Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremse hinten auf Technik der T5 umgerüstet


cosmo

Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...
  • 8 Monate später...
Am 23.11.2015 um 18:40 hat bugix folgendes von sich gegeben:

Also bei mir passts eigentlich egal wie rum nicht.

Bei mir passt das an meiner Lusso auch absolut nicht. Auch mit unterlegscheiben nicht, mal abgesehen davon, dass ich mit unterlegscheiben nicht zum TÜV fahren möchte.
Was ist denn jetzt das mittel der Wahl? Zug kürzen und ein Augterminal draufpressen oder irgendwie eine Schlaufe basteln? Gibt es vielleicht doch noch kürzere Züge?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst die Klemmung vorne montieren die du vorher hinten hattest.  Hab ich bei der ET3 gemacht.  Bei meiner Rally ist das vorne eh orig so. Rally war somit easy.  ET3 ein Krampf hoch drei bis die Länge dann passte.  Würde ich in Zukunft ausgebaut anpassen. Also Pedal mit Zug direkt an den Motor ohne Rahmen.  So die Länge anpassen und dann verbauen.  Wenns dann mal passt ist’s schon geil. 

Bearbeitet von pv211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schraubklemmen wollte ich ja eigentlich vermeiden. das wird dann die letzte option. aber danke für den tipp.

ich setze erstmal frische beläge rein und verlänger das gewinde.

 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 17:08 hat sbob folgendes von sich gegeben:

Bei mir passt das an meiner Lusso auch absolut nicht. Auch mit unterlegscheiben nicht, mal abgesehen davon, dass ich mit unterlegscheiben nicht zum TÜV fahren möchte.
Was ist denn jetzt das mittel der Wahl? Zug kürzen und ein Augterminal draufpressen oder irgendwie eine Schlaufe basteln? Gibt es vielleicht doch noch kürzere Züge?

 

 

 

Hatte umgekehrt das Problem, daß mein Zug zu kurz war.

PK XL 2 ( evtl. auch PK XL?) hatte auch das Zugprinzip  der T5 .

Mir hatte man dann wohl einen PK Zug verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe jetzt das gewinde soweit es geht verlängert und die bremse lässt sich vernünftig einstellen. 

 

jetzt habe ich noch das problem dass der bremshebel ein wenig durchhängt so dass sich der bremslichtschalter nicht wieder öffnet. muss ich jetzt die hülle 2cm kürzen?

 

 

 hier nochmal das erweiterte gewinde, falls es jemanden interessiert:

 

 

9C43CFFE-98D3-46BA-8C04-2076C99BDECA.jpeg

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat sbob folgendes von sich gegeben:

ich habe jetzt das gewinde soweit es geht verlängert und die bremse lässt sich vernünftig einstellen. 

 

jetzt habe ich noch das problem dass der bremshebel ein wenig durchhängt so dass sich der bremslichtschalter nicht wieder öffnet. muss ich jetzt die hülle 2cm kürzen?

 

 

 hier nochmal das erweiterte gewinde, falls es jemanden interessiert:

 

 

9C43CFFE-98D3-46BA-8C04-2076C99BDECA.jpeg

 

Hast Du da mal nen Zugtest gemacht? Also die Frage stellt sich mir, weil du das Gewinde über den Bereich geschnitten hast in dem der Seilzug geklemmt wird.

Ich persönlich hätte da bedenken das der Seilzug da noch belastbar drin hält.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die maße stimmen und alles passt, kann ich ja noch zum bootsausrüster gehen und mir ein neues gewindeterminal aufpressen lassen. 

 

ich hab jedenfalls keine schmerzen damit vorübergehend zu fahren. zumindest habe ich dabei weniger bedenken als schraubnippel zu verwenden. 

 

nochmal zu meiner frage: kommt der bremshebel wieder weiter hoch wenn die hülle kürzer ist?

 

 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:


Von dem Kram hält man hier generell nichts

Diesem kleinen Schräubchen sein Leben anzuvertrauen ist einfach völlig Banane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Von dem Kram hält man hier generell nichts

Diesem kleinen Schräubchen sein Leben anzuvertrauen ist einfach völlig Banane

ich bin auch kein freund von verschraubungen. wenn der zug der option 2 von wheelspin lang genug ist und ich mir eine öse mit kausche bauen kann, wäre das eine option und sonst lass ich mir ein gewindeterminal einpressen. 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Jetzt kann ich auch noch eine Variante beitragen, wenn auch keinen wirklichen Umbau - PX mit italienischem T5 Motor und originalem Piaggio Zug...

