Hotstepper Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo,meine LIS 150 ist bis auf einen Mugello 186 soweit original und lief seit dem Upgrade auf den größeren Zylinder eigentlich recht gut. Eines Abends abgestellt und am nächsten Morgen versucht anzukicken, hmm, geht nix. Erst nach längerem Anschieben ist der Motor dann doch mal gekommen aber kann nur mit regelmäßigem Gasgeben am Laufen gehalten werden. Lass ich ihn auf Leerlauf runterkommen, geht er nach 3-4 Sekunden aus, als ob ich den Zündschlüssel umdrehe. Danach lässt er sich wieder extrem schlecht anwerfen!Folgendes habe ich bisher gecheckt, aber ohne Erfolg:- akzeptabler Zündfunke ist da (auch jedes Mal wenn er gerade abgestorben ist!!)- Kerzenstecker und Zündkabel schauen fit aus- neue Zündkerze- neue Zündspule- Unterbrecher hatte ich vor kurzem eingestellt- für die Zündung wichtige Kabel gechecktDa nach längeren Startversuchen die Zündkerze recht nass war, hab ich auch noch den Vergaser gecheckt, ob er nicht teilweise überläuft:- Schwimmerventil getauscht- Schwimmer auf Dichtigkeit geprüft Kann?s vielleicht am Kondensator liegen? Aber klares Zeichen für einen kaputten Kondensator sind doch üble Fehlzündungen, oder? Doch die kann ich nicht feststellen wenn der Motor läuft!Also was hab ich vergessen? Gruß,Michi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Vergaser mal komplett aufgeschraubt? (Neben)Düse rausgefallen/verstopft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Kann auch der Kondensator sein. Der geht auch mal ohne Fehlzündungen kapott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 noch ne Idee, weil ich ähnliche Symptome letztens aufm Kippelmoped hatte:Hast dir vielleicht unbemerkt nen Reiber eingefahren? Könnt ein festsitzende Kolbenring sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotstepper Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Vergaser hatte ich einmal komplett auseinander und die Düsen habe ich alle durchgepustet! War eigentlich nixauffälliges zu sehen. Schraube vielleicht mal den 22er SH dran, den ich noch daliegen habe.Die Theorie mit dem Reiber klingt interessant, nur für mich spricht da nix dafür. Denn die Kiste lief ja biszuletzt ohne Probleme. Und beim Durchtreten mit herausgeschraubter Zündkerze ist da nix zu spüren oderzu hören!Na ja, werde am Wochenende noch einmal intensiv bei gehen müssen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotstepper Geschrieben 22. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 So, bin am Wochenende endlich mal wieder zum Schrauben gekommen.Doch leider nur mit wenig Erfolg!! Hab Kondensator und Unterbrecher gewechselt, alles schön eingestellt undnoch einmal alle Kabel der Zündung gecheckt. Aber geändert hat sich an meinem Problem nicht wirklich was!Der Roller springt mal gut, mal schlecht an. Wenn er läuft, dann läuft er ziemlich normal bis er dann mal früher,mal später ohne Vorwarnung ausgeht! Hab das Gefühl, dass das Problem nachlässt, wenn der Motor langsamwarm läuft! (=> schlechte Isolierung der Zünsspule?) Kann aber auch Einbildung sein, weil der Fehler absolut nichtreproduzierbar ist! Glaub auch zu erkennen, dass er instabiler läuft wenn Stand- oder Fahrtlicht an ist, aber das solltedoch keine Unterschied machen.Ein "Wackelkontakt" an irgendeiner Stelle kommt für mich auch nicht in Frage, da der Roller ausgeht als ob man den ZündschlüsselKOMPLETT umdreht und nicht als würde man zwischen ON und OFF hin und her schalten! Zündfunke habe ich immer nach demAbsterben!!Gibt's außer der Rücklichtbirne eigentlich noch andere Birnen oder Kontakte (im Lenker?) wo ich für die Zündungguten Kontakt brauche aber es nicht unbedingt vermuten würde?Also wer hat noch einen Rat? Liebäugel echt schon mit einer elektronischen Zündung!Gruß,Michi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 (bearbeitet) Also wer hat noch einen Rat? Keinen Rat, aber einen BOSCH-Prüfstand für alte Zündungen. KLICKKomm vorbei und wir testen eben die Isolationsfestigkeit der Zündspule. Bearbeitet 23. Juni 2009 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotstepper Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Keinen Rat, aber einen BOSCH-Prüfstand für alte Zündungen. KLICKKomm vorbei und wir testen eben die Isolationsfestigkeit der Zündspule. Danke für das Angebot Rainer! Ich probiere die Tage noch ein zwei Sachen aus.Bevor ich mir eine elektronische Zündung bestelle, melde ich mich noch einmal bei Dir!Gruß,Michi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Glaub auch zu erkennen, dass er instabiler läuft wenn Stand- oder Fahrtlicht an ist, aber das solltedoch keine Unterschied machen.Ein "Wackelkontakt" an irgendeiner Stelle kommt für mich auch nicht in Frage, da der Roller ausgeht als ob man den ZündschlüsselKOMPLETT umdreht und nicht als würde man zwischen ON und OFF hin und her schalten! Zündfunke habe ich immer nach demAbsterben!!So ein ähnliches Problem habe ich auch an meiner Special: Wenn man kurz nach dem Anlassen das Licht anschaltet, geht der Roller schlagartig aus. Wenn er warmgelaufen ist, läuft er dann im Stand noch ein bisschen und geht dann aus.Mit eingeschaltetem Licht geht er dann auch nicht mehr an, ohne sofort. Fahrbetrieb ist aber kein Problem.Ist auch schon alles durchgetestet (auch mit anderer Zündspule), ne Lösung hab ich aber bis jetzt aber auch noch nicht.Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Klingt ganz nach einem entmagnetisierten Polrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotstepper Geschrieben 29. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Klingt ganz nach einem entmagnetisierten Polrad.Stimmt schon, dass das Polrad nach über 40 Jahren mal nachlässt. Aber dass von einem Tag auf denanderen plötzlich ein Level erreicht ist, dass teilweise gar nix mehr geht, würde mich schon wundern.Ansonsten hab ich leider auch noch keine neuen Erkenntnisse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Polrad ist bei mir auch schon mal gegen ein anderes (auch altes) getauscht worden, geändert hat sich da nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Verklemmter Choke? Oder Nebenluft? (Klassisch nach Zylinderwechsel wäre ein minimal durchblasender Kopf oder eine noch nicht ganz gesetzte Auslaßdichtung.) Zu fett/mager zündet es jedenfalls auch nur noch unwillig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Verklemmter Choke? Oder Nebenluft? (Klassisch nach Zylinderwechsel wäre ein minimal durchblasender Kopf oder eine noch nicht ganz gesetzte Auslaßdichtung.) Zu fett/mager zündet es jedenfalls auch nur noch unwillig.Nee, glaube nicht, dass es damit was zu tun hat. Vergaser, Chocke usw. funktioniert alles bestens. Das Problem taucht ja nur auf, wenn man den Zündschlüssel in die Position fürs Licht dreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Nee, glaube nicht, dass es damit was zu tun hat. Vergaser, Chocke usw. funktioniert alles bestens. Das Problem taucht ja nur auf, wenn man den Zündschlüssel in die Position fürs Licht dreht.hast es eben selbst beantwortet. Zündschloss defekt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Hoffentlich nicht, ist ein neues Werde aber die Tage mal ein anderes (altes) einbauen, Anschlüsse sollten alle richtig sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 hast es eben selbst beantwortet. Zündschloss defekt?sollte das schloß einen kurzschluss in dieser position machen müsste der motor gar nicht mehr laufen. er geht aber nur bei standgas aus. oder gibt es einen "kleinen" kurzschluss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 sollte das schloß einen kurzschluss in dieser position machen müsste der motor gar nicht mehr laufen. er geht aber nur bei standgas aus. oder gibt es einen "kleinen" kurzschluss?wer weiß Harald, bei einer Lambretta wundert mich nichts mehr. Aber hast Recht wenn der Motor im Standgas ausgeht kanns eigentlich nicht am Zündschloss liegen, eher an der Zündeinheit selbst oder irgendein Simmerring ist flöten gegangen, Kolbenring nach nem Klemmer fest usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Nochmal:Das passiert nur, wenn man den Zündschlüssel auf Position Licht dreht, sonst läuft alles wunderbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepalle Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 höheres standgas?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 So ein ähnliches Problem habe ich auch an meiner Special: Wenn man kurz nach dem Anlassen das Licht anschaltet, geht der Roller schlagartig aus. Wenn er warmgelaufen ist, läuft er dann im Stand noch ein bisschen und geht dann aus.Mit eingeschaltetem Licht geht er dann auch nicht mehr an, ohne sofort. Fahrbetrieb ist aber kein Problem.Ist auch schon alles durchgetestet (auch mit anderer Zündspule), ne Lösung hab ich aber bis jetzt aber auch noch nicht.Ralfhatte so ein problem auch mal auf einer SX. ohne licht lief sie fein, kaum licht eingeschalten hat sie sich mit husten verabschiedet. hab dann kurzerhand die komplette zündung getauscht gegen eine von der special, dann hats wieder gepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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