Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rahmen ohne Papiere

TomDoe

Empfohlene Beiträge

...man kauft blauäugig einen Rahmen. Ohne Papiere, Brief sonstwas!

Der Verkäufer hatte auch noch nie nen Brief gesehen.

Über Anfrage beim Verkäufer Fahrgestellnummer besorgt, Polziei nachgefragt ob "geklaut".

Nun hat man einen laut Tüv zulassungsfähigen Roller daraus gezimmert, viel Schweiß und Blut haben eben diesen Lack ideell vergoldet!

Man hat also nur die "Sicherheit" das dieses Etwas nicht geklaut ist.

Wie kann man als rechtschaffener Student nun einen Brief für dieses Meisterwerk bekommen?

Ich habe schon zig Threads durchgekaut und ich lese daraus: Es wird immer eine KBA Auskunft benötigt die sich die Zulassungsstelle mittlerweile seit 2007 selbst holt. Und einen Kaufvertrag.

Was aber nun wenn ich den direkt so OHNE Kaufvertrag gekauft habe? Kaufvertrag vielleicht, aber es versichert mir keiner über Eides Statt das er den Brief verloren hat. Den Kaufvertrag hab ich übrigens sowieso auch nicht mehr. :-D Irgendwann verloren, dachte nicht das der so wichtig ist!

Hat sich da in den letzten "Jahren" was geändert?

Wie krieg ich das Ding auf die Strasse?

Bearbeitet von TomDoe

ich benutz bei fahrzeugen ohne brief (z.B. abgemeldete aus Italien) immer diese formulierung:

Besondere Vereinbarungen: das Fahrzeug ist seit ca 10 Jahren stillgelegt, Fahrzeugpapiere in Verlust geraten.

Die Verkäuferin versichert an Eides statt, dass das Fahrzeug ihr rechtmäßiges Eigentum ist und keine Rechte dritter Personen darauf lasten.

Rita

Da Du ja sicherlich nicht so viele Fahrzeuge handelst wie Rita (die die Belege sauber in Ordnern haben muss) könntest Du doch aber nach lamgem Suchen auch den Kaufvertrag wiederfinden, aus dem hervorgeht, dass Du die Kiste abgemeldet mit deutschem Brief und Abmeldebescheinigung im September 1996 gekauft hast. Den Brief hast Du ja selbst verlegt, wie Du sicher noch weisst. Das kannst Du doch bestätigen, oder?

Naja, war ehrlich gesagt eher ein Kauf aus einer Bierlaune.

Nur den Rahmen, ausm Keller, fürn Fuffi. Der Liegt da schon Jahre rum, jetzt liegt er bei mir.

Kumpel unbekannt verzogen, hatte aber damals sowieso auch nie einen Brief gehabt.

Deswegen ist es schon schwer überhaupt an einen Kaufvertrag dranzukommen!

Wollte nur wissen ob ich da Ding jetz aufbauen soll, oder lieber gleich bei Ebay reinhaue. Schade eigentlich um die schöne doitsche RAlly 200...

btw. "Mauscheln" liegt mir eigentlich grundsätzlich fern! Deswegen wird das dann wohl nix?

btw. "Mauscheln" liegt mir eigentlich grundsätzlich fern! Deswegen wird das dann wohl nix?

Ich hätte da auch Bauchschmerzen.

Den Brief hast Du ja selbst verlegt, wie Du sicher noch weisst. Das kannst Du doch bestätigen, oder?

Ich gebe zu, dass es eher unwahrscheinlich ist, aber:

Das gefährliche an der Sache ist, dass der Brief ja noch existieren und sogar auftauchen könnte, womöglich sogar mit Ansprüchen. Es weiss ja keiner, wo der Brief ist. Womöglich gehört er gar mittlerweile zu einem anderen Rahmen.

Der aktuelle Besitzer versichert mit eidesstattlicher Erklärung, dass er die Papiere verloren hat. Was er in diesem Fall ja nicht hat.

Ich würde einfach mal beim Amt fragen. Sind ja nicht alle Ämter (oder Sachberarbeiter) so kleinlich und unkooperativ wie unseres hier. Wenn der Hobel laut KBA sauber ist, sollten neue Papiere (nach gesundem Menschenverstand) doch möglich sein. Ob man da gleich von Anfang an für lügen muss, weiss ich nicht.

Ich würde das aber auch abklären, bevor ich auch nur einen Euro in die Kiste stecke.

Wollte nur wissen ob ich da Ding jetz aufbauen soll, oder lieber gleich bei Ebay reinhaue. Schade eigentlich um die schöne doitsche RAlly 200...

Wie was wo....willst Du mir sagen Du hast da nen Rally Rahmen rumliegen ohne Papiere?

Also den nehm ich Dir doch zügigst ab....sowas such ich nämlich :-D

und wenn es sich wirklich um nen Rally Rahmen handelt....is das mein voller Ernst....

Wenns mit KBA Anfrage nicht gehen sollte dann gäbs noch die Möglichkeit den Rahmen aufs Fundamt zu bringen.

Wenn der Besitzer sich dann nicht innerhalb eines halben Jahres meldet dann gehört der Rahmen dem Finder, also Dir.

Musst beim Fundamt ne kleine Gebühr (ca. 10,-) bezahlen und bekommst ne Quittung die Dein Eigentum bestätigt.

Ist klar daß man den Rahmen unrestauriert abgibt, kleine Chance besteht ja doch daß der Besitzer wieder auftaucht.

Halt einfach sagen daß Du den Rahmen beim Joggen im Wald gefunden hast oder so..... :-D

Ja, nur das mir die nette Frau vom Strassenverkehrsamt gesagt hat für eine Aufbietung braucht man einen Kaufvertrag UND eine eidesstattliche Versicherung das der Brief weg ist vom zuletzt eingetragenen Halter. Nicht vom Verkäufer von dem ich den Roller habe! Klingt absolut kompliziert!

Wie soll ich den denn rausfinden?

Edit Schmidt möchte auch ungerne ein ganzes Jahr mit der Restauration warten...

Bearbeitet von TomDoe

Wenn man einfach hingeht und nur einen 125er PX Motor einbaut, dann bekommt man ja nach überprüfung über KBA direkt eine Betreibserlaubnis ohne Brief. Oder nicht?

125er haben doch nur eine Betreibserlaubnis so wie ich das verstehe.

Dann hat man ein sauberes Gewissen, aber leider nur ein Leichkraftrad.

Kaufvertrag könnte klappen wenn man den Typ auftreibt von dem das Teil gekauft wurde. Das ist dann doch total ehrlich und nicht gemauschelt.

Oder hab ich da was vergessen?

Ganz nebenbei, ich finde es ist ein Unding das Leuten bei der Erhaltung eines der wichtigsten iatienischen Kulturgüter das Leben so schwer gemacht wird.

Diese Roller haben meist locker zumindest ein Vierteljahrhunert hinter sich und sind auf wegen zu Menschen gekommen die schlussfolgerungsrichtig nicht immer ganz leicht nachzuvollziehen sind. Danke an "Italienische Schrottmärkte", "alte Scheunen die den Roller für 30 Jahre verschlucken", Ebay, oder den Heissen-Draht!

Wenn ein Gayfährt nicht als gestohlen gemeldet ist, und das würde derjenige ja tun weil man den Brief ja zuhause behält, was ist dann bitte genau das Drama am erstellen eines neuen Briefes?

Ich verstehe das nicht.

Bearbeitet von TomDoe