 

https://www.scooter-center.com/de/bremszug-hinten-vespa-oe-2-9mm-t5-125cc-4350018?number=4350018

 

...passt nicht. Der Zug ist so kurz, so dass eine Feststellbremse draus wird, wenn man die Schraube draufmacht. Verwirrend. Vielleicht liegt's an den neuen Belägen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du evtl eine neue Bremstrommel montiert? 
Ich hatte vor kurzem eine Nachbaubremstrommel in der Hand. Da war es ähnlich. Die Mutter ging verglichen mit der originalen Trommel  nur wenig auf das Gewinde (aber auch zumindest ganz). Die Trommel ist mir dann auf einer Tour gebrochen.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Bremstrommel ist die alte originale. Die anderen Teile genauso, nur die Beläge sind neu, aber da sollte es doch eigentlich keine Unterschiede geben. Der Hebel ist auch mit Bogen zum Motor drin - kann man da sonst noch irgendwas falsch machen? Ich hatte den Motor vorher noch nicht in dem Rahmen - ist eine PX alt aus der ersten Serie mit dem runden Anschlag am Bremspedal - aber macht das einen Unterschied? Im Zweifel wird die Rally/Sprint-Variante von Wheelspin mit dem Klemmplättchen funktionieren, aber die verpresste Variante wäre schon schöner. Ich muss mir das ganze bei Gelegenheit nochmal in Ruhe angucken... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab das ganze gestern nochmal angesehen - der Zug sitzt richtig drin, der Hebel ist auch richtig rum und das ganze steht auch nicht irgendwie komisch. Trotzdem fehlen 1,5cm, um die Einstellschraube einmal komplett aufschrauben zu können. Das ganze kann also offenbar passen, muss aber nicht... Werde mich jetzt mal nach einem längeren Zug umsehen.

 

image.thumb.jpeg.469f5066d4c46e28bd4d0b2f14bc6532.jpeg  image.thumb.jpeg.bacbe3595fc7f3ee9375b2100fb607c0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2022 um 08:35 hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Nee, die Bremstrommel ist die alte originale. Die anderen Teile genauso, nur die Beläge sind neu, aber da sollte es doch eigentlich keine Unterschiede geben. Der Hebel ist auch mit Bogen zum Motor drin - kann man da sonst noch irgendwas falsch machen? Ich hatte den Motor vorher noch nicht in dem Rahmen - ist eine PX alt aus der ersten Serie mit dem runden Anschlag am Bremspedal - aber macht das einen Unterschied? Im Zweifel wird die Rally/Sprint-Variante von Wheelspin mit dem Klemmplättchen funktionieren, aber die verpresste Variante wäre schon schöner. Ich muss mir das ganze bei Gelegenheit nochmal in Ruhe angucken... 

 

 

Welle mit Nocken um 180 Grad verdreht… 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass Nocken und Aufnahme für den Arm 90Grad zueinander stehen, hab das aber nie angesehen. Hab auch gerade keine Welle zur Hand. Wenn es aber 90+/- ein paar Grad sind, erklärt das die Abweichungen hier im Topic.

Mit normaler PX Aufnahme würde es auch nichtmal auffallen, wenn's mal so und mal so drin sitzt - weil man's eh durch den Zug wieder ausgleicht. Da werden dann halt nur die Beläge etwas früher oder später fällig.

 

Hat zufällig jemand eine Welle da, um nachsehen zu können, wie Nocke und Hebelaufnahme zueinander stehen?

 

Bearbeitet von MaltWhiskey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass Nocken und Aufnahme für den Arm 90Grad zueinander stehen, hab das aber nie angesehen. Hab auch gerade keine Welle zur Hand. Wenn es aber 90+/- ein paar Grad sind, erklärt das die Abweichungen hier im Topic.

Mit normaler PX Aufnahme würde es auch nichtmal auffallen, wenn's mal so und mal so drin sitzt - weil man's eh durch den Zug wieder ausgleicht. Da werden dann halt nur die Beläge etwas früher oder später fällig.

 

Hat zufällig jemand eine Welle da, um nachsehen zu können, wie Nocke und Hebelaufnahme zueinander stehen?

 


 

nicht 90 Grad (sonst hätte ich es ja oben nicht gesagt) :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Nimm's mir nicht übel, aber das Topic ist halt auch schon 13 Jahre alt - und obwohl das ziemlich naheliegend ist, ist da offenbar noch keiner drauf gekommen.... 

 

Daher das peer review :cheers:


 

ich hab den Anfang des Topic nicht verfolgt …

 

Nur die letzte Seite gelesen :-D

 

 

E6F74F28-A849-4BAD-AB0E-F6103CC91A60.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Goof, sorry, das ist es nicht. Hab gerade mal eine Welle ausgebaut und angesehen. Du hast Recht damit, dass es keine 90 Grad sind (war auch blöd von mir ausgedrückt), aber das Verhältnis der Drehung der Flächen zueinander ist von beiden Seiten gleich (siehe Bilder). Wäre anders auch gar nicht möglich - hatte da nur einen Knoten im Hirn. Sprich - um 180 Grad drehen bringt keinen Unterschied. Ich brauche also doch einen längeren Zug...

 

 

   IMG_20221023_133816506.thumb.jpg.dfa11bd50c7de6704b46cb0177904883.jpg   IMG_20221023_133800093.thumb.jpg.34a9882353193e870d5596d6ae759c6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information