Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hab nie verstanden, warum man diese Formel nimmt. Pi*r^2 ist doch viel einfacher zu merken. Aber jeder wie er will und nun zurück zum Thema.

OT: Da meist der Durchmesser gemessen wird und man dann wiederum den Radius berechnen müsste! :-D Greetz Achim

Ot: Off

Geschrieben

Wäre es zum testen dann nicht besser, wenn man immer mit dem Gleichen Vergaser und der gleichen Bedüsung testet,

und fürs erste nur den Durchmesser des Ansaugstutzens schrittweise vergrößert/verkleinert?

Um zu testen, ob das Motorenverhalten sich verbessert.

Ist natürlich nicht so einfach, da man die ASS bauen müsste, ich kenne mich leider mit Smallframe gar nicht aus! :-D

In der Largeframe Kategorie wurden schon mehrmals ASS mit Schnüffelstücken = Vergaserdurchmesser oder sogar

Schnüffelstück > Vergaserdurchmesser selbst gebaut. Für mich würde das jetzt bedeuten, ob da der Fehler liegt. Es wäre sehr

schön, wenn wir in diesem Topic herausfinden könnten, ob da was dran ist.

Geschrieben
Wäre es zum testen dann nicht besser, wenn man immer mit dem Gleichen Vergaser und der gleichen Bedüsung testet,

und fürs erste nur den Durchmesser des Ansaugstutzens schrittweise vergrößert/verkleinert?

Aber es geht hier doch genau darum, eben nur den Gaser zu tauschen...was die meisten Mangels Stutzen-Alternativen ja auch machen....

Geschrieben
Aber es geht hier doch genau darum, eben nur den Gaser zu tauschen...was die meisten Mangels Stutzen-Alternativen ja auch machen....

Das ist mir schon klar! :-D

Trotzdem wäre das theoretische Wissen, das die Gemischluftzufuhr schneller/kontinuierlicher oder sonstwas ist und dadurch die Leistung steigert.

Wenn du das nicht vorher testest, hast du immer verfälschte Ergebnisse, weil du unterschiedliche Bedüsung, Gaser ..... etc. hast.

Oder bin ich gerade auf dem falschen Dampfer? :-D

:-D

Geschrieben

Ist natürlich nicht so einfach, da man die ASS bauen müsste, ich kenne mich leider mit Smallframe gar nicht aus! :-D

In der Largeframe Kategorie wurden schon mehrmals ASS mit Schnüffelstücken = Vergaserdurchmesser oder sogar

Schnüffelstück > Vergaserdurchmesser selbst gebaut. Für mich würde das jetzt bedeuten, ob da der Fehler liegt. Es wäre sehr

schön, wenn wir in diesem Topic herausfinden könnten, ob da was dran ist.

Es geht ja eben darum, wie sich unterschiedlich große Vergaser auf dem gleichen Ansaugstuzen verhalten, ob größere Sinn machen.

Noch mal ein abschließendes Statement von mir, diese Einwände bezügl. unterschiedlicher Vergasereinstellung sind absoluter Blödsinn. Wie ich Eingangs geschrieben habe, sind beide Vergaser auf gleichem Niveau eingestellt. Meine Einschränkung, daß es nicht 100%-tig ist, haben mache hier wohl etwas falsch verstanden. Ich bin mir einfach bewußt, daß es eine 100%-tige Vergasereinstellung nicht gibt (oder zumindest nur mit extremen Zeitaufwand). Von daher würde ich niemals sagen die Vergaser waren 100% richtig abgedüst. Die mögliche Leistungsausbeite, die da eventuell noch rauszuholen wäre, liegt aber eher innerhalb der Meßtoleranz von Prüfständen. Der Unterschied zwischen den gegeben Kurven hat also definitiv nix mit unterschiedlicher Vergasereinstellung zu tun.

Und weil dieser Blödsinn eigentlich ganz schön nervt, zum Schluß noch eine Runde Arroganzmodus für alle, die sich angesprochen fühlen: Hier schwirren wahrscheinlich so 3% aller User rum, die Ihre Vergaser akkurater und besser einstellen als ich das bei diesen beiden Vergasern getan habe. Die restlichen 97% wären wahrscheinlich froh, wenn sie ihre Vergaser so einstellen könnten.

Geschrieben

Klar. Wär aber dennoch interessant zB einen 30er Gaser auf 24er, 28er, 30er, 32er, 34er ASS zu messen. Dadurch lässt sich dann halt in etwa abschätzen was man verliert, wenn mans nicht macht. Und darum gings ja grad ;)

Geschrieben (bearbeitet)

schon klar....das wäre dann aber ein anderes Topic....mit dem Titel: Gleicher Gaser auf 24er, 28er, 30er, 32er, 34er ASS :-D

und eben nicht "Große Gaser auf kleinem Ansaugstutzen" :-D

und darum ging es Champ ja nun mal in diesem Topic...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
schon klar....das wäre dann aber ein anderes Topic....mit dem Titel: Gleicher Gaser auf 24er, 28er, 30er, 32er, 34er ASS :-D

und eben nicht "Große Gaser auf kleinem Ansaugstutzen" :-D

und darum ging es Champ ja nun mal in diesem Topic...

Dann lass die beiden größeren halt Weg. Zu dem Thema ist halt ein Vergleichswert mit gleichem Durchmesser interessant.