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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

bin grad dabei mir eine kurbelwelle zusammenzusuchen und benötige euer wissen dazu um nix falsches zu besorgen:

plan wäre zb eine verdrehte 20er konus mazzu vww mit 54hub zu suchen und dort ein 116er (oder 120er?) pleuel verpressen zu lassen.

 

übersehe ich da etwas oder ist das so problemlos und passend wie ich es mir vorstelle?

fürs verpressen hab ich jemanden an der hand, der mir das machen kann.

Wenn das Pleuel unten in der Breite angepasst werden muss,

denk dran, das passende Pleuellager zu ordern.

 

beidseitig 2-3/10 am Käfig abdrehen geht grad so,

aber mehr abzudrehen hätte ich Bauchweh.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor 16 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

Günstges mazzu

116er pleuel gibts , montesa cota oder so...

Muss geschmälert werden unten und bolzen gekürtzt. Silberlager mit 11,8 breite gibts auch .

Günstiges 120er weiss ich kein passendes...

Samarin gibts ein 120er, jedoch nicht billig, und muss auch geschmälert werden unten.

Jedoch wenn man die umbaukosten und material rechnet, und das dabei resultirende magere ergebnis mit schlechtem wuchtfaktor,

Ist der mehrpreis einer aktuellen welle nicht mehr weit...

Nur meine meinung, klar..

 

Luk

 

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vor 6 Stunden hat StephanHL folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir für meinen Italkit Rotax (57er Bohrung) eine 54er mazzu genommen. Mit Exenterzapfen jetzt 56/116

FB_IMG_1577462744931.jpg

Fährst du die Welle schon so?

ich hab mal

mit einer Mazzu Welle mit drt Zapfen Probleme gehabt da die Passungsmaße nicht genau gestimmt haben.

die Welle hat sich beim gröberen anfassen schon fast verdreht.

 

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vor 6 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Fährst du die Welle schon so?

ich hab mal

mit einer Mazzu Welle mit drt Zapfen Probleme gehabt da die Passungsmaße nicht genau gestimmt haben.

die Welle hat sich beim gröberen anfassen schon fast verdreht.

 

Moin. Ne, fahr ich noch nicht. Die welle kommt von der 2rad Scheune. Denk, wenn da was nicht gepasst hätte, wäre das erwähnt worden.

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An die Rotax Kenner:  Original 123 Zylinder Unterschiede: Was ist leistungstechnisch anders bei den Zylindern MIT und OHNE Nebenauslässe? Der ohne - also einteiliger Auslass - aber mit AS wäre nicht uninteressant. Kann der was?

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vor 3 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

An die Rotax Kenner:  Original 123 Zylinder Unterschiede: Was ist leistungstechnisch anders bei den Zylindern MIT und OHNE Nebenauslässe? Der ohne - also einteiliger Auslass - aber mit AS wäre nicht uninteressant. Kann der was?

 

Das Schöne an den 123 Zylindern ist, dass man sie, wenn man ein bisschen Geduld hat, auch alle haben kann. Denn es gibt immer mal wieder günstig Gebrauchte zu erwerben. 

 

Ich persönlich würde ausschließlich die Varianten mit Nebenauslässen verwenden. Und in der Variante mit 125 cm³ eher auf die leistungsstärkeren Varianten zurückgreifen, z.B. den DD2 evo.

 

In Bezug auf Aufwand vs. Ertrag (Leistung, Fahrspaß) ist ein 123 Polinizylinder mit 60mm Bohrung und 51mm Hub sicherlich die eleganteste Wahl, denn hier muss man nicht einmal das Kurbelgehäuse spindeln (nur etwas mit dem Fräser für das evtl größere Pleuel Platz schaffen). Und 35PS mit einem sanften Drehmomentanstieg und sehr breiten Drehzahlband sind auch drin.

 

 

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vor 5 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

DD2 Evo gibt es nur mit 54er Bohrung:???:

 

pr

Was nicht heißt das man  ihn nicht aufbohren kann :-D

Wandstärke is ja da. Meine Vorstellung wäre 58 er Bohrung. Gesundes Mittelmaß würd ich sagen.

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vor 12 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Was nicht heißt das man  ihn nicht aufbohren kann :-D

Wandstärke is ja da. Meine Vorstellung wäre 58 er Bohrung. Gesundes Mittelmaß würd ich sagen.

Gibt ja genügend Zylis für kleines Geld auf dem Markt,

z.B. aus dem Rotax-Challence Kart-Cup,

die nach Motorschaden neu beschichtet werden müssten.

Da würde sich aufbohren anbieten:thumbsup:

 

Der DD2 liegt halt leistungsmässig nochmals über dem Rotax "Senior" Zyli auch mit AS.

 

Gruß

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vor 53 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Was nicht heißt das man  ihn nicht aufbohren kann :-D

Wandstärke is ja da. Meine Vorstellung wäre 58 er Bohrung. Gesundes Mittelmaß würd ich sagen.

@AUGUSThallo,

was mir noch einfällt,

wie sieht es mit der Verfügbarkeit von 58er Kolben mit "geschlossenem" Kolbenhemd aus?

Falls Du evtl. mal mit Kolbensteuerung fahren möchtest.

 

Bei 60er wären halt die GTM Kolben demnächst auf dem Markt,

die für diesen Einsatzzweck prädistiniert wären.

Von der Lautstärke her, ein nicht zu unterschätzender Vorteil,

 

Gruß

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vor 13 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Falls Du evtl. mal mit Kolbensteuerung fahren möchtest.

Dafür bietet sich meiner Meinung nach der Polini am ehesten an, da man durch den dreiteiligen Einlasskanal eine wirklich amtliche Fläche bei niedriger Steuerzeit zustande bekommt.

