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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das ist bei dem Typ im Rahmenknie ganz vorn (vor dem Werkzeugeinschubfach) zu finden.

:-D bobcat

Danke bobcat, da gehe ich morgen mal auf die Suche. :-D

Geschrieben
Das ist bei dem Typ im Rahmenknie ganz vorn (vor dem Werkzeugeinschubfach) zu finden.

:-D bobcat

Hi bobcat,

ich habe dieses Relais vorgefunden. Ist das Original?

post-7230-1243539374_thumb.jpg

Das Relais war nicht angeschlossen, die beiden gelebn Kabel aus dem Kabelbaum einfach zusammengesteckt und vorne

auf den Scheinwerfer geklemmt und dazu noch ein Spannungsregler ULO 807.50 oarallel geschaltet.

post-7230-1243539282_thumb.jpg

Nachdem ich nun die beiden gelben Kabel an das Relais angeschlossen habe, blinkt auch der Hauptscheinwerfer.

Das grüne Kabel ist auch nicht angeschlossen.

Hier mal noch ein Bild wie das ganze Chaos aussieht:

post-7230-1243539941_thumb.jpg

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da die Elektrik nicht zu meinen Stärken gehört.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei solchen wohlgemeinten, aber oft hirnlos vorgenommenen Veränderungen in der Elektrik hilft imho nur eines: back to the roots!

Also Original-Schaltplan schnappen (vespa-archiv.de) und nach dieser Vorlage den Originalzustand wieder herstellen.

Meine Vermutung: da wollte dein Vorbesitzer die Leistung der Blinkerversorgung (=gelbes Kabel aus der ZGP) zur Verstärkung des Fahrlichts heranziehen...

Und ja, das Dingens ist das Blinkerrelais und der aufgenietete Kasten am Beinschild ist ein Spannungsregler. Den ein 6V-Modell nun wirklich nicht braucht.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Hallo,

habe gerade feststellen müssen, dass wenn beim meiner 50special V5B3T/2Blinker das Rücklicht kaputt ist, der Blinker nur noch ganz schwach geht. Rücklichtbirne getauscht (ist eine 6V/5W Soffitte) und schwupp blinte der Blinker wieder ordentlich hell!

Grüße,

F.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Bei solchen wohlgemeinten, aber oft hirnlos vorgenommenen Veränderungen in der Elektrik hilft imho nur eines: back to the roots!

:-D bobcat

Hallo bobcat,

DANKE bobcat, die Empfehulung "back to the roots" habe ich befolgt. Neuen Schalter besorgt, die Kabel eingezogen, den Rest vom Kabelkästchen beginnend bis zum Scheinwerfer mit dem Ohmmeter durchgemessen. Neuen Bremsschalter eingebaut, das Bremslicht geht jetzt auch. Nun bin ich schon fast glücklich. :-D

Problem ist nur noch, wenn ich den Blinker (Lenkerendenblinker) einschalte genehmigen sich dieser eine "Gedenksekunde", blinken als erstes einmal kräftig und hell und dann viel zu schnell. An was kann das noch liegten?

Soll ich auf Verdacht das Blinkerrelais austauschen?

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich noch eins von den schwarzen Kabeln irgendwo im Scheinwerfer auf Masse legen muss?

Bearbeitet von Shaggy
Geschrieben

Das Blinkerrelais einer V50Special/6V arbeitet sicher noch nicht elektronisch, sondern mit der Bimetalltechnik. In dem Fall deutet ein zu schneller Blinkerrhythmus auf zu geringe Verbraucherlast hin.

Falls die Blinker mit 6V/18W bestückt sind, würde ich es mal mit 6V/21W versuchen. Diese Soffitten sollen angeblich recht rar sein. Aber bei www.pollin.de hab ich sie zufällig für 50 Cent das Stück gesehen.

Wahrscheinlich verkürzt sich damit auch automatisch die Gedenksekunde beim Einschalten.

Solange der Killtaster die Zündung sauber unterbricht, dürfte der Lenker auch ausreichend Masse haben. Es schadet aber auf keinen Fall, eine vorhandene (übriggebliebene?) Masseleitung im Lenkkopfbereich auf Erdung zu legen.

:-D bobcat

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Das Blinkerrelais einer V50Special/6V arbeitet sicher noch nicht elektronisch, sondern mit der Bimetalltechnik. In dem Fall deutet ein zu schneller Blinkerrhythmus auf zu geringe Verbraucherlast hin.

Falls die Blinker mit 6V/18W bestückt sind, würde ich es mal mit 6V/21W versuchen. Diese Soffitten sollen angeblich recht rar sein. Aber bei www.pollin.de hab ich sie zufällig für 50 Cent das Stück gesehen.

Wahrscheinlich verkürzt sich damit auch automatisch die Gedenksekunde beim Einschalten.

Solange der Killtaster die Zündung sauber unterbricht, dürfte der Lenker auch ausreichend Masse haben. Es schadet aber auf keinen Fall, eine vorhandene (übriggebliebene?) Masseleitung im Lenkkopfbereich auf Erdung zu legen.

:-D bobcat

Hallo Bobcat!

habe mir bei Pollin die 21W Soffitten besorgt.

Die haben dann gar nicht geblinkt und sind nach kurzer Zeit durchgebrannt.

Die Originalen 18W brennen nicht durch, blinken halt zu schnell.

Kann das nicht auch am Relais liegen?

Sonnst geht alles, nachdem ich den Kaubelbaum wieder auf Original umgebaut habe.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Shaggy

Geschrieben

Wenn die 6V/21W-Soffitten vor dem Abrauchen dauergeleuchtet haben, scheinen sie für das Relais doch eine Nummer zu groß gewesen zu sein.

Auf der anderen Seite hätten sie aber auch nicht durchbrennen dürfen - wenn sie, wie aufgedruckt, für 6V Betriebsspannung ausgelegt sind. Sch*** Qualität bei den Dingern!

Der schnelle Blinkrhythmus bei korrekter Verbraucherlast von 6V/18W kann aber auch ein Einstellungsfehler im Relais selbst sein . Ob man den aber durch einen Eingriff und mit nachjustieren beseitigen kann, weiß ich leider nicht.

Ansonsten fällt mit nur der Tipp ein, es mit einem baugleichen anderen Relais zu versuchen.

:-D bobcat

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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