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Geschrieben

Hi,

ich hätte da noch ein Problem.

Hab mir 100 / 80 10 Schwalbe Raceman auf meine PX gebaut.

Da die normal schleifen habe ich mir bei SIP die tolle Felge für 100er Reifen bestellt bei der angeblich nix schleift.

Nun schleift es aber doch!!!!! :-(

Wie habt Ihr das Problem gelöst?????

DAnke schonmal!

MfG, Thomas. :-D

Geschrieben

Also ich fahr seit Ewigkeiten mit Unterlegscheiben, bzw. jetzt seit kurzem mit so komischen anderen Scheiben.

Am besten schaun, das alle Scheiben die du unterlegst die exakt gleiche dicke haben, dann passt das schon. Solange du nich auf ner Motocrossstrecke damit fährst, passt das auf jeden Fall. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mal etwas gerechnet, kann aber nicht sagen ob es stimmt.

es gibt doch die GS4 ? felgen mir 2.5 zoll breite.

von diesen die linke hälfte und die dicke PX hälfte soll einen spurversatz von 3.5mm ergeben.

dies müsste doch reichen und ohne motorversetzen funzen oder nicht?

hat das einer mal getestet?

ich will auch mal einen 100er reifen fahren und möchte es so machen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@gravedigger: is dann dasselbe wie breite Cosahälfte mit breiter PX Hälfte! :-D Übrigens, bei 3,5mm Spurversatz ist der Hinterreifen dann von der Spurmitte ausgesehen links um 7mm breiter als rechts! Nur zur Verdeutlichung, weil 3,5mm nach relativ wenig klingen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da reichen ein, zwei Milimeter normalerweise aus.

Durch ne breitere Felge wird auch der Reifen breiter, da dieser nicht mehr so stark zusammengedrückt wird. :-D:-(

Ich bin das jahrelang gefahren mit Beilegscheiben, hatte nie Probleme. Mann muss nur schauen das noch genug Gewinde da ist, damit die Muttern noch greifen.

Eventuell Stehbolzen durch ländere ersetzten, sollte aber bei nem 100er Reifen nicht nötig sein....

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Geschrieben

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit nem S1 100/90/10.

Meine TÜV-konforme Lösung:

PX orginal Felge.

Den inneren Ring einer weiteren PX Felge mit ner Drehbank abgestochen und statt der Beilagscheiben bei der Trommel beigelegt. :-(

Vieleicht mußt auch 2 machen.

Somit ist der ( laut TÜV) Kraftschluß gewährleistet :plemplem: . Wenn dann die Bolzen zu kurz sind, Muttern ohne alles, aber mit viel Schraubenfest montieren. 3,5 mm Spurversatz macht sich kaum bemerkbar, und Du mußt den Motor nicht versetzen. :-D

Gruß

Geschrieben

Eine weitere TÜV Konforme Lösung wäre es Beilagscheiben aufzuschweißen und dann eben wieder rundherum gleichmäßig planschleifen. Ist aber natürlich mit mehr Arbeit verbunden.

Ne alte Felge zerschneide/-sägen geht vermutlich einfacher...

Geschrieben

fahr seit 6 jahren mit unterlegscheiben wie fast jeder andere auch... war bisher nie ein problem. weder beim tüv noch bei der fahrt!

manche reifen " kommen halt weiter raus"... nehm nen anderen reifen und es schleift nix mehr!

Geschrieben
...also mein TÜV hat bis dato die unterlegscheiben bei mir NIE bemerkt!  :plemplem:

ist ja auch unwahrscheinlich dass die auffallen... sind ja von außen auch (fast) nicht zu sehen...

was geht und was erlaubt ist... blablabla :-(:-D

Geschrieben

Jo,

dann mal Danke an alle!!!!

Hab jetzt schon mal Beilgascheiben besorgt und mach mich jetzt ans Werk.

Ich hoffe das der TÜV nix sagt. :-(

Schönes Wochenende!

MfG, Thomas. :-D

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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