Die originalen Rotaxzylinder sind da eher weniger geeignet mit dem einteiligen Einlass.

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In meinem Fall ist derzeit nichts geplant mit Kolbensteuerung. 
 

Kolben würde ich auf sowas zurückgreifen ohne jetzt grad die KH des Original zu kennen:

 

https://www.grand-sport.de/Kolben-WISECO-Yamaha-YZ-125-58mm


..oder ne GG Buchse setzen und aus dem GS Kolben Angebot wählen..

Bearbeitet von AUGUST
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vor 1 Stunde hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

In meinem Fall ist derzeit nichts geplant mit Kolbensteuerung. 
 

Kolben würde ich auf sowas zurückgreifen ohne jetzt grad die KH des Original zu kennen:

 

https://www.grand-sport.de/Kolben-WISECO-Yamaha-YZ-125-58mm


..oder ne GG Buchse setzen und aus dem GS Kolben Angebot wählen..

 

vor 1 Stunde hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

In meinem Fall ist derzeit nichts geplant mit Kolbensteuerung. 
 

Kolben würde ich auf sowas zurückgreifen ohne jetzt grad die KH des Original zu kennen:

 

https://www.grand-sport.de/Kolben-WISECO-Yamaha-YZ-125-58mm


..oder ne GG Buchse setzen und aus dem GS Kolben Angebot wählen..

Die KH vom 60er Rotax-Polini Kolben ist 29,5mm, (hab den Kolben mit JB Weld verschlossenem Fenster ja hier liegen, hat übrigens bombig gehalten:thumbsup:)

Das geile an dem Wiseco für die 144er Yamaha ist der einzelne Kori.:inlove:

Der Rotax-Polini hat ja leider zwei Koris:???:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Am 23.6.2014 um 07:44 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

durch recherchieren bin ich grad draufkommen, das der originale kolben eine kompressionshöhe von 30mm hat, der polini rotax aber 29mm - dh zylinder 1mm tiefer.

 

29mm - genau, weiß das noch vom M1L60 zylinder wo es mir den originalen kolben zerbröselt hat.

Bearbeitet von Motorhead
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Am 7.1.2020 um 22:20 hat re904 folgendes von sich gegeben:

@Motorhead wenn du sparen willst, ich habe noch meine Mazzu 54 rumliegen, die bekommst du nachgeworfen, also für nichts. Ist allerdings verschweißt. Und hat einen 20er Stumpf. Keine Ahnung, wo da die Grenze liegt.

 

welches pleuel wäre da passend bzw mit geringsten aufwand zu verbauen?

dieses vllt? https://www.grand-sport.de/Pleuelsatz-BULTACO-200ccm

 

breite muss dann vermutlich geschliffen werden am kobo, aber passt denn der hubzapfen zu der welle?

polini rotax 60er kolben hat ja 15er kobo, dh ich brauch auch oben ein conversion lager?

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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@Motorhead,

das von dir genannte Pleuel ist für 16er Kobo.

Die Kobo- Conversationslager mit "dickeren" Nadeln halten ja!:thumbsup:

Brauchst halt einen durchgehenden 20er HZ,

der im Pleuelkit enthaltene HZ ist ja von 20 auf 18 abgesetzt.

 

Gibt es aber günstig im Kartbereich,

google mal bei "Prespo-Kartsport"

 

Gruß

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Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesem Lager gemacht?


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Meine vorgesehene Welle für den Rotax hat einen 20mm Stumpf limaseitig. Möchte aber das  „große“ Lager fahren bzw. die Falc-Hälfte. 
Datenblatt von SKF sagt 18000 max, das müsste reichen..

Ich frag bewusst hier da diese Konstellation großes Lager/ schmaler Stumpf ja eher unüblich ist in der Hoffnung Bei den experimentierfreudigen ne Antwort zu bekommen. 

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vor einer Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Solang du das nicht mit Messing Käfig nimmst sehe ich da auch keine Probleme

Weswegen? Bei dem "Plastikkäfig" hätte ich eher Bauchschmerzen.

 

Bezüglich dem 20mm Stumpf glaube ich, dass es da zu keinen Problemen kommen wird, solange dein Polrad leicht ist. Umso leichter umso besser.

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vor 29 Minuten hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Weswegen? Bei dem "Plastikkäfig" hätte ich eher Bauchschmerzen.

Weil Messingkäfige zwar für hohe Drehzahlen gut sind, aber nicht für hohe Drehzahländerungen. @undis racing team hatte meine ich mal gebrochene Messingkäfige im Quattrinigehäuse.

Plastikkäfig spricht nicht unbedingt was gegen - TN9 bin ich kein Freund von, aber das hier scheint ja was anderes zu sein - sieht dem SKF BC01 1442 B Lager ähnlich.

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vor einer Stunde hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Weswegen? Bei dem "Plastikkäfig" hätte ich eher Bauchschmerzen.

 

Bezüglich dem 20mm Stumpf glaube ich, dass es da zu keinen Problemen kommen wird, solange dein Polrad leicht ist. Umso leichter umso besser.

@rennvespehallo,

der von dir verschmähte "Plastikkäfig" ist beim NJ 304 ECP aus Glasfaserverstärktem Polyamid. (Quelle agrolager)

 

Während die TN9 Lager einen Käfig aus Polyamid besitzen,

das sind die ganz schwarzen Käfige.

Der Glasfaserverstärkte Käfig ist dagegen gelblich, bräunlich im Farbton und ist deutlich höherwertig.

Das weiter vorne abgebildete Lager wäre bis auf die C3 Lagerluft das "richtige" Lager.:thumbsup:

 

Ich würde dir zu C3 Lagerluft raten,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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