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Geschrieben

da ich leider ein armer lehrling im ersten lehrjahr bin werd ichs wohl mit dem motor probieren müssen

Solange du nicht gerade Zerspanungsmechaniker lernst kommt dich neu anfangen auch jetzt noch billiger. (Schweisser hätte man werden sollen... frage mich was der da 10,5 Stunden lang gemacht haben will)

Wenn das mit den Steuerzeiten und so nicht so dein Metier ist, dann würde ich dringend empfehlen dass du dich da erstmal aufschlaust damit der Motor dann auch was wird.

Geschrieben

Sind die Steuerzeiten beim Polini Rotax anders als beim originalen? Beim originalen hat man mit 56mm direkt sehr schöne Überströmzeiten wenn der Kolben im OT bündig ist, am Auslass muss man da auch nicht mehr viel korrigieren...

Noch was zum Thema Stabilität des Zylinderfußes:

Ja ja, ich weiss. Schweissen ist böse.

Falls doch nicht:

Irgendwann von irgendwem bestimmt in Ö :-D erfundene Spante:

post-735-1249477081_thumb.jpg

Hab mich da mal vom Brosi inspirieren lassen für meinen ESC Falc Motor:

post-47-1264792727,42_thumb.jpg

Geschrieben

Ich würde sagen, genau weil du ein armer Lehrling im ersten Lehrjahr bist solltest du das Ding in die Tonne kloppen. Bei dem, was da noch an mechanischer Nacharbeit ansteht blechst du mehr, als wenn du mit einer Schraublösung neu anfängst.

Mit 58 Hub hast du mehr Hubraum. Allerdings wäre es unter Umständen sinnvoll gewesen, erst mal die Steuerzeiten zu messen und zu schauen, wo du hinkommst. Keine Ahnung was der Zylinder von Haus aus hat, wenn er meinetwegen 125 Überströmer hat kommst du mit der 58er Welle schon auf eher sinnfreie 141. Das scheint mir selbst für einen eher drehfreudigen Motor nicht ganz optimal.

Geschrieben (bearbeitet)

mein motor vom vorjahr m1l mit 54 is auch saugut gangen

und ausserdem da es hier so nette leute wie zb undi und uncletom usw gibt wird das sicher was geiles denn die konnten mir bis jetzt jede frage super beantworten

Bearbeitet von Abarthpuk
Geschrieben

mein motor vom vorjahr m1l mit 54 is auch saugut gangen

und ausserdem da es hier so nette leute wie zb undi und uncletom usw wird das sicher was geiles denn die konnten mir bis jetzt jede frage super beantworten

na dann hau rein :-D:-D:-D

Geschrieben

du willst eine 58er welle fahren und bist ein armer lehrling der sich kein anderes gehäuse leisten kann?

bekommst du da die scheiß teure welle geschenkt?

die welle, denke mal das sie vom uncle kommt, kostet da wohl recht viel schotter und ich könnte mir vorstellen das du mit dem block im jetzigen zustand keine lange freude haben wirst.

wenn es knallt würde ich eher mal an die rausgeschmissene kohle für die hardware denken :-D

Geschrieben

mein motor vom vorjahr m1l mit 54 is auch saugut gangenund ausserdem da es hier so nette leute wie zb undi und uncletom usw gibt wird das sicher was geiles denn die konnten mir bis jetzt jede frage super beantworten

und was hat das mit dem jetzigen motor zu tun?

Geschrieben (bearbeitet)

weil der gerhard gmeint hat wenn ich mich mit den steuerzeiten ned so gut auskenn sollt ich des lassen

und es geht ned drum dass i ma ka andres gehäuse leisten kann sondern dass mir des 420kostet und i des drum ned wegschmeissen kann

Bearbeitet von Abarthpuk
Geschrieben

Ich sehe das wie amazombi, ich hab selbst schon 2 Kurbelwellen übern Jordan geschickt weil die Lagergasse im Arsch war und ich das aus finanziellen Gründen nicht einsehen wollte.

