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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe eine pk50Xl2 und wollte fragen ob es normal ist, dass sich Gänge zwischen den echten Gängen einlegen lassen (also praktisch Leerlauf zwischen 2 & 3, 3 & 4)

Vielen Dank für eine Antwort, hab leider noch keine Ahnung von der Materie also sry für die doofe Frage.

mfg

piaggio c7 :-D

Bearbeitet von piaggio c7
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Nein, das sollte nicht so sein.

Zwar kann man theoretisch die Schaltkulisse zwischen die Gänge schieben, aber eigentlich sollte sie dann direkt in den nächsten Gang weiterspringen.

Dafür gibt es extra einen Federmechanismus mit Kugeln in der Hauptwelle.

Geschrieben

Ok danke, werd ich mal in Erwägung ziehen, wollte den Motor sowieso neu abdichten. Aber kann ich die nächste Zeit auch noch so rumfahren, also ohne eine neue Schaltklaue, oder ist das ungesund für's Getriebe?

Geschrieben

- Lassen sich die Gänge bei sorgfältiger Bedienung rastend einlegen?

- Springen die Gänge raus?

==> wenn nein, dann m. E. keine Spaltung notwendig, sondern Gewöhnung an alte Technik erforderlich ( :-D , sorry, aber Dein Nick gibt Grund zu der Annahme dieser Möglichkeit).

Wenn die Gänge überhaupt nicht zu treffen sind, nicht exakt einrasten und / oder wieder rausspringen solltest Du eine Motoröffnung in Erwägung ziehen.

Geschrieben

Also drinbleiben tun sie schon, ich werd jetzt einfach mal abwarten, wollte nämlich eigentlich sowieso noch ein paar andere Sachen an der Vespa machen und wenn's schlimmer wird tausche ich die Schaltklaue einfach aus.

sondern Gewöhnung an alte Technik erforderlich ( , sorry, aber Dein Nick gibt Grund zu der Annahme dieser Möglichkeit).

Piaggio c7 ist eine Ciao, zwar nicht zum schalten, aber alt :-D

Achja btw, wo bekomme ich eine einzelne Zylinderopfdichtung für eine Xl2 her?

Geschrieben

XL2 hat keine Kopfdichtung, nur eine Fussdichtung.

C7: klar - ist aber dann doch schon moderner als das Schaltgeraffel ... :-D

Geschrieben
Die Vespa hat aber gar keine Kraft bzw wenig Kraft beim Anfahren. Also könnte das nicht an der Undichtigkeit des Motors liegen? :-D

Schau doch einfach nach - das geht schneller, als hier in die Kristallkugel zu blicken.

Wirklich viel Dampf hat die XL2 eh nicht bzw. wirkt sehr sanft beim Beschleunigen.

Geschrieben

Ok dann jetzt nur noch eine Frage :-D Zum abdichten vom Motor einen Dichtsatz bei sip kaufen (sind da die Simmerringe schon dabei?) oder einfach so eine Tube Dichtmittelzeugs verwenden? (Wenn ja, geht die dann für alle Dichtflächen?)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

Simmeringe musst du extra bestellen (siehe Signatur). Ich würde den Dichtungssatz nehmen und zusätzlich mit Dichtmasse arbeiten, aber die Meinungen gehen diesbezüglich sehr weit auseinander.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also heute ist meine Vespa eigentlich ziemlich gut gefahren, bloß ist das normal, dass die Steigungen von 20% nicht raufkommt? :-D

Dann noch eine andere Frage: Immer wenn ich die Vespa abstelle läuft irgendwo Öl raus (hab mal Bilder angehängt, wahrscheinlich wenig aussagekräftig). Das Öl läuft u.a. bei der Ölablaßschraube raus, diese lässt sicher aber leider nicht fester drehen, denn anscheinend hat irgendjemand vor mir die mal abgedreht, denn nach mittelfest kommt locker. Kann man da irgendwas dagegen machen?

Und noch eine 3 Frage :-D : Kann ich irgendwie den Ölanteil von meinem Gemisch feststellen wenn ich es schon gemischt hab? :-D

Mfg und vielen Dank!

piaggio c7

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Bearbeitet von piaggio c7
Geschrieben

Also, bei der Ölablassschraube hilft wohl nur aufbohren, größeres Gewinde reinschneiden (lassen) und ne größere Ölablassschraube mit passendem Dichtungsring rein!

