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100er Reifen, schleift an Kulu!


PX210

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hätte da noch ein Problem.

Hab mir 100 / 80 10 Schwalbe Raceman auf meine PX gebaut.

Da die normal schleifen habe ich mir bei SIP die tolle Felge für 100er Reifen bestellt bei der angeblich nix schleift.

Nun schleift es aber doch!!!!! :-(

Wie habt Ihr das Problem gelöst?????

DAnke schonmal!

MfG, Thomas. :-D

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Also ich fahr seit Ewigkeiten mit Unterlegscheiben, bzw. jetzt seit kurzem mit so komischen anderen Scheiben.

Am besten schaun, das alle Scheiben die du unterlegst die exakt gleiche dicke haben, dann passt das schon. Solange du nich auf ner Motocrossstrecke damit fährst, passt das auf jeden Fall. :-D

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ich habe mal etwas gerechnet, kann aber nicht sagen ob es stimmt.

es gibt doch die GS4 ? felgen mir 2.5 zoll breite.

von diesen die linke hälfte und die dicke PX hälfte soll einen spurversatz von 3.5mm ergeben.

dies müsste doch reichen und ohne motorversetzen funzen oder nicht?

hat das einer mal getestet?

ich will auch mal einen 100er reifen fahren und möchte es so machen.

Bearbeitet von gravedigger
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Da reichen ein, zwei Milimeter normalerweise aus.

Durch ne breitere Felge wird auch der Reifen breiter, da dieser nicht mehr so stark zusammengedrückt wird. :-D:-(

Ich bin das jahrelang gefahren mit Beilegscheiben, hatte nie Probleme. Mann muss nur schauen das noch genug Gewinde da ist, damit die Muttern noch greifen.

Eventuell Stehbolzen durch ländere ersetzten, sollte aber bei nem 100er Reifen nicht nötig sein....

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
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Hallo,

hatte das gleiche Problem mit nem S1 100/90/10.

Meine TÜV-konforme Lösung:

PX orginal Felge.

Den inneren Ring einer weiteren PX Felge mit ner Drehbank abgestochen und statt der Beilagscheiben bei der Trommel beigelegt. :-(

Vieleicht mußt auch 2 machen.

Somit ist der ( laut TÜV) Kraftschluß gewährleistet :plemplem: . Wenn dann die Bolzen zu kurz sind, Muttern ohne alles, aber mit viel Schraubenfest montieren. 3,5 mm Spurversatz macht sich kaum bemerkbar, und Du mußt den Motor nicht versetzen. :-D

Gruß

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fahr seit 6 jahren mit unterlegscheiben wie fast jeder andere auch... war bisher nie ein problem. weder beim tüv noch bei der fahrt!

manche reifen " kommen halt weiter raus"... nehm nen anderen reifen und es schleift nix mehr!

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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