Allerdings war da nicht mal halb so viel aufgeschweißt wie bei dir.

Zum Thema 58er Hub:

Ich hab hier nen 122 mit Stahllaufbuchse, der hat von der Zylinder-Oberkante gemessen zur Oberkante von den Überströmern 43,5mm.

Mit 2mm Kolbenüberstand und 116er Pleul sind das geschmeidige 123°. Der Auslass hat dann mit offenem Rave (!) 183.

Also das sind doch garnicht so verkehrte Steuerzeiten.

Wenn ich die oben genannten Werte so auf die Rotaxportmaps übertrage die ich so ausm Netz gezogen hab komm ich da auf 197° zu 132.

Scheinen ganz schön mit verschiedenen Steuerzeiten gespielt zu haben.

Geschrieben

auslass is genau 30mm von oben

und überströmer 43,8mm von oben

Aha!

Aber mich würde viel eher interesieren was für -gemessene Steuerzeite dann rauskommen bzw welche du dir erhofft hast, mit deiner 58er Welle!

Zum Block- Ich glaube nicht das der Kobold davon begeister ist wenn du ihm den zerbratenen Block hinlegst und sagst:" Mach mal", denn das ist so wieich das sehe ne richtig große Nummer damit der wieder "fahrbar" wird!

Aber nur zu als Lehrling hab ich auch meine Jugendsünden begangen! :-D

:-D

Geschrieben

is ja eigentlich schon meine zweite lehre also bin kein 16jähriges bürschchen mehr bin schon fertiger karosseur.

allerding das hilft mir beim lohn leider nicht

amazombie was sagst zu meim auslass geht das

Geschrieben

dass hoff ich nicht dass der schrott is der alte herr hat immer verstrebungen drangeschweisst dort wo er geschweist hat die hat er dann eingeschnitten und mit einem keil auseinandergedrückt so hat ers mir halt erklärt

Geschrieben

amazombi was sagst zu meim auslass geht das

Keine Ahnung, man sieht da nicht allzuviel. Am besten kann das wohl Gerhard bewerten, der Rest der Truppe hinkt leistungsmäßig ja doch erheblich hinterher.

Geschrieben

Unabhängig davon ist der Block meiner Einschätzung nach Schrott.

Ich glaub ist nur der, der 420stotzen fürs schweißen berappen muss, nicht davon überzeugt!

Geschrieben

Das Verfahren ist mir unbekannt. Glaubst du echt, dass das geeignet ist auf's, sagen wir mal, Zehntel genaue Ergebnisse (Hundertstel lassen wir vielleicht mal außenvor) zu erreichen? Schau' dir mal an, wo da überall nachgearbeitet werden muss, dann frag' mal Kobold was er dafür haben will. Dann hast du immer noch bestenfalls die Hoffnung, dass das alles passt. Polinizei hatte mal 'ne Platte als Schraublösung im Angebot. Keine Ahnung was die kosten sollte. Ich glaub' weniger als dass, was du noch in die Hand nehmen musst.

Geschrieben

Das will ich gar nicht behaupten wenn du zu ihm sagst er soll da schweißen dann tut ers sicher so dass es damit zufrieden ist und das ist sicher nicht schlecht! Doch die Maschinenstunden für ne Fräse sind im normalfall teurer als fürn Wig-Kasten!?

Daher ist das für mich nicht rentabel den Block zu retten! Bzw ihn wieder fit zu bekommen! Ich kann mich auch täuschen!!

Geschrieben

Hab' da gerade mal geschaut. Bei der englischen Version der Website hat er schon mal ziemlich scheiße gebaut. Hat zwar mit der Schweißerei erst mal nichts zu tun, unfehlbar ist der Kollege aber schon mal nicht. Ich seh' da jetzt auch nirgends dicke Credits für's aufbrezeln oller Zweitaktleichen. Egal. Das Ergebnis spricht, glaube ich, für sich. Ich würd's lassen. Musst du wissen.

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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