den originalen stehbolzen keine biegekräfte entstehen.

kannst dir mal auf der xyiger seite anregungen zu den versteifungsstreben holen, das geht allein durch schrauben mehr als ausreichend sicher.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

s&s hat da glaub ich was ganz passendes für vespa im angebot, ansonsten wohl mal nach was italienischen umsehen oder halt was bei den bekannten auspuffbauern ordern.

Geschrieben

Kommt schon vor. Manchmal dominiert halt irgendwas in 'nem Motor alles so, dass du da hin hängen kannst was du willst, da kommt immer sehr ähnliches raus. Zum Beispiel hängste da 'nen Auspuff hin der 'nen Meter kürzer ist, die Kiste geht später in Reso, aber Nenndrehzahl und alles nach Nenndrehzahl bleibt genau gleich (kommt zum Beispiel bei recht wenig Vorauslassfläche häufiger vor).

Geschrieben
  Am 7.10.2012 um 19:00 schrieb Polinizei:

Der zittrige Verlauf der Kurven lassen nach meinem Verständnis ein zu mageres Gemisch erahnen.

könnte man ganz leicht mit einer colortune kerze überprüfen.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So kurzes Update von meiner Seite

Rotax Polini am Start

Bosch Pumpe liegt hier

Block geplant

Adapterplatte (noch ohne Kühlung und Ü-Strömer) und Spacer gefräßt

M8 Schrauben in M7 umgearbeitet

Kühler heut bekommen 125er MZ

Kurbelwelle und neuen Kolben gibts nächsten Monat

welchen Kolben verbaut ihr?

gibt ja 4 verschiedene

Asso

Vertex

Wössner (braucht grosses Laufspiel ) (laut Apriliaforum)

und Grand Sport

so hier noch ein paar Bilder

Gruss

post-26190-0-27594300-1351161750_thumb.j

post-26190-0-70175000-1351161755_thumb.j

post-26190-0-56487800-1351161795_thumb.j

Bearbeitet von Guenni
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

also wenn ich auf 11ps bei 5000 schliesse, bei 6000 knapp 17ps anstehen sehe UND dann noch eine spitzenleistung von 32ps irgendwann UNTER 9000 erreicht wird, würd ich mir keine sorgen machen und den motor nicht mehr angreifen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Schreib doch noch was zum Setup. Je nachdem gibts vielleicht schon noch die eine oder andere Stelle an der du (für den Alltag) optimieren kannst.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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