Geschrieben

Sooo wild sieht das aber gar nicht aus.

Wenn ich keinen völligen knick in der Optik hab ist das der Ansaustutzen an dem es da so ölig glänzt.

Das kann aber auch vom Zylinderfuß (Dichtung) oder Zylinderkopf (keine Dichtung) oder sogar aus dem Zündkerzenloch (kein Spaß, hatte ich mal) kommen. Ist dann aber in jedem Fall Gemisch und kein Gaytriebeöl.

Alles Sachen, die du ohne Spalten beheben kannst.

Schrauben auf, Teil ab, Dichtung neu, evtl. Dichtmasse, Schrauben drauf, über Kreuz nach Drehmoment fest und dann dürfte, sofern keine gravierenden Probleme vorliegen, nichts mehr siffen.

Zur Ölschraube hat blue Axel alles gesagt.

Getriebeöl könnte auch nocht an der Schaltraste austreten. Sofern der Dichtring im Eimer (Erneuern=Spalten) oder die Bohrung ausgenudelt ist. Für die Bohrung gibts hier im Forum Hülsen zu kaufen. Danach hast Du dort keinen Ärger mehr.

Ansonsten kämen noch defekte Simmeringe, falsche Gehäusehälften, Risse etc für Ölverlust in Frage...

Frohes werkeln!

Geschrieben
Zur Ölschraube hat blue Axel alles gesagt.

Nö, Helicoil ist noch eine Option, ebenso aufschweissen lassen und passendes Gewinde reinschneiden oder (russisch aber funktionierend) die Schraube mit Schraubenkleber und Dichtungsmasse reindrehen und mit viel Gefühl festdrehen.

Geschrieben

Wow vielen Dank ür die vielen Antworten, warn schon mal sehr hilfreich, danke! :-D

Zu den Helicoils, muss ich da das Gewinde auch aufbohren oder kann ich die einfach so reinstecken?

Achja und hat wer evtl. den Link zu den Hülsen aus'm Forum?

mfg und thx

piaggio c7

Geschrieben
Getriebeöl könnte auch nocht an der Schaltraste austreten. Sofern der Dichtring im Eimer (Erneuern=Spalten) oder die Bohrung ausgenudelt ist. Für die Bohrung gibts hier im Forum Hülsen zu kaufen. Danach hast Du dort keinen Ärger mehr.

Die Bohrung nudelt bei ner xl2 nicht aus. Die Schaltraste ist nämlich kugelgelagert. :-D

Geschrieben
Die Bohrung nudelt bei ner xl2 nicht aus. Die Schaltraste ist nämlich kugelgelagert. :-D

Ach ja, XL2. Hatte ich Gestern Nacht nach sechs Pilsken nicht mehr auf dem Schirm. :-D

Geschrieben
Zu den Helicoils, muss ich da das Gewinde auch aufbohren oder kann ich die einfach so reinstecken?

Achja und hat wer evtl. den Link zu den Hülsen aus'm Forum?

Bei Helicoil musst du auch aufbohren. Die Hülse brauchst du nicht, da du eine XL2 hast (siehe zwei Antworten vorher). Da könntest du nichts mit anfangen. Statt dessen könnte der Simmerring an der Schaltgabel im Eimer sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok also wahrscheinlich werd ich's vorerst russisch lösen und dann mit Helicoils.

Aber noch eine Frage: Wenn ich den Motor sowieso spalte dann ist es doch am besten wenn ich

Sirisatz

Motordichtsatz (Ist da die Zylinderfußdichtung mit dabei?)

& Lagersatz kaufe

Muss ich den Lagersatz unbedingt kaufen, also wegen Geldknappheit :-D

Und in der Exeldatei zum erneuern von SF-Motoren steht ganz unten noch Siri Kurbelwelle (Limaseitig) und Siri Kurbelwelle (Kuluseitig) + Siri Bremsankerplatte (hinten).

Heißt das, dass die beim Sirisatz nicht dabei sind?

Mfg und thx für die Hilfe!

piaggio c7

Edit: Eine Frage noch: Ist es sinnvoll Kolbenringe auch gleich mitzubestellen, wie viel würde ich dann brauchen?

Bearbeitet von piaggio c7
Geschrieben

Im Satz sind diese drei SiRis enthalten bzw. der Satz besteht genau daraus. Steht nur noch mal einzeln drin, falls man nur einen braucht oder der Satz grad nicht lieferbar ist. Du brauchst noch zusätzlich den SiRi an der Schaltwelle, der ist im Satz nicht mit drin und ganz wichtig.

Beim Dichtsatz ist die Fußdichtung dabei.

Lagersatz: Zwingend notwendig ist das nicht. Kommt drauf an, wie viel dein Motor gelaufen ist. Wenn es mehr als 20.000 km sind, würde ich die schon mittauschen.

Kolbenringe: Hast du denn ein Kompressionsproblem? Sonst brauchst du das nicht und die Ringe kann man auch bei eingebautem Motor tauschen.

Geschrieben

Ok, hab jetzt mal die Einkaufsliste zusammengestellt so wie ich es mir denke. Ist das sinnvoll so? Hab ich was vergessen? (z.B. die Feder in der Schaltklaue, brauch ich die auch noch?)

Und noch eine Frage: Bei Sip gibts ja zwei verschiedene Schaltklauen für die XL2. Welche muss ich da nehmen?

Und kann mir evtl. jdn. die sip Artikelnummer für den Simmerring der Schaltwelle sagen? Hab' da iwie nichts gefunden.

Zu guter letzt noch: Welches Werkzeug brauche ich denn um die ganzen Simmerringe und so einbauen zu können? Brauch ich da zum Beispiel den Kupplungsabzieher?

Ach ja und brauch ich zusätzlich zum Dichtsatz auch noch Dichtmasse aus der Tube? Subway hatte ja vorher schoneinmal geschrieben, dass die Meinungen da weit auseinander gingen, aber wie muss ich mir das vorstellen?

Wird da z.B. bei den Gehäusehälften auf den Dichtung zusätzlich noch Dichtmasse geschmiert?

Also, vielen, vielen Dank ihr habt mir echt schon weitergeholfen :-D

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Geschrieben

Kickstarteranschlaggummis sind quasi Cent-Artikel, die ich unbedingt mitbestellen würde. Die zermatschen im Laufe der Zeit gerne mal und so wie der Motor von aussen ausschaut sind da noch die ersten drin. Ich weiss nicht, wie belastet die Dinger bei den Smallframes sind, aber zwei auf Grund defekter Anschlaggummis gebrochene LF-Motoren habe ich schon gesehen ...

Geschrieben
Und kann mir evtl. jdn. die sip Artikelnummer für den Simmerring der Schaltwelle sagen? Hab' da iwie nichts gefunden.

Äh, steht doch in der Liste (auch in deiner): 15235100

Du brauchst die Schaltklaue 50,2mm rund. Ob nun original Piaggio oder Nachbau bleibt dir überlassen. Original Piaggio ist leider mittlerweile ebenfalls Nachbau in Originaltüte. Feder in der Schaltklaue kannst du auch mitbestellen, kostet ja wenig.

Werkzeug: Kupplungsabzieher und Polradabzieher zwingend notwendig.

Dichtmasse: Benutze bitte die Suche zu dem Thema.

Hast du was vergessen? Wofür habe ich mir die Mühe mit der Einkaufsliste gemacht, nach Modellen sortiert? Da steht alles drin, was man für die Motorüberholung braucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ok hast ja Recht :-D:-D

Wollte hald bloß die Low-Cost Variante von dem ganzen und ich dachte ich hätte vll. irgendetwas elementar wichtiges aus deiner Liste (die ich extrem praktisch finde :-D ) geschmissen.

Also auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Antworten, werd dann morgen gleich mal's bestellen anfangen und mich dann bei der/den nächsten Unklarheit/en wieder melden :-D

Edit: Verstärkte Schaltklauenfeder oder Normale? Thx!

Bearbeitet von piaggio c7
Geschrieben (bearbeitet)

Normale reicht. Hast ja keine 20PS am Rad.

Edith ruft hinterher: Für die LowCost-Variante lass die Lager weg, wenn dein Roller nicht zu viel gelaufen hat. Der Rest hat schon Sinn in der Liste und sollte getauscht werden, wenn man es nicht russisch machen will.

Distanzringe zum Getriebe ausdistanzieren würde ich mir noch mit bestellen, hast ja Gangspringen, da reicht normalerweise das Ausdistanzieren. Schaltklauenwechsel ist da nicht unbedingt erforderlich.

Bearbeitet von subway

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