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Geschrieben

würd da auch noch über verstrebungen nachdenken, die die platte zum motor hin entlasten.

der abstand der originalen zur neuen zylinderbefestigung ist schon stark weit auseinander und da entstehen nicht zu vernachlässigende momentenkräfte auf deine schrauben bzw. schraubenköpfe.

Geschrieben (bearbeitet)

@Polinizei

da gibts keine Nasen ist alles plan hab bei ner Plattenstärke von 12 immer noch 2mm Dichtfläche am Stutzen seitlich pro Seite ( Bohrung ist 8mm für Wasser )

wegen Abstützung sag ich mal soll ein Gehäuse werden nur ca 1mm geplant Überströmer dezent aufgemacht und Fussaufnahme 65.5mm nur damit Zylinder reingeht nicht tiefer (am Block)

mit obligatorischen Geraden an Motorschrauben bei Fussaufnahme (so wie bei Undi) denk mal wenns bricht dann helfen die zusätzlichen Verstrebungen auch nicht die Welt sind ja nur Kuluseitig

wenn interesse besteht mach ich mir die Arbeit und setz die Zeichnungen als DXF rein

Gruss

Ps Motorgehäuse ist für 10 ps oder so ausgelegt wenns dann bricht ist es ärgerlich aber nachvollziehbar

Bearbeitet von Guenni
Geschrieben (bearbeitet)

Ok ist klar

hab dich falsch verstanden Klar ist Platz warum nicht :thumbsup:

'Undi Lösung' ist den Block nicht Rund zu Spindeln sondern in Fahrtrichtung

vorn und hinten (an den Gehäuseschrauben) ne Gerade reinzufräsen und das nur in der Tiefe die nötig ist

Klar Zyinderfuss muss auch bearbeitet werden

http://www.germansco...mas-falc-60-mm/

Block so wenig wie möglich schwächen und nicht schweissen

Gruss

Bearbeitet von Guenni
Geschrieben

die momentenkräfte auf den schraubenköpfen bleiben aber immer noch bestehen.

bei einer stahlplatte sicherlich nicht so stark wie bei einer aluplatte, würd da aber lieber vorbeugen.

Geschrieben

Klar ist so

aber einen Tod muss man Sterben

bin Zerspaner und hab keinen Draht zum schweissen

ich versuchs mal ohne mal schauen obs funzt

wenn nicht dann werd ich Schweissen lassen

aber ich denk mal Platte ist ausreichend dimensioniert um die Kraft von aussen nach innen umzulenken

ein Falk zieht auch an den Stehbolzen

Distanzplatte macht dasselbe und 12mm Stahl wirds halten

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

da brauchst du nix schweißen und der falc hinkt vom vergleich, da über seine befestigung an den originalen stehbolzen keine biegekräfte entstehen.

kannst dir mal auf der xyiger seite anregungen zu den versteifungsstreben holen, das geht allein durch schrauben mehr als ausreichend sicher.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

s&s hat da glaub ich was ganz passendes für vespa im angebot, ansonsten wohl mal nach was italienischen umsehen oder halt was bei den bekannten auspuffbauern ordern.

Geschrieben

Kommt schon vor. Manchmal dominiert halt irgendwas in 'nem Motor alles so, dass du da hin hängen kannst was du willst, da kommt immer sehr ähnliches raus. Zum Beispiel hängste da 'nen Auspuff hin der 'nen Meter kürzer ist, die Kiste geht später in Reso, aber Nenndrehzahl und alles nach Nenndrehzahl bleibt genau gleich (kommt zum Beispiel bei recht wenig Vorauslassfläche häufiger vor).

Geschrieben

Der zittrige Verlauf der Kurven lassen nach meinem Verständnis ein zu mageres Gemisch erahnen.

könnte man ganz leicht mit einer colortune kerze überprüfen.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So kurzes Update von meiner Seite

Rotax Polini am Start

Bosch Pumpe liegt hier

Block geplant

Adapterplatte (noch ohne Kühlung und Ü-Strömer) und Spacer gefräßt

M8 Schrauben in M7 umgearbeitet

Kühler heut bekommen 125er MZ

Kurbelwelle und neuen Kolben gibts nächsten Monat

welchen Kolben verbaut ihr?

gibt ja 4 verschiedene

Asso

Vertex

Wössner (braucht grosses Laufspiel ) (laut Apriliaforum)

und Grand Sport

so hier noch ein paar Bilder

Gruss

post-26190-0-27594300-1351161750_thumb.j

post-26190-0-70175000-1351161755_thumb.j

post-26190-0-56487800-1351161795_thumb.j

Bearbeitet von Guenni
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

also wenn ich auf 11ps bei 5000 schliesse, bei 6000 knapp 17ps anstehen sehe UND dann noch eine spitzenleistung von 32ps irgendwann UNTER 9000 erreicht wird, würd ich mir keine sorgen machen und den motor nicht mehr angreifen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Schreib doch noch was zum Setup. Je nachdem gibts vielleicht schon noch die eine oder andere Stelle an der du (für den Alltag) optimieren kannst.

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    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
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