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Geschrieben

Hi,

ich wollte heute meine Zündung abblitzen.

Nun, ich habe mir bei worb.de die Anleitung geholt , eine alte Zündkerze innen hohl gemacht und eine Gewinde rein geschnitten in welches ich ne Gewindestange gedreht habe.

Ich hab den selbst gbauten Stopper dan solang eingeschraubt bis der Kolben gerade nicht mehr über OT gekommen ist.

Hab dann die Umschlagsmessung gemacht die Mitte ermittelt den Umfang des Polrades gemessen, 19 Grad (Polini 207) mal Polrad Umfang gerechnet den Wert der raus kam nach links angetragen.

So soweit so gut dachte ich, ab zum blitzen.

Motor an, geblitzt und die Makierung auf meinen Flügel des Lüfterrades war ca. 2-3cm! nach links von meiner anzublitzenden Makierung entfernt!!!!

Zündplatte nach rechts gedreht, nochmal versucht die Makierung 19Grad und die Makierung ma Lüfterrad kamen sich näher.

So die Zündgrundplatte ist jetzt baer schon komplett bis Anschlag im Uhrzeigersinn nach rechts gedreht.

Das heißt ich bekomme so nie Mkierung auf Makierung!

Was habe ich falsch gemacht, oder an was liegt es????

Ich wäre so froh wenn mir jemand sagen könnte was zu tun ist!!!! :-(

Bin Neuling im Zündung abblitzen.

Ach ja, ist die Drehzahl wichtig oder egal.

Lief im Standgas aber etwas hoch.

Danke schonmal, Thomas. :-D

Geschrieben

Du musst am Polrad nur eine Markierung anbringen.

Dann den Ot auf dem Gehäuse anbringen und von dort aus die Gradzahl abtragen.

Also bei 19° einfach den Umfang des "Kreises" auf dem du die Markierung auf dem GEHÄUSE markiert hast durch 360 und dann mal 19. Diesen Wert dann nach links abtragen.

Benutz mal die Suche, da steht das irgendwo drin. :-D

Geschrieben

O.K. das sollte das Problem sein, ich habe den umfang des Lüfterrades genommen.

Du meinst mit dem Umfang des Kreises wohl das Gehäuse, oder?

Quasi das Runde vom Gehäuse in dem das Lüfterrad läuft?

Danke ,Thomas. :-D

Geschrieben

Oda aba, wenn du vom Lüra ausgehst, musst du die markierung rechts von dir anbriungen, nicht links! Die meissten machen ihre Markierungen auf dem Gehäuse. Misst du aber aufm Polrad, muss die Markierung in die andere Richtung wandern!!! Also 19° in die andere Richtung einzeichnen

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
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