Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusamm.

Und jetzt mal aufgepasst:

Mein Schwiegervatter sacht, in seiner Werkstatt muss ein Schrank weg, der bis zum Rand voll ist mit Maschinenlagern in allen denkbaren Größen. Er sagte mir noch, ich sollte doch mal die Lagergrößen, die ich brauchen könnte weitergeben, dann guckt er mal da rein, bevor die Dinger wechgeschmissen werden.

Jetzt hätt ich gerne, bevor ich sämtliche Schalen messe und Teilemärkte durchforste, die Frage, ob jemand sich mal die Mühe gemacht hat, alles an Lagermaßen, die für nen SF- Motor (und Schwinge/ Bremstrommel vorne) nötig sind (welche Kurbellwelle auch immer), auf ner Liste stehen hat, mit der ich mich mal vor diesen ominösen Schrank stellen kann...

Sind alles Qualitätslager und je nachdem, was ich finde, könnte jeder hier davon profitieren!!! :-D

Bearbeitet von Vespacruiser
Geschrieben
Moin zusamm.

Und jetzt mal aufgepasst:

Mein Schwiegervatter sacht, in seiner Werkstatt muss ein Schrank weg, der bis zum Rand voll ist mit Maschinenlagern in allen denkbaren Größen. Er sagte mir noch, ich sollte doch mal die Lagergrößen, die ich brauchen könnte weitergeben, dann guckt er mal da rein, bevor die Dinger wechgeschmissen werden.

Jetzt hätt ich gerne, bevor ich sämtliche Schalen messe und Teilemärkte durchforste, die Frage, ob jemand sich mal die Mühe gemacht hat, alles an Lagermaßen, die für nen SF- Motor (und Schwinge/ Bremstrommel vorne) nötig sind (welche Kurbellwelle auch immer), auf ner Liste stehen hat, mit der ich mich mal vor diesen ominösen Schrank stellen kann...

Sind alles Qualitätslager und je nachdem, was ich finde, könnte jeder hier davon profitieren!!! :-D

Hey!

Die Lagermaße weiß ich leider nicht aber die Lagernummern die habe ich mal alle aufgeschrieben!

Werde mich heute abend darum kümmern!

Grüße!

Eike

Geschrieben (bearbeitet)

mach das doch auch mit LF lagern...

bremstrommel vorne: 6201 - z oder besser 2rsr und HK1616

edit: ist für 16mm achse!!

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben
mach das doch auch mit LF lagern...

bremstrommel vorne: 6201 - z oder besser 2rsr und HK1616

könnt mir ja erstmal alle Größen geben und dann mach ich ne liste und gucke, was da ist!!!

Geschrieben

Hey

So jetzt habe ich alles was wir Brauchen:

Motor V50:

16005 (Großes Primär Lager)

6204 C4 (Kurbelwelle Lima-Seite)

6303 C3 (Kurbelwelle Kulu-Seite)

6200 (Nebenwelle, Tannenbaum)

6204 LU (Geschlossen Hauptwelle, Wichtig ist die Bezeichnung "LU")

DL 1612 (Nadellager im Gehäuse für die Hauptwelle)

Du kannst auch für das Kurbelwellen Lima-Lager das Orig. ET3-Lager: N204 verwenden (Walzenlager).

Das O-Et3-Lager ist ein N204 (ohne U) Unterschied zum NU204 ist dass fast das ganze Lager auf die Welle kommt (nur der abnehmbare dünne AUSSENring kommt ins Gehäuse) und dass das Lager nur 12,50? kostet, also gut die Hälfte von einem NU204, bei welchem nur der dünne INNENring auf die Welle kommt und welches mit einem Bezugspreis ab ca 25? ein etwas größeres Loch in die ROllerkasse schlägt. Beide Lager haben gegenüber dem normalen 6204 C4 (C3 tut übrigens auch wunderbar, und ist beim örtlichen Lagerhändler meist eher zu bekommen) den Vorteil dass sich die Gehäusehälften beim Zusammenbau etwas besser zusammenschieben können.

Liebe Grüße!

Eike

Geschrieben

Für alle PK50S, PK50XL 80-125, ETS Fahrer:

Alles wie oben, anders ist nur:

Lüfterradseite:

Umbau auf ETS Welle: 6005 C3

ETS/PK125XL: 133068 (fuzzeliges Nadellager)

PV/PK80-125: NU204

(seehr teuer aber 6204 geht auch, dafür seehr genial zum Zusammenschieben der Motorhälften, großer Ring der ins Gehäuse kommt, dicke Walzen auf der Welle, gibts auch andersrum mit Ring auf der Welle, Nummer hab ich grad nicht!

PK50S/V50: 6204 C4 (C3 geht bei mir auch ohne Probleme)

Grüße!

Eike

Geschrieben

So und nun werden die PX LF Fahrer eingelagert:

Kulu: 613912

Lima: 4392C

Hauptwelle Radseite: 6204 oder 6204 2RS (gekapselte Version)

Hauptwelle Schaltraste: B188

Nebenwelle Kugellager: 6302

Kleine Anmerkung:

Nebenwellenlager sollten in der PX absolut nur C3 verbaut werden, am besten CE/TN9 (Polyamidkäfig)!!!, und die sind schon etwas teurer!

Kann auch noch ein paar SKF Nummern geben:

Nebenwelle: SKF 617014.C3

Kululager (8Kugeln): SKF 239924

Feinste Grüße!

Eike

Geschrieben

das sieht ja nach ner stattlichen liste aus!

werde die die tage mal anfertigen und vielleicht im ersten post hinzufügen... erweiterungen sind natürlich willkommen!

dauert möglicherweise noch etwas, bis ich in den vorhandenen lagern wühlen kann

Geschrieben
Kannst dich ja em Melden wenn du welche von den Lager verkaufen möchtest!

dafür sagte ich ja, dass hier alle davon profitieren können.

wird die dinger zwar nicht in hülle und fülle geben, aber den ein oder anderen satz könnte ich, dadurch dass es ne werkstattaufräumaktion ist, richtig günstig anbieten.

stay tuned, Liste ist abgegeben. werde im laufe der woche bescheid kriegen, was da ist und was wech kann!

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo

habe gerade nach lagernummern für meine px 80 gesucht und bin auf dich gestossen

kannst du mir vielleicht helfen wollte meine px 80 komplett neu lagern und neue simmerringe aber mit guter qualität

aber kenn mich nicht so super aus passen die lagernummern auf die px80?

wäre super wenn du mir helfen könntest danke schon mal

mfg jens

Kulu: 613912

Lima: 4392C

Hauptwelle Radseite: 6204 oder 6204 2RS (gekapselte Version)

Hauptwelle Schaltraste: B188

Nebenwelle Kugellager: 6